Beiträge von unittype001 im Thema „John Company 2nd. Edition“

    Man muss sich im Grunde fragen, ob man bei einem so ungewöhnlichen und komplexen Spiel nicht Mitspieler damit locken kann, dass es "wenigstens" auf deutsch ist.

    Eher nach meiner Beobachtung anders herum. Wer solche Spiele überhaupt grundsätzlich anpackt, hat in der Regel kein Problem mit der Sprache. Bei mir sind Partien von Spielen dieser Güte zumindest nie an der Sprache gescheitert. Bin mir auch nicht sicher, ob viele der Käufer von John Company überhaupt ne Idee haben, was für eine Art von Spiel sie sich da gekauft haben.

    Im Vergleich zur Erstversion schon ein gewaltiger optischer Sprung in Sachen Tischpräsenz. Bei aller Schönheit scheint die eigentliche Hürde für ein tolles Spielerlebnis weiterhin zu sein, ob man sich auf das Geschacherer einlassen möchte, ohne in der ersten Partie überhaupt wirklich zu verstehen, mit welchen Werten man hier handelt und was das alles für Auswirkungen hat. Oder wurde das mit der 2nd Edition auch direkt eingängiger? Siderische Konfluenz hat diese Hürde verringert, in dem es eine Wertetabelle der einzelnen Ressourcentypen aufgestellt hat, an der man sich bei Tauschgeschäften grob orientieren kann.

    Ne. Das ist einsteigstechnisch noch genau derselbe Knüppel. Hat bei der Neuauflage auch niemand als Ziel ausgerufen, dass sich das ändert.