Beiträge von maddy7k im Thema „Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)“

    Haben die Kampagnen storytechnisch eine Reihenfolge bzw sind verknüpft? Ich habe beide Quest books und noch die island....blabla...Zusatz-Kampagne ;)

    Also alles, was ws offiziell gibt. In welcher Reihenfolge sollten die Kampagben gespielt werden und welche gehören zusammen oder sind unabhängig voneinander?

    Ich würde mit der 1. gr. Kampagne (Razbaal) anfangen, möchte aber parallel auch mit einer Spielegruppe eine Kampagne starten - möglichst eine andere...

    Auch ich gehöre zu den Neulingen bei DUN und möchte erste Eindrücke teilen (und in Zukunft 150 Fragen pro Woche stellen, die sich aus den Regeln ergeben ;)).


    Zuerst das Negative:

    Den Einstieg empfinde ich als heftig....trotz Erfahrungen mit Dungeon Crawlern, ist diese Regelfülle echt eine Herausforderung. Unverständlich, warum es keinen spielerischen Einstieg gibt, wie z.B. bei Dungeon Saga oder Die Legenden von Andor.


    - Warum macht man ein "Basic Rulebook", wenn es genauso schlecht aufgeteilt und geschrieben ist, wie das "Original"? Statt dessen wäre eine Art "Tutorial" sinnvoll gewesen, damit man nach 10 Stunden Regeln studieren, auch mal mehr als 2 Spielzüge schafft, ohne ständig im Wälzer nach dem Kleingedruckten zu suchen.


    - Apropos: Ein Stichwortverzeichnis, das wirklich als solches funktioniert, wäre prima gewesen....


    - Generell verstehe ich nicht, warum es so schwer ist, Regeln zu schreiben. Das scheint in der Fantasywelt eine echte Marktlücke zu sein. Ja, einfach ist es nicht bei solch komplexen Spielen. Aber ich habe im Privatbereich selber Dungeon-Crawler-Spiele erfunden und dazu Regeln geschrieben. Sagen wir mal so: Es ist nicht unmöglich das Ganze sinnvoll und verständlich hinzubekommen ;)


    - Was ich vorher wusste, aber dennoch schade finde: Letztlich entscheidet über alles das Würfeln. Das ist eine simple Lösung und ist universell einsetzbar...aber kann auf Dauer auch ermüdend sein. Denn mit Können hat das wenig bis gar nichts zu tun. Ein innovatives (kooperatives) Kampfsystem wie bei Perditions Mouth hätte ich mir an Stelle von WÜrfeln gewünscht.


    - Die Welt von Arasca hätte ich gerne nach und nach erkundet (wie beim Computerspiel "Skyrim" oder bei Gloomheaven) und nicht schon alles offen...


    - Dazu kommen kleine Details: Warum stehen auf den Bestiary Cards nicht direkt die Nummern der passenden Standees mit drauf? Warum gibt es keine "Anleitung" zum Einsortieren der Box? (Ohne die Videos von LongRonSilver hätte ich da längere Zeit mit verbracht :D) Warum muss ich mir die (sinnvollen) Kartentrenner erst von BGG ausdrucken (in der 2nd Edition gehört so etwas mit dazu)!?


    Dagegen steht natürlich eine riesige Masse an Positivem:

    - Das Spiel erfüllt sooooo viel - das lässt mein Herz als Skyrim-PC-Zocker höher schlagen. DUN erfüllt alles, was man vom PC kennt....die Vorfreude ist groß, wenn die Regeln erstmal einigermaßen sitzen :)

    - Am meisten freue ich mich auf das Erstellen meines Heldens und dem Erkunden der Welt

    - Die App ist genial! Dass ich nicht weiß, was im DUngeon als nächstes kommt, macht für mich viel Atmosphäre aus und fühlt sich "echt" an

    - Die Abwechslung der Tiles ist für mich motivierend. Anders als zB bei Darklight, Perditions Mouth oder Dungeon Saga, wo jedes Level gleich aussieht, wird es hier echte Abwechslung geben

    - Die Regelfülle ist zwar erstmal ermüdend, aber wenn es erstmal flutscht, stelle ich mir das Spielerlebnis sehr "echt" vor. Schon beim Lesen freue ich mich über die Details...


    Und vieles mehr....


    Ich freue mich, in diese Welt einzutauchen!


    Frage zum Abschluss: Gibt es hier Personen, die aus der Region Hannover/Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig kommen?