Beiträge von Z0r0aster im Thema „Dungeon Universalis (Reprint / Late Pledge)“

    Meins ist auch schon da.

    Auf den ersten Blick sehen die Karten qualitativ besser aus. Aber nicht die Kleinen...

    Der Inhalt sieht in anbetracht der Kosten (ca 85,- für 150 Karten, ein Kampagnenbuch und ein Spielbrett) eher nach wenig aus, aber ich freue mich schon auf die Kampagne und bei so nischigen Projekten werden sie insgesamt gesehen kaum viel Gewinn machen. Die meiste Arbeit steckt - hoffentlich - im neuen Kampagnenbuch.

    "The Demon under the mountain" sieht sogar ganz cool aus, mit eigenen Kamparegeln und so. Eigentlich dachte ich, das sind einfach nur 10 Szenarien die man kaufen konnte um das Minus vom letzten Shipping zu senken... :)


    Von daher ist das schon ok.

    Da steht doch nur, dass es 500 anstelle von 570 Poker-Karten geben wird, nicht dass diese kleiner werden. 🤔

    GoriKarafong Schade, ich hatte gehofft, du könntest aus der Praxis berichten. Schieb's nicht so lange auf. 🙂

    Urgs, totaler Brainfart von mir, ich hab 570 gelesen und das mit einer üblichen Kartengröße verwechselt.


    Dann bleibt ja alles tutti :)


    Und auch das Problem mit zu großen Kickstaterkartons haben sie ja gelöst.

    Zoroaster Ich kann nicht folgen, welche Event-Karten waren vorher größer und sind nun kleiner? Wo siehst du kleinere Karten?

    Ich meine das aus der Lucid Dragon FB Gruppe:


    "Ludic Dragon Games

    Admin

    · rteoSdspno3r41tu8e6mfg uc ah0h7m 8698mp5ech1.S6l:e2m3iu8at8b · REPRINT

    Thanks to all of you who gave us your feedback through our official Facebook groups when I raised the possibility or not of the reprint. That helped us to realize that the players who really appreciate this game value the mechanics, the books and the cards that complement them: its possibilities. It is not a game made for those who are just looking for fireworks. So, the reprint will be based on what is important. There will be a much smaller core box, consisting of Dungeon Universalis (revised edition) books and cards, plus the campaign map and the scenario die. The poker-sized cards will probably be reduced from 570 to 500. The minieuro cards will remain the same number. The rulebook, the quest book... will be the same. The original tiles and standees will be offered only as an addon (some people don't need tiles and many others don't need standees). It really is a very adaptable game system as well as an independent game and I will try to prove this during the campaign. Thanks to these changes and the work we have done in the last months, we are going to solve some logistical issues."

    Aus der Facebook Gruppe:


    "Hello everyone, I just came to announce that the DUN reprint and expansion campaign is postponed, sine die (I hope for September, but the logistic situation in USA/Canada forces me to this).
    In the meantime, I keep moving forward with projects that, without a doubt, vary their morphology depending on the current logistical situation. Massive games, which were simply too expensive to manufacture in Western Europe compared to China (although at least manufacturing in Europe is safer and more environmentally friendly), are now even more hampered by the logistical problem. Undoubtedly, my passion for books (whether in literature, wargames, crawlers or whatever) and their own advantages over massive boxes, will influence my decisions for new projects."


    Das liest sich irgendwie nicht gut. :(

    Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, ich werd das jetzt wohl auch so handhaben, aber der einzige Nutzen eines Schildes beim Blocken ist dann ja lediglich, daß nicht die Waffe beim fumblen kaputtgehen kann, denn Blocken an sich geht ja auch mit einem Buttermesser...

    Die Überschriften "SHIELDING" und "BLOCKING AGAINST HITS AND SHOTS" (wie gesagt in falscher Reihenfolge).

    Ich finde, die Regel ist da eindeutig geschrieben.

    Bei SHIELDING steht "he may declare that he will try to use his shield to block the attack" und im nächsten Absatz wird erklärt, wie dieses Blocking vonstatten geht.

    Ich erkenne da keinerlei Unterscheidung zwischen shielding und blocking?



    Edit: Ja, das kann man so oder so lesen. Eine Unterscheidung eröffnet natürlich unterschiedliche Spielweisen...

    Ich bin mir sicher über Shielding mit Oscar gesprochen zu haben und dabei kam raus, dass der ADP nie Shielding einsetzt.

    Ins Regelbuch hat er aber diesen Satz geschrieben:

    "Shields: the ADP creatures will always use their shield during their actions or reactions.", Seite 62

    Ein falscher Fehler?


    Woher habt Ihr überhaupt diese Unterteilung von "shielding" und "blocking" her? Im Regelbuch finde ich da keine Unterscheidung und ich habe gerade das PDF nach "shield/shielding" und "block/blocking" durchsucht.

    Hm, ich wäre auch nicht auf den Unterschied "shielding" vs "blocking" gekommen. Ich lese immer nur "use the shield". Was ist eigentlich die "blocking ability" (S.43)? Der Begriff taucht im ganzen Buch nur dort auf.


    Edit: aha, das müsste die "blocking capacity" aus Seite 70 sein.

    Im BGG Forum läuft gerade eine gute Frage über die Nutzung der Schilde durch den ADP, die leider nur unzureichend beantwortet/gelöst ist.


    How do AI characters use their shield? | Dungeon Universalis


    Im Regelbuch steht, "Shields: the adp creatures will always use their shield during their actions or reactions."


    Aber wenn man seinen Schild benutzt, kann man in der darauffolgen Runde nicht angreifen (S 43. "...but during his next activation he won't be able to attack or run.")


    Also muß man ja nur angreifen und bekommt nie Gegenwehr, solange die Feinde nicht in der Überzahl sind? :/

    Bzw, wenn es sich um einen starken Gegner mit Schild handelt, kann ihn ein Held "umsonst" sozusagen "permastunnen".

    Ah, alles klar, mich hat das uncommon Symbol verwirrt. Das hat ja für den Kampf gar keine Bedeutung.


    Eigentlich heisst das Ding übrigens Hakenbüchse. Die Franzosen sprechen sowas "Arquebuse" aus. Und weil französisch damals, als das Gerät das Neueste vom Neuen war, en vougue war, haben es die Deutschen dann auch "Arkebuse" genannt. ;)

    Heute ist es endlich angekommen. Gleich ausgepackt, gesleevt (ich sleeve eigentlich ungern, aber die Kartenquali ist leider wirklich etwas mau) und gerade die Einsteigermission beendet.

    Alleine das Setup macht schon richtig Laune, die vielen Karten lesen und kucken, was man alles so machen kann, super! :)


    Aber die Anleitung ist immer noch etwas seltsam strukturiert - ich hab nicht ganz herausbekommen, wie die Arquebuse funktioniert, da ja erstmal Ranged beschrieben wird, aber nicht, wie der Schaden entsteht. Dann kommt das Meleekapitel und DANN erfährt man, wie man den Schadenswurf macht.

    Aber leider nicht für unser Gewehr, ...


    Eine Frage habe ich aber noch: ich hab den vorbereiteten Zwerg benutzt, da steht er bekommt als Special Object "Water of Life". Ist das korrekt, daß es dazu keine Karte gibt? Ich hab schon alles danach durchsucht, sowohl die Special Objects, die Common Objects und auch alle magischen Gegenstände. :/

    Mal eine Frage an die DUN Insider: ich bin ja auch deswegen zunächst mal so begeistert von diesem System weil es recht offen ist. Quasi ein Rollenspiel als Brettspiel. Und von Ron gibt es ja auch ein Video wo er zeigt, wie einfach man Quests von anderen Systemen auf DUN übertragen kann.

    Alleine das Beastiary II ist ja afaik ausschlieslich für eigene Quests gedacht.


    Leider finde ich auf BGG nur zwei custom quests, die beide über 1 Jahr alt sind.


    Kommt da so wenig von der Community? :(

    Naja, eine Mission bei der zig Dungeontiles benutzt werden, aber fast nur random befüllt werden - wenn ich das richtig verstanden habe. Da kann ich mir auch einen Advanced Heroquest Dungeon nach den Tabellen zusammenwürfeln. Seit 32 Jahren übrigens schon :)


    Trotzdem wird DUN dieses Jahr wohl mein persönliches "main Event" werden.


    (hm aber KDM kommt auch noch, verdammt)