Beiträge von Lookie_for_Cookie im Thema „Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)“

    Gestern abend angekommen und es sah aus, als hätte Ace Ventura es persönlich ausgeliefert - einschließlich abschließendem Slam vor die Haustür. Es ist alles aber halbwegs heile geblieben (habe nur die Erweiterung gekauft) und ich freue mich schon darauf, all die Neuheiten auszuprobieren. Nachdem mein geliebter Minotaur im letzten Szenario mit Anlauf in eine Grube gestürzt ist, könnte ich evtl. mal eine der neuen Rassen & Klassen spielen ;)

    Im Rahmen des letzten Kickstarters wurde von Oscar auch eine Verbesserung der KI-Mechaniken bei Bosskämpfen und speziellen Gegnern in Aussicht gestellt, allerdings nur generell und nicht speziell auf die kommende Erweiterung bezogen.

    Nachdem es sich im vergangenen Jahr oft so angehört hat, als würde Oscar aufgrund des Stresses und der Lieferprobleme das Handtuch werfen, bin ich doch sehr froh, dass er sich nicht dazu entschlossen hat. DUN hat auf jeden Fall seine Macken, aber man merkt dem Spiel an, dass es ein Herzensprojekt ist und keines, um das große Geld zu machen.

    Fand den Unterschied zwischen Use of Shields und Shielding auch verwirrend. Habe es mir dann so erklärt, dass man sich auf den Schild konzentriert oder sich dahinter "verkriecht" und deswegen den Angriff im folgenden Zug verliert.


    Aktuell hast du glaube ich recht, dass Blocking Ability gleich Blocking Capacity ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass gewisse zukünftige Skills dem Helden beispielsweise +1 auf den Blockwurf geben, sodass dann seine Blocking Ability um 1 besser als die reine Blocking Capacity des Schildes wäre. Aber es könnte natürlich auch nur eine inkonsistente Nutzung von relevanten Begriffen im Regelbuch sein. :/

    Ich würde mir da eher die Frage stellen, was sich der Designer dabei gedacht hat. Ich spiele es so, dass die Gegner ihren Schild lediglich zum normalen Blocken nutzen (Blockenwurf ohne Reroll) und weiter zuschlagen. Alles andere hätte ja lediglich die Folge, einen Kampf in die Länge zu ziehen und das wäre wirklich langweilig. :)

    Bei den Rassenkarten bedeutet Ini. = Initial = Anfangswert. Ein Goblin fängt zum Beispiel mit Stärke 2 an. Max = Maximalwert gibt hingegen an, wie hoch der Wert maximal werden kann. Ein Goblin kann seine Stärke zum Beispiel nur maximal auf 4 steigern.

    Bei den vorgefertigten Charakteren steht immer dabei, womit sie starten. Trotzdem musst du die Rassen- und Klassenkarten auch hinzu nehmen, um deren Eigenheiten beim Steigern von Werten, Startfähigkeiten etc. im Blick zu haben.

    Es gibt außerdem die von dir angesprochenen Charaktere mit Hintergrund. Die haben sogar eine kleine "persönliche Quest", die sie im Laufe einer Kampagne freischalten/bestreiten können. Vorgefertigte Charakte eignen sich meines Erachtens nach vor allem, um schnell zu starten und die Charaktererstellung zu überspringen.

    Bei mir ist es gestern angekommen.
    Mein bester Kumpel ( und D&D Meister ...) kam zum Unboxing vorbei, das war schon sehr beeindruckend und hat Spaß gemacht....

    Heute habe ich das Material gesichtet - alles vollzählig und auch vollständig.
    Aber ich muss mir echt Gedanken machen wie ich das ganze Gerümpel, vor allem die "Overtiles" und die Token sinnvoll organisiere.

    Bei den Tiles und Overtiles habe ich auch noch nicht raus, wo da die Grenze ist bzw. wie die unterschieden werden ...?
    Alles mit Nummer ist Tile, alles ohne Overtile??

    Die Spielbox ist an einer Seite ein bisschen eingerissen, da scheint das Ding mal umgekippt zu sein im Laster ...

    Falls du einen FDM 3D-Drucker besitzt oder einer in deinem Bekanntenkreis vorhanden ist, kann ich nur dieses (Dungeon Universalis Insert by DarkDudae - Thingiverse) Insert empfehlen. Ich persönlich bin restlos begeistert, da alles wunderbar sortiert in die Box passt, ich nicht 20 Tütchen auf den Tisch bringen oder mir Baumarkt-Kleinteileboxen kaufen muss. Das Insert ist auf die Box abgestimmt.

    Water of Life ist ein Zauber, sollte also bei den Water Spells sein.