Beispiel bei TfM: Ich möchte gerne eine Karte ausspielen, aber die erfordert es das es 0° Celsius ist. Darauf aufbauend würde ich gerne weitere Karten X und Y spielen, aber aktuell geht das leider nicht. Jetzt spielt mein Gegner den Meteoriten aus und dadurch steigt die Temperatur signifikant. Jetzt kann ich meine Karten bezahlen und auslegen. Meine Strategie geht auf. Mir gefällt diese Art von positiver Interaktion wesentlich besser. Auch auf dem gemeinsamen Board ist es eher eine positive Interaktion (ich lege meine Stadt neben deinen beiden Grünflächen aufgrund des Bonusses). Interaktion ist da, nur halt kein starkes Take That und das finde ich super an TfM. Mit Wasserkraft kannst du mich jagen. Geniales Spiel, aber ich werde es nie wieder spielen. Gemeiner geht es wohl kaum. Und mit dieser Meinung bin ich gewiss nicht allein
also ich bin alles andere als ein TfM Kenner aber bei deinem Beispiel kann es genauso als negative Interaktion gelten bei Karten die unter einer Temperatur bleiben müssen und ein Gegner den Meteoriten ausspielt und ich dann meine Karten nicht mehr spielen kann.
Ja, aber ist aber es ist keine starke Form von negativer Interaktion. Wenn ich dir etwas wegnehme von einer Vielzahl von Optionen die offen ausliegen (= Worker Placement), dann ist das bei weitem mehr Take That, als wenn du mir etwas vorenthälst, weil du glaubst ich könnte es verwenden. Letzteres ist eigentlich sehr schwierig für dich, denn du kannst nicht in meine Kartenhand und in mein Kopf schauen (bei TfM sind die Karten zu einzigartig). Auch steigt der Wert so oder so kontinuierlich an bei TfM. Das heißt früher oder später wird es sowieso dazu kommen.