Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)

  • Ich habe eine Weile lang immer mal wieder F5 gedrückt und der Anzahl verfügbarer Spiele beim Runtergehen zugeschaut, mich dann aber letzten Endes dagegen entschieden.


    Es klingt schon ganz cool, aber ich bin mir absolut sicher, dass ich das Spiel nicht für ein Jahr, nicht für ein halbes Jahr und vermutlich nicht einmal für 3 Monate regelmässig 1x pro Woche auf den Tisch bringe. Nicht, weil es nicht ginge, sondern weil ich das gar nicht will. Erstens schon allein aus Gründen der Abwechlung, zweitens weil es halt (für mich) doch viele deutlich reizvollere Settings als eine generische Fantasywelt gibt. Und zum "ab und zu mal spielen" lohnt sich ein Spiel wie Dungeon Universalis einfach nicht.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Meine Befürchtung ist auch, dass es zwar ein toller / riesiger DC Baukasten ist, aber die One Shot Spiele oder die Kampagne nicht gebalanced sind! Wieviel Playtesting hätte man da reinstecken müssen bei so einem Werk? Dazu habe ich noch kein Kommentar/Einschätzung gefunden.


    Mich erinnert es tatsächlich stark an Advanced Heroquest (was ich immer ziemlich cool fand früher)....insbesondere wenn der Random Map Generator dann irgendwann noch kommt!

  • Andererseits ist ein BGG Rating von 9,3 bei 280 Bewertungen mal eine Ansage....natürlich nur ein Indiz und kein Maßstab! Viele sind wahrscheinlich erstmal vom Produktionswert erschlagen und vergeben dafür - auch ohne Anspielen - schon mal ein hohes Rating.

  • Jepp, ich auch. Ein Admin aus der Facebook-Gruppe hatte auch auf meine Frage von Montag, wie lange der Versand nach Deutschland dauern würde. mit "maximal zwei Wochen" geantwortet. Na dann mal frohes Regelstudium! Schade, dass nicht das ganze Buch online verfügbar ist.

    Zitat

    Hello, your order for Dungeon Universalis in the Ludic Dragon Games store is "complete". It means that the warehouse has your order information and it will be delivered in a few days to the delivery company. You will shortly receive a tracking number (from the delivery company) informing to you of the shipment of your package.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Täglich grüßt das Murmeltier.... PC anwerfen, F5 auf der Seite von Ludic - und oh Wunder! Seit Tagen steht dort "processing", seit heute Morgen endlich "Completed" - ich werd verrückt!!! :jester:


    Ach ne Mail gabs auch:

    Hello, your order for Dungeon Universalis in the Ludic Dragon Games store is "complete". It means that the warehouse has your order information and it will be delivered in a few days to the delivery company. You will shortly receive a tracking number (from the delivery company) informing to you of the shipment of your package.

  • Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter... zuerst vor Freude über die Versandnotiz, dann vor Schock... ich habe aus dem Ö in meiner Stadt kein oe gemacht... Braz , warst du es nicht, der damit ein ganz tolles Auslandspaketerlebnis hatte? :S:loudlycrying:||

    :D

    I wish I had a friend like me

  • Mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter... zuerst vor Freude über die Versandnotiz, dann vor Schock... ich habe aus dem Ö in meiner Stadt kein oe gemacht... Braz , warst du es nicht, der damit ein ganz tolles Auslandspaketerlebnis hatte? :S:loudlycrying:||

    :D

    Oh je.....ich dachte, ich hätte die Information in meinem Kopf schon erfolgreich vernichtet :prost:

    ;)

    Stimmt, das war bei mir. *puh* ...das war ein Kampf mit dem Versanddienstleister ...schlussendlich ging es aber, nach -zig Telefonaten (10+?), gut aus.....ich denke aber im Nachhinein auch, dass das eher eine persönliche Sache mit dem Postzusteller war, der meine Anmerkung bei einer vorigen Lieferung, man möge mir doch bitte bei Zustellversuchen anstelle dem rumänischen "coș de gunoi" ein deutsches "hinter der Mülltonne" auf den Zettel schreiben, bevor ich wieder in der Nachbarschaft nach einem erfolgten Zustellversuch nach einem Herrn "De Gunoi" absuche, der evtl. das Paket für mich angenommen haben könnte....wo es doch einfach nur hinter der Mülltonne liegt. Kurzum: Der Postzusteller stellte mir dieses neue Paket einfach nicht mehr zu...sondern schickte es 2x an die Verteilerbasis zurück...und in der Zentrale des Versanddienstleisters meinte man zu mir, dass das Zurückschicken doch völlig normal sei, da es ansch. keine Holderlinstr. in meinem Ort gäbe und eine Änderung des Buchstabens von "o" zu "ö" faktisch eine Adressänderung wäre...schließe sei "Hölderlinstr." ein anderer Straßenname. Meine Anmerkung, dass im polnischen Versandsystem wohl ein Fehler passiert sei, da diese kein "ö" im System haben und jnd aus meinem "Ö" daher ein "O" gemacht habe, wurde gekonnt ignoriert. :kopfschuss:

    Anyhow: Es kam irgendwann dann doch an.....vollkommen zerballerter Versandkarton :zip:, aber zum Glück unbeschädigtes Spiel (wow...da hatte ich schlussendlich dennoch Glück gehabt. Ist mir heute noch ein Rätsel, wie dieses Spiel keinen Schaden nehmen konnte)


    Kurzum: Ich drück dir die Daumen. In der Regel geht`s ja mE gut aus ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hat eigentlich schon jemand eine Tracking-Nummer bekommen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • bisher keine weiteren Informationen bezüglich der Bestellung...


    heute erschien aber ein sehr gutes Review von Dungeon Dive:Klick mich


    it´s a good game - almost a great game


    Seine größte Kritik richtet sich an das Regelwerk. Aus seiner Sicht hätten erfahrenere Spieler, die fließend englisch sprechen, an der Übersetzung beteiligt sein sollen. Als gutes Beispiel wird hier genannt, dass des öfteren das Wort "repeat" anstatt des passenderen Wortes "reroll" verwendet wird. Hier ein weiteres gutes Beispiel bezüglich des Kampfes: Link


    Entscheidend, und das betont er mehrfach, das Spiel ist in seiner Gänze eine Toolbox. Mit all seinen Stärken und Schwächen. Wer eine perfekte out of the box Erfahrung möchte, ist bei dem Spiel schlicht falsch aufgehoben. Wer das Spiel sucht, das wir in unserer Jugend in den späten 80ern immer haben wollten, der sollte zuschlagen! Schier unendliche Möglichkeiten - er sagt in seinem Video sogar, dass man das Spiel nutzen kann, um ein tabletop skirmish Game umzusetzen.


    Fazit: DUN ist nichts für die breite Masse, sondern für die Menschen, die wissen auf was sie sich da einlassen.

  • Entscheidend, und das betont er mehrfach, das Spiel ist in seiner Gänze eine Toolbox. Mit all seinen Stärken und Schwächen. Wer eine perfekte out of the box Erfahrung möchte, ist bei dem Spiel schlicht falsch aufgehoben. Wer das Spiel sucht, das wir in unserer Jugend in den späten 80ern immer haben wollten, der sollte zuschlagen!

    Klingt seeeehr gut, genau auf sowas habe ich nach den 3,5 Minuten Recherche vor Kauf gehofft.


    Zitat

    bisher keine weiteren Informationen bezüglich der Bestellung...

    In der Tat, ich geh hier fast die Wände hoch... :tap1: Wo sind die mir versprochenen maximal 2 Wochen :crying::loudlycrying:

    I wish I had a friend like me

  • Fazit: DUN ist nichts für die breite Masse, sondern für die Menschen, die wissen auf was sie sich da einlassen.

    Zum Glück bin ich immer mit dieser Erwartung an die Sache rangegangen. :)


    Besonders unterhaltsam an dem Video fand ich übrigens seine (Offtopic-)Aussage:

    Zitat

    Gloomhaven ist ein Dungeon Crawler für Leute die keine Dungeon Crawler mögen.

    😄

    In der Tat, ich geh hier fast die Wände hoch... :tap1: Wo sind die mir versprochenen maximal 2 Wochen :crying:

    Ein flüchtiger Facebook-Bekannter von mir hat mir vorgestern geschrieben, dass er eine Antwort auf seine Mail von Ludic Games bekommen hätte, dass die Pakete "diese Woche rausgehen sollen".

    Alles Hörensagen aber ein Hoffnungsschimmer und was anderes als Warten kann man ja eh nicht. :(

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ich liebe Daniel. :) Aber nach wie vor werde ich aus dem Spiel nicht schlau. Das Argument der Toolbox verstehe ich ja und ich bin genau dafür nicht das Zielpublikum, weil ich eben nicht erst an einem Spiel rumschrauben will, bis es meinen Neigungen genügt. Die Kunst im Spieledesign ist ja auch nicht, all das reinzuschmeißen, was mir einfällt, sondern die wichtigen Dinge von den unwichtigen zu trennen (sowohl mechanisch als auch thematisch), auszuloten und auszutarieren.

    Daniel spricht DUN anachronistische Aspekte zu, genau das, was er Darklight auch zugesprochen hat. Ein Spiel, das auf gängige Spieleentwicklungen pfeift, KANN gut sein, wenn es sich eben dadurch nicht am glattpolierten Mainstream orientiert. Aber wir haben in diesem Genre eben auch in jüngster zeit Granatentitel und ich weiß nach wie vor nicht, was DUN im Vergleich kann?

    Daniel spielt z.B. keine Taktikspiele (GD rotes Tuch :) ) - mir fehlt also ein Gefühl dafür, wie taktisch es, was er ja sehr lobt, wirklich ist. Ist es so taktisch wie Machina? Taktischer, weniger taktisch als S&S? Ist die Exploration besser/schlechter als in Brimstone? Ist die narrative Dichte im Kerker stärker als bei Lost Tomb? Kommt die Variation der Monster wirklich auch im Spielgefühl an? Unterscheiden sich die Monster so stark voneinander wie sie es z.B. in GD tun oder auch S&S?

    Sein Treppenbeispiel zeugt davon, dass man in der Gruppe immer wieder wird Regeln unterwegs interpretieren müssen. Wie gut funktioniert der Koop-Overlord? Bei der Sichtung der Karten wirkten einige Karten so, als ob es massive Freihheitsgrade bei der Interpretation gibt. Im OL-Modus passt die Balance nicht - der OL darf nicht so spielen, wie er will. Das Vorbild Advanced Heroqquest, wenn es denn so ist, halte ich für massiv veraltet.

    Kurzum: WAS GENAU kompensiert die Arbeit, die ich in das Spiel stecken muss? Diese Arbeit muss ja lohnen.

    Krasser formuliert: Wenn das Grundgerüst am Ende des Tages nur aufgeblähtes Standardwerk ist, dann sähe meine Schlussfolgerung so aus:

    Während ich in Sword & Sorcery der Hydra schon den zweiten Kopf im Bossbattle abgeschlagen habe, bastelt die Gruppe neben mir immer noch daran, ob die Treppe nun auf Höhe 2 oder 5 steht...

    Ich hoffe da auf eure Antworten. :)

    Eine Toolbox ist schön und gut. Wenn die trotzdem nur aus Holzwerkzeugen besteht, lohnt die ganze Liebe nicht. Und genau das weiß ich immer noch nicht - wie gut sind die einzelnen Komponenten wirklich und wo steht das Spiel im Vergleich mit den Crawlern, die man weit oben im Genre ansiedeln würde?

    Ein zweiter KS samt Addons soll ja kommen - bis dahin weiß ich durch euch hoffentlich mehr. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich tippe darauf, dass DUN DUN (🦈) weniger etwas für Spieleanalysefreunde ist, die genau und mit Belegen erklären können, was an einem Spiel - auch und besonders mechanisch - gut ist, und eher geeignet für Leute, die relativ ergebnisoffen einfach was erleben wollen und bereit sind, Leerstellen eigentätig zu füllen. Für mich läuft es erstmal nicht unter Dungeon Crawler sondern außer Konkurrenz. Aber das ist bis jetzt reine Spekulation. Weil es ja noch nicht da ist. Was ich für den eklatantesten Mangel des Spiels halte. :cursing:

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Als jahrzehntelanger Pen&Paper Spieler, der schon etliche Systeme gespielt hat und sowohl Spielleiter als auch Spieler war, hat DUN sehr mein Interesse geweckt. Ich spiele zum Beispiel gerne den Overlord in Brettspielen um genau wie Daniel sagt, den Spielern einen schönen Abend zu machen und nicht um sie in Runde eins alle dem Erdboden gleich gemacht zu haben. Atmosphäre finde ich in Dungeon Crawlern viel wichtiger als Mechanik. Es muss nicht immer alles ins kleinste Detail in den Regeln ausgearbeitet sein. Ich entscheide dann oft im Sinne des Fluffs bzw. was ich als thematisch sinnvoll erachte, damit ne coole Story entsteht, von der man hinterher noch gerne erzählt. Insofern erhoffe ich mir sehr viel von DUN. Was ich bisher gesehen habe könnte genau meinen Nerv treffen.

  • Ich gehe auch davon aus, dass das ein "Erlebnisspiel" wird. Nachdem ich gestern zum ersten Mal die Kampagnen- und Reiseregeln gelesen habe, ist mir ganz anders geworden (eher im positiven Sinn), weil da noch ein halbes #Runebound drin steckt. Und als ich dachte es wäre vorbei, dann kamen noch die "Danger Markers" mit den daraus resultierenden "Campaign Dangers" oben drauf. Von den wechselnden Jahreszeiten und den einhergehenden Veränderungen fange ich lieber gar nicht erst an zu schreiben. Puh. 🤷‍♂️

    Das Schöne wird wohl sein, dass man vieles davon einfach weglassen kann und es sich hoffentlich ganz gut ausgleicht. Das Beispiel mit der Treppe könnte man auch einfach so lösen, dass man die unterschiedlichen Ebenen einfach ignoriert. Oder einfach sagt, es gibt nur zwei Ebenen und fertig.

    Nachdem ich die Anleitung jetzt 1,5x durch habe erstärkt sich bei mir das Gefühl, dass das ähnlich wie bei PnP-RPGs funktioniert: ich hab für alles Regeln, die ich anwenden KANN. Ich kann in PnPs bei Kämpfen detaillierte Finten und Manöver auswürfeln oder ich spiele einfach "Angriff gegen Rüstung würfeln" und fertig. Beides führt mich zum Ziel, dass ich das Abenteuer erlebe und in der Story vorankomme, das Thema und die Schwierigkeit kann ich aber selber (mit-)bestimmen. Ich finde es total cool, dass ich bei DUN im Nahkampf Gegner in Gruben schubsen kann oder ihnen die Waffe oder Schild aus der Hand schlagen kann, mich auf ein Pferd setzen und von dort aus anderer Höhe angreifen kann und dies und das. Für all diese Sachen hätte ich auch Regeln bei DSA gehabt und habe nie damit gespielt und dennoch tolle Abenteuer erlebt. Blöd wird es nur dann, wenn natürlich die Abenteuer darauf ausgelegt sind, dass man mit diesen Regeln spielt. Wenn es ein Szenario gibt, dass nur aus einem Raum randvoll mit Treppen (oder andersartigen Hindernissen) besteht oder in einem Abenteuer alle Helden und Gegner auf Reittieren sitzen, dann ist das natürlich was anderes. Kann ich mir aber erst mal nicht vorstellen.
    Wenn das der Charakter des Spiels ist, dass die Abenteuer so aufgebaut sind, dass sie nicht nach strengen Regeln arbeiten, dann kann ich damit sehr gut leben. Bei einem Gloomhaven oder S&S käme ich nie auf die Idee, die Regeln abzuändern, denn da sind die Szenarien und Gegner ja so ausgerechnet, dass es bestens ausbalanciert ist. Bei DUN herrscht ja wohl absolute Narrenfreiheit was die Art der Monster angeht die platziert werden können, so lange der Preis in Form von Punkten dafür bezahlt werden kann. Und alleine das führt ja schon dazu, dass da sowohl ein Bogenschütze als auch ein beidhändiger Schwertkämfer an derselben Stelle platziert werden können. Auch die Sonderausrüstung der Endgegner kann halbwegs frei bestimmt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Für mich übrigens ein weiterer Riesenpluspunkt, den ich beim Lesen gefunden habe: man kann jederzeit neue Helden/Spieler in die Kampagne holen, pausieren lassen und wieder rauswerfen, solo weiterspielen, andere Helden benutzen, etc. Die Abenteuer werden ja monster- und fallenmäßig alle nach den Punkten der Heldengruppe bestückt.

    Hilft natürlich alles nichts, wenn einem das Spiel nicht gefällt. 😁

    Alles in allem bleibe ich aber weiterhin auch etwas skeptisch, wie gut das alles in der Praxis funktioniert und wie toll die Quests, Events und der Kampagnenmodus sind. Das Lesen der Anleitung erzeugt aber eine ganz schön hohe Erwartung und Vorfreude. 😃

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • janosch7 : Es ist ja nicht so, dass Lost Tomb nicht atmosphärisch brennt (nicht umsonst ist das bei Daniel Platz 1). Auch Machina zieht atmosphärisch.


    Auch Brimstone und Darklight bestechen durch Atmosphäre und nicht durch ihre Mechanik.


    Mir fehlt schlichtweg das Lot. Wo steht DUN? :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Alles richtig was du schreibst. Irgendwie drückt DUN bei mir die richtigen Knöpfe. Ich bin halt ein Kind der Achtziger. Geboren 1979 und dann relativ früh mit MERS mein erstes Rollenspiel gestartet. Danach kam Midgard und Rolemaster. Später dann Shadowrun und Earthdawn. Zwischendurch mal kurz D&D. Daniel hatte mich schon nach dem Intro. Ich bin gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von janosch7 ()

  • Alles richtig was du schreibst. Irgendwie drückt DUN bei mir die richtigen Knöpfe. Ich bin halt ein Kind der Achtziger. Geboren 1979 und dann relativ früh mit MERS mein erstes Rollenspiel gestartet. Danach kam Midgard und Rolemaster. Später dann Shadowrun und Earthdawn. Zwischendurch mal kurz D&D. Daniel hatte mich schon nach dem Intro. Ich bin gespannt.

    Ach MERS... ich schwelge gerade :alter:

  • Jubel, Trubel, Heiterkeit! Gerade kam die Mail mit der Tracking-Nummer! Voraussichtliches Lieferdatum: 5. Juni!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bei mir auch! Bin nach Daniels Eindrücken und den ersten Bewertungen/Kommentaren sehr gespannt. Zumal ich HQ, AHQ sowie Classic WHQ rauf und runter gespielt habe! Insofern liegt meine Nostalgiebrille schon parat...

  • Mein Regelstudium wird jetzt auch intensiviert und dazu habe ich entsprechende Vorbereitungen gemacht. Gedruckt habe ich mir mal das Handbuch, die akutelle FAQ und noch mal den hinteren Teil vom Handbuch mit den Referenzregeln separat zum schnellen Nachschlagen. Wäre ich doch nur zu Schulzeiten auch so fleißig gewesen. 😅

    Regelbuch (vollständig inkl. Kampagnen- und AI-Regeln)

    Regel-FAQ und Errata


    Die separaten Referenzregeln habe ich folgendermaßen gedruckt (jeweils beidseitig) :

    Seite 110 bis 114

    Seite 115 bis 116

    Die Seitenzahlen sind die des PDFs und nicht die offiziellen Seiten des Handbuchs. 115 und 116 gehören thematisch zusammen und landen so auf einem Blatt anstatt verteilt auf zwei Blätter.


    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Vorhin gegen 20 Uhr kam die SMS von DPD, dass das Paket in 1-2 Werktagen geliefert werden soll. 😱

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Vergiss nicht ein paar Berichte zu schreiben und Videos zu drehen. ;)

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Heute in HH wohlbehalten angekommen!! Ich bin denn mal weg paar Monate...

    Dann schon mal viel Freude beim Auspacken :thumbsup:

    Das Sleeven hier war eine Pein. Hat aber alles ins Inlay gepasst.

    Die Kartentrenner fand ich zu labberig. Hab ich eingeschweißt, damit sie sich nicht abnutzen.

    Ansonsten hat die Box viel Luft nach oben raus, wenn man alles einsortiert hat.


    Weiter als Auspacken bin ich noch nicht gekommen. Zum Regelstudium fand ich noch keine Zeit.

  • Das Sleeven beginnt heute Abend, sehr ärgerlich ist aber die Verpackung, Meine Schachtel hat ein paar Dellen abbekommen. Von einem Freund ist der Karton oben rechts komplett eingedötscht... leider wurde am Füllmaterial gespart.

  • Bei mir ist leider bei fast keinem einzigen Buch/Heft und einzelnen playerboards der Zustand als "neu" zu bezeichnen - de facto ja, aber bei folgendem Aussehen würde ich mich scheuen, es so zu nennen:


          


    Manches sieht auf den Bildern schlimmer aus als live, manches weniger schlimm.

    Innen im Spielkarton waren wenige kleine platte Luftkissen, die Löcher hatten, deswegen platt, bestimmt durch den Transport. Das Material oben ist also bestimmt ziemlich rumgerutscht.


    Der Spielekarton selbst ist bis auf eine Ecke tiptop, hatte auch einen ziemlich passgenauen Paketkarton, indem er ohne weiteres Packmaterial saß. Hätte auch gar nicht reingepasst.



    Hätte schlimmer sein können, hätte auch besser sein können. :)

    I wish I had a friend like me