John Company 2nd. Edition

  • Finden sich vielleicht ein paar gleichgesinnte, es einmal per TTS anzupacken? Ist zwar nicht ganz das gleiche wie in Person, aber vielleicht besser als nichts. Meine physische Kopie ist dieses Jahr leider auch erst einmal auf dem Tisch gewesen :crying:

    Klingt an sich gut - hat ja bei #Oath auch gut funktioniert. Bei John Company könnte aber die Zeit das Problem werden, weil das Spiel ja offenbar nochmal deutlich länger dauert als Oath... an sich hätte ich aber Interesse.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Finden sich vielleicht ein paar gleichgesinnte, es einmal per TTS anzupacken? Ist zwar nicht ganz das gleiche wie in Person, aber vielleicht besser als nichts. Meine physische Kopie ist dieses Jahr leider auch erst einmal auf dem Tisch gewesen :crying:

    Je nach Termin wäre ich dabei!

  • Hat eventuell jemand ne Info für mich, ob das kleine Korrektur-Set, welches für die deutsche Version erhältlich ist, auch tatsächlich alle bekannten Probleme löst und relativ bedenkenlos zugeschlagen werden darf?

    Welches Korrekturset?

    Die am 01.10. erwähnten Sticker und Karten:

    December Specials
    01.12.2023 Wir haben einige Specials geplant - siehe unten. Jeweils solange der Vorrat reicht. Das Oath Special gilt bis ca. 10 Uhr/5.12. Vielen Dank für das…
    www.spielworxx.de

  • Spiel noch nicht gespielt (kommt hoffentlich zwischen den Jahren auf den Tisch), aber das Kartenpack ist schon einsortiert: Besteht hauptsächlich aus nem Sticker für das Spielbrett, durch den das Company Standing gepatcht wird (hab den Sticker nicht aufgeklebt; bringe ich nicht übers Herz und lege den Sticker dann während des Spiels einfach an die entsprechende Stelle). Auf den Karten sind hauptsächlich Terminologien ausgetauscht, damit alles einheitlich bezeichnet ist. Außerdem gibt es neue Karten für das Setup der verschiedenen Jahre. Hab nicht verglichen, was damit gepatcht wurde, aber ist auch dabei.

  • Der Sticker hat farblich halt auch nichts mit dem Brett zu tun, sieht furchtbar aus. Er behebt auch nur einen Fehler, ich meine links davon steht's auch falsch.


    Was bleibt ist das weiterhin fälschlicherweise auf den Spielerbrettern steht, dass man am Ende nochmal jemanden in den Ruhestand schicken darf ohne zu würfeln.

  • Der Sticker hat farblich halt auch nichts mit dem Brett zu tun, sieht furchtbar aus. Er behebt auch nur einen Fehler, ich meine links davon steht's auch falsch.


    Was bleibt ist das weiterhin fälschlicherweise auf den Spielerbrettern steht, dass man am Ende nochmal jemanden in den Ruhestand schicken darf ohne zu würfeln.

    Wie wärs mit einer korrigierten Playmat mit möglichst ähnlichem Design? Dann könnte man vielleicht auch die Änderung der "Trade Goods" (glaube ich) wieder zurück zu Opium ändern? Irgendwas war da doch, wenn ich mich recht erinnere.

  • Der Sticker hat farblich halt auch nichts mit dem Brett zu tun, sieht furchtbar aus. Er behebt auch nur einen Fehler, ich meine links davon steht's auch falsch.


    Was bleibt ist das weiterhin fälschlicherweise auf den Spielerbrettern steht, dass man am Ende nochmal jemanden in den Ruhestand schicken darf ohne zu würfeln.

    Wie wärs mit einer korrigierten Playmat mit möglichst ähnlichem Design? Dann könnte man vielleicht auch die Änderung der "Trade Goods" (glaube ich) wieder zurück zu Opium ändern? Irgendwas war da doch, wenn ich mich recht erinnere.

    Ja richtig, das Trade Goods oder Handelswaren sollte das eigentlich Opium sein aber die Chinesischen Fabriken haben sich geweigert das zu drucken. Bin mir grad nicht sicher ob man da auch noch Karten anpassen müsste.


    Würde die Probleme auf dem Brett beheben, wäre dann halt leider ne Playmat. Das Problem auf den Playerboards bleibt aber weiterhin bestehen.

  • Leider bin ich in Grafik unbegabt. Wenn jemand Aufkleber für das Brett erstellt, wäre ich gerne dabei. Ich habe auch die Korrektur von Spielworxx aufgeklebt. Auf dem leeren Brett sieht es nicht so schön aus, aber im Spiel wird es nicht mehr auffallen.

  • Bitte nochmal Klartext für Leute, die nicht den ganzen Thread gelesen haben: Sind die aktuellen Aufkleber nicht vollständig? Fehlt etwas? Ich könnte wie gesagt Aufkleber erstellen, aber das ist natürlich etwas Aufwand, den ich nicht leisten möchte, wenn es nicht notwenig ist.

  • Bitte nochmal Klartext für Leute, die nicht den ganzen Thread gelesen haben: Sind die aktuellen Aufkleber nicht vollständig? Fehlt etwas? Ich könnte wie gesagt Aufkleber erstellen, aber das ist natürlich etwas Aufwand, den ich nicht leisten möchte, wenn es nicht notwenig ist.

    Ich bekomme meins erst zu Weihnachten aber soweit ich weiß sind zwei Fehler auf dem Spielbrett.


    Für den einen Fehler ist kein Aufkleber dabei und für den anderen Fehler ist ein Aufkleber dabei der farblich absolut nicht passt.


    Wäre super wenn du welche machst.

  • Wo bekommt man die Errata Karte her?

  • Uli von Spielworxx anschreiben der schickt sie dir auch wenn du es wo anders gekauft hast.

  • Ich versteh das nicht. Hier wurden Fehler auf essenziellem Spielmaterial gemacht. Warum wird das denn dann nicht ausgetauscht oder zumindest ein Angebot geschaffen das man die auszutauschenden Sachen käuflich direkt vom Verlag erwerben kann.


    Das Spiel hat ja nicht gerade wenig gekostet. Ich habe hier mittlerweile einige Spiele stehen wo man im Hinterkopf haben muss was alles nicht in Ordnung ist. Das kann doch am Ende nicht das Ziel sein.


    Mich ärgert sowas schon ziemlich… weil das alles eben auch nicht wenig kostet…

    Einmal editiert, zuletzt von Showtime ()

  • Das Spiel hat ja nicht gerade wenig gekostet.[...]


    Mich ärgert sowas schon ziemlich… weil das alles eben auch nicht wenig kostet…

    Und ich verstehe immer nicht, warum ein Spiel mit hohem Preis fehlerfreier sein soll als ein Spiel, das weniger kostet.

    Klar, fehlerfreie Spiele sind immer besser und toller als Spiele mit Fehlern - aber das ist doch unabhängig vom Preis.

    Was ist das mit dieser Psychologie des Geldes?!?


    Ständig und überall wird der "sinnvolle" Preis eines Spiels am Material festgemacht:

    "Wie kann ein Spiel in einer so kleinen Schachtel nur 30 Euro kosten?"

    "Wie kann ein Spiel, das nur aus Karten besteht, 70 Euro kosten?"

    "Wie kann ein schon lange etabliertes Spiel nur wegen ein paar Miniaturen 400 Euro kosten?"


    Da geht es nur um Material! Ein Spiel darf nur teuer sein, wenn es Tonnen von Material besitzt (und seit Neuestem: Wenn es das Spiel vorher noch nicht gab, denn seit Food Chain Magnate endlich darf auch die Entwicklungszeit mit im Preis stecken!)

    Aber WENN es teuer ist, muss es auch fehlerfrei sein! Wie kann ein Spiel so teuer sein, und dann Fehler haben?


    Ja mein Gott, weil es so viel Material hat!!!1elf

    Man will hier also entweder billige Spiele mit wenig Material, bei denen Fehler dann zwar unwahrscheinlicher, aber auch vollkommen egal sind, oder man will teure Spiele, die einen aber in Material ertränken müssen, um den Preis zu rechtfertigen, was zwar Fehler wahrscheinlicher macht, aber sie dürfen keine haben, weil das Spiel so teuer war ...


    Echt, ich versteh's nicht. Ich erkenne absolut keine Korrelation zwischen dem Preis und der Toleranz für Fehler. Es ist in der Brettspielblase längst etabliert, dass man den hohen Preis für die Masse an Material zahlt - nicht für die Fehlerfreiheit.

    Aber das funktioniert dann auch wieder nicht, denn wenn jemand viel Geld ausgibt, will er nicht nur das Gefühl haben, damit VIEL gekauft zu haben, sondern auch noch GUTE QUALITÄT.

    Aber wehe, das kleine Spiel mit der perfekten Qualität und den 0 Fehlern kostet viel - da ist ja zu wenig drin.


    Echt - Gamer und Geldpsychologie ... versteh ich nicht!


  • Warum hängst du dich jetzt bitte so an diesem einen Schnipsel auf?


    Es ärgert mich in aller erster Linie das ich hier sehr häufig in letzter Zeit fehlerhafte Produkte erhalte.


    Das mit dem Preis sollte nur verdeutlichen, dass wir hier nicht über kleinstbeträge reden, welche wir in unser Hobby und die Produkte fließen lassen und das es aber nicht selten so nebenbei abgetan wird, dass es ja alles nur halb so wild ist und mit einem Sticker alles top top ist.


    Nein, das ist es eben nicht. Ich möchte ein, zumindest auf die Funktion des Spiels reduziert, fehlerfreies Produkt und nicht mich selbst noch ständig um die Lösung bemühen. Damit ich eben genau das mindeste erhalte. Ein in seiner Funktion mangelfreies Spiel!


    Und da ist es eben, Meiner Meinung nach, in dieser Preisklasse wo sich dieses Spiel bewegt nicht mit einem Sticker getan. Wo wie wir aber wissen, dass auch damit nicht alle Themen behoben sind.


    Ich als Kunde würde erwarten, dass man sagt, ok tut uns leid, uns ist hier ein Fehler unterlaufen, wir produzieren das fehlerhafte Material nach, da wir natürlich als Verlag schauen müssen das wir kostendeckend arbeiten können wir euch das zu einem Selbstkostenpreis xy anbieten.


    Das ist ja mit den Karten sogar kostenfrei geschehen und das finde ich gut so. Mit den anderen Fehlern muss meiner Meinung nach mit dem Verlag eine Richtige Lösung gefunden werden. Der Verlag mit seinen Kunden. Nicht die Kunden untereinander.


    Mir ist natürlich klar, dass in diese Spiele durch die Verlage eine sehr sehr hohe Menge Arbeit gesteckt wird und das würdige ich auch. Aber darum gehts hier auch gar nicht. Wollte das nur nochmal schnell dazu bringen, falls jemand gleich meint dieses Fass wieder aufzumachen…


    Schon wieder viel zu viel geschrieben für so einen Sachverhalt der für mich zumindest selbstverständlich ist.


    Und wo habe ich bitte einen Vergleich zwischen Menge und Qualität gezogen? Du legst hier schon wirklich viele Thesen fest für meinen doch ziemlich kurzen Satz oder findest du nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Showtime ()

  • Die Diskussion wurde bereits in diesem Thread geführt und muss aus meiner Sicht nicht noch einmal ausgepackt werden.

    Diese Diskussion ist leider an mir vorbeigegangen.


    Um es für mich nochmal zum Abschluss zu bringen.


    Ich würde mir einen Reprint des fehlerhaften Materials wünschen und wäre dafür auch bereit etwas zu zahlen.


    Denn Fehler können passieren. Ich hoffe man findet hier eine Kompromisslösung.


    Hat jemand einen guten Draht zum Verlag und kann da vielleicht etwas erwirken? Ich denke es gibt einige die ähnlich denken wie ich und sich eine handfeste Lösung für das doch so tolle und schöne Spiel wünschen.

  • Das einzige was mir vorstellen kann, ist das wenn es nen 2. Printrun gibt weil das Spiel unerwartet erfolgreich wird (Pax Pamir hat letztendlich ja auch schon nen 3. run bekommen), dass dann einige Spielbretter extra gedruckt werden könnten. Ich vermute in der Kleinstauflage nur für den Ersatz ist's nicht unbedingt wirtschaftlich.

    Sind aber auch nur Spekulationen, genaue Kosten kenne ich natürlich nicht.

  • Ich würde so gerne auf die Frage antworten können. Hab es seit einem Jahr hier liegen. Bin die Regeln schon mehrfach durch. Habs noch nie auf den Tisch bekommen.


    Aber Kinder geben einem so viel zurück! Aktuell Magen darm... ;)

  • Ich würde so gerne auf die Frage antworten können. Hab es seit einem Jahr hier liegen. Bin die Regeln schon mehrfach durch. Habs noch nie auf den Tisch bekommen.


    Aber Kinder geben einem so viel zurück! Aktuell Magen darm... ;)

    könnte auch eine Event bezogene Pest in einem der Gebiete auf der Karte im Jahre 18xx sein als thematisches Szenario


    Ja das spielerlwben ist hart 😅

  • Vor zehn Tagen hatte ich das Vergnügen "John Company 2nd Edition" das erste Mal zu spielen.

    Wir sind es zu viert angegangen und haben für das 1710 Szenario brutto (inkl. Regelverklickerung und Kaffeepause) etwa 7 Stunden gebraucht. Mein lieber Herr Gesangsverein, das waren vielleicht kurzweilige Stunden. Was nach unserer Einschätzung insbesondere daran lag, dass alle Spieler eigentlich immer in irgendeiner Form am Spielgeschehen involviert, mindestens aber interessiert sind. Geht es doch um Wohl und Wehe unserer EIC und noch viel mehr um den maximalen Profit für meine Familie.

    Die Phase "Ereignisse in Indien" fanden wir am herausforderndsten, aber auch irgendwie am spannendsten. Die Regeln hierzu sind aus meiner Sicht wenig intuitiv und wir mussten vergleichsweise viel nachlesen. Aber die Ereignisse simulieren gut die Herausforderungen: Was erlaubt sich Indien, gegen uns zu agieren? Mühsam aufgebaute Handelsposten und Handelsrouten zu zerstören? Wir kamen doch in friedlicher Absicht und wollten nur die kulturellen Segnungen des englischen Empires verbreiten. Quasi ganz selbstlos kulturelle Werte gegen Handelswaren und Arbeitskraft tauschen. Eine Win-Win-Situation - ihr versteht das doch, oder?

    Auch bei der abschließenden Wertung, um den Spielsieger festzustellen, mussten wir ein paar mal exakt lesen. Aber dann ist es klar. Wichtig ist, zu differenzieren zwischen "Macht" bzw. "Machtpunkten" und "Punkten" bzw. "Siegpunkten". Auch wenn es nur wenige Zeilen in der Spielregel sind, so lohnt es sich, diese Zeilen genau zu lesen und zu verinnerlichen.

    In jedem Fall ein herausragendes Brettspiel! :) :thumbsup:

  • Gibt es bei euch Erfahrungen mit 3 Spielern?

    Wir haben bisher zu viert gespielt, und das Spiel läuft flüssig, und gefällt allen gut.

    Nun ist leider ein Mitspieler ausgefallen, und wir müssen wohl auf längere Zeit zu dritt bleiben. Die letzten 2 Games (zu dritt) hatten wir ab der Mitte des Spiels immer zuwenig Schreiber bzw. keine Offiziere.

    Hat wer Tipps, wie man das lösen könnte?

    Bin am Überlegen, die Krone als 4. Player mit rein zu nehmen, aber ich glaube, da ist mir der Aufwand zu groß.

    Vielleicht sollte ich auch das Gesetz, das erlaubt nach jeder Familienaktion einen Schreiber anzuheuern, gleich von Anfang an als Beschlossen auflegen?

    Oder einfach damit abfinden, dass ab der Mitte des Spiels keiner mehr in Schreiber investiert? Wer hat Vorschläge?

    2 Mal editiert, zuletzt von NerdyTom ()

  • Die Regeln, dass man zwei Writer schicken darf, wenn man die gleiche Familien Aktion nacheinander ausführt, habt ihr schon berücksichtigt? Das geht aus dem Text nicht ganz hervor.


    Und Seite 20, bei succesful trade:

    "Out of Writers? If all writers have been placed and ships remain to fill additional orders, place filled order tokens ( on the reverse of the closed order token) on the orders to show they have been filled."


    Edit: und Seite 13:

    "Place one family member in one of the three regional Writers boxes. If there are four or more vacant offices, you may place an additional writer once this tum. This might allow you to place two or three writers in a turn depending on the location efyour opportunity marker."

  • Hab das Spiel bisher nur mit 4+ gespielt, aber würde auch davon ausgehen, dass die EIC (nicht die Spieler) es schwerer hat zu überleben umso geringer die Spieleranzahl ist - schließlich füttern die Familienaktionen irgendwo die EIC. Allerdings eher hinsichtlich Offizieren (Regimenter können nur von Governors rekrutiert werden), Schiffen (Spielerschiffe sind billiger) und Anteilen (senken die Schulden). Bei den Writern ist es der EIC ja eigentlich egal ob die von Spielern kommen oder nicht, solange ein President ernannt werden kann.

    Die Frage ist halt auch, muss die EIC denn überhaupt überleben, das ist ja nicht wirklich das Ziel des Spiels.

  • Ja, das haben wir alles berücksichtigt.

    Nur ab ca. Mitte des Spiels kauft man lieber Anteile, Schiffe (vor allem wenn man eine eigene Firma hat) oder Betriebe.

    Dann passiert auch, dass die Präsidentenämter nicht besetzt werden können, da keine Schreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von NerdyTom ()

  • Ja, das haben wir alles berücksichtigt.

    Nur ab ca. Mitte des Spiels kauft man lieber Anteile, Schiffe (vor allem wenn man eine eigene Firma hat) oder Betriebe.

    Dann passiert auch, dass die Präsidentenämter nicht besetzt werden können, da keine Schreiber.

    Mir ist das Problem nicht klar. Das Spiel funktioniert und läuft ja trotzdem weiter. Wenn die Spieler die Richtung nicht mögen, in das Spiel läuft, sollen sie halt Schreiber einsetzen. Dem Spiel ist es ja egal, wo man seine Prioritäten setzt. 😊

  • Ja, das stimmt natürlich.

    Wenn ich eine eigene Firma habe, möchte ich natürlich bis zu einen gewissen Grad, dass es der Company so lange gut geht, bis ich meine Schäfchen im trockenen habe. Nur kann ich dann halt keine Schreiber einsetzen.

    Ein anderer Spieler in unserer Runde setzt immer auf Schiffe und Betriebe kaufen, ganz selten Schreiber. Und der dritte sorgt sich immer um die Company, kauft Anteile und setzt Schreiber oder Offiziere ein.

    Ich glaube, wir brauchen da noch ein paar Spiele mehr, und müssen unsere Taktiken ändern.

    Am Sa. spielen wir mal eine lange 1710er Partie, mal sehen, ob die wirklich über 8 Runden geht.

  • Ja, das stimmt natürlich.

    Wenn ich eine eigene Firma habe, möchte ich natürlich bis zu einen gewissen Grad, dass es der Company so lange gut geht, bis ich meine Schäfchen im trockenen habe. Nur kann ich dann halt keine Schreiber einsetzen.

    Ein anderer Spieler in unserer Runde setzt immer auf Schiffe und Betriebe kaufen, ganz selten Schreiber. Und der dritte sorgt sich immer um die Company, kauft Anteile und setzt Schreiber oder Offiziere ein.

    Ich glaube, wir brauchen da noch ein paar Spiele mehr, und müssen unsere Taktiken ändern.

    Am Sa. spielen wir mal eine lange 1710er Partie, mal sehen, ob die wirklich über 8 Runden geht.

    Der Witz an dem Spiel besteht ja darin das "Beste" (im Sinne von Punkten für seine Familie rauszuholen) in Abhängigkeit dessen wie sich die EIC entwickelt und was die anderen Spieler machen. Immer dieselbe Strategie zu fahren ist da irgendwie absurd und grenzt fast an Verweigerung auf den Spielsieg hinzuspielen. Ich meine das Spiel ist eine Art Sandbox, aber 'ne Sandbox mit 'ner sehr klaren (kardinalen) Siegbedingung. Schon alleine das zufällige Startsetup der Familien sollte eigentlich 'nen Einfluss auf die eigenen Spielentscheidungen haben. Wahrscheinlich braucht es aber ein bisschen Spielerfahrung um zu erkennen, inwiefern das eigene Handeln auf die Siegbedingung (Punkte) wirkt.

  • Betrifft: fehlende Karte?


    Ich hab mir nun auch endlich das Spiel zugelegt, und freu mich schon wie Bolle drauf.


    Ich bin ja einer, der gerne das Spielmaterial abgleicht und nachzählt. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich nur 25 Gesetz-Karten habe. Es sollten aber 26 sein. Dabei sind 5 Dilemma-Karten.

    Unten rechts haben die Karten ja eine fortlaufende Kartennummer (in diesem Fall von 31 bis 55), die auch alle vorhanden sind. Ich vermute die Karte Nr. 56 (wohl auch eine Dilemma-Karte) fehlt.


    Könnte da vielleicht mal jemand nachschauen, ob das so sein könnte?


    Danke schonmal🤗