Beiträge von Hiderk im Thema „John Company 2nd. Edition“

    Ansonsten sei noch gesagt, dass das Spiel von Spieltestern wohl auch schon als "18XX: The Roleplaying Game" bezeichnet wurde

    Was soll es mit 18xx gemein haben? Jetzt ernsthaft gefragt. Ich sehe Parallelen sonst nur in Roads & Boats und auch ein wenig in Indonesia. Die Splotter Designer sind ja auch große 18xx Fans, von daher nicht verwunderlich, dass sie beeinflusst wurden.


    Btw 18xx erzeugt bei uns ein höheren Roleplay als Dungeon Crawler usw., weswegen 18xx: The RPG auch etwas misleading ist, für ein Spiel außerhalb der Reihe. Es ist einfach einen geschäftsinteressierten Aktionär oder kurzfristig Gewinninteressierten Geschäftsführer zu spielen, wenn man das nur zu gut von der Welt kennt. Außerdem ist es halt maximal interaktiv. Spieler die sonst eher pragmatisch an das Spiel ran gehen, fangen an Sprüche zu klopfen und es gibt immer viel Gelache oder Spannung. So ein Grad von RPG haben wir sonst noch nicht erreicht, vielleicht kommt TI4 noch dran, aber sonst ist es für uns schon um einges thematische als Robinson Crusoe oder Mage Knight.


    Mein Problem dagegen ist, dass das Metagame sich gegen mich gewendet hat und niemand mehr in meine Firmen einsteigen möchte, auch wenn sie mehr verdienen würden. Das Vertrauen ist nicht mehr da :( (einem Spieler habe ich bei jeder Partie, wenn er in einer meiner Firmen eingestiegen ist, eine wertlose Firma gedumped^^ Die Versuchung war immer dar und jedesmal wurde er dafür bestraft xD)