Danke für die Hinweise. Jetzt bin ich leider auf Praga Caput Regni gestoßen das mich noch mehr interessiert...
Das Regelvideo von BBG zu Underwater Cities war klasse, aber richtig lust UC zu zocken habe ich irgendwie nicht bekommen. UC wirkt wie eine sterile Version von TfM wo man die "Interaktion" (gemeinsames Board) weggenommen hat und das Thema noch weniger durchdringt...das würde neben TfM bei mir nicht überleben. Ich kann aber verstehen, wenn Leute UC abfeiern.
Also UC mit TM zu vergleichen, kann man machen. Bei beiden spielt man mit den Karten aus der Hand was aus. Das war es aber im Wesentlichen schon... Wenn es dich nicht anspricht, ist es völlig ok, aber die Logik "weil ich TM habe, brauche ich UC nicht mehr" ist quasi vergleichbar mit "ich hab ein einziges Worker Placement Spiel, deswegen kommt mir kein zweites mehr ins Haus..." Kann man natürlich so machen um seine Sammlung extrem klein zu halten, aber ich glaube dafür gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Worker Placement Spiele, die man dadurch verpasst...