Beiträge von ode. im Thema „Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)“

    Pegasus druckt meines Wissens nach nur das, was von Delicious Games vorgegeben wird. Die hatten ja eh schon vorher eine deutsche Version. Haben nur den Vertrieb geändert.

    Vielen lieben Dank an alle für die Infos! :blumen:


    Habe auch den Reprint beim Basisspiel (mit Pegasus-Logo) und jetzt gerade eben die Erweiterung mit Delicious Games-Logo bestellt. :)


    Bitte BITTE kann mir jetzt noch jemand sagen, dass er sich ein Upgrade mit U-Booten und anderen Tokens bei etsy gegönnt hat und das als total überflüssig und unnötig erachtet? Würde mir sehr weiterhelfen... ;):S

    Das kann ich leider auch nicht sagen.

    Also, ich mag überhaupt kein Plastik und diesen ganzen Schnicki für Spiele. Aber für Underwater Cities habe bin ich all-in gegangen. Meine Frau hat uns die 3D-gedruckten Tokens von BGexpansions geholt und ich ein hölzernes Inlay von e-Raptor. Kann ich nur empfehlen. Es gibt auch ein Inlay in das alle Erweiterungskomponenten reinpassen. Das hat mir aber nicht so zugesagt. Das habe ich weitergegeben.

    Ich muss sagen, dass ich ein wenig Sorge hatte, weil wir uns den ganzen Krempel erst gekauft haben, nachdem wir ungefähr 75-80 Partien UC gespielt hatten. Die ersten 26 davon nur das Grundspiel. Danach hat uns die Erweiterung von geflashed. Aber mittlerweile sind wir bei über 150 Partien. Hat sich also gelohnt.

    Und, ja, ich finde die Uboote leider auch essentiell. Diese ollen Pappmärkchen waren bei uns ruckzuck abgegriffen. Obwohl ich diese spartanische Ausstattung bei dem Spiel schon sehr schätze. Anders war es sicher nicht möglich das Spiel für unter 50€ zu veröffentlichen.

    Ich kann euch leider die Erweiterung auch nur wärmstens ans Herz legen. Die Varianten, die da drin sind, und alle mit Startrohstoffen und Assistenten kombinierbar sind, haben eine enormen Wiederspielreiz in das Spiel gepumpt. Die grünen Metropolen und die ganzen neuen Karten auch. Also, wirklich eine geniale Erweiterung, und das Spiel bleibt dabei trotzdem im Rahmen, weil eben vorne was abgeschnitten wurde und insgesamt nicht viel hinzuaddiert wurde.

    Aber anders als bei Loyang sinkt der Spielreiz nicht mit zunehmender Spieleanzahl.

    Das ist sicher Ansichtssache - aber ich habe keine Ambition es nochmal zu viert zu spielen - ich würde es aber auch nicht ausschlagen wegen der Spielerzahl... Ich würde nur versuchen ein anderes Spiel vorzuschlagen - wie gesagt, die abschließende Terra Mystica Runde dauert bei uns im Verein schon mal, je nachdem wer mitspielt über eine Stunde... und sonst spiele ich eher selten zu viert... und wir spielen zu zweit meist 80-100 Minuten UC (bei TM sind wir in ner Stunde durch)

    Loyang ist nur als 3er ne Katastrophe, weil es da am längsten dauert. Die 4er-Besetzung finde ich okay. Trotzdem für mich auch ein reines 2er...

    Ich finde sie aber wirklich schön. Diese kleine Promo. Ich hab sie beim Verkäufer meines Vertrauens damals dazu bekommen.


    Die Promo funktioniert ein wenig wie diese 3 Spielzielkarten. Wer zuerst das Ziel erreicht, der kriegt den Bonus. Bei der Promo eben die Stadt, die sich selbst ernährt. Klein wenig Interaktion...

    gab62


    Es gibt eine Karte, da kannst du in jedem Spielzug 1 Credit in 1 Steelplast tauschen. Das lässt sich hervorragend mit einer Tunnelbaustrategie verbinden. Da kostet dich jeder Tunnel quasi 2 Credit, da du ja immer tauschen kannst. Ich glaube, die Karte ist in Stapel II. Wenn du in der Produktionsphase viel Geld bekommst und dann fix Glück hast und die Karte ziehst, dann hast du keine Steelplast-Sorgen mehr.


    Nur ein Beispiel, wie abhängig manche Spielweisen von den Karten sind.


    Huutini

    Ich finde es schwer deinen Ausführungen zu folgen, wenn du so abkürzt. Vor allem, da die Abkürzung SP eigentlich für Siegpunkt benutzt wird.


    Darüber hinaus: Wenn du kaum Labore baust: Woher kriegst du genug Science um die ganzen Aufwertungen zu bezahlen? Für die dicken Punkte in diesem Spiel sind die meiner Ansicht nach unerlässtlich. Klar kannst du auch ohne, aber dann kommst du auch nicht an die 130-140 Punkte...

    Wer hat denn ähnliche oder konträre Erfahrungen gemacht?

    Wir haben irgendwann aufgehört das auszutesten, weil wir festgestellt haben, dass auch andere Strategien entsprechend Punkte ausschütten.


    Meiner Ansicht nach ist das Geheimnis aller Strategien der Zugang zu Aufwertungen. Wenn ein Spieler unverhältnismäßig viele Aufwertungen bekommt, und dazu in der Lage ist eine der Grundstrategien konsequent durchzuziehen, dann ist jede dieser Strategien in etwa gleich stark. Heavy Kelp ist eben nur ein wenig offensichtlicher. Es liegt also zu einem großen Teil an den Mitspielern, ob sie einem anderen Spieler das entsprechende Aktionsfeld zu oft überlassen? Manchmal findet man auch ein paar Karten, die das Aufwerten möglich machen. Aber dies passiert selten in einem Rahmen, der das Spiel sprengt. Wenn es bsw. eine Aktionskarte ist, dann ist ihr Effekt recht limitiert.


    Wenn man sich die Einkommmensstruktur anschaut, dann fällt einem eben auf, dass alle doppelstöckigen Gebäude 1 Ressource mehr auswerfen als, wenn sie alleine rum stehen. Ich bin mittlerweile davon ab das über zu bewerten, weil es doch sehr einschränkt eine meiner Ansicht nach ein wenig wichtigere Städtewertung zu optimieren. Trotzdem fällt natürlich sofort auf, dass es bei 2 Kelp-Farmen gleich 2 zusätzliche Sachen gibt. Als Autor vermute ich, dass hier versucht wurde das Schema für alle Gebäudeformen stringend durchzuziehen, hier aber in der Entwicklung festgestellt wurde, dass die beiden Kelp-Farmen zu schwach waren. Daher wurde der Ertrag vermutlich erhöht. In meinen Augen ist das immer noch der etwas schwächere Ertrag im Vergleich zu den anderen Gebäuden, weil er einfach nicht die Engine beeinflusst. Es sind nur Punkte, totes Material. Und es gibt exakt 3 (!!!) Produktionsphasen. Viel kommt da nicht bei rum. Das gilt für alle Strukturen. Der Wert der Produktionsphasen wird mir immer ein wenig überschätzt. Die erste Produktionsphase kommt so früh, dass sie kaum einen impact aufs Spiel hat. Die zweite ist extrem wichtig. In der letzten kommt es nur noch auf Punkte an, der Rest ist relativ egal, weils nur für Rudis Resterampe zählt.


    Wenn es um mögliche Gegenstrategien geht kann ich mal ein paar Tipps geben:

    - Heavy Tunnelbau - meiner Meinung nach viel einfacher umzusetzen als Heavy kelp. Wirft dazu auch noch jede Menge Geld ab. Ist die S-Karte mit Geldwertungsoption drin ist das ein sure shot.

    - Es gibt 2 Spielende-Metropolen, die extrem stark sind. Wobei ich eine davon für overpowered halte. In der Regel sind diese Plättchen alle limitiert. Bsw. für Städte- oder Tunnelbau. Mehr als 12 Punkte sind nicht drin. Dann gibt es bsw. die Metropole für S-Karten. Unlimitiert hab ich hier schon 16-18 Punkte gemacht mit dieser Metroplole. Ja, das bedeutet fast jede Runde 1 S-Karte. Auch hier spielen die lieben Mitspieler eine Rolle. Ist auch nur möglich wenn man gleichzeigig auf die Spielreihenfolge geht. Mit den passenden Karten durchaus machbar. An der Stelle erinnere ich gern an die Regel, dass, wenn die oberste S-Karte vom Stapel gerade nicht passt, dass man dann auch 3 ziehen kann um eine auszusuchen. Da muss man schon viel Pech haben, wenn da nix dabei ist, was man gut nutzen kann... Erst gegen Ende sollte man dann auf Schlusswertungs-S-Karten gehen um den Engine-Effekt der anderen S-Karten dabei zu haben.


    Noch krasser ist allerdings die Metropole, die 4 Punkte für ein Set aus 4 aufgwerteten Strukturen gibt. Hier gibt es auch kein Limit und ich hab es schon erlebt, dass mit der Metropole 24 Punkte gemacht wurden. Das ist doppelt so viel wie mit anderen Metropolen. Klar: Hier kommt es auch wieder auf den Zugang zu Aufwertungen an (anders als bei Städten oder Tunneln, die viel einfacher zu spielen sind). Aber zusammen mit der Städteschlusswertung ist diese Metropole unfasssbar stark.


    In der Strategie auf dieses Metropolenplättchen baut man mindestens 6 Städte mit je 1 der 3 Gebäude und wertet die Dinger alle auf. Dazu mindestens 6 Tunnel aufwerten. Das macht dann eine unfassbar gute Engine im Laufe des Spiels, da man immer von allem genug in den Produktionsphasen bekommt. Und eine krasse Schlusswertung von (mindestens) 6 Städten mit 6 Punkten plus 24 über die Metropole. Das sind 60 Punkte in der Schlusswertung. Schafft man es noch die ein oder anderer rote Stadt und hat natürlicherweise in diesen Städten dann doppelstöckige Kelp-Farmen, fallen ganz natürlich während der Partie auch noch Punkte ab. Bsw. allein in der letzten Produktionsphase 6 über die Kelp-Farmen plus -ich sag mal - 2-6 für rote Städte...


    Und ja, ich weiß, für diese Spielweise braucht man mindestens 24 Aufwertungen. Die ein oder anderer Karte mit Aufwertung wird man dafür brauchen... Und Labore bauen ist ganz wichtig. Früh auf Labore...