Beiträge von FalcoBaa im Thema „Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)“

    Nur als Kurzantwort auf den ADP bezogen.


    Ich habe jetzt (zu Übungszwecken) mehrere Male ein und die selbe Mission wiederholt und kein einziges Mal war nichts oder zu wenig los.


    Ich bleibe bei einem meiner Sätze: Ich muss nicht in jedem Raum high Life in Tüten haben.


    Auch ein leerer Raum/Gang trägt zur Atmosphäre bei.


    Wie erwähnt, spawnen in großen Räumen abseits der Enemykarten IMMER Gegner.


    Fallen kommen auch regelmäßig.


    Was ich leider häufig zu wenig hatte bei meiner Vierergang: Deckung 🤪😬

    Zweiter Ersteindruck.

    (Wohlgemerkt habe ich Fehler über Fehler gemacht. Szenario wird noch mindestens zwei Mal gespielt)


    Vollkommen verhaspelt bei der Gegneraktivierung. Da gibt es schon 1001 Eigenschaft zu bedenken. Auch die gegnerischen Shooter machen Defenseshots. Der Oger ist Berserker. Zweiten Angriff bedenken und dass Crits stunnen. Die Banditen haben Schilde (Wurf nicht vergessen). Sind die Banditen gelaufen vor dem Schuss? Dann den Malus beachten. Oh der Oger trägt ne Rüstung. Das zieht ihm nen Kampfwert ab und seine Mace mir eine Rüstung. Hmm vergessen. 🤓🤪 Er ist auch noch fearsome. Habe ich daran gedacht? Auf wen gehen die Shooter? Auf wen die Banditen? Hat der Oger grade sein Mace fallenlassen? Glaube nicht. Hmm. 😆 Ich stehe am Türpfosten. (Hypothetisch) Mein Gegner auch. Achtung: Light Cover☝🏻 Der Oger hat Fast Attack. Also drei Würfel beim Opposed Roll☝🏻☝🏻


    Das sind wirklich viele und auch taktische Sachen die man da im Blick haben muss. SEHR viele Sachen. Gegner haben die gleichen Mali und Boni wie wir. Sie unterliegen den gleichen Gesetzen und haben wie wir ebenfalls Skills.


    Was jetzt allerdings overwhelming klingt (was es zu Anfang auch ein bisschen ist natürlich), ist allerdings dem geschuldet, das DUN, neben dem Crawleraspekt, ein taktisches Kampfspiel ist. Es ist ein Skirmish im Gewande eines Crawlers (keine Angst. Es IST ein Crawler. Nie war etwas mehr Crawler als DUN)


    ABER:

    Der Kampf ist die Kirsche auf der kerkerströsen Torte. Der Mittelpunkt und Mittelfinger des Spiels. Den zu beherrschen muss man lernen. Immer wieder.

    Dungeon Universalis wirft alles andere an Ballast und Motoren über Bord. Alles was nicht niet und nagelfest ist, wird plattgewalzt unter diesem Monster von Kampfgetümmel. Es ist, neben der Exploration und den kleinen Storys das es erzählt im Kerker, frei von Dingen und Ballast die/den man beachten muss. ADP Zug.. ja gut. Aber das ist VERGLEICHSWEISE eingängig. Die Gegner haben eine vergleichsweise einfach gestrickte KI. Absolut. Flow wie GD oder S&S? Muhaha. Nee. Träum weiter. Trotzdem agieren sie nicht vollkommen unlogisch Sie haben einen Flow. Der ist allerdings sehr simpel. Ihre Mission ist die, die Helden zu plätten. Haben sie geschafft. Mental jedenfalls. Das ist allerdings meiner Müdigkeit geschuldet.

    Ein Eventsytem? Gibt es nicht extra. Aber auch hier ein ABER:

    Die Events kommen über den ADP. Und wenn, dann brachial. Eine ungeschickt ausgelöste Falle? Tschüss Doran und Elfie. War schön mit Euch. Allerdings kann es natürlich passieren, das nicht viel passiert. Allerdings.. Muss ich alle drei Meter eine Falle vorfinden? Muss JEDE Tür verschlossener sein als die vorherige? Nope. Muss sie nicht. Wenig Gegner? Wo bin ich hier? Im Mediamarkt zu Black Friday? Oder in einem Dungeon? Die Chance ist in jedem zweiten Raum eh doppelt vorhanden. In großen Räumen wird gespawnt. Feddich. Spezielle Raumobjekte sind vorhanden. Aber das hier ist nicht AHQ in dem jeder zweite Raum einstürzen kann. Ich habe Brimstone für diese Frivolitäten 🤓

    DUN will die Kämpfe zelebrieren. Nicht das Drumherum. In Dungeon Universalis will ich kämpfen. Ich will wissen was um die nächste Ecke und der nächsten Türschwelle wartet. Ich will Fallen auslösen und umgehen. Plötzlich nem Oger gegenüberstehen. Mit Helm auf dem spitz zulaufenden Spatzenhirn. Einem Oger der auch danebenhaut. Er ist groß und träge. Aber wenn er trifft.. Kennt ihr in Asterix Legionär Haudraufundschlus? Bitte sehr. Das haut Dir Beulen in die Rüstung. Ab zu Pit Stop Sifu.

    Ziele ich mit dem Feuerball daneben? Hab ich halt Doran versengt. Sorry Mann. Das war etwas hektisch grade. Mission geschafft? Pech wenn noch VP beim ADP übrig sind und ich doch noch zwei Truhen öffnen möchte. A lonsome Party. Long way from Home. Der Ausgang ist weit. Ich hoffe ihr habt die Sonderfertigkeiten im Kreuz und die Möglichkeit zu rasten. Der nächste Kerker kommt bestimmt.


    Das hier ist nicht Sword & Sorcery und KI Zuckerguss. Nicht der Heldenzugsoffenbarungscrawler wie Drunagor. Kein Wohlfühlbrimstone oder Ichstehmalrum Middara. Kein Lesemarathon mit Encounternichtrelevanz wie Oathsworn. Nicht Verzweiflungsjogging nach der ersten Waffe wie Machina Arcana oder das Kuriositätenkabinett wie Lost Tomb.


    Das hier ist (so drückte es Joe Abercrombie mal aus. Ein geiler Fantasyautor übrigens) Dark an gritty Aufdiefresse Klassik. Bis zur Schmerzgrenze. Itchy und scratchy und unbequem.


    Geil🤓

    Mich würde interessieren:


    Das System gibt ja so einiges her. Eigene Regeln. Eigen erstellte Missionen und Kampagnen.


    Andere Gegnerarten in den Missionen.

    Adaption anderer Spiele mit den Regeln bzw. den Tiles etc.


    Was habt ihr davon schon mal probiert?

    Wie „variabel“ editiert ihr Missionen und Kampagne?

    Lustig. Ich würde eher deine genannten Sachen nutzen um DUN aufzupimpen 😆😆


    Da man damit auch viele der anderen Sachen konvertieren kann.. So what.


    Da die Welt, auf der DUN basiert, auf einer Buchreihe basiert, die im spanischsprachigen Raum der absolute Burner ist, mache ich mir über Worldbuilding gar keine Sorgen.

    Was er sagt☝🏻

    Allerdings setzen wir uns auch immer mir frisch gewaschenen Händen an den Tisch und knabbern beim Spielen auch nicht.

    😱 Womöglich auch noch mit sauberer Unterwäsche, was? Ohne Stapelchips geht mein Blutzucker viel zu weit runter. 😁 Davon mal abgesehen:

    Also du teilst die Meinung nicht, dass man nur einen kleinen Teil sleeven soll?

    Ich fand die Kartenqualität beim ersten Druck nicht so pralle und hatte auch schon leichte Abriebe bei den schwarzen Kanten durch Sleeves hindurch, auch wenn die nicht gemischt werden. Also vom Grundsatz (ich sleeve alles was nicht ganz sicher zeitnah ersetzt werden kann) abgesehen, empfehle ich auch deshalb hier Sleeves. 😉

    Wer spielt schon bekleidet Brettspiele?

    Oh Mann :rolleyes:

    Wenn ich das jetzt hier soweit richtig verstehe, kommt die 2. Edition mit jeder Menge Neuerungen und Verbesserungen sowie Figuren für (alle Gegner?) Ende September bei den Backern an.


    Insofern würde ich ja wenn ich es mir anschaffen würde besser warten bis dato und dann versuchen eine zweite Edition bei ebay bzw. hier auf dem Marktplatz zu ergattern, statt jetzt eine alte Version zu kaufen oder?

    Miniaturen gibt es nur für die Helden. Keine Gegner.

    Definitiv hatten damals viele Damen in meiner Schule an

    Dumdidum....

    Brausepulver Ufos?

    Der Wegfall des RSP-Forums wirkt sich langsam auf die Fach-Threads aus, was? 😉

    Das glaube ich auch..

    UND ich frage mich, was das für DAMEN gewesen sind an der Schule😆 Nee Scherz beiseite.

    Bei mir damals an der Schule auch.

    Waren allerdings schnell wieder eingemottet.

    Wahrscheinlich nachdem ersten Feierwochenende am Hans Alberts Platz..

    Keine Ahnung. Mir gefallen die bis heute nicht die Schuhe. Brausepulver Ufos sind aber nice😍🤗


    Machen süchtig die Dinger.

    So wie Brettspiele. Aber die machen nicht dick..

    Reißt Euch zusammen Kinder! Sonst spielt ihr gleich mit mir Waste Knights. Und das wird nicht schön sage ich Euch <- Machtwort


    Mann, Mann😆


    Das Design ist.. Schön nostalgisch!


    Kommt schon. Es steht Spaß zu Spaß


    Jetzt freuen wir uns gemeinsam: Juhu! Im Zeitplan juchee!

    *Erfreutes Schnitzel Modus on*


    Auch grade gelesen. Sehr geil.

    Hoffe da wirklich, dass Mai/Juni/Juli realistisch umzusetzen ist 😍🤤😘

    Kickstarter Update #21 ist raus und enthält die offizielle Ankündigung des Late Pledges im Januar. Der Pledge Manager wird bis 31. Januar offen bleiben.

    Dungeon Universalis (Second Printing) by Ludic Dragon Games » PLEDGE MANAGER, DUNGEON UNIVERSALIS WIKI, LATE PLEDGE — Kickstarter


    Zur Erinnerung: heute Abend findet ab 20:30 Uhr der Livestream statt. Ich bin leicht aufgeregt und nervös. 😣

    Und nicht so viele Aufregungsschnäpse vorher😄

    Gab es noch extra Würfel? Dann hatte ich die auch noch genommen ^^

    Es gibt welche aber das sind einfach nur W6 mit Strichen anstelle von Punkten. Wer die hübsch findet, soll sie nehmen, aber es sind ja normale W6 sowieso dabei und Wert haben die so gesehen nicht, da man ja keine Custom Dice braucht und man mit stinknormalen W6 spielt.


    Ich habe immer noch nicht meinen Pledge abgeschlossen... was brauche ich denn jetzt?

    Habe ja das Basisspiel schon da und wollte einfach nur den „First DUN Fan“ Pledge wählen.

    Machen weitere Dinge Sinn? Was habt ihr noch dazu genommen? Mehr Tiles? Standees. Bestiary 1? ...

    Ich habe natürlich das Kampagnen Buch II und die Gegnerkarten genommen. 😆🤗

    Diesmal guck ich auch zuerst und like/motze dann😆🤗😬

    Hat er doch schon längst. Er ist auf Gedeih und Verderb drin😈🙏🏻Zur Not fesseln wir ihn an den Tisch 🤓

    [...]War das bei euch auch, dass die Seite nach Eingabe der Kreditkarte und anschließender Bestätigung aussah, als sei ein Fehler aufgetreten? Rödelte erst mal Sekunden. Dann war ich immer noch auf der Seite mit Adresse und Zahlungsdaten.[...

    Ja, ich war direkt nach Eröffnung des Pledgemanagers drin, da gab es auch noch einige Sprachprobleme, plötzlich war dann alles in spanisch. Habe dann ganz mutig irgendwohin geklickt, und dann bekam ich nacheinander ZWEI Bestätigungen ...

    Ist immer noch so.. Items in your carro..🥳

    Übers Handy dringewesen?😆 Wenn man es quer legt, kann man die Sprache wählen Amigo. Esé?😆


    Mui bien. Ich habe auch die Bestellbestätigung auch auf Español bekommen comprende?😄


    Ich möchte meiner alten Spanischlehrerin danken! Ha! Ich hab’s doch mal nutzen können. 💪🏻

    Alter war das ne schwere Geburt..


    Habe jetzt doch nur das Core, die Monsterkarten und das Kampagnenbuch Numero Due genommen.


    War das bei euch auch, dass die Seite nach Eingabe der Kreditkarte und anschließender Bestätigung aussah, als sei ein Fehler aufgetreten? Rödelte erst mal Sekunden. Dann war ich immer noch auf der Seite mit Adresse und Zahlungsdaten.


    Ich nochmal geklickt. Session expired. Alles rot.

    Please go back to Shop.


    Alle Artikel hinzugefügt.

    Bestätigt. 200 Euro.


    Ich so::crazydance::mauer:


    Nachdem ich aber vorher nochmal in die Mails guckte: Hatte doch geklappt.


    Ich so::hopping:

    Ich schwanke immer noch wegen der zusätzlichen Tiles. Die scheinen für den outcome doch etwas sehr teuer zu sein. Die Frage ist halt wirklich wie oft man so viele braucht (egal ob andere Spiele geproxyed werden sollen) als schon vorher mit drin sind und ob ansonsten 90 Prozent nie genutzt werden. Das zweite Beasterium habe ich persönlich abgehakt glaube ich. Sind schon mehr als genug Gegnervielfalt gegeben.

    Tatsächlich sind mir die Tiles mit 35 Euro etwas zu teuer (Geizkragen zurechtrück) darum verzichte ich drauf. Damit ist die Seefahrerkampagne wieder im Spiel! Muss ich bei eigenen Abenteuern halt damit auskommen was da ist. Ist ja eigentlich auch genug an Tiles vorhanden. Oder beim nächsten KS.

    Ich frage mich immer noch ob man sich später mal ärgert das Tiles fehlen wenn man Missionen aus anderen Spielen nachbauen will...

    Also WENN FOMO etc...

    Was sollen denn das für spiele sein? Mit Riesenmaps?😆

    Grundsätzlich sollte doch genug an Tiles vorhanden sein. Eigentlich..

    Ich frage mich eher, wo ich die Minis zum proxymen der Standees hernehme😄🙈