Beiträge von RonSilver im Thema „Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)“

    humankapital Kommt drauf an, ob ihr gegen die KI spielt. Grundsätzlich können alle (Monster, Helden, Allies) mit den entsprechenden Skills auch alle dasselbe. Wenn ihr gegen die KI spielt, gibt die verknüpfte KI Karte (s. Calredon ) das Verhalten vor, also ob sie fliegend einsetzen oder nicht ("können" tun sie es trotzdem streng genommen). Spielt ihr gegen einen menschlichen Overlord, kann der die Monster fliegen lassen wie es die allgemeinen Regeln für "Flying" hergeben.

    Noch eine Ergänzung zum ADP, da es oben ja nur um Monster bei mir ging:

    Das Ausspielen der Obstacle- und Power-Karten wurde durch das Regelupdate verbessert, sodass weniger Karten weggeworfen und gleichzeitig auch weniger Punkte angehäuft werden. Es gibt dennoch suboptimale Züge und Nieten. Auch an den Wahrscheinlichkeiten für Spawns wurde geschraubt, sodass diese (mindestens statistisch gesehen) häufiger passieren sollen.

    Auch das ist DUN-traditionsbewusst natürlich weder smart noch elegant noch besonders intuitiv gelöst. 😉

    Noch mal anmerken möchte ich, dass überhaupt nur ein Teil der quests auf zufällige Spawns setzt und (iirc) die Hälfte der Quests mit fixen Spawns arbeitet.

    Wäre natürlich doof, wenn 50 % der Quests dann trotzdem Ausfälle wären, aber so ist es ja nun auch nicht. 😋

    RonSilver ich habe komplett den Überblick verloren. Ich habe seinerzeit in der 2. Auflage den Lord of Dun: All In genommen, d.H. ich müsste hier den/das 95€ Pledge "New Challenges + Tiles II + Standees II" wählen, oder? Tiles II und Standees II sind neu. Die Standees in meinem Lord of DUN sind Bestiary I, korrekt?

    Ja, das passt so. Neu sind sonst nur noch die Neoprenmatten für die Helden, die aber natürlich nur kosmetischer Natur sind.

    Kommt auch noch mal alles im nächsten Video. 😉

    Wie im Video gesagt, ist DUN ein Spiel, bei dem man durch Gänge und Räume geht und Gegner kaputthaut. Die Räume sind mitunter anders angestrichen. Mehr kann das Spiel nicht und mehr will es auch nicht. Darauf könnte man es reduzieren und es ist so gesehen in einem Boot mit den anderen WHQ-Erben. DUN hat aber Level mit Tower Defense, Schiebelevel, Skirmishes, etc.

    Dass die Monster-KI gar nichts kann ist völliger Quatsch. Es gibt genug KI-Regeln nach Monstertyp und im Gegensatz zu einem Darklight wird nicht einfach nur das Verhalten gewürfelt, sondern versucht halbwegs schlau auf die Situation zu reagieren. Gegner mit Handwaffen werfrn diese zu erst, die Spellcaster versuchen, je nach Möglichkeit, ihre Verbündeten zu Buffen, etc. Das ist kein Hexenwerk, aber es ist nicht nichts.

    Mit den neuen Regeln kamen letztes Jahr auch noch neue Verbesserungen, wie das verteilen er Angriffe auf Helden, die noch nicht angegriffen wurden, etc.

    Wenn die DUN Monster-KI nichts könnte, wäre eine Einstufung von Drunagor quasi gar nicht möglich, Brimstone und Darklight könnten dann auch nicht mehr bewertet werden.

    Die KI-Regeln anzuwenden ist wiederum mit den DUN-typischen Schmerzen verbunden.

    Danke für das Lob, The1Def ! 😊

    1. Zur Crunchiness kann ich erst mal nichts sagen, weil ich den Begriff nicht verstehe. Kann den mal jemand umschreiben, was damit gemeint ist? 😅

    2. Die Rassen sind schon klar stereotyp, was sich mindestens auch in der Gesinnung widerspiegelt. Elfen sind gut, Orks böse, etc. Letzteres kann man das bei Bedarf ignorieren und die entsprechenden Regeln bzgl. der Gesinnungen (z. B. in Siedlungen oder Zusammenstellung der Party) auslassen.

    Die Orks sind auch in der Mini-Kampagne aus dem ersten Questbuch die Bösen, genau wie die Barbaren, etc.

    DUN ist auch in dem Punkt sehr klassisch und auch wenig divers.

    Nicht im Regelheft, aber in dem Buch "Bestiary". Das ist standardmäßig dabei und es sind alle drin. Das ist sozusagen die Referenz. Die Karten vereinfachen es aber halt, weil dort die Skills erklärt drauf stehen und auch die unterschiedlichen Waffen-Konfigurationen berücksichtigt sind. Im Buch steht halt nur "Ork-Krieger mit den folgenden Werten. Kann Lederrüstung tragen, Schwert und Schild oder Armbrust". Und dann musst du halt immer nachgucken, was haben die Waffen und Rüstungen eigentlich für Eigenschaften und Modifikatoren und die dann selber ausrechnen. Daher sind die Karten somit die weitaus einfachere Wahl.

    - Standees (soweit ich rausgelesen habe, sind da aber nur Monster und keine Heldenstandees enthalten)

    Das Standees-Pack "Bestiary I" gab es schon seit der ersten Kampagne und enthält auch alle Helden-Standees (hab grad reingeschaut in die Schachtel). Es ist komplett identisch mit dem, was an Stanzbögen in der ersten und zweiten Edition enthalten war.

    Ich empfehle dir dringend (im Pledge Manager oder durch Upgrade auf den Lord of DUN Pledge) die Bestiary Cards I zu nehmen, da das Spielen ohne diese Karten um ein vielfaches anstrengender wird. 😐

    Das Core-Spiel wird im neuen KS wieder enthalten sein, allerdings wird der Inhalt, die Schachtelgröße und der Preis (augenscheinlich) reduzierter sein:

    Sowohl Tiles als auch Standees müssen als Add-On dazugenommen werden - die Begründung ist, dass nicht alle Spieler die brauchen, weil ganz häufig eh mit Proxies gespielt wird. Bei den Minis ganz verständlich, wie viele Spieler aber die genau passenden Tiles da haben ... 🤷‍♂️

    Die vordefinierten Helden (bisher auf Poker-Karten) sowie die Blanko-Karten werden nicht mehr dabei sein, sondern als Download angeboten.

    Alles andere wird weiterhin mit drin sein. 👍


    Die neue Erweiterung soll ein "mehr von vielem" sein, also neue Events, neue Items, etc. Soweit ich gesehen habe auch ein paar neue Tiles.

    Was mir etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, dass alles vom letzten Druck einfach 100 % reprintet wird. Also selbst wenn Fehler auf Material oder im Regelbuch bekannt sind, wird's nicht korrigiert. Relativ uncool wie ich finde, ansonsten entsteht aber natürlich dadurch auch kein Anreiz, es deshalb nochmal zu kaufen. Unterm Strich™ aber irgendwie ungeil. 😒

    Mit den 4 Hausregeln gespielt wäre das möglicherweise sogar richtig cool geworden -!?-

    Nee, das Quest ist von vorne bis hinten für'n Arsch. Man muss ewig lange Geheimtüren suchen mit den Proben des Grauens, es werden quasi ALLE Tiles benutzt, die es gibt, dementsprechend groß ist der Dungeon, es gibt ein fixes Monster, das ausschließlich nur mit Magie (oder magischen Waffen) bekämpft werden kann und wenn die Party nur einen Magier hat, gucken die anderen halt zu und die Monster-Faktion (Insekten) ist so unglaublich langweilig, dass auch häufige Spawns keine Abwechslung reingebracht hätten.

    Oscar hat mir dazu gesagt, dass das Quest eigentlich eins für einen Solo-Helden sein soll. Erstens hat er das aber nicht dran geschrieben und zweitens wüsste ich nicht einen einzigen Grund, wieso es das spannender machen sollte. Also das Teil ist wirklich nur Sondermüll erster Kajüte. 😒

    Das erhärtet den Verdacht das die Sidequests Füllmaterial sind 🥲

    Ich fand die Nebenmissionen von DUN im Allgemeinen nicht auffällig schlechter, aber ich hab auch nicht explizit drauf geachtet. Schaue ich mir mal an.


    Ansonsten hier auch endlich noch Feedback zu deinem ausführlichen und und großartigen Bericht, Maus. Ehrlich gesagt hatte ich bei eurer Crawler-Erfahrung damit gerechnet, dass es schnell abgesägt wird, auf jeden Fall habe ich nicht so einem Resultat erwartet! 😊

    Dann bleibt ja eigentlich nur noch die spannende Frage, wie Brimstone (im Vergleich) bei euch zünden wird. 🤠

    Und andere Unker können mal bitte leiser vor sich hin unken. 😋

    Ich hätte ja vermutet das in dem Szenario das ihr gespielt habt durch Übersetzung oder Formulierung, ein Fehler reingekommen ist. Habt ihr denn mit Hausregeln gespielt, oder streng nach Vorschrift?

    Wir haben Vanilla gespielt aber das war nicht das Hauptproblem. Das Quest ansich ist unglaublich beschissen designet. Mit das mieseste was ich überhaupt jemals gesehen habe. Schau dir in den independent Quests mal "Labyrinth des Minotaurus" an und was man da machen soll.

    Hier mein Bericht von damals:

    Beckikaze für mich/uns zur Einordnung… wenn du Brimstone ins Feld führst, von welchem bzw wie viel Brimstone sprichst du dann eigentlich? Reicht eins der Basisspiele aus 2017? Oder muss es schon ein großes Paket aus Basis und mehreren (bestimmten) Erweiterungen sein?

    Um zu gucken, ob SoB was für dich/euch ist, reicht ein Basis-Set aus. Da kann man schon einige Stunden drin versenken. Wenn es dann euch dann gefällt, braucht man schnell mehr. 🙂

    Bekannt ist bisher, dass es eine neue Kampagne in einem neuen Gebiet der Welt geben soll. Die braucht es vermutlich nur für Hardcore-Spieler, denn mit den beiden großen Kampagnenbüchern I + II sowie Snake Island Oracle gibt es bereits Quest-Content für vermutlich mindestens 60 Spielabende (nur so eine Hausnummer).

    Interessanter finde ich da schon eher die angekündigten "more of everything"-Inhalte: Travel Events, Ausrüstung, Skills, Spells, Bestiary Cards, Tiles

    Außerdem soll Crafting eingeführt werden.

    Die Reise-Events sind im Core-Spiel wirklich nicht sehr umfänglich.

    Das Update pack hätte ich dann aber in jedem Fall mitgenommen. Da sind ja auch viele Karten überarbeitet bzw korrigiert worden. Das neue Regelbuch reicht da nicht, weil da dann auf Karten verwiesen wird, die es so nicht gibt bzw die Kartentexte widersprechen den neuen Regeln. Damit kannst du dann nur einen Mischmasch spielen. Das ist bei DUN jetzt nicht besonders tragisch aber wäre selbst für mich ein Abtörner. 😅

    Ohne Monsterkarten ist es sehr anstrengend zu spielen, die würde ich IMMER mitnehmen.

    Bestiary II ist absolut vernachlässigbar. Kampagnenbuch 2 kann man nehmen, wenn man sich relativ sicher ist, dass man das Spiel mögen wird. Ansonsten ist die Kampagne aus der core Box schon lang genug.

    Soweit ich weiß haben die keinen Bezug zueinander. Man soll auch die beiden großen Kampagnen und die Snake-Island-Kampagne mit jeweils einer neuen Party beginnen. Beim Durchblättern sahen die Quests aus dem Quest Book II spannender aus, was nicht so überraschend ist, da ja mehr Erfahrung reinfließen konnte. Ich würde daher auf keinen Fall dieselbe Kampagne mit zwei Spielgruppen parallel spielen.

    Snake Island Oracle ist übrigens mit weniger als 3 oder gar 4 Helden in meinen Augen broken (mind. Quest 1 aber ich habe nicht viel Hoffnung auf Besserung) und einer der Gründe, warum ich aktuell keine Lust auf DUN habe.

    Bin noch mittendrin im Regelbuch…


    Die Möglichkeit einen Gegner im Nahkampf vor sich her zu treiben finde ich extrem cool. Gibt es eine Regel dafür einem Fernkämpfer einen Debuff zu verpassen, indem man einen Gegner in ihn hinein stößt?

    Jein, keine echten Debuff. Aber wenn du einen befeindeten Char an einen FK ranschubst, wir der ja idR engaged und kann nicht mehr schießen. Also muss man eher andersherum aufpassen, dass man dadurch nicht den eigenen Typen behindert in dem man einen Feind an ihn heranschubst

    Huhu,

    schön, dass ich dich hier her lotsen konnte und danke für deinen ersten Bericht! 🙂

    Zu eine paar Sachen kann ich was sagen, wobei das explizit keine Rechtfertigungen oder Beschönigungen sein sollen.

    Den Einstieg empfinde ich als heftig....trotz Erfahrungen mit Dungeon Crawlern, ist diese Regelfülle echt eine Herausforderung. Unverständlich, warum es keinen spielerischen Einstieg gibt, wie z.B. bei Dungeon Saga oder Die Legenden von Andor.

    Das verstehe ich auch erstmal nicht, zumal ich es ihnen ja auch schon vor einem Jahr vorgeschlagen und sogar anhand eines konkreten Beispiels von mir gezeigt hatte. Andererseits vermute ich einfach, dass es zeitlich nicht drin war. Das muss dann ja auch wieder entwickelt und getestet werden, in Spanisch niedergeschrieben und korrigiert, ins Englische übersetzt und korrigiert werden. Das hat wahrscheinlich nicht gut reingepasst. Evtl. war es ihnen aber auch einfach doch nicht wichtig weil es bisher ja auch geklappt hat. 😉


    - Warum macht man ein "Basic Rulebook", wenn es genauso schlecht aufgeteilt und geschrieben ist, wie das "Original"? Statt dessen wäre eine Art "Tutorial" sinnvoll gewesen, damit man nach 10 Stunden Regeln studieren, auch mal mehr als 2 Spielzüge schafft, ohne ständig im Wälzer nach dem Kleingedruckten zu suchen.

    Das Basic Rulebook soll ja keine zugänglichere Form des Regelbuchs (analog einer Schnellstartanleitung) sein, sondern ist ein reduziertes Regelset desselben Spiels. Von daher hat man das normale Regelbuch genommen und die entsprechenden Teile rausgestrichen bzw. anders geschrieben. Das erscheint mir auch erstmal sinnvoll, wenn man von der Strukturierung und Schreibform des normalen Regelbuchs überzeugt ist, dann eben nicht was komplett anderes zu machen - weil es eben ein separates Regelset ist und auch nicht vollkompatibel mit dem richtigen.


    - Was ich vorher wusste, aber dennoch schade finde: Letztlich entscheidet über alles das Würfeln. Das ist eine simple Lösung und ist universell einsetzbar...aber kann auf Dauer auch ermüdend sein. Denn mit Können hat das wenig bis gar nichts zu tun. Ein innovatives (kooperatives) Kampfsystem wie bei Perditions Mouth hätte ich mir an Stelle von WÜrfeln gewünscht.

    DUN soll halt sowohl klassisch als auch oldschool sein und zudem stark Pen&Paper-lastig. In einem PnP würde ja auch erst mal keiner ein Rondell oder ein komplexeres Karten- oder Cube-System haben wollen. Da wollen die meisten wohl Bewegungspunkte, eine Aktion und eine Menge Dice Rolls haben.


    - Die Welt von Arasca hätte ich gerne nach und nach erkundet (wie beim Computerspiel "Skyrim" oder bei Gloomheaven) und nicht schon alles offen...

    Erkunden tust du sie ja so gesehen schon noch. Man weiß, welche Städte wo sind aber welche Quests oder Kampagnen wo stattfinden und was einen da erwartet, ist ja unbekannt. Aber wenn du es nur auf die Exploration der Karte beziehst (und das meintest du ja wohl), kann ich den Wunsch natürlich nachvollziehen. 🙂

    Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, ich werd das jetzt wohl auch so handhaben, aber der einzige Nutzen eines Schildes beim Blocken ist dann ja lediglich, daß nicht die Waffe beim fumblen kaputtgehen kann, denn Blocken an sich geht ja auch mit einem Buttermesser...

    Ich glaube da liegt noch ein Missverständnis vor. 🤔 Blocken kannst du nur mit Schilden. Der Ablauf mit einem Schild ist folgender:

    1. Angreifer A macht eine Melee Action auf Verteidiger B
    2. A und B würfeln gleichzeitig, berücksichtigen ihren Combat Skill und Modifikatoren
    3. Das höhere Ergebnis gewinnt.


      1. Bei einem Untenschieden gewinnt derjenige mit höhrerer AGILITY, bei erneutem Gleichstand (nun wird's auch spannend) der Schildträger (trifft sowohl auf A oder B zu).

    Angenommen A ist der Gewinner, hat also seinen Hit Roll geschafft, dann darf er den Damage auswürfeln. Nun kann aber vorher Verteidiger B seinen Schild nutzen. Er kann also den kompletten Angriff negieren (bis auf die Condition Knocked Down). Also sowohl den Verlust von Lebenspunkten als auch andere Conditions, die mit dem Hit einhergehen, komplett ignorieren. Dazu muss er den Blocking Roll machen (den er wiederholen darf, wenn er Shielding angesagt hat).

    Das alles geht nur mit Schilden.


    Noch mal der vereinfachte Ablauf:

    1. To Hit Roll des Angreifers
    2. (Optional und nur mit Schild) Blocking
    3. Damage Roll/Conditions

    Bei erfolgreichem Blocking Roll ist nach Punkt 2 Schluss.


    Davon mal abgesehen bieten dir Schilde Light Cover bei Magischen Projektilen und Breath Attacks (ebenfalls optional einsetzbar). Schilde können also sehr mächtig (und aus Angreifersicht nervig) sein.

    Blocking ist die Reaktion auf einen Angriff in melee oder ranged. Shielding ist eine Verbesserung von Blocking mit der man einfach nur den Blocking Roll wiederholen darf (zum Preis für den Verlust von Angriff und Running in der folgenden Aktivierung). Shielding ansich macht sonst gar nichts. Man erklärt es das zu tun und ab dann darf man seinen Blocking roll wiederholen. Somit nutzt Shielding das Blocking und deshalb sollte Blocking auch vorher erklärt werden. So wie man besser auch erst die Funktionalität einer Bremse erklärt, bevor man dann die Vollbremsung bespricht - und nicht umgekehrt. 😉

    Die Überschriften "SHIELDING" und "BLOCKING AGAINST HITS AND SHOTS" (wie gesagt in falscher Reihenfolge).


    "Shields: the ADP creatures will always use their shield during their actions or reactions.", Seite 62

    Ein falscher Fehler?

    Jein, sowohl Shielding als auch Blocking sind Reactions. Mir fallen gerade keine Actions mit einem Schild ein.

    Ich empfehle den von mir verlinkten Thread für näheres. 😉

    Ich bin mir sicher über Shielding mit Oscar gesprochen zu haben und dabei kam raus, dass der ADP nie Shielding einsetzt. So spiele ich es auch und ich gehe davon aus, dass es ansonsten auch angegeben wäre (gut, DUN ist nicht gerade dafür bekannt ein lückenloses Regelbuch zu haben), denn es steht auch nichts darüber in den Regeln, dass Feinde mit Seilen eine Brücken bauen werden. Owbohl sie könnten. 😉

    Shielding und Block hab ich bei BGG gerade erst intensiv auseinander genommen. Es ist vor allem im Regelbuch in der falschen Reihenfolge erklärt. Da wären wir wieder beim guten Regelbuch... Vielleicht doch Brücken bauen? 😉

    Das deckt sich ja mit dem, was ich im Sommer auch schon schrieb und für diese wunderbare Erfahrung mit Beckikaze im Labyrinth des Minotaurus der gähnenden Langeweile gesorgt hatte. Ohne den Zeitdruck und den gleichzeitigen Antrieb Risiken für das Durchsuchen nach Gold und Zeug zu verwenden, fehlt ein ordentlicher Anteil an Spannung.

    Die Formel zum Bauen des Encounter-Decks mag zwar rechnerisch passend sein, aber da die Anzahl der Räume nun mal gleich bleibt, ist sie trotzdem bescheuert bei zwei frisch generierten Helden und dementsprechend nur 2 Karten für all die Räume. Das wird etwas besser, wenn man mehr Helden in die Party nimmt, aber die von dir gespielte Map ist halt auch so groß, dass man sie vermutlich gar nicht mit neuen Helden spielen sollte. Und das trifft auf viele Maps zu und führt wieder zu dem was du sagtest: DUN steht nicht gut da was One Shots angeht. 😒

    Genau, sonst hat man z. B. einen riesigen Stapel Reiseevents aus den verschiedenen Regionen. Das ergibt halt auch null Sinn den nach der richtigen Kategorie durchforsten zu müssen, weil man ja nun mal gezielt eins aus der Region haben will.

    Ich hab sie mir erst wieder für den Reprint auf dickeres Papier gedruckt und dann ist es gleich viel zugänglicher.

    Gab es die Kartentrenner in der ersten Auflage noch nicht? Bei BGG gibt es sehr schön gestaltete zum Download, allerdings waren bei mir in der 2. Auflage sehr gute Kartentrenner enthalten ....

    Die Kartentrenner gab es schon in der ersten Edition und die bei BGG sind zusätzliche. Die sind meiner Meinung nach auch notwendig für einen vernünftigen Zugriff auf die Karten. Sehr schade, dass sie die nicht im Reprint mitgeliefert haben.