Beiträge von hellvet im Thema „Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)“

    Ich habe das mit der ersten BGG-Solovariante (also mit den Karten entsprechend der Felder) immer so gespielt, dass ich, wenn ich ein Museumsfeld erreiche, mit einem D6 würfele, welches der Bonusfelder auf dem Museumsplan vom Bot bereits besetzt ist. Von den anderen 3 suche ich mir dann eines aus. Da der Bot natürlicherweise das wertvollste Feld prioritär behandeln wird, entsprechen die Werte 4, 5 und 6 diesem wertvollsten Feld, die 2 und 3 dem zweitwertvollsten und die 1 einem der beiden weniger wertvollen. Nicht unbedingt die tiefgreifendste Lösung, aber eine schnelle. Und das ist mir bei Bots sehr wichtig.

    EDIT: da mit diesem Vorgehen ein klein wenig das taktische Element verlorengeht, dass man erst bei Erlangung eines Museumsplättchen weiß, welcher Bonus überhaupt zur Verfügung steht, kann man das auch so regeln, dass die Besetzung der Felder durch den Bot zu bestimmten Zeitpunkten erfolgt oder bereits beim Setup. Habe ich anfangs versucht, mir erschien meine Regelung aber eingängiger.

    Mich, weil sie gnadenlose Platzfresser sind und spieltechnisch keine Relevanz besitzen, da 1) auch vorher nie etwas verrutscht ist und 2) die Dinger das Problem der gestapelten und umfallenden Gebäude-Upgrades nicht gelöst haben. Ergo: komplett überflüssig (wären da nicht die neuen Board-Inhalte, die nun mal leider benötigt werden für zB das Museum).

    Jupp, sehe ich absolut genauso. Und da ich das Museum solo nicht mal nutzen kann, sondern nur Teile der Erweiterung solo funktionieren, war das eine der Anschaffungen, die mich im Brettspiel-Hobby bisher am meisten enttäuscht haben. Nur der beschleunigte Start ist ganz cool. Ich überlege immer wieder, die Erweiterung rauszukicken, aber ich bin zu faul, das auseinander zu sortieren...

    Ich habe das mit der ersten BGG-Solovariante (also mit den Karten entsprechend der Felder) immer so gespielt, dass ich, wenn ich ein Museumsfeld erreiche, mit einem D6 würfele, welches der Bonusfelder auf dem Museumsplan vom Bot bereits besetzt ist. Von den anderen 3 suche ich mir dann eines aus. Da der Bot natürlicherweise das wertvollste Feld prioritär behandeln wird, entsprechen die Werte 4, 5 und 6 diesem wertvollsten Feld, die 2 und 3 dem zweitwertvollsten und die 1 einem der beiden weniger wertvollen. Nicht unbedingt die tiefgreifendste Lösung, aber eine schnelle. Und das ist mir bei Bots sehr wichtig.

    Es sind Triple-Layer-Boards :) und das ist das einzige, was mich an UC stört :)

    Warum stören dich Triple Layer Boards?

    Ich weiß nicht, warum sie SirAnn stören. Mich, weil sie gnadenlose Platzfresser sind und spieltechnisch keine Relevanz besitzen, da 1) auch vorher nie etwas verrutscht ist und 2) die Dinger das Problem der gestapelten und umfallenden Gebäude-Upgrades nicht gelöst haben. Ergo: komplett überflüssig (wären da nicht die neuen Board-Inhalte, die nun mal leider benötigt werden für zB das Museum).