Wenn ein Held stirbt, wie kann man das kompensieren?
Geht man zur nächsten Taverne um Ersatz anzuheuern, ist man evt. auf Rassen der Region beschränkt, in der man sich aufhält?
Dafür gibt es tatsächlich eine trashige (Würfel-)Tabelle was passiert (Seite 42 im Regelbuch). Also erst mal ist es so, dass ein Knock-Out (0 HP) im Quest nicht unmittelbar tot bedeutet, so lange deine Kumpanen dich noch irgendwie aus dem Dungeon/Szenario tragen können. Dann können sie dich zum Heiler bringen (natürlich erst mal hinreisen mit allen Events und so) und dann kannst du je nach Verletzungsgrad 100% wiederhergestellt werden oder aber auch mal einen bleibenden Schaden davontragen, z. B. nur noch ein Arm (und somit eine Waffe) nutzbar.
Falls man dich nicht rausbringen kann, kannst du tatsächlich gerettet werden, indem das Szenario noch mal gespielt wird und dein Held in den Sections gesucht wird oder du der Faktion Lösegeld zahlt (ernsthaft porno oder? 😂).
Falls es wirklich zum endgültigen Tod kommt, was durchaus passieren kann, dann gibt es noch irgendwelche Entscheidungen wie "ein ganz ähnlich aussehender Verwandter von dem Helden tritt an seine Stelle" (😂) mit irgendwelchen Abzügen oder du generierst einen neuen Helden.
Durch das permanente Value Point Balancing ist DUN ja generell so geregelt, dass du jederzeit Helden aus der Gruppen herausnehmen oder hinzufügen kannst. Egal ob bereits gelevelt oder nicht. Das ist natürlich auch ideal, wenn einfach mal irgendein anderer Spieler eine Partie mitspielen will oder unregelmäßig dabei ist oder man einfach mal einen neuen Helden ausprobieren will. Natürlich passt das von der Kampagnenkonsistenz her nicht optimal, aber DUn ist ja so flexibel, da setzen eher die Spieler die Grenzen - auch hinsichtlich deiner Frage, ob man nur Helden aus der Region nehmen darf. Wenn du das so willst, dann ja, ansonsten: nein. 😊