Beiträge von GoriKarafong im Thema „Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)“

    Wo würdet ihr denn aus der oben geposteten Liste ein DUN sehen? Würdet ihr bei der Liste vom Taktikanspruch ungefähr mitgehen?

    Ich kann Deine Sichtweise gut verstehen, wenn ich persönlich auch die Liste ein wenig anders sehen würde (da spielen aber wahrscheinlich persönliche Geschmäcker rein). Dein Grundgedanke ist richtig.


    Da ich DUN zwar besitze aber selbst noch nicht auf den Tisch bekommen habe, werde ich mich zügeln eine genaue Einordnung abzugeben. Abgeleitet von meinen Erfahrungen in PnP RPGs (und damit vergleiche ich DUN am liebsten) würde ich DUN aber auf jeden Fall in der unteren Hälfte sehen. Ich persönlich glaube auch nicht dass es bei DUN nur um den taktischen Anspruch geht sondern eher wie bei einem PnP RPG eben auch um das Feeling des Kampfes und ein Teil des Feelings macht halt dann auch das Kopfkino aus, wenn man Position, Höhe, und sonstnochwas einkalkulieren "darf". Selbst wenn es taktisch nicht viel bringt, zumindest in den PnP RPGs steckt zwar meist viel Flair aber eher weniger taktische Tiefe.


    Insofern: Wegen des Taktikanspruchs würde ich DUN nicht spielen wollen, da muss das Gesamtpaket (das RPG-Feeling) stimmen. Aber um das geniessen zu können muss man in der Lage sein den Regelwulst zu beherrschen oder elegant auszudünnen/ignorieren. So wie es in einem PnP RPG letztendlich auch gemacht wird.


    Wesentlich wichtiger für mich ist letztendlich die Frage ob der ADP gut genug ist (gerne auch mit Hausregeln) dass das Spiel in Summe dann noch Spaß macht, auch wenn es nicht immer perfekt funktionieren muss. Aber persönlich fehlt mir hier leider die Erfahrung, da ich noch in anderen Kampagnen stecke und einfach wenig Zeit habe. Zumal die gesamte Spieler-Gruppe für DUN "bereit" sein sollte. Bestimmt kein Spiel das jeder spielen kann.

    Bin ich blind oder wird nirgends auf der KS Page erklärt was der Unterschied der Corebox 1.3 zu den alten Coreboxen ist? Ein Update Paket scheint es jedenfalls nicht zu geben. Meine Vermutung ist dass es inhaltlich zwischen der V1.3 und der letzten Version aus dem 2ten KS keinen Unterschied gibt und jetzt die V1.3 nur der anderen Zusammenstellung (ohne Tiles und Standees) geschuldet ist? Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand mehr?


    Und falls man nur eine V1.0 Version aus dem ersten KS hat hat man wohl Pech da das Update Pack aus dem 2ten KS wohl nicht angeboten wird. Unschön!


    Ansonsten fehlen mir die Details zu dem neuen Zeugs. So oberflächlich wie das beschrieben ist sehe ich da keine Notwendigkeit außer FOMO nochmal 160+h Kampagne zu verpassen. Oder habe ich etwas übersehen was DUN echt ein Stück weiter bringt? Habe mir etwas mehr erhofft. :rolleyes:

    Das beantwortet meine Frage irgendwie gar nicht. 😅

    Nein noch nicht gespielt. Steht noch auf der Warteliste (pile of shame). Allerdings bin ich zuversichtlich dass das Spiel bei meiner Gruppe funktioniert da alles alte PnP Rollenspieler und gegen so ein DnD Regelwerk kommt DUN nicht ganz ran. Jedenfalls habe ich schon Regelstudium betrieben und ja es ist sehr viel Zeugs aber zum Glück in sich thematisch sinnvoll also einfach zu merken.


    Mal schauen wann es auf den Tisch kommt. Falls es im kommenden KS Inhalte gibt die das Spiel deutlich besser oder handhaber machen würde ich es sogar noch weiter zurückstellen. Genug andere Spiele haben wir eh solange.


    Frage beantwortet? ;)

    Bedeutet also der neue Kickstarter bringt einfach noch mehr Content? Hat DUN nicht eh schon mehr Content also man vernünftigerweise spielen kann?

    Fände es schade wenn die Chance vertan wird eventuell noch mal Schwächen nachzubessern.

    Oder wird im Reprint eventuell mehr „Luxus“ angeboten? Gäbe da sicherlich auch noch Potential.


    Ihr seht ich versuche mit schön zu reden ob es sich vielleicht lohnt in den nächsten DUN Kickstarter einzusteigen.

    Jedenfalls hoffe ich auf ahnungslose Analysen wenn der KS mal steht und bekannt ist was kommen soll.