Beiträge von PowerPlant im Thema „John Company 2nd. Edition“

    Bitte nochmal Klartext für Leute, die nicht den ganzen Thread gelesen haben: Sind die aktuellen Aufkleber nicht vollständig? Fehlt etwas? Ich könnte wie gesagt Aufkleber erstellen, aber das ist natürlich etwas Aufwand, den ich nicht leisten möchte, wenn es nicht notwenig ist.

    Der Sticker hat farblich halt auch nichts mit dem Brett zu tun, sieht furchtbar aus. Er behebt auch nur einen Fehler, ich meine links davon steht's auch falsch.


    Was bleibt ist das weiterhin fälschlicherweise auf den Spielerbrettern steht, dass man am Ende nochmal jemanden in den Ruhestand schicken darf ohne zu würfeln.

    Wie wärs mit einer korrigierten Playmat mit möglichst ähnlichem Design? Dann könnte man vielleicht auch die Änderung der "Trade Goods" (glaube ich) wieder zurück zu Opium ändern? Irgendwas war da doch, wenn ich mich recht erinnere.

    Gute Nachrichten von Spielworxx:

    Regeln / Rules and more - Spielworxx - anspruchsvolle Brettspiele

    Aktualisierte Regeln (deutsch) und korrigiertes Spielmaterial stehen ab sofort unter oben genanntem Link zum Download zur Verfügung.

    Ich hab da mal ne Frage… Ich habe mich heute wieder mit dem Spiel beschäftigt und ich bleibe bei der kleinen gelben Karte hängen. Wieso gibt es die in der Karten-Errata nur in einer Farbe, wenn doch alle anderen (nachgelesen bei Grün) auch falsch sind?

    Eine Frage: braucht es die Rückseiten der kleinen Vertragskarten (Timing & Klarstellung) 5x oder nur 1x?


    Ansonsten habe ich hier den Vorschlag einer Sammelbestellung:

    Ich überlege auch meinem Käufer abzusagen, denn JC2 ist seit langer Zeit mal wieder ein Spiel, auf das ich mich richtig gefreut habe!


    Die Anleitung stört mich nicht - ich erarbeite eh eine Zusammenfassung.


    Die Karten kann ich über Proxies lösen, auch wenn es nicht perfekt ist.


    Das unschönste ist der Fehler auf dem Board, da überlege ich gerade eine Sammelbestellung zu organisieren. Hättet ihr Interesse?

    Da es aber immer wieder Verlage gibt die wiederholt Probleme damit haben und das bei anderen Verlagen fast gar kein Thema ist, würde ich mal die These aufstellen, dass man seine Prozesse so gestalten kann, dass diese Risiken/Probleme minimiert werden.

    Wahrscheinlich hat es auch mit der Verlagsgröße etwas zu tun, was da möglich ist. Spielworxx ist ja nunmal mehr oder weniger eine 1-Personen-Unternehmung. Da ist es wahrscheinlich schwieriger. Ich kenne jetzt die Spielworxx-Übersetzung von Root nicht, aber die Ursprungsübersetzung war tatsächlich auch recht gruselig. Ich sage nur Horst-Dynastien. Das wurde schon noch verbessert.


    Sei es drum. Vor allem Fehler auf dem Spielplan sind natürlich äußerst ärgerlich.

    Das sind aber zwei Paar Schuhe. Horst-Dynastien mag einem nicht gefallen, aber es ist nicht falsch.


    Werften statt Unternehmen zu schreiben, welche zwar eine Form von Unternehmen sind, aber eben nicht die einzige, ist tatsächlich ein Fehler, der das Spiel verändert, wenn man das Original nicht kennt.

    Da zeigt sich mal wieder das Risiko der Brettspiele. Ein paar kleine Übersetzungsfehler schleichen sich leicht ein und schon „verbrennt“ die Szene die ganze Auflage. Traurig, aber auch verständlich, niemand möchte auf dem eigenen Board rumkritzeln oder bei 130€ mit 2 Sprachen hantieren .

    Ich überlege tatsächlich auch das Angebot anzunehmen zurückzutreten. Ich finde die grundsätzliche Idee mega spannend, aber ein Spiel mit so heftigem Einsteig...


    Was mich daran reizt ist immer noch, dass es hieß, dass nur 1 Spieler das Spiel beherrschen muss, um es sofort loszuspielen. Allerdings spielen wir meist zu zweit, da ist es vielleicht nicht das richtige Spiel. Verhandlungensspiele wie New Angeles (4-6 Spieler) sind allerdings wieder hoch im Kurs...


    Mhhhh...

    Darum fahre ich auf keine Brettspieltreffen mehr. Ich habe festgestellt, dass ich für gute Partien auch Mitspieler auf einer Wellenlänge brauche. Mir geht es weniger um das Spielen an sich als mit Freunden Spiele zu spielen. Da hat man diese Probleme auch nicht ;)


    Sowas hat mir schon das eine oder andere Spiel versaut.

    Jener Mitspieler dachte auch, dass er sich da an den Tisch für ein Euro hockt und als ihm das erste mal durch schlechtes Würfeln Leute aus den Ämtern geflogen sind, hat er uns gefühlt alle 5 Minuten wissen lassen, was das für ein scheiß Glücksspiel sei, das keinerlei Können voraus setzt.

    Ich frag mich immer, warum man alles in Schubladen stecken muss. Kann man nicht einfach ein Spiel aus das nehmen, was es ist? Die Schubladen bringen doch nur Enttäuschung, weil JC2 eben doch kein Wasserkraft oder Teotihuacan ist…


    Ähnliches gabs bei Oath auch schon: „Ich brauche kein Wargame, das durch einen einzigen Würfelwurf entschieden wird!“ - lässt aber ganz außer Acht, dass der Status dazu erst einmal erspielt werden muss.


    Einfach gut zuhören, wenn’s erklärt wird, und fertig. Dann muss man auch nicht ständig vergleichen.

    Siderische Konfluenz hat diese Hürde verringert, in dem es eine Wertetabelle der einzelnen Ressourcentypen aufgestellt hat, an der man sich bei Tauschgeschäften grob orientieren kann.

    Was aber auch manchmal dazu geführt hat, dass viele sich stur daran gehalten haben und so auch kein Handel abseits von Schema F zustande kam. Ich bin kein Freund von solchen Wertelisten, weil der Wert sehr oft höchst relativ ist.

    Wie einfach ein "mal mitspielen ohne Vorkenntnisse" ist, kann ich nichts zu sagen. Ihr?

    Nein. Aber warum sollte man nicht einfach Mal mitspielen und es als spielerische Erfahrung genießen, auch wenn man nicht gewinnen wird? Nur so lernt man wirklich neue Spiele kennen und bleibt nicht im Sortiment von Karstadt & Müller stecken.

    In seinem Video sagt er, dass es nur 1 Spieler braucht, der alles kennt. Der Rest lernt beim Spielen.

    ich weiß jetzt schon, JC ist ein Spiel welches ich höchstwahrscheinlich niemals im Leben gewinnen werde,

    Ach, wenn ich danach gehen würde, hätte ich 3 Spiele ;) Ich hab selbst bei 100% Glücksspiel 50% weniger Siegquote als meine Frau!


    Wichtig ist bei so einem Spiel, dass es den Spielern vernünftige Hebel in die Hand gibt. Nicht nur „Ich biete Dir 3 Gold mehr als er!“ sondern auch Pläne, Ziele, über die man diskutieren kann. Eben wie in New Angeles…


    Bin auf jeden Fall interessiert!