Beiträge von MetalPirate im Thema „John Company 2nd. Edition“

    [keine Mitspieler für John Company]

    so geht's mir leider auch.. deswegen habe ich bisher auf den Kauf verzichtet.

    Bei mir genauso.


    Aber bei der Neuauflage von Infamous Traffic werde ich mich nicht beherrschen können. Das gefällt mir thematisch zu gut..

    Ich hatte das Original von Hollandspiele. Kam zu selten auf den Tisch (meist musste ich es vorher lange wie saures Bier anpreisen) und es ist spielerisch auch einfach zu "wackelig", wenn nicht alle, und ich meine wirklich alle (!) Spieler am Tisch, vollkonzentriert auf dem gleichen expertigen Niveau spielen können oder wollen. Dann irgendwann verkauft. Da nützt dann auch die thematische Großartigkeit nichts.

    Ich weiß nicht, ob ich diese Erfahrung nochmal brauche; hängt sicher auch vom Preis einer Neuauflage ab. Aber je länger ich in diesem Hobby bin, umso mehr schätze ich die Spiele, die nicht nur theoretisch großartig sein könnten, wenn ein knappes dutzend Voraussetzungen perfekt zusammentreffen, sondern die auch wirklich in der gelebten Praxis regelmäßig auf dem Tisch landen und dann zuverlässig eine tolle Spielerfahrung ergeben. Robustheit gegenüber nicht-idealen Bedingungen ist bei Spielen auch ein Wert, den man nicht unterschätzen sollte. Die Forderung nach Robustheit schließt tolle schwergewichtige Spielerfahrungen ja noch lange nicht aus. Spiele wie Brass Birmingham existieren.


    Neuauflage von Infamous Traffic? Nun bin ich interessiert… Gibt es da schon Infos?

    Dass sowas irgendwann kommt, war im Prinzip schon klar, als Hollandspiele die Rechte an dem Spiel nicht verlängert bekommen hat, und spätestens mit dem Erfolg von Pax Pamir 2nd Edition im Wehrlegig-Eigenverlag war dann endgültig klar, dass AIT diesen Veröffentlichungsweg früher oder später auch gehen wird. Im Prinzip ist diese Kampagne schon länger überfällig; ich hätte schon viel früher damit gerechnet. Eventuell war Pax Pamir 2nd Edtion zu erfolgreich, so dass das mit dem Nachdruck zu viel Zeit benötigt hat.