Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)

  • Ein gelungener und umfangreicher Bericht zu diesem ebenso umfangreichen Spiel :)


    In den meisten Punkten stimme ich dir (wie du ja weißt) voll und ganz zu. Da wir DUN die letzten Wochen seit der Auslieferung ausschließlich zu viert spielen, ist die Wahrnehmung des Spiels bei uns in manchen Punkten ein bisschen abweichend.


    Ich habe zwar bisher noch nie ein Brettspiel solo gespielt, aber sollte ich das je tun, so kommt mir DUN wohl als letztes in den Sinn. Dass du das alleine hinkriegst ist wirklich erstaunlich, denn DUN ist tatsächlich kein Leichtgewicht. Wir haben schon viele umfangreiche Spiele gespielt, aber DUN gewinnt das Battle der Mini-Regeln, so viele Sonderregeln, Ausnahmen und Feinheiten, die das Spiel für uns aber genau zu dem machen, was wir uns gewünscht hatten: Ein wirklich thematisches Miniaturen-Kampf-Spiel. Keine der Regeln wirkt mechanisch aufgesetzt sondern erfüllt einen thematischen Zweck, es macht ja Sinn, dass man im Kampf seine Waffe verlieren kann, dass diese auch am Boden zerbrechen könnte oder dass jemand, der ein Schild trägt, damit nicht nur Angriffe blocken, sondern auch jemanden schubsen oder gar Projektile abhalten kann. Dass dabei auch ein Schild mal zu Bruch gehen kann, ist auch logisch und dass man beim Zerspringen eines Schildes in den eigenen Händen auch selbst einen Kratzer davon zieht ist ebenfalls logisch.


    Ich habe das Regelheft einmal komplett gelesen, im Anschluss bestimmte Passagen erneut studiert, danach noch die FAQ gelesen und dann ging es eigentlich recht flüssig von der Hand. Während des Spiels traten immer wieder mal (und treten auch jetzt noch vereinzelt) Unklarheiten auf, da müssen wir eben nochmal schnell nachschlagen. Da die wir die Regeln aber allesamt realitätsnah empfanden, lassen sie sich auch leicht merken, zumindest DASS es da doch eine Regel gab, die wir zur Not nochmal schnell nachschlagen müssen.


    Was die Abwechslung bei den Monstern angeht sind wir ebenfalls begeistert. Das Monster-Buch ist klasse und Monsterkarten finde ich gar nicht so nötig. Gerade dass die Monster immer ein bisschen anders sein können durch die Zufallstabellen gefällt uns sehr gut. Aber auch hier macht es sicher einen großen Unterschied, ob man solo oder in einer Gruppe spielt. Die Aufgaben während des Spiels sind bei uns gut verteilt, einer baut die Bodenteile auf und kümmert sich um die Karten und Effekte von Ausstattung, einer hat die Werte der Monster im Blick, der nächste steuert das KI Deck des Artificial Dark Players und so weiter. Denkt einer mal nicht an eine der vielen Regeln, so erinnert ein anderer daran. Wie ich eingangs schon sagte, solo könnte ich mir DUN wirklich nicht vorstellen, das wäre mir persönlich bei weitem zu viel Aufwand.


    Auch die Zeiten sind bei uns ganz anders verteilt

    Hier mal meine Einschätzung, wie lange ich für die einzelnen Phasen in etwa benötige:

    • Kampagnen-Runden vom Ende des letzten bis zum neuen Quest (Einkaufen, Reise-Events, ADP-Bewegung auf der Karte, Auswahl des neuen Abenteuers): 45 Minuten
    • Charaktere leveln, neu aus- bzw. umrüsten: 60 Minuten (für alle)
    • Quest vorbereiten inkl. Regeln anschauen: 20-30 Minuten
    • Quest: 2-3 Stunden (Faustregel: mind. eine Stunde länger als die Anleitung vorgibt)
    • Kampagnen-Runden zwischen den Quests: maximal 20 Minuten
    • Charaktere leveln/ausrüsten/umrüsten: maximal 20 Minuten
    • Quest vorbereiten: 5-10 Minuten
    • Quest ausspielen: 2-4 Stunden

    Wie schon gesagt ist es mit vier Spielern einfach etwas ganz anderes.


    Und dass das Spiel immer mal "unfair" scheint finden wir klasse. Ein Dungeon ist nun mal nicht perfekt auf die eintretende Abenteuergruppe ausbalanciert, das ist auch ok für uns, bisher konnten wir aber alle Situationen irgendwie doch noch für uns entscheiden, manchmal kostete das uns eben so ziemlich alle übrigen Ressourcen, aber es war dadurch extrem spannend. Endlich mal ein schwerer Dungeon Crawler, bei dem man wirklich überlegen muss, wie man vorgeht. Gerade die Fallen haben es in sich, da überlegt man wirklich 2 mal, ob man die Truhe noch öffnen sollte, haben wir doch in unserer Kampagne bereits einen Mitstreiter an eine Falle verloren (unseren mutigen Frosch-Ranger hat die Falle leider das Leben gekostet).


    Wir spielen solche Spiele immer in der gleichen 4er Runde jeden Samstag, haben etliche Descent 1 und Descent 2 Kampagnen gespielt, epische Shadows of Brimstone Kampagnen ausgetragen, uns immer wieder den üblen Monstern aus Kingdom Death gestellt, Gloomhaven sogar 3 mal begonnen (und jedes Mal wieder verworfen weil es einfach nicht unser Spiel ist), uns in Sword & Sorcery in WOW-Zeiten zurückversetzt gefühlt und etliche Abende mit Dungeons & Dragons verbracht (und, und, und...).

    Letzten Samstag stellte einer der Mitspieler dann die folgende Frage: "Wenn ihr euch entscheiden müsstet, nur noch drei Spiele aus dem ganzen Regal zu behalten, keine anderen dürften künftig mehr gespielt werden, welche wären das?"

    Und es hat tatsächlich jeder von uns 4 sofort DUN in die Aufzählung aufgenommen.


    Zum Glück müssen wir uns ja nicht entscheiden :)


    Ich stimme RonSilver voll und ganz zu, das ist wirklich irgendwie unser neuer Maßstab, obwohl es an manchen Stellen wirklich noch ein Stück entfernt von "perfekt" ist.

  • Danke für eure Berichte. Ich mag das zwar immer noch nicht glauben, aber das weckt trotzdem mein Interesse. ;)


    Vielen Dank für die Arbeit. Aber jetzt noch Butter bei die Fische RonSilver : Beschreib uns doch bitte mal den Exploit, der gefixt werden soll. :*


    Und noch eine Frage: Überholt es auch Sword & Sorcery mit dem Arcane Portal?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Auch die Zeiten sind bei uns ganz anders verteilt

    Ich glaube, das deckt sich aber sogar halbwegs mit meinen. 🤔 Ihr könnt nur eben parallelisieren beim Aufbau, Leveln, etc. Wenn man deine Zeiten mal vier nimmt, ist man nicht so weit von meinen weg. Keine Ahnung ob das eine Milchmädchenrechnung ist und wirklich wichtig ist es natürlich auch nicht, es beruhigt mich nur eher, dass ich dann anscheinend nicht elendig langsam bin bzw. irgendwas zu kompliziert oder verkehrt mache. 😅

    Ich stimme LongRonSilver voll und ganz zu, das ist wirklich irgendwie unser neuer Maßstab, obwohl es an manchen Stellen wirklich noch ein Stück entfernt von "perfekt" ist.

    Ich hatte so viele Bedenken, diesen Satz in meinen Text zu schreiben, weil das ja wirklich weit aus dem Fenster gelehnt ist. Auch wenn das objektiv vielleicht gar nicht stimmen mag, freue ich mich zumindest, dass andere auch so empfinden. :)


    Bin gerade dabei mich durch die Anleitung zu quälen arbeiten. Durch den tollen Bericht habe ich direkt noch mehr Lust endlich die erste Runde zu spielen. Klingt alles sehr vielversprechend.

    Schau dir auf jeden Fall mal die Files bei BGG, da ist inzwischen einiges an hilfreichen Tabellen (Blunders, Places, Skills, etc.) zusammengekommen. Wir haben z. B. die Skills einmal komplett neu geschrieben mit Icons und ein paar Rückmeldungen bekommen, dass das sehr viel leichter zu lesen wäre - besonders in-game. Ich hab die ausgedruckt am Tisch liegen und es hilft mir ungemein bei Gegnern mit vielen Skills nachzusehen was da Phase ist anstelle immer die Kärtchen rauszusuchen und die Texte zu "interpretieren". ;) Man braucht ganz sicher nichts zwingend davon, aber hilfreich (auch für Nicht-Solisten) ist es wohl allemal. Die Liste der überarbeiteten Spells (auch sortiert nach Klassen, so dass man z. B. auf einen Blick sehen kann, was ein Wizard denn so lernen kann) und die überarbeitete Liste an Waffen und Rüstungen kommen auch bald.


    Toller Bericht, Danke!

    Du wohnst ja gar nicht so weit weg von mir, aber wohl noch zu weit, um eine regelmäßige Spielrunde zu starten.

    Ich hoffe ja, dass DUN in meiner Familie einschlägt, wenn meine Kinder mal etwas älter geworden sind. Bis dahin fristet es ein relativ einsames Dasein in meinem Keller. :(

    Hildesheim ist tatsächlich nicht soo weit entfernt, aber regelmäßig sehe ich das leider nicht. Ich schrieb ja auch, dass ich das selbst in meinem Umfeld trotz vermutlich interessierter Spieler nicht für realistisch halte (zumindest eine Kampagne). Aber evtl. könnte man ja mal für 1-2 Quests zusammenkommen. :)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Danke für eure Berichte. Ich mag das zwar immer noch nicht glauben, aber das weckt trotzdem mein Interesse. ;)


    Vielen Dank für die Arbeit. Aber jetzt noch Butter bei die Fische RonSilver : Beschreib uns doch bitte mal den Exploit, der gefixt werden soll. :*


    Und noch eine Frage: Überholt es auch Sword & Sorcery mit dem Arcane Portal?

    Zu Arcane Portal kann ich leider nichts sagen, da halte ich mich raus. ;)


    Die Langform des Exploits kannst du in aller Ausführlichkeit bei BGG nachlesen. Die Kurzfassung ist: Die Helden bekommen in vielen Quests Extra-XP, wenn sie am Ende mehr Punkte als der DP gesammelt haben. Der DP bekommt grundsätzlich für jede seiner Runden einen Punkt und zwar so lange bis der Endgegner auftaucht. Ab da bekommt er keine Punkte mehr. Da das Abenteuer nicht endet, wenn das Questziel erreicht ist, sondern erst dann, wenn die Helden die Map verlassen haben, können sie sich nach dem Boss-Kampf quasi frei bewegen ohne dem DP weitere Punkte zu gewähren. Meine Schlussfolgerung daraus war: sämtliches Looten, öffnen/aufbrechen von Truhen, suchen nach Geheimräumen, etc. kann auf "nach dem Boss-Kampf" verschoben werden. Es gibt keinen Grund, warum die Helden das vorher erledigen und dadurch dem DP Punkte zuspielen sollten.

    Die Situation gibt es natürlich nicht in Timer-Missionen und gegen einen echten DP ist es auch relativ unwahrscheinlich, weil es irgendwie schummeln ist, aber dennoch ist der Exploit da.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich hab überlegt, ob ich es in den Thread für die Spielberichte der laufenden Woche packe, aber hab mich dann doch hierfür entschieden. Ich hoffe das geht als "Praxisbeispiel" durch und gibt keinen Ärger mit der Aufsicht. 😉

    Gestern wagte ich mich wieder eine verhasste Mission mit Rundenlimit (Timer). Ebenfalls wieder mit der schrecklichen Regel, dass jeder Einsatz eines Fortune Points (wiederholen eines Würfelwurfs) mit dem Verlust einer weiteren Runde einhergeht. Mit der entsprechenden Vorbereitung konnte ich es dann aber schaffen. Die Mission hatte keine Exploration, keine Story und keine Überraschungen. Dennoch verpacke ich den Bericht mal in einen Spoiler.

    Bei der Mission ging es darum, einen zusätzlichen Begleiter durch die dunklen Gassen der Stadt, vorbei an zwielichten Spelunken und Freudenhäusern, sicher zu seinem Quartier zu eskortieren. Leider hatte er beim nächtlichen Umtrunk in der dreckigsten Schenke der Stadt so viel Glück beim Spiel, dass die ansässigen Barbaren meinten, er hätte geschummelt und müsste nun abgefangen und aufgemischt werden.


    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mein Bruder ist schon am Regelstudium dran :D...

    Viel Spaß beim Regelstudium. Zumindest war es bei mir so, dass nach dem ersten Lesen der Anleitung einige Sache recht unklar waren. Bin jetzt gerade dabei die Anleitung ein zweites Mal zu lesen und stelle dabei fest, dass die Regeln garnicht so kompliziert sind. Es gibt halt viele Kleinigkeiten zu beachten.


    Bin auf jeden Fall auf weitere Spielberichte gespannt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bin jetzt gerade dabei die Anleitung ein zweites Mal zu lesen und stelle dabei fest, dass die Regeln garnicht so kompliziert sind. Es gibt halt viele Kleinigkeiten zu beachten.

    Wir sprechen uns bestimmt wieder, wenn die ersten paar Quests um sind. :D


    So, was macht man, wenn man einen Nachmittag kinderfrei hat? Aufräumen? Spielen? Schlafen? Nein, man dreht sein erstes YouTube Video! Ich hab noch nie vorher eins gedreht und auch noch nie das Bedürfnis gehabt, aber was tut man nicht alles für dieses großartige Spiel. Ich hatte vor 10 bis 15 Minuten was von DUN zu zeigen. Nach 40 Minuten stoppte die Aufnahme (aus Gründen?! 😒), was ich dann auch drei bis fünf Minuten später bemerkte. 🤬 Voller zweifelhaftem Stolz präsentiere ich also mich mit abgehacktem Ende. Wenn Feedback zusammenkommt, zeige ich gerne noch mehr - bald ist Urlaub.

    Inhalt:

    1. Party, Helden, Charaktere, Werte
    2. Größenunterschiede, Sichtlinie, Blickrichtung
    3. Dark Player
    4. Safezones, Fallen
    5. Türen
    6. Gegner
    7. Initiative
    8. Klarlack schießt


    [Externes Medium: https://youtu.be/pYuNiPgLjFw]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Na gut ihr habt mich überzeugt. Es macht keinen Sinn sich in dieses schwierige und komplizierte Spiel reinzulesen. Ich verkaufe es für 500 oder tausche es gegen ein originalverpacktes KDM 1.5.

  • Danke für eure Reaktionen, ich habe sie als Ansporn genommen und habe das Video nun zu Ende geführt und noch gleich ein weiteres Bonus-Video zum Thema "Türen" hinterher geschoben. Falls ich jemals mit einer dieser verdammten Videobearbeitungsanwendungen klarkomme, wird's auch noch was zum Kampagnenrunden geben.

    [Externes Medium: https://youtu.be/XifkRlc6Z-I]

    [Externes Medium: https://youtu.be/Hj4jmdj36YU]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wer noch nicht weiß, was er am Wochenende in der Glotze gucken soll, dem liefere ich hier ein bisschen Programm. Beim Anschauen der eigenen Aufnahmen habe ich erst mal festgestellt, dass ich voll oft Sätze anfange aber nicht beende, weil ich irgendwas andere einschiebe, das mir in dem Moment wichtig erscheint. 🙄 Das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass ich die ganze Zeit frei spreche und mir vorher nur ganz grob überlege, was ich eigentlich zeigen möchte. Es gibt also weder geplante noch somit geprobte Passagen. Ich hoffe, das ist nicht allzu anstrengend beim Zuhören. Ansonsten ist mir immer wichtig, genug Hintergrundinfos zu liefern und nicht einfach nur irgendwas zu tun was dann kein Mensch nachvollziehen kann. Daher sind die Videos auch alle länger als ich es je gedacht hätte. Ich hoffe das stört den Fluss nicht zu sehr.

    Tipp der Redaktion: Geschwindigkeit auf 1,75 spart Zeit und klingt dabei noch nicht ganz so doll nach Schlaubi Schlumpf.


    Kampagnenrunde

    Die Helden ziehen zwischen den eigentlichen Quests über die Karte, besuchen Orte, kaufen ein, lassen sich heilen, werden aber auch in diesem Modus vom Dark Player bedroht, der also auch nicht nur untätig rumsitzt. Außerdem zeige ich Reiseereignisse, ich blättere durch das Quest-Buch und auch die riesige Monsterbibliothek.


    Epic Event "Coven" - Aufbau

    Das vorige Video endete mit dem Entschluss ein Epic Event auszuspielen, in diesem Fall "Coven". Dabei geht es darum, nackte Hexen im Wald niederzuknüppeln. 🤔 Dieses Mini-Szenario baue ich in diesem Video auf, stelle noch mal die genauen Begebenheiten, Regeln und Gegner vor, weise ihnen ihre Spells zu und erläutere, warum die Hexen bei DUN aussehen wie die Zombies von #Descent2 .


    Epic Event "Coven" - Strategie

    Nachdem das Spielbrett nun steht und die Hexen näher betrachtet wurden, geht es darum die richtige Startaufstellung zu finden und eine Strategie zu finden, um Herr der Lage zu werden und zu bleiben. Das Szenario geht über 5 Runden und die Hexen sind sehr mächtig - ein unüberlegter Zug und ich kann die meisten meiner Leute direkt einäschern lassen. Ich muss also einen Weg finden meine Helden und ihre drei Begleiter aus der Sichtlinie der Hexen zu schaffen, ihnen vorher aber noch ordentlich einen mitzugeben. Die richtige Startaufstellung ist wichtig, damit mein Plan nicht schon im Keim erstickt wird. Sollte ich es nicht schaffen, drei der Hexen "zauberunfähig" zu machen, kann das Szenario ganz schön in die Hose gehen. Was "zauberunfähig" bedeutet und wie die KI der Hexen funktioniert, wird ebenfalls im Video erklärt.

    Warnung: Hier gibt's immer noch nicht die Action, das ist noch die Lagebesprechung. Action gibt's im Folge-Video, das ich hoffentlich am Wochenende drehen kann.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • meeple Danke für dein Feedback! Genau das habe ich mir sogar schon vorgenommen. Ich will Coven zu Ende bringen und dann gezielte Videos über die Kampfarten Melee/Ranged/Magic machen. LoS und Bewegung nehme ich auf jeden Fall auch mit rein - oder separat.

    Die Charaktererschaffung macht mir ein bisschen Kopfschmerzen. Das geht halt mit dem Verteilen der Punkte einher, dem Berücksichtigen der Limits von Rasse und Klasse und das ist für mich mit Mathe-Handicap sowieso schon ein Problem und vor laufender Kamera und entsprechender Aufregung dann doch etwas zu viel. Ich schaue aber noch mal, ob ich das halbwegs oberflächlich halten könnte und evtl. ohne viele Zahlenbeispiele auskomme. Generell schwärmen ja viele von der Charaktergenerierung in DUN, weshalb das schon ein spannendes Kapitel ist.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Gestern mal unser erstes Spiel bzw. das erste Szenario gespielt. Es lief schon erstaunlich flüssig für die erste Partie. Das hätte ich gar nicht so erwartet.


    Haben gleich mit selbst erstellten Charakteren angefangen. Mit der App geht das ja auch recht fix.

    Nach deinem ersten Video RonSilver dachte ich ja eigentlich, dass ich mit nem 5 HP Tank schon gut aufgestellt bin. Nach der Charakterentwicklung der anderen hatte ich aber am wenigsten HP von allen :D. Gegen die 12 HP vom Oger meines Neffen konnte ich einfach nichts machen...

  • Gestern mal unser erstes Spiel bzw. das erste Szenario gespielt. Es lief schon erstaunlich flüssig für die erste Partie. Das hätte ich gar nicht so erwartet.

    Ich fand die ersten beiden Szenarios für mich auch noch leichter als erwartet, aber dann ging's noch mal rapide bergauf. Da kommt dann der ADP mit seinen Decks ins Spiel und auch der Leader mit seinen Extra-Skills und -Regeln (denkt bloß dran, dass es eine eigene Leader-KI-Karte gibt, die zusätzlich zur normalen KI angewandt wird 😉) Rückblickend möchte ich auch gar nicht wissen, was ich alles falsch gemacht habe. 🙈 Aber du hast ja den Vorteil, dass du nicht alleine bist und mehr Leute die Dinge im Blick haben.


    Haben gleich mit selbst erstellten Charakteren angefangen. Mit der App geht das ja auch recht fix.

    Ja, die ist dafür echt gut!


    Nach deinem ersten Video LongRonSilver dachte ich ja eigentlich, dass ich mit nem 5 HP Tank schon gut aufgestellt bin. Nach der Charakterentwicklung der anderen hatte ich aber am wenigsten HP von allen :D . Gegen die 12 HP vom Oger meines Neffen konnte ich einfach nichts machen...

    Der Warrior, den ich habe, ist tatsächlich kein Lebenspunkte-Wunder, mal schauen, auf was ich den noch hochziehen kann. Er ist mit seiner Plattenrüstung gut eingepackt (Armor 6) und hat den Skill "Hardened" womit man Schaden bei einem W6-Wurf 4+ um 1 reduzieren kann. Damit komme ich bisher ganz gut zurecht. Aber ich hab auch kA ob das eine tolle Zusammenstellung ist oder ich mir das Leben damit selbst schwer mache. 🤷‍♂️


    Bleibt mal schön am Ball und berichte fleißig, ich würde mich sehr freuen!


    P.S.: Bei BGG sammeln wir häufig übersehene Regeln - die könnten euch evtl. gut helfen: BoardGameGeek Ansonsten schau auch noch mal in die Files bei BGG, da gibt's ein paar hilfreiche Tabellen (Places & Service, Skills alphabetisch sortiert, Skills mit weniger Text und mehr Icons) und auch die Monster-Karten zum Ausdrucken.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sorry vorweg für die Doppelposts, ich hatte nicht vor Sonntag damit gerechnet, aber es war ein unerwartet kinderfreier Nachmittag. Den habe ich genutzt um in meinem 29 Grad warmen Garagenstudio den Kampf gegen die gemeinen Nackthexen aufzunehmen. Ich bin weitestgehend zufrieden mit dem Ausgang, wenngleich die Geschichte nicht gänzlich verlustfrei ausgegangen ist. 😖

    Was ich im Video am Ende vergessen hatte ist mir nun wieder eingefallen: kA was passiert wäre, wäre ich alleine ohne meine Begleiter da aufgetaucht. Durch die geringeren VP hätte ich wohl eine Hexe weniger angetroffen aber mit nur drei Helden und einem Elementar... puh. Vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus 🤔


    [Externes Medium: https://youtu.be/MnMamgEufHA]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver : Denkst du, dass es bei dem Spiel gut umsetzbar mit wenig Regeln zu starten und nach und nach weitere Regeln aufzunehmen? Also etwas in der Art wie ein Basis Spiel und Advanced Spiel.

    Meiner Einschätzung nach ist das schwierig. Ich habe es, wie in den Coven-Videos zu sehen, schon öfters so gemacht, dass ich die Gegner nicht zu kompliziert bzw. variabel ausstatte. Also anstelle von 5 Hexen mit je 2 verschiedenen Random-Zauber gibt es halt 5 Hexen mit den gleichen 2 Zaubern. Oder wenn man auf einen Banditen-Leader trifft, der zwei Schwerter gleichzeitig führen oder mit Axt und Schild ausgerüstet sein kann, dann hab ich das am Anfang nicht per Zufall ermittelt sondern die einfachere Variante (Axt+Schild) genommen. Von solchen Dingen abgesehen finde ich es schwierig, weil es Auswirkungen auf die Balance haben kann. Wenn man sagt "Den Skill 'fliegen' bei Gegnern lassen wir erst mal weg" oder "Ach, Spellcaster können auch gegenerische Spells unterbinden, das geht uns zu weit", dann würde das ja manche Gegnertypen extremst abschwächen.

    Man kann sich selbst einschränken und sagen, dass man zum Start halt nicht den Halbvampir-Kampfmönch-Troll nehmt, sondern nur klassischere, geradeliniegere Helden und die auch nicht mit zu "komplexen" Waffen (weitreichend z. B.) ausstattet. Das hat mir als Solospieler geholfen. Das Spiel holt einen in Form von Gegnern mit genau diesen Skills und Waffen aber sehr schnell ein. Und je nachdem wie die Story in der Kampagne verläuft, braucht man evtl. auch relativ am Anfang mal weitreichende Waffen. ;)

    Ich finde die Balance in dem Spiel bisher absolut gut gelungen. Die Missionen sind alle mega anspruchsvoll und wie man selbst bei diesem Mini-Event "Coven" im Action-Video sehen kann, steht die Heldenparty immer mit einem Bein im Grab (wobei ich vielleicht auch einfach taktisch noch nicht gut genug bin oder nicht die optimale Partyzuammenstellung habe, ich würde mich ja weiterhin niemals als DUN-Profi ansehen). Die Balance setzt aber eben wohl darauf, dass die Gegner auch in voller Härte und unter Maximierung ihres Potenzials gespielt werden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Zwischenfrage zum Video oben: Als Deine Zauberin erstmals vorgerückt ist, war sie ziemlich weit hinten, ausserhalb der Safe Zone der anderen. Wird im Freiland nicht für Fallen gewürfelt, so wie es im Dungeonflur noch der Fall war?

    Jein - also es hat nichts mit dem Terrain zu tun. Die Spezialregeln des Szenarios besagen, dass ohne die Kartendecks (und RP-Counter) des Dark Players gespielt wird. Somit kann er einfach keine Fallen ausspielen und die Helden brauchen sich darüber keine Gedanken machen. In dem Aufbau-Video zu Coven gehe ich die ganzen Regeln des Szenarios durch.

    Bisher hatten die Außenszenarios aber alle keine Fallen, weil das thematisch wohl auch schlecht erklärbar wäre. Auch sonst wird öfters darauf geachtet, dass vor dem Spiel einige Fallen aussortiert werden, die unpassend wären.

    Ansonsten: sehr gut aufgepasst. :)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nach einigen weiteren Runden auch mal wieder ein Paar Gedanken und Eindrücke zu Dungeon Universalis mitteilen.

    Wir haben nun in etwa 70 Stunden mit Dungeon Universalis verbracht und sind in der Kampagne schon recht weit fortgeschritten. die anfängliche Begeisterung ist aktuell leider ein wenig geschmälert. Wir haben bisher ausschließlich kooperativ gespielt, nie mit einem echten Dark Player, daher bezieht sich alles Folgende natürlich auch nur auf das Spiel mit dem Artificial Dark Player.

    Immernoch gefällt uns das Grundgerüst von DUN sehr gut, die kleinteiligen Regeln sitzen mittlerweile ziemlich sicher, dennoch müssen wir immer mal etwas nachsehen, stört uns aber nicht, die Regeln gefallen uns gerade wegen ihres Detailgrades besonders gut. Selten müssen wir bei einem Dungeon Crawler in einem Zug so viele oft auch kleine Entscheidungen treffen, die den Spielverlauf beeinflussen. Das beginnt schon mit den Bewegungszügen, guter Platzierung für die Kämpfe, Unterstützung der Heldengruppe, welchen Zauber halte ich aufrecht, lohnt sich das Öffnen der Truhe und ganz allgemein auch der Einsatz knapper Ressourcen etc.

    In den ersten Abenteuern waren wir begeistert. Ja, es gibt manchmal Regelunklarheiten, nicht unbedingt weil bestimmte Situationen nicht abgedeckt sind, sondern vielmehr, da manche Passagen oder Texte auf Karten einfach unklar/nicht eindeutig formuliert sind und auf verschiedene Arten gedeutet werden könnten. Damit konnten wir leben, haben gegoogelt, FAQ gelesen, uns mit RonSilver ausgetauscht oder zur Not einfach die thematischste Auslegung beschlossen. Wir haben bisher alle Quests erfolgreich beendet und haben daher auch schon einige XP verdient, die wir mit Freude für neue Talente, Zauber oder Attributsboni ausgegeben haben. Mittlerweile sind unsere Charaktere allerdings so gut mit XP ausgestattet, dass bereits zwei der vier Helden nicht mehr wirklich wissen, wohin mit den XP und diese lieber gar nicht erst ausgeben, da mit jedem vollzogenen Upgrade, auch der Artificial Dark Player (ADP) mehr Reserve Punkte für die einzelnen Quests erhält. Und mehr Reserve Punkte wollen wir ihm mittlerweile wirklich nicht mehr zugestehen oder uns zumuten. In den letzten Abenteuern waren am Ende der Mission noch so viele Punkte übrig, dass unser Boss extrem mit Lebenspunkten aufgewertet wurde, denn für jeden Punkt über 20, den der ADP am Ende noch hat, erhält der Endboss 1 HP. So kam es gestern z.B., dass unser Endboss statt 8 Leben über 129 Leben verfügte. Ok, wir sind mittlerweile stark, aber 129 Leben sind schon eine ganze Menge. Würde das nicht reichen, war er auch noch "invulnerable". Dieser Skill besagt, dass eine Kreatur nur durch kritische Angriffe (Würfe, bei denen mindestens einer der beiden W6 eine 6 aufweist) Schaden bekommen kann. Ach, und wäre das nicht schon genug verfügte er auch noch über Magic Resistance, einen enrom hohen Rüstungswert und eine Immunität gegen normale Projektile. Ok, Herausforderung angenommen!

    Wir haben uns also in den Kampf gestürzt, haben zu Beginn recht erfolgreich und ohne Verluste die Schergen des Leaders aus dem Weg geräumt und uns dann dem 129 HP starken Endboss gewidmet. Runde für Runde haben wir versucht Schaden zu machen, mal mehr meist weniger erfolgreich. Es hat wirklich ewig (!) gedauert, bis wir es tatsächlich irgendwann geschafft haben. Den Großteil des Kampfes war es absolut öde, das lag besonders daran, dass der Leader sich gemäß seiner KI auch nicht wirklich wegbewegt hat, sondern sich den gesamten Kampf über in mehr oder weniger der gleichen Position aufhielt und einfach um sich geschlagen hat. Das konnte schon auch mal wehtun, war aber nicht wirklich abwechslungsreich (milde ausgedrückt...).

    Nachdem wir dann auch noch einen zusätzlichen Angriff aus dem Hinterhalt hinnehmen mussten (wenigstens ein bisschen Abwechslung), hat uns der gesamte Hauptraum der Quest 2 1/2 Stunden gekostet. Und "gekostet" trifft es wirklich, es war zu keiner Minute wirklich spannend...


    So begeistert wir anfangs von DUN waren, so langsam ist die Luft ein wenig raus. Ich glaube das klingt gerade auch schärfer, als ich es eigentlich meine, denn wir hatten schon viele geniale Stunden mit DUN. Aber es wird langsam einfach klar, wo DUN für unsere Runde doch noch einige Schwächen hat (wie gesagt, nur was den Koop Modus angeht, anders kann ich es nicht beurteilen):


    • Wir sind mittlerweile sehr gut mit XP ausgestattet und wissen derzeit nicht mehr wirklich wohin damit (Attribute können wir noch erhöhen), fühlen uns in manchen Kämpfen viel zu stark und weniger herausgefordert als in den Szenarien zuvor. Es fühlt sich irgendwie falsch an, so als wären wir zu stark oder hätten zu schnell gelevelt.
    • Das Aufpumpen des Leaders mit mehr HP im Spiel gegen den künstlichen Dark Player funktioniert anfangs gut, wird aber mit steigendem Level einfach zu viel und zieht die Kämpfe unnötig in die Länge. Da die Bosse bisher auch sonst nicht viele spannende Mechaniken aufwiesen, spielen sich die Kämpfe gegen den Leader oft sehr statisch und dauern einfach nur länger, wenn er über mehr Leben verfügt.
    • Der Skill "Invulnerable" ist aus unserer Sicht viel zu stark. Einer unserer Helden hat diese Fähigkeit mittlerweile auch (durch einen magischen Ring) und es kann ihm wirklich kaum etwas anhaben. Nur mit kritischen Treffern zu treffen, insbesondere in der Kombination mit endlosen Lebenspunkten beim Boss, fordert uns nicht heraus, sondern zieht das Spiel nur in die Länge und das war wirklich zäh...
    • Der letzte Raum fast jeder Quest sah bisher genau gleich aus. Mal steht eine Truhe etwas weiter links oder eine Statue wird mal in der Mitte des Raumes positioniert, aber neben der Abmessung des Raumes ist auch die Aufgabe immer die gleiche: Besiegt den Leader! Bisher mussten wir dabei nicht wirklich Sonderregeln der Quest beachten, es gab keine Terrain Effekte oder bestimmte Aktionen, die der Leader mal ausführt, sondern ein reines "Runterprügeln" von HP.
    • Die Mechanik mit dem Szenario-Würfel für den ADP finden wir für Fallen und auch für Buffs gelungen, doch um den Dungeon mit Leben zu füllen (spawnen) halten wir das System für verbesserungswürdig. Es ist durch den Würfel grundsätzlich möglich, dass ein Dungeon komplett leer ist (bis auf den letzten Raum mit dem Leader) oder aber ständig Gegner kommen. Dass es nicht zu viele werden skaliert dann über die Reserve Punkte des ADP, dass allerdings kaum Gegner kommen kann passieren, und war bei uns auch schon ein Paar Mal der Fall. Das führt nicht nur dazu, dass der Weg durch den Dungeon ziemlich öde werden kann, sondern auch der ADP hat dadurch wieder viel mehr Punkte übrig, die er am Ende wieder einfach nur die Lebenspunkte seines Leaders steckt. Wir haben das Spawnen daher kurzerhand mit einer Hausregel geändert (Spawnen funktioniert bei uns jetzt über einen Token-Mechanismus, dafür habe ich schnell ein Paar Marker gebastelt, funktioniert deutlich besser für uns).

    Die ersten Missionen, das Reisen auf der großen Karten, der Besuch von Städten, das Ausgeben der verdienten XP für die vielen unterschiedlichen Skills oder Zauber und insbesondere die vielen taktischen Entscheidungen bei den Missionen (Bewegung, Ressourcen etc.) usw. haben uns wirklich viel Spaß bereitet, doch mittlerweile werden die Kämpfe zäh. Die Motivation sinkt, da verdiente XP nicht mehr so gewinnbringend eingesetzt werden können (und Loot ja eh recht selten ist) und irgendwie fehlt uns ein wenig die Abwechslung. Noch immer halten wir das Grundgerüst von DUN für sehr gelungen, aber wahrscheinlich ist es die Artificial Dark Player Mechanik, die in unserer Kampagne nicht gut skaliert (das mag in anderen Spielrunden auch wieder anders aussehen).

  • Danke dir für den ausführlichen Bericht. Damit sinkt es in meiner Must-Have-Liste. Gerade die Balance war ein großes Fragezeichen bei mir und auch die Repetition.


    70 Stunden sind natürlich trotzdem gewaltig und die muss ein Spiel erstmal bieten. Bei Machina Arcana waren es ca. 100 bei uns. ;)


    Bisher liest es sich aber nicht danach, dass ICH DUN neben Lost Tomb, Machina, S&S und den kommenden Titeln viel spielen werde.


    Ich schaue mir den 2. KS dennoch nochmal an. ;)


    Vielen lieben Dank.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 70 Stunden sind natürlich trotzdem gewaltig und die muss ein Spiel erstmal bieten. Bei Machina Arcana waren es ca. 100 bei uns. ;)

    Ja, wobei man sagen muss dass wir auch immer wieder mal etwas länger über einzelne Skills beim Leveln philosophiert haben (das ginge wahrscheinlich auch schneller :) ), andererseits zuletzt wiederum nur noch der Mainquest gefolgt sind, da hätten wir auch noch einige Nebenquests zusätzlich antreten können. Und wir sind ja noch nicht mal am Ende der Kampagne (und es gibt noch 2 kleinere Kampagnen in der Box).

    Also vom Umfang her bietet das Spiel wirklich eine Menge und auch sehr viele gute Ansätze (wie gesagt wir hatten bislang schon sehr viel Unterhaltung). Ich bin gespannt wie es weiter geht, wenn sich das jetzt über die nächsten Quests so fortsetzt, könnte es gar sein, dass wir nicht bis zum Ende der Kampagne spielen.

    Ich schreibe parallel auch einen ausführlichen Bericht (füllt sich nach jedem Abend ein bisschen), wenn der fertig ist, verlinke ich ihn gerne hier.


    Viele Grüße

  • Schöner Bericht!

    Wenn man so +- 70 Stunden großen Spaß mit einem Spiel hatte, dann ist das doch grandios und die Investition aus meiner Sicht wert gewesen.

  • Kurz noch mein Senf zu dem was Ines geschrieben hat. Mit etwa 40 Stunden Spielzeit (dafür vermutlich über 100 Stunden "Beschäftigungszeit") hänge ich in der Praxis etwas hinterher, dafür gibt's jetzt eine englischsprachige Tutorialserie über das Spiel von mir. 🙈 Ich will hier in keinsterweise gegen die Punkte reden, die Ines genannt hat, denn ich sehe das Problem ebenfalls kommen und wir stehen ja in regem Austausch. Aber ich möchte an der Stelle noch mal erzählen, dass wir mit DUN z. T. sehr unterschiedliche "Detail-Erfahrungen" machen.

    • Es gibt ein paar Punkte in der Kampagne, an denen man entweder bewusst eine andere Abzweiung in der Story wählen kann oder aber durch ein (unglückliches) Quest-Ende auf einen neuen Weg gezwungen wird, und am Ende andere Quests bestreiten muss. Dadurch hatte Ines mit ihrer Gruppe einen ganz anderen Weg als ich und ist erst sehr spät das erste Mal überhaupt mit Timer-Missionen in Berührung gekommen, während ich schon lange von einer (von mir ungeliebten) Timer-Mission in die andere gestolpert bin.
    • Ines' Gruppe geht sehr effizient vor und wo sie jedes Mal das Maximum an XP abstauben und auch sonst alle Gelegenheiten nutzen um XP mitzunehmen, bin ich da eher so der Durchschnittstyp. Ich habe oftmals Pech beim Würfeln, wenn es um Free-XP aufgrund von Reiseorten geht, ich hab auch schon eine Mission nicht geschafft (und deshalb keine XP bekommen) und auch sonst schaffe ich nicht jedes Mal die maximale Anzahl der XP in einem Quest. Die Gründe dafür sind wohl spielerischer Art (= ich bin schlechter bzw. ineffizienter) aber ich habe wirklich oftmals Pech mit dem KI-Spieler, der oftmals einfach nicht genug Feinde und Fallen spawnt und ich somit einfach nicht genug Punkte sammeln kann um am Ende des Quests Extra-XP zu bekommen. Das ist sehr frustrierend und ich sehe da inzwischen Parallelen zu der #DungeonSaga KI, die out-of-the-box auch Müll war - wobei es bei DUN nicht um die KI der Gegner-Figuren, mit der komme ich gut klar, sondern eben mit dem Spawnen von Gegner, Fallen und Power-Ups.
    • Diese Karten-Aktionen des Overlords werden ja immer mit einer 33 % Wahrscheinlichkeit erwürfelt und dann muss auch noch die gezogene Karte (bei Fallen und Power-Ups) passend zur Situation sein. Ines' Gruppe hat dort wengier Probleme (wobei sie ja bei den Gegnern inzwischen auch auf Tokens gewechselt sind), ich kotze regelmäßig ab. In einer Mission bin ich ausnahmsweise in einer Runde mit allen Charakteren meiner Party (zu dem Zeitpunkt 7 mit Mercenaries, Tieren und einer anderen Quest-Figur) außerhalb der Safezones gelaufen und der Würfel hat nicht ein einziges Mal eine Falle aktiviert (obwohl ein echter Overlord zu 95 % eine Falle auf der Hand gehabt hätte). Das ist in dem Moment frustrierend für mich - obwohl ich ja der Geschädigte wäre. Vor allem weil mir sowas andauernd passiert. Ich bekomme seltenst Fallen an Türen und ich habe viel zu oft mehrere leere Räume hintereinander vor mir, in denen keine Gegner kommen - obwohl auch hier ein echter DP immer eine passende Karte hätte und diese auch spielen würde, denn wo soll er sonst mit seinen ganzen Punkten hin. Das fühlt sich für mich absolut bescheuert an (und ich verliere dadurch Punkte!!!) und ich habe daher inzwischen einen alternativen KI-Spieler geschrieben, der nicht wie ein betrunkener 6-jähriger spielt.
    • Dadurch, dass ich nicht mit XP zugebombt werde, bin ich weiterhin in der Situation, dass ich lieber viel mehr davon hätte, denn ich habe bei allen meiner drei Chars noch "hochpreisige" Level-Ups zu kaufen und es wird auch noch dauern, bis die meinem Gusto entsprechen.
    • Meine Erfahrungen mit dem "Invulnerable"-Skill sind bisher auch anderer Natur. Mein Elementar hat diesen Skill und wird dennoch (und trotz recht hoher HP) regelmäßig klein gehauen - neulich sogar von zwei Gegnern innerhalb einer einzigen Runde. Bei dem Skill und den Boss-Gegnern ist hier mMn das Problem die übermäßig hohen HP und nicht der Skill ansich.

    Wie gesagt, ich will hiermit nur aufzeigen, dass DUN durchaus sehr unterschiedliche Wahrnehmungen erzeugen kann und spielerisch allein durch die Zusammenstellung der Party und der Entwicklung der Kampagne relativ weit auseinandergehen kann. Nichtsdestotrotz will ich in keinster Weise beschönigen, dass es massive Probleme im Levelling und mit der KI des Overlords gibt (noch einmal: es geht nicht um die KI der Gegnerfiguren). Ich weiß, dass der Hersteller bereits für das Reprint an einigen Dingen dreht, aber ich bin sehr gespannt, wie das funktionieren kann. Im Moment mache ich mir bereits Gedanken über massiven Änderungen am KI-Spieler um die Spawn-Raten und Gegnerstärken zu erhöhen, damit ich eben nicht den 120-Punkte Boss bekämpfen muss.

    Schmälert das meine Euphorie eigentlich? Ein bisschen, da ich neben meiner eigenen KI-Overlord-Erfahrung die Probleme von Ines' Gruppe auch irgendwann bei mir sehe. Auf der anderen Seite freue ich mich weiterhin wahnsinnig auf ein neues Quest und die damit einhergehende Herausforderung. DUN bleibt weiterhin herausragend und "das Spiel" für mich - auch wenn ich nach den ganzen Monaten rund um das Spiel mal über eine Pause nachdenke. 😉

    P.S.: Wer mehr Praxis aus dem Spiel sehen will (und mich beim Englisch-Stammeln erträgt 🙈 - Geschwindigkeit rauf auf 1.75x!) der kann sich in dieser Playlist die beiden Videos zum Epic Event "Bandit Attack!" zu Gemüte führen:

    Setup & Strategie

    Spielen

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auch dir nochmal ein großer Dank an deine Mühen. Dein Post RonSilver ist für mich sogar noch schlimmer. ;) Denn Rumfixen ist nix für mich und viele Dinge, die du erwähnst (Level-Balance-Macken, leere Dungeons, Karteneinsatz der KI passt nicht) sind massive Probleme für mich.


    Ich bin da sehr skeptisch, ob das gefixt werden kann.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin da sehr skeptisch, ob das gefixt werden kann.

    Um ehrlich zu sein bin ich es momentan auch bzw. Ob es vom Hersteller gefixt wird. Meine aktuelle Vermutung ist, dass die hauptsächlich mit menschlichen Overlords spielen und den KI-Kram "berechnen" und sich dabei immer auf den Mittelweg fokussieren. Wie bei den XP z. B. auch. Ich bin der durchschnittliche Spieler und habe aktuelle überhaupt keine Probleme die XP auszugeben. Ines hat die "Powergamer" und die wissen nicht wohin damit bzw es schlägt um ins negative. Beim KI Overlord wird gesagt, dass der ja jedes mal eine 33 % Chance auf eine Falle oder Gegner hat. Hochgerechnet auf vier versuche sind das 80 % Chance auf einen encounter, also mind. 1x Gegner in vier Räumen. Davon abgesehen, dass auch das nach meinem Empfinden schon wenig ist, bleiben immer noch die 20 % Chance, dass gar nichts passiert. Und rein von den Zahlen het wird es ja bei mehr versuchen auch immer wahrscheinlicher aber der "Durchschnitt" ist ja auch noch mal anders. Während die einen also permanent action haben, haben die anderen quests mit 12 räumen und zwei Gegnergruppen. Für mich persönlich ist das maximal frustrierend, weil ich das Spiel ja unterm Strich nur für die Kämpfe bzw. Action mit Fallen und so spiele. Natürlich auch für die Puzzles und Timer Missionen, aber die Kämpfe haben den Fokus. Und wenn ich genau weiß, dass es vollkommen unrealistisch ist, dass ein echter DP mich fünf Räume lang ohne Gegner lässt, weil er 100 % die passende Karte hat, dann regt mich das auf. Zumal ich dadurch Punkte und somit am Ende XP verliere und nur weil immer die gleiche Wahrscheinlichkeit als Basis genommen wird.

    Das ganze war ich ja bereits mit einem KI Upgrade angegangen aber nun bin ich weitaus radikaler in meiner Neuimplementation des Overlords. Der neue berücksichtigt bei Fallen die Perception der helden und spawnt Fallen mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn sie schlecht darin sind. Die Türen werden gezielt abgeschlossen und die Spawnwahrscheinlichkeit wird massiv hochgeschraubt. Wenn das in der Praxis funktioniert, bin ich fürs erste sehr zufrieden. Bis dann die 100 HP Bosse kommen und ich nicht weiß wohin mit meinen XP. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das war auch meine Hauptskepsis, die dazu führte, das Spiel nicht zu backen; OL- und KI-Modus parallel in einem Spiel rund zu bauen, ist eine große Herausforderung.


    Balance bekommen ja selbst routinierte Firmen nicht hin. Auch bei S&S muss man sich ja beispielsweise mit Helden-Resets behelfen. Gut, das ist wesentlich weniger Anstrengung als das, was bei DUN nötig scheint.


    Auch das Problem der leeren Gänge ist gerade bei den WHQ-System-Spielen nervig. Ja, es ist realistisch, dass nicht alle Gänge vollgestopft sind, aber bei Kampf zentrieren Spielen ist es echt auf Dauer einfach langweilig, vom Balancing mal ganz zu schweigen, wie die Erfahrungen von Ines und dir ja zeigen.


    Daher bin ich wirklich froh eure doch sehr kritischen Beiträge zu lesen. Steht ihr auch im Austausch zum Entwickler? Klingt ja sehr danach, dass von eurer Seite viel Herzblut dabei ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Balance bekommen ja selbst routinierte Firmen nicht hin. Auch bei S&S muss man sich ja beispielsweise mit Helden-Resets behelfen. Gut, das ist wesentlich weniger Anstrengung als das, was bei DUN nötig scheint.

    Neue Helden zu bauen ist mit der App nicht so aufwändig, das mit den Helden-Resets hatte ich Ines auch schon mal vorsichtig vorgeschlagen. 🙈


    Auch das Problem der leeren Gänge ist gerade bei den WHQ-System-Spielen nervig. Ja, es ist realistisch, dass nicht alle Gänge vollgestopft sind, aber bei Kampf zentrieren Spielen ist es echt auf Dauer einfach langweilig, vom Balancing mal ganz zu schweigen, wie die Erfahrungen von Ines und dir ja zeigen.

    Ich bin da voll bei dir, nicht jeder Raum darf eine 100-%-ige und somit vollständig vorhersehbare Spawn-Garantie haben. Das wäre "unrealistisch" und andersherum eintönig. Aber dann brauche ich entweder eine steigende Wahrscheinlichkeit (mein erster ADP-Upgrade-Ansatz), also mit jedem nicht-erfolgten Spawn wird der nächste um X Prozent wahrscheinlicher oder eben mein radikalerer Ansatz von 82 % Wahrscheinlichkeit in Räumen und weiterhin 33 % in Korridoren - oder eben Ines' Tokensystem. Und das Balancing in Form der Punkte ist ja weiterhin da, das darf man nicht vergessen! Im schlimmsten Fall hat der Overlord keine Punkte mehr um neue Monster zu spawnen, weil er bereits alles verbraten hat und noch 5 Räume übrig sind. Das ist mir aber 100x lieber als der jetzige Fall, dass der OL noch 40 Punkte über aber keine Räume mehr hat. Die Action hatte ich ja. Das bedeutet perfekte Streuung auf den Level ist immer noch nicht da, aber die Garantie für Action schon.


    Daher bin ich wirklich froh eure doch sehr kritischen Beiträge zu lesen. Steht ihr auch im Austausch zum Entwickler? Klingt ja sehr danach, dass von eurer Seite viel Herzblut dabei ist.

    Ja und nein. Die englischsprachige Community wird leider aktuell zu stiefmütterlich behandelt. Bei BGG in den Foren antworten die Entwickler nur sehr selten. In der Facebook-Gruppe haben wir einen Ansprechpartner, den man aber oftmals schon verlinken muss, damit auf eine Frage an die Gruppe eine offizielle Antwort kommt. Das fühlt sich immer ein bisschen wie "nerven" an. Ich habe sporadisch einen direkten Austausch mit ihm (bei dringenden Sachen, weil ich ja nicht nerven will) und neulich hab ich einen Katalog mit ca. 15 offenen Fragen und Unklarheiten rübergegeben, der aber leider nicht beantwortet wird, weil ihnen auf grund des Reprints die Zeit fehlt und da angeblich fast alles von beantwortet werden wird - nicht so zufriedenstellend 😒

    Auf der anderen Seite gibt es eine spanische Telegram-Gruppe in der die Entwickler und über 500 Spanier sind und da ist jeden Tag Halligalli. Ich lasse mir sporadisch was von Google übersetzen und kriege somit ein paar Dinge mit (wie z. B. dass das mit dem Stress aufgrund des Reprints tatsächlich eine Sache ist).

    Als ich den Entwicklern "damals" schon meinen AI-Upgrade mit der besseren Verteilung und den verschlossenen Türen vorgestellt hatte, kam zurück, dass sie die Wahrscheinlichkeit von 33 % grundsätzlich gut finden und wegen der Türen auch an was ähnlichem für den Reprint arbeiten. War für mich dann halt auch nicht zufriedenstellend, aber ich bin immer noch sicher, ob das System mit der konstanten Wahrscheinlichkeit wirklich doof ist oder nur ich persönlich es als doof empfinde. Immerhin höre ich weder von Ines noch von sonst wem derartige Beschwerden. Andererseits ist aber auch weder bei BGG noch bei FB wirklich was los... 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Eine wichtige Sache aber noch, die ein bisschen untergegangen ist: das mit den Wahrscheinlichkeiten betrifft nur einen Teil der mitgelieferten Quests! Es gibt viele Quests, die mit Spezial-Spawn-Regeln oder festen Gegnerpositionen daherkommen. Ich habe keine mn Prozentsatz, ich würde aber mal vorsichtig sagen, dass "nur" die Hälfte der Missionen überhaupt betroffen ist.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Triple Post incoming, sorry.

    Zufälle gibt's (oder die Entwickler haben Spitzel hier im Board 😳) aber heute morgen meldeten sie sich bei mir wegen des Fragenkatalog (s. o.), den ich ja eigentlich schon abgeschrieben hatte und brachten einen Haufen Antworten mit, sowie die Zusage, den Rest auch noch beantworten zu wollen. Huch. 😊

    Ich nutzte die Gelegenheit und habe sie gleich mit den beiden großen Problemen konfrontiert: das Ausgeben von XP und das Spawn-Verhalten der KI und dem damit einhergehenden Leader-mit-120-HP-Desaster. Die Antwort: beide Probleme sind ihnen von den Gruppen aus Spanien bereits bekannt und wurden bereits für das Reprint (zum Teil grundlegend) überarbeitet und umgestaltet. Auch wenn ich nicht alle Details kenne und die, die ich kenne nicht erzählen darf, bin ich nun erst mal wieder sehr zuversichtlich, dass hier die Kuh vom Eis bekommen wird und sehr viel wichtiger, dass sie das selber mitbekommen bzw. auf die Rückmeldungen der (spanischen) Community reagieren. 👍

    Bis dahin härte ich die KI einfach selber mit meinen Anpassungen nach den aktuellen Regeln. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Der KS für den Reprint wurde derweil für den 24. September angekündigt. Neben der bekannten Core Box wird es folgende Neuerungen geben:

    DUN BASIC

    Zitat

    We are working on a basic rulebook, fully compatible with all the game' s content and expansions (and both for the cooperative A.I. mode and the one with a human Dark Player). This will be useful for those who want to reduce the complexity of the game, either because they play alone, because they want to play with groups of less experienced players, or with children, or simply because they want to play in a somewhat simpler way.

    Wenn ich das in der Telegram-Gruppe richtig gelesen habe, peilen sie ein 20-seitiges Regelbuch für ein DUN BASIC/LIGHT an. Ich bin sehr gespannt darauf und was sie die Skills dabei vereinfachen wollen, die m. M. n. für einen Löwenantei der Komplexität in-game sorgen.

    DUN PERFIDIAE

    Zitat

    Prepare to distrust all your allies, but be forced to rely on them!

    Make your comrades think you mean well and sabotage the group in secret, until you can expose your treachery. But make sure you do it once your mates are beaten, or be ready to face their wrath.

    USE: 3-6 players. Ideal for playing independent adventures. This great game mode will make your games hilarious and full of mistrust towards your mates. It can be played in the cooperative mode (with the Artificial Intelligence) or with a human Dark Player.

    Also ein Betrayal-Modus, mit dem man die Abenteuer bestreiten kann. Zur Erklärung: es gab bereits im bisherigen DUN den kooperativen Modus, den kompetitiven Modus (kooperativ aber der mit den meisten Kills/Erfolgen kriegt am meisten XP), den RPG Mode, etc. Perfidae ist also nur ein alternativer Spielmodus, den man einfach so mal nutzen kann, vermutlich auch ohne große Auswirkungen innerhalb einer laufenden Kampagne (Spekulation).

    BESTIARY CARDS & LEGENDARY ENCOUNTERS

    Zitat

    (192 large cards -120x80 cm.-)

    USE: These cards will make the set-up for your games easier and faster, since you won´t need to check the books or other cards to discover the effects of the skills, weapons and behaviors of each creature. They are also necessary to play the "Legendary Encounters" mode.

    Das was im bisherigen Spiel dringend gefehlt hat, wird nun endlich (optional) bereitgestellt: Karten für die Monster, damit das ständige Nachschlagen im Bestarium wegfällt. Meines Erachtens ein Must-Have.

    CAMPAIGN & QUEST BOOK II

    Zitat

    USE: A great narrative campaign with 21 missions and 5 independent adventures. All the SGs unlocked during the campaign will be added to this book (new campaigns and missions).

    Das was da steht: eine neue Kampagne, ein paar neue Independent Quests. Wichtig: die Stretch Goals der Kickstarter-Kampagne beziehen sich auf diese "Erweiterung", also sehr gut für alle, die die Core Box schon haben.

    UPGRADE PACK FOR DUN 2018

    Zitat

    This revised edition of DUN will be the same for almost everything. The update pack will contain those changes that we deem significant: rules, some cards, the campaign map, and surely tokens and some standees.

    Regarding the rules,they will be improved by reorganizing some sections, adding new examples and solving the FAQS, adding the tweaks that we have considered in the last months, according to the feedback received from the community. An onomastic index will be included. All of this will make it easier to understand and locate some terms. Those who do not wish to purchase the update will have the rulebook available in PDF.

    The new A2 size map, graphically improved, will make your travels even more intriguing, since you will not know the location of the adventures until it is revealed to you.

    The cards included are those that for some reason have required some changes (some of them were necessary in order to adapt them to the new expansions).

    It includes a double-sided circular token sheet and 2 sheets of new improved standees (83) that will give more variety to the factions of the existing quest books.

    Alle, die bereits die alte/aktuelle Core Box haben, können sich hierauf konzentrieren (Bestiary Cards und Kampagne II nicht vergessen), denn hier sollen die Korrekturen für die ADP-Probleme drin sein (dafür braucht es offensichtlich ein paar neue Karten). Es gibt ein neues großes Kampagnen-Brett und endliche doppelseitig bedruckte Tokesn. Außerdem einige überarbeitete Standees.

    Das überarbeitete Regelbuch wird auch als PDF zum Download zur Verfügung gestellt.


    Neuer persönlicher Zwischenstand zu DUN

    Bei mir ist es aktuell ruhiger geworden, die große "How to Play"-Videoserie auf meinem Kanal habe ich zu Ende gebracht und dann erst mal seit zwei Wochen Spielpause, da ich das Bemalen von Miniaturen für mich entdeckt habe und erst mal meine Todo-Liste von 1996 abgearbeitet habe, auf der steht "alle #HeroQuest Figuren bemalen". :D Zuvor hatte ich meine neuen Wahrscheinlichkeiten für den KI-Overlord in einer Kampagnenmission getestet und war überwältigt, wie toll das damit nach meinen Vorstellungen funktioniert. Ich habe laufend Gegner bekommen und Fallen bekommen, so wie ich es erwarten würde. Das Abenteuer ist aber immer noch aufgebaut und ich war noch nicht beim Endgegner, so dass ich noch nicht sagen kann, ob sich die o. g. Probleme (Endgegner mit drölftausend HP, zu wenig Gegner um den Overlord zu überholen, etc.) damit alle beheben lassen, aber im Moment sieht es absolut vielversprechend aus. Zudem haben Ludic Dragon in einem Kickstarter Update aus dem Juli auch bereits einige Anpassungen veröffentlicht, die wohl genau so in die neuen Regeln kommen werden und genau diesen Problemen entgegen wirken. Die "Wahrscheinlichkeiten" für die Gegner-Spawns gefallen mir dabei zwar immer noch nicht, aber das ist ja zum einen mein persönlicher Geschmack und zum anderen kann ich es ja nun durch meine Anpassungen leicht beheben.

    Ich hab in den letzten Tagen immer wieder drüber nachgedacht, was ich hier als Fazit zum Reprint-Update schreiben soll, aber was anderes als "DUN ist die Messlatte aller 'klassischen' Dungeon Crawler" fällt mir trotz der bekannten Mängel nicht ein. Egal an welche anderen DC ich denke, sie sind vor allem "thematisch" bzw. RPG-mäßig immer vollkommen abgespeckt.* Wer RPGs liebt und sich mit den bekannten Aufwänden und "Mängeln" auseinandersetzen will, wird nichts besseres als DUN finden. Und mit DUN BASIC wird's ja vermutlich sogar noch um einiges zugänglicher. Ich bin gespannt auf die neue Kampagne, die erste ist ja kein Überflieger aus Geschichten-Erzähl-Sicht aber wirklich total abwechslungsreich was Missionsziele, Außen- und Dungeon-Szenarien angeht - das werden sie hoffentlich fortsetzen können.

    *Ich will damit alle anderen DCs nicht diskreditieren und ich habe genug davon rumliegen und im Zulauf, die ich auch weiter spielen werde. Dennoch ist DUN für mich halt einfach genau das, was meiner Vorstellung eines Dungeon Crawlers am nächsten kommt - und danach kommt verglichen damit lange gar nichts. ;)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „Dungeon Universalis in Stock“ zu „Dungeon Universalis in Stock / Reprint 2020“ geändert.
  • ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge