Beiträge von Sir Pech im Thema „John Company 2nd. Edition“

    Auf den Familientableaus muss eine Korrektur vorgenommen werden und ein Aufkleber oder Neudruck sieht besser aus, als eine handschriftliche Bemerkung. Neudruck wäre als Sammelbestellung cool.

    Leider bin ich in Grafik unbegabt. Wenn jemand Aufkleber für das Brett erstellt, wäre ich gerne dabei. Ich habe auch die Korrektur von Spielworxx aufgeklebt. Auf dem leeren Brett sieht es nicht so schön aus, aber im Spiel wird es nicht mehr auffallen.

    Die Errate und Ersatzkarten irritieren mich...


    Laut "John Company - Karten-Errata Übersicht" sind 2 Ehegattinnen (Nr. 14 und 20), die Karte Deregulierung (Nr. 56), Abstimmungskarten (6 insgesamt) und 3 Indienkarten (Nr. 74, 75 und 76) fehlerhaft und entsprechend zu korrigieren.


    Laut Datei "John Company - deutsche Ausgabe 2023 - Errata" ist weiter folgendes zu korrigieren:

    • Errata, Familientableau, Punktequellen: Hinweis: Bei Erfolg/Überleben der Kompanie kommt es zu einer letzten Runde Personalabbau und Ruheständler.


    Meine Fragen:

    1. Ich habe eine Ersatzkarte für Nr. 31 (Importstopp für Baumwolle) erhalten. Die muss vermutlich auch ausgetauscht werden, obwohl diese in beiden Errata Dateien von Spielworxx nicht erwähnt ist. Richtig?
    2. Muss auf allen Familientableaus der Hinweis aus der Errata bezüglich Punktequellen und Erfolg / Überleben der Kompanie nur ergänzt werden oder ist auch etwas zu streichen? Und wie soll das platztechnisch umgesetzt werden? Schriftgröße 4?


    Habt Ihr eine Antwort?

    Wie einfach ein "mal mitspielen ohne Vorkenntnisse" ist, kann ich nichts zu sagen. Ihr?

    Nein. Aber warum sollte man nicht einfach Mal mitspielen und es als spielerische Erfahrung genießen, auch wenn man nicht gewinnen wird? Nur so lernt man wirklich neue Spiele kennen und bleibt nicht im Sortiment von Karstadt & Müller stecken.