Zweiter Ersteindruck.
(Wohlgemerkt habe ich Fehler über Fehler gemacht. Szenario wird noch mindestens zwei Mal gespielt)
Vollkommen verhaspelt bei der Gegneraktivierung. Da gibt es schon 1001 Eigenschaft zu bedenken. Auch die gegnerischen Shooter machen Defenseshots. Der Oger ist Berserker. Zweiten Angriff bedenken und dass Crits stunnen. Die Banditen haben Schilde (Wurf nicht vergessen). Sind die Banditen gelaufen vor dem Schuss? Dann den Malus beachten. Oh der Oger trägt ne Rüstung. Das zieht ihm nen Kampfwert ab und seine Mace mir eine Rüstung. Hmm vergessen. 🤓🤪 Er ist auch noch fearsome. Habe ich daran gedacht? Auf wen gehen die Shooter? Auf wen die Banditen? Hat der Oger grade sein Mace fallenlassen? Glaube nicht. Hmm. 😆 Ich stehe am Türpfosten. (Hypothetisch) Mein Gegner auch. Achtung: Light Cover☝🏻 Der Oger hat Fast Attack. Also drei Würfel beim Opposed Roll☝🏻☝🏻
Das sind wirklich viele und auch taktische Sachen die man da im Blick haben muss. SEHR viele Sachen. Gegner haben die gleichen Mali und Boni wie wir. Sie unterliegen den gleichen Gesetzen und haben wie wir ebenfalls Skills.
Was jetzt allerdings overwhelming klingt (was es zu Anfang auch ein bisschen ist natürlich), ist allerdings dem geschuldet, das DUN, neben dem Crawleraspekt, ein taktisches Kampfspiel ist. Es ist ein Skirmish im Gewande eines Crawlers (keine Angst. Es IST ein Crawler. Nie war etwas mehr Crawler als DUN)
ABER:
Der Kampf ist die Kirsche auf der kerkerströsen Torte. Der Mittelpunkt und Mittelfinger des Spiels. Den zu beherrschen muss man lernen. Immer wieder.
Dungeon Universalis wirft alles andere an Ballast und Motoren über Bord. Alles was nicht niet und nagelfest ist, wird plattgewalzt unter diesem Monster von Kampfgetümmel. Es ist, neben der Exploration und den kleinen Storys das es erzählt im Kerker, frei von Dingen und Ballast die/den man beachten muss. ADP Zug.. ja gut. Aber das ist VERGLEICHSWEISE eingängig. Die Gegner haben eine vergleichsweise einfach gestrickte KI. Absolut. Flow wie GD oder S&S? Muhaha. Nee. Träum weiter. Trotzdem agieren sie nicht vollkommen unlogisch Sie haben einen Flow. Der ist allerdings sehr simpel. Ihre Mission ist die, die Helden zu plätten. Haben sie geschafft. Mental jedenfalls. Das ist allerdings meiner Müdigkeit geschuldet.
Ein Eventsytem? Gibt es nicht extra. Aber auch hier ein ABER:
Die Events kommen über den ADP. Und wenn, dann brachial. Eine ungeschickt ausgelöste Falle? Tschüss Doran und Elfie. War schön mit Euch. Allerdings kann es natürlich passieren, das nicht viel passiert. Allerdings.. Muss ich alle drei Meter eine Falle vorfinden? Muss JEDE Tür verschlossener sein als die vorherige? Nope. Muss sie nicht. Wenig Gegner? Wo bin ich hier? Im Mediamarkt zu Black Friday? Oder in einem Dungeon? Die Chance ist in jedem zweiten Raum eh doppelt vorhanden. In großen Räumen wird gespawnt. Feddich. Spezielle Raumobjekte sind vorhanden. Aber das hier ist nicht AHQ in dem jeder zweite Raum einstürzen kann. Ich habe Brimstone für diese Frivolitäten 🤓
DUN will die Kämpfe zelebrieren. Nicht das Drumherum. In Dungeon Universalis will ich kämpfen. Ich will wissen was um die nächste Ecke und der nächsten Türschwelle wartet. Ich will Fallen auslösen und umgehen. Plötzlich nem Oger gegenüberstehen. Mit Helm auf dem spitz zulaufenden Spatzenhirn. Einem Oger der auch danebenhaut. Er ist groß und träge. Aber wenn er trifft.. Kennt ihr in Asterix Legionär Haudraufundschlus? Bitte sehr. Das haut Dir Beulen in die Rüstung. Ab zu Pit Stop Sifu.
Ziele ich mit dem Feuerball daneben? Hab ich halt Doran versengt. Sorry Mann. Das war etwas hektisch grade. Mission geschafft? Pech wenn noch VP beim ADP übrig sind und ich doch noch zwei Truhen öffnen möchte. A lonsome Party. Long way from Home. Der Ausgang ist weit. Ich hoffe ihr habt die Sonderfertigkeiten im Kreuz und die Möglichkeit zu rasten. Der nächste Kerker kommt bestimmt.
Das hier ist nicht Sword & Sorcery und KI Zuckerguss. Nicht der Heldenzugsoffenbarungscrawler wie Drunagor. Kein Wohlfühlbrimstone oder Ichstehmalrum Middara. Kein Lesemarathon mit Encounternichtrelevanz wie Oathsworn. Nicht Verzweiflungsjogging nach der ersten Waffe wie Machina Arcana oder das Kuriositätenkabinett wie Lost Tomb.
Das hier ist (so drückte es Joe Abercrombie mal aus. Ein geiler Fantasyautor übrigens) Dark an gritty Aufdiefresse Klassik. Bis zur Schmerzgrenze. Itchy und scratchy und unbequem.
Geil🤓