Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Mich, weil sie gnadenlose Platzfresser sind und spieltechnisch keine Relevanz besitzen, da 1) auch vorher nie etwas verrutscht ist und 2) die Dinger das Problem der gestapelten und umfallenden Gebäude-Upgrades nicht gelöst haben. Ergo: komplett überflüssig (wären da nicht die neuen Board-Inhalte, die nun mal leider benötigt werden für zB das Museum).

    Jupp, sehe ich absolut genauso. Und da ich das Museum solo nicht mal nutzen kann, sondern nur Teile der Erweiterung solo funktionieren, war das eine der Anschaffungen, die mich im Brettspiel-Hobby bisher am meisten enttäuscht haben. Nur der beschleunigte Start ist ganz cool. Ich überlege immer wieder, die Erweiterung rauszukicken, aber ich bin zu faul, das auseinander zu sortieren...

    Ich habe das mit der ersten BGG-Solovariante (also mit den Karten entsprechend der Felder) immer so gespielt, dass ich, wenn ich ein Museumsfeld erreiche, mit einem D6 würfele, welches der Bonusfelder auf dem Museumsplan vom Bot bereits besetzt ist. Von den anderen 3 suche ich mir dann eines aus. Da der Bot natürlicherweise das wertvollste Feld prioritär behandeln wird, entsprechen die Werte 4, 5 und 6 diesem wertvollsten Feld, die 2 und 3 dem zweitwertvollsten und die 1 einem der beiden weniger wertvollen. Nicht unbedingt die tiefgreifendste Lösung, aber eine schnelle. Und das ist mir bei Bots sehr wichtig.

  • Da würde ich gerne ein Foto von sehen :D also ich habe auch alles in einer Box, aber ein saftiges Lid zu verzeichnen.

    Fotos findest du im Foam Core Insert Threads ;)

    Für allem die es auch interessiert:

    richy81
    14. April 2020 um 14:53

    Ok, ungesleevt, dass könnte passen. :D

  • Ich habe das mit der ersten BGG-Solovariante (also mit den Karten entsprechend der Felder) immer so gespielt, dass ich, wenn ich ein Museumsfeld erreiche, mit einem D6 würfele, welches der Bonusfelder auf dem Museumsplan vom Bot bereits besetzt ist. Von den anderen 3 suche ich mir dann eines aus. Da der Bot natürlicherweise das wertvollste Feld prioritär behandeln wird, entsprechen die Werte 4, 5 und 6 diesem wertvollsten Feld, die 2 und 3 dem zweitwertvollsten und die 1 einem der beiden weniger wertvollen. Nicht unbedingt die tiefgreifendste Lösung, aber eine schnelle. Und das ist mir bei Bots sehr wichtig.

    EDIT: da mit diesem Vorgehen ein klein wenig das taktische Element verlorengeht, dass man erst bei Erlangung eines Museumsplättchen weiß, welcher Bonus überhaupt zur Verfügung steht, kann man das auch so regeln, dass die Besetzung der Felder durch den Bot zu bestimmten Zeitpunkten erfolgt oder bereits beim Setup. Habe ich anfangs versucht, mir erschien meine Regelung aber eingängiger.

  • Fotos findest du im Foam Core Insert Threads ;)

    Für allem die es auch interessiert:

    richy81
    14. April 2020 um 14:53

    Ok, ungesleevt, dass könnte passen. :D

    Also ich hab dünne Sleeves um meine Karten, auch die kleine Mini-Erweiterung passte noch hinein. Mit Premium Sleeves wäre es definitiv nicht mehr gegangen. Die Spielmaterialien sind alle gepimpt (teils etsy, teils Eurohell)

    Smuntz
    9. April 2020 um 20:08
  • Für allem die es auch interessiert:

    richy81
    14. April 2020 um 14:53

    Ok, ungesleevt, dass könnte passen. :D

    Also ich hab dünne Sleeves um meine Karten, auch die kleine Mini-Erweiterung passte noch hinein. Mit Premium Sleeves wäre es definitiv nicht mehr gegangen. Die Spielmaterialien sind alle gepimpt (teils etsy, teils Eurohell)

    Smuntz
    9. April 2020 um 20:08

    Danke, dann werde ich das mal angehen

  • Und da ich das Museum solo nicht mal nutzen kann, sondern nur Teile der Erweiterung solo funktionieren,...

    Hä? Wer sagt, daß man das Museum solo nicht nutzen kann? Ich spiele immer damit solo...wäre ja eine Schande vorhandenes Material nicht nutzen zu können.

    Und nur weil es nicht empfohlen wird...pffft, so'n Mumpitz.🙄

    ...seit wann hält man sich hier an Empfehlungen?😉


    Ne mal im Ernst. Es funktioniert hervorragend solo inkl. Museum. Man kann ja, wenn man möchte, die ein oder andere individuelle Hausregel machen. Aber selbst dss ist eigentlich nicht nötig. Ich steuere ausserdem den "Bot" zum wegnehmen der Aktionsplätze mit Karten, und er kann sich auch durch selbige auf der Staatenbundleiste bewegen. Der normale Solomodus ist ja nun ma, wenn man ehrlich ist, wirklich ziemlich langweilig.😁

  • Danke an alle für die Museum-Solo-Tipps - ich wollte halt einfach ausdrücken, dass mich die Erweiterung aus verschiedenen Gründen enttäuscht hat. Ich mag auch diese Boards einfach nicht. Ich glaube gerne, dass es verschiedenste Möglichkeiten gibt, das Museum solo zu spielen, und vielleicht mache ich es irgendwann mal. Aber ich finde Underwater Cities im Grundspiel herausragend solo, und überlege daher, eine - für mich - sehr enttäuschende Erweiterung wieder auszusortieren, weil ich sie einfach nicht brauche :)

  • Der Schnell-Start ist doch super und kann man eigentlich immer mit rein nehmen, die anderen Module sind imho auch genau richtig und fügen sich ohne groß Regeln lernen einfach ein aber erweitern die Möglichkeiten. Selbst wenn man es nach längerem wieder auf den Tisch bringt muss man da nicht viel nach lesen finde ich. Nur um mal etwas positive Stimmen zur Erweiterung zu bringen.

  • Muss auch sagen, dass die Erweiterung ein Fehlkauf war. Die Boards sind gut, aber den Rest braucht es dann doch nicht, wenn das Spiel 1mal pro Jahr auf den Tisch kommt.

    Ich denke man braucht praktisch keine Erweiterung, wenn man ein Spiel nur so ein Mal pro Jahr spielt

    Richtig. Das war mal irgendein Angebot, da hab ich die für unter 30€ bekommen und dachte ich würde dann das Spiel wieder öfter Spielen:D

  • Das Metropolen-Rennen, das Museum, die Startboni sowie die persönlichen Assistenten sind super. Und Knolle hat keine Ahnung. ;)

    #Niewiederohne

    Ich verstehe warum die fürs Solospielen enttäuschend sein mag, aber auch die vielen neuen Aktionskarten sind doch super. Man hat mit Erweiterung ganz andere Möglichkeiten, zieht man die richtigen Karten, ist es viel leichter als früher, seinen Plan bei Spielende vollständig zu bestücken. Und ich spiele wirklich viel lieber mit den asymmetrischen Spielertableaus. Da bin ich auch im Lager #Niewiederohne (außer für Neulinge).