Beiträge von Cador im Thema „Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)“

    So, Hallo erstmal :)


    jetzt muss ich meinen ungenutzten Account hier auch mal reaktivieren, nachdem dieses Forum bei der Nische immer so oft genannt wird :)


    ich hab mein DUN auch letzten Mittwoch erhalten und habe bis jetzt schon ca 15 Stunden solo gespielt.


    mein Fazit, Top 3 Spiel für mich.


    Aber, für den Becki wird es nichts sein.


    Es hat eine unglaublich gute Abenteuer Atmosphäre. Schwer zu erklären, das Setting selber ist ja wirklich 0815, aber beim spielen selber kommt es einfach super rüber das man sich durch nen Dungeon kämpft, danach auf der Weltkarte reist. ein Wohlfühlspiel, so würde ich das nennen.


    Es ist kein spiel für leute die alles 100% richtig machen müssen regeltechnisch um spass zu haben. man wird hier garantiert immer mal wieder regeln vergessen oder falsch spielen. es ist fiddly.


    Beispiel:


    ok ich greif den undead champion an.

    da muss ich erst auf courage würfeln ob ich schiss hab, ok geschaft, dann hat der char für den rest des kampfes keine angst mehr.

    ok jetzt angriff. da hab ich -1 weil ich ne axt habe, aber +1 weil ich von hinten angreif, ok ne 7 gewürfelt, + meine 4 melee macht 11, der undead würfelt ne 4, was hat der, oh der hat 5 melee, und noch +1 von seinem schwert, reicht trotzdem nicht.

    ahh mist, der ist ja invulnerable, brauch ich mindestens ne 6 auf einem würfel um zu treffen, mist. weiter


    ok der elf greift auch an, courage geschafft, oh mist ne doppelte 1 beim melee angriff, ich lass mein schwert fallen, was hat das für ne breaking roll, 1-2, ich würfel ne 2 , scheisse das ist kaputt, mal eben die karte für unarmed raussuchen.


    usw....


    man merkt, da steckt viel drin.


    jetzt muss man sich entscheiden, liesst man das da oben und sagt "oh gott, kein spielflow, downtime, karten suchen, regeln nicht vergessen" oder liesst man das und sagt "geil, der gegner ist ja durch die kombi an skills total thematisch und unique, cool das dir die waffe runterfällt und sie dann noch zerbricht, richtig cinematisch"


    ich liebe es. aber daniel vom dungeon dive hat es richtig gesagt, das spiel verlangt arbeit, 2 mal regeln lesen und sich durch die ersten 2-3 missionen durchstolpern gehört dazu.


    jetzt nach ca 15 stunden muss ich sagen es fluppt aber ganz ordentlich.


    der größte kritik punkt ist das managen der gegner.


    wenn da auf einmal ne witch mit 4 skills, 3 waffen und 4 zaubern spawnt, dann baust du die nicht mal eben auf.


    ich selber werde mir in excel eigene "karten" (eher din A4 seiten) machen, wo alle infos zu einem gegner draufstehen.

    das kostet zwar sehr viel arbeit, dürfte das spiel aber enorm beschleuningen.


    die app zum solo coop spiel ist so simple wie genial. warum das nicht mehr spiele haben ist mir ein rätsel.

    wenn jetzt noch die random dungeons auf einem ähnlich hohen niveau kommen, super!


    sorry für die rechtschreibfehler, hab den text schnell am ende meiner schicht geschrieben und jetzt keine zeit mehr ihn nochmal zu überfliegen. aber ich wollte allen hier mal nen eindruck geben.


    zur einordnung, Myth ist eins meiner liebsten spiele, gloomhaven zündet bei mir nicht :) denke das sagt schon viel.

    atmosphäre und feeling, was erleben, das ist mir wichtig bei dieser art spiel.

    dennoch soll das nicht heissen das es hier ein stupider dice chucker ist. das combat system ist durchaus taktisch.


    muss erstmal schluss machen