Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)“

    Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen; aber dafür die Aktion die man wirklich will auch zu bekommen, kann man ja auch Vorkehrungen treffen, indem man sich um die Spielreihefolge kümmert.

    Im Spiel zu Dritt ist die gewünschte Aktion übrigens dann schon für den Spieler Nummer 2 nicht verfügbar. Die KOpierkarten gibt es übrigens in allen Generationen. Meiner Erfahrung nach benötigst Du bei UWC zumindest Plan A, B und C. Manchmal kann es auch nicht schaden noch Plan D in der Tasche zu haben.

    Zu Viert ist es eben nochmals eine Spur konkfrontativer

    Ich mag das grundsätzlich sehr mir Plan A, B und C bereit zulegen und ich finde trotzdem das UWC auch zu viert Spaß macht. Aber ich es skaliert mir dann nicht "angemessen" - könnte mir hier z. B. ein kleines zusätzliches Tableau vorstellen, dass mir evtl. 2 Aktionen ermöglicht oder ich verstärkte die 2 Karte 2 Geld Aktion die mehrfach nutzbar ist in dem ich bspw. dazu eine Karte spielen darf. Ich weiß, der Designer hat sich was dabei gedacht aber wenn man das Spiel zu dritt und zu zweit kennt dann ist Vier unaktraktiver.

    Gerade eine Partie zu viert gespielt, es wird die Letzte mit dieser Spielerzahl sein. Zu viert wirkt die Kopieraktion einfach nicht. Wir hatten Runden da wurde mit der zweiten Aktion die Kopie genutzt. Sitzt man als Dritter oder Vierter sind bestimmte Aktionen einfach weg, keiner schleift die Kopierkarten aus der ersten Ära bis zur Dritten mit...

    Im Spiel zu zweit gibt es 3 Aktionen pro Farbe, im Spiel zu dritt 4 pro Farbe und zu viert gibt es EINE Kopieraktion.

    Na ja, ich finde es zu viert am schwächsten und würde bei 4 Spielern eher ein #TerraformingMars auf den Tisch bringen...

    Das Ding ist einfach genial. Spontankauf im Spieltraum, gesleevt und noch vor Ort bei den Spielträumern mit interbreeding gespielt. Ich musste leider zum Bus aber die 5 Runden haben wirklich riesen Spaß gemacht.

    Negativ war lediglich das etwas fummelige Material (stapeln der Gebäude) und die Anleitung die sich oft wiederholt und Dinge teilweise drei Mal klarstellt. Das hat aufgehalten teilweise mussten wir Dinge aber auch zwei- dreimal lesen um Unklarheiten zu beseitigen.

    Der Rest macht wirklich vieles richtig und spielerisch sehr viel Spaß. Ich mag TfM wirklich sehr aber Underwater Cities könnte hier die Wachablösung werden.