Beiträge von openMfly im Thema „Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)“

    Ich bin mir noch unsicher, ob und welche Teile davon nett gemeint sind. 🥺

    Natürlich alle. ^^


    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass mir DUN sehr gut gefallen wird.

    Bei so einem großen Baukasten kann ja nicht alles gut sein. Vielleicht hat du Beckikaze ja auch mit Absicht die Schattenseiten präsentiert, dass er deinen Schaaaatz nicht stiehlt. Oder du wolltest ihn nicht blamieren und hast ihm keine starken Monster zugemutet, da er sonst schreiend weggelaufen wäre.

    Für meinen Teil, werde ich das Spiel erst selbst ausgiebig testen und mir eine Meinung bilden. Dann packe ich die Mistgabel (+1) und Fackel aus und komme vorbei.

    Ja, Moment.

    Die Probepartie hat ja mit zwei Leuten stattgefunden, die den Cthulhu Deckbuilder sensationell finden. Das sollte dich wieder rekalibrieren. :)

    Schlecht multipliziert mit schlecht ergibt aber nicht gut. 8o


    Auf der einen Seite gähnende 6 Stunden Langeweile mit einem ausgefeilten System aus hundert Regeln, mit denen man lebensecht simulieren kann, wie man sich in einem Labyrinth verläuft und verzweifelt die Wände und Böden über ereignislose Stunden hinweg absucht.

    Auf der anderen Seite eine irrsinnig unbalancierte Kartenziehorgie, bei der es gegen jede Regel der Logik doch noch für einen Sieg in einem über 99% der Partie aussichtslosen Kampf reicht, weil man die BFG zieht, die zwischen den Zeilen ihres vorgeschoben seriösen Regeltextes einfach nur besagt "Booom, Sieg, Ende, Freu dich und frohlocke".


    Wobei ich mich gerade frage, warum ich den Cthulhu Deckbuilder nochmal verkauft habe :/

    Ich neige tatsächlich dazu, es mitzunehmen.

    Obwohl ich deutlich reduziere gerade und auch genug Crawler habe.

    Was mir fehlt, ist eine Form des Solo-Rollenspiels. Also viel Sandbox und Charbaukasten.

    Dazu das Retro-Gefühl im Gegensatz zu den durchgestylten anderen Crawlern. Selbst Dungeon Crusade sieht weniger Retro aus, eher "familienfreundlich".

    Sonst noch wer, der oder sie sich unschlüssig sind?😳

    Ja ich. Und es ist wieder ein langer Weg des Hin und Her.

    Bei der ersten Kampagen hatte ich überlegt, aber dann gepasst. Dann kam es und ich zweifelte an meiner Entscheidung.

    Als es auf deren Seite verfügbar war habe ich gezögert, dann wollte ich doch und es war ausverkauft.

    Jetzt bin ich eingestiegen, aber zweifle, ob es etwas für mich als Solisten ist.


    In der Gruppe spielen wir S&S. Das wird mit dem ersten Kickstarter noch locker 6 Monate dauern. Dann kommt KS 2 ja auch bald an und ich denke, damit geht es weiter. Immerhin macht es der Gruppe bisher Spaß und sie nerven mich nicht mehr, dass ich Descent 2 verkauft habe und nicht mehr mit App spielen wollte.

    An sich wäre DU genau was für die Gruppe, da es keine PnP-Rollenspieler sind, sie aber daran doch Interesse haben.

    Jedoch sind 2 verlängerte Abende im Monat nicht gerade viel Zeit und das könnte doch ausufern.

    Schade, dass ich mit der 3er-Gruppe noch kein vernünftiges Online-System gefunden habe.


    Überwiegend spiele ich solo. Dazu habe ich aber neben den 2 S&S Kickstartern bald auch noch Dungeon Crusade, Altar Quest und Chronicles of Drunagor.

    Zudem die Erweiterungen von Gloomhaven und irgendwann kommt Frosthaven.

    Das sind nur die Crawler.....

    Mir hat Gloomhaven durch das ständige Freischalten von Charakteren und Szenarien sehr gut gefallen. Auch die verschiedenen Neben-Quest-Stränge, die man jeweils über mehrere Szenarien verfolgen konnte, haben mir Spaß gemacht.

    Ja, die Szenarien an sich waren sehr ähnlich. Aber für mich spielten sich die Charaktere unterschiedlich genug, um Spaß über ca. 70 Partien zu haben.

    Diesen Reiz der Menge erhoffe ich mir auch von DU.


    Zudem habe ich viel Zeit in die DSA-PC-Spiele versenkt. Die von DU versprochene Freiheit in der Generierung einer Heldengruppe spricht mich sehr an.

    Angst habe ich, dass es nicht genug Abwechslung gibt bzw. Neues zu entdecken, um über die lange Spielzeit zu ziehen.


    Mein ideales Spiel hätte in etwa:

    - zig verschiedene Charaktere mit unterschiedlicher Bau-/Entwicklungsweise ala Rollenspiel

    - ein süchtig machendes Loot-System, bei dem es immer noch etwas besseres gibt und auch wirklich seltene Sachen an die man kaum rankommt wie in der Diablo-Serie

    - eine Kampagne mit einer Hauptquest, die verschiedene Abzweigungen hat, und vielen Nebensträngen und Einzelszenarien

    - einen Schwierigkeitsgrad, der mit der Helden-Entwicklung mithält und fordert. Allerdings kein Becki-Masochismus. Man sollte überwiegend gewinnen und eine Niederlage sollte keinen vernichtenden Rückschlag bedeuten.

    - Abwechslung in den Szenarien (hier also kein Gloomhaven)

    - ein ansprechendes Artwork. Da bin ich relativ offen, aber kein Dungeon Degenerates, das passt für mich nicht zu dem von mir vorgestellten Spiel

    Guck mal bei EBay-Kleinanzeigen, denke da ist im Vergleich zu den bisher aufgerufen Preisen ein faires Angebot. Hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln.

    Danke, ich warte aber auf den zweiten KS. Da wird es sicher einiges günstiger sein und es gibt noch mehr Kritiken dazu.

    Hab ja noch genug hier. So kann ich warten, auch wenn ich aktuell wirklich Lust drauf hätte.