Ich konnte das Spiel vor 2 Wochen auf einem Brettspielwochenende mal zu 4. testen. Ich hab erkannt, dass da ein echt geiles Spiel dahinter steckt, aber die Partie war leider von Problemen geziert. Die Partie hat sich über 5 Stunden reine Spielzeit gezogen, ohne Erklärung, ohne die Stunde Pizzapause und ohne die halbe Stunde warten auf den Zug eines Mitspielers, der meinte mal grad ne Partie Mindbug anzufangen. Jener Mitspieler dachte auch, dass er sich da an den Tisch für ein Euro hockt und als ihm das erste mal durch schlechtes Würfeln Leute aus den Ämtern geflogen sind, hat er uns gefühlt alle 5 Minuten wissen lassen, was das für ein scheiß Glücksspiel sei, das keinerlei Können voraus setzt.
Das hat den Ersteindruck natürlich sehr getrübt, aber das Spiel selbst ist wirklich cool. Ich war definitiv zu nett an einer Stelle, ich hatte die beiden Posten der Leute die Schiffe bewegen und Schiffe kaufen dürfen gleichzeitig, und der Chairman hat mit den Geldmitteln sehr gegen mich gespielt und ich hätte denen einfach die Schiffe wegziehen können, hab's aber nicht gemacht, weil sich das zu gemein angefühlt hat. Ganz großer Fehler, hätte ich definitiv machen sollen.
Ich bin furchtbar schlecht im Verhandeln in Brettspielen, ich werde da meist über's Ohr gehauen und zieh die schlechteren Deals, deswegen ist Siderische Konfluenz auch weniger was für mich, auch wenn's da so ne Wertetabelle gibt. Die Idee hinter JC is aber echt genial, gemeinsam eine Firma zu führen mit verschiedenen Ämtern und dann eben viel verhandeln müssen. Sehr cool. Wie ihr aber sagt, krasse Einstiegshürde weil man erstmal gar nicht weiß, wer was darf und wie das alles ineinander greift.