Beiträge von NerdyTom im Thema „John Company 2nd. Edition“

    Ja, das stimmt natürlich.

    Wenn ich eine eigene Firma habe, möchte ich natürlich bis zu einen gewissen Grad, dass es der Company so lange gut geht, bis ich meine Schäfchen im trockenen habe. Nur kann ich dann halt keine Schreiber einsetzen.

    Ein anderer Spieler in unserer Runde setzt immer auf Schiffe und Betriebe kaufen, ganz selten Schreiber. Und der dritte sorgt sich immer um die Company, kauft Anteile und setzt Schreiber oder Offiziere ein.

    Ich glaube, wir brauchen da noch ein paar Spiele mehr, und müssen unsere Taktiken ändern.

    Am Sa. spielen wir mal eine lange 1710er Partie, mal sehen, ob die wirklich über 8 Runden geht.

    Ja, das haben wir alles berücksichtigt.

    Nur ab ca. Mitte des Spiels kauft man lieber Anteile, Schiffe (vor allem wenn man eine eigene Firma hat) oder Betriebe.

    Dann passiert auch, dass die Präsidentenämter nicht besetzt werden können, da keine Schreiber.

    Gibt es bei euch Erfahrungen mit 3 Spielern?

    Wir haben bisher zu viert gespielt, und das Spiel läuft flüssig, und gefällt allen gut.

    Nun ist leider ein Mitspieler ausgefallen, und wir müssen wohl auf längere Zeit zu dritt bleiben. Die letzten 2 Games (zu dritt) hatten wir ab der Mitte des Spiels immer zuwenig Schreiber bzw. keine Offiziere.

    Hat wer Tipps, wie man das lösen könnte?

    Bin am Überlegen, die Krone als 4. Player mit rein zu nehmen, aber ich glaube, da ist mir der Aufwand zu groß.

    Vielleicht sollte ich auch das Gesetz, das erlaubt nach jeder Familienaktion einen Schreiber anzuheuern, gleich von Anfang an als Beschlossen auflegen?

    Oder einfach damit abfinden, dass ab der Mitte des Spiels keiner mehr in Schreiber investiert? Wer hat Vorschläge?