es gibt auch noch eine Russische Promokarte laut bgg
Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)“
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Da bleiben noch 15 Gebäude normale Gebäude übrig. Das sollte selbst bei einem 4-Spieler Spiel ausreichen.
könnte knapp werden
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Zu zweit ist es ein völlig anderes Spiel, da die Zusammenstellung der Felder ja völlig änders ist
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naja, mit dem spiel ich dann keine Spiele mit Planen
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Du kannst ja quasi null deine Züge richtig vorplanen, weil in jedem Zug evtl. Felder weggenommen werden...
Deswegen ja Plan A, B, C. Dann geht das schon zügiger
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Gerade eine Partie zu viert gespielt, es wird die Letzte mit dieser Spielerzahl sein. Zu viert wirkt die Kopieraktion einfach nicht. Wir hatten Runden da wurde mit der zweiten Aktion die Kopie genutzt. Sitzt man als Dritter oder Vierter sind bestimmte Aktionen einfach weg, keiner schleift die Kopierkarten aus der ersten Ära bis zur Dritten mit...
Im Spiel zu zweit gibt es 3 Aktionen pro Farbe, im Spiel zu dritt 4 pro Farbe und zu viert gibt es EINE Kopieraktion.
Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen; aber dafür die Aktion die man wirklich will auch zu bekommen, kann man ja auch Vorkehrungen treffen, indem man sich um die Spielreihefolge kümmert.
Im Spiel zu Dritt ist die gewünschte Aktion übrigens dann schon für den Spieler Nummer 2 nicht verfügbar. Die KOpierkarten gibt es übrigens in allen Generationen. Meiner Erfahrung nach benötigst Du bei UWC zumindest Plan A, B und C. Manchmal kann es auch nicht schaden noch Plan D in der Tasche zu haben.
Zu Viert ist es eben nochmals eine Spur konkfrontativer
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Fast jeder den ich kenne bevorzugt die Vollbesetzung.
Im übrigen hat die Wegnahme einer Spielrunde in diesem Fall, meiner Erfahrung nach, kaum einen zeitreduzierenden Effekt, da die Wahl der Kombination von Bonusplättchen und Rolle, insbesondere in Bezug auf ausliegende S-Karten und einmalige Boni, doch recht ausführliche Überlegungen enthält, während doch ein Gutteil der Runde 1 im Normalspiel recht zügig in ausgetretenen Pfaden erfolgt (S-Karten Feld und die beiden anderen Resourcenfelder sind wohl in R1-A2 nur in wirklichen Ausnahmenfällen noch verfügbar)
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was hat der erste Durchgang damit zu tun?
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Nö, das Brett für drei und viel Spieler ist identisch, das bedeutet die Zwänge im 3er sind geringer
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Bei Underwater City ist bei 3 Spielern einfach zu viel Platz
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Wer will UC schon in Vollbesetzung spielen?
fast jeder
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mit dem Kopierfeld wird gestapelt
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okay, dass die so klein sind war mir nicht klar
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Die Crux ist die U-Boote kann man nicht stapeln, was zumindest im 4-er Spiel notwendig ist
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wobei Physik und Lötkolben ja nicht Hand in Hand gehen
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also langsam isses nimmer Jugendfrei
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auch zu On Mars:
Es ist nicht empfehlenswert, die Regeln in Anschluss an einen Tag spielen zwischen 1 Uhr und 3 Uhr vorzubereiten um sie dann dann am Folgetag weiterzuvermitteln. Da dauert die ERklärung dann länger als eine Stunde. Auch ist es sinnvoll das Erstspiel nicht in Vollbesetzung zu spielen
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gut jetzt hat es der alte Mann gesagt und Meinereiner reicht nur den Eimer und den Feudel
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Wow, dass ich das noch erleben darf
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Pass auf, das Kaninchenloch ist seeeeeehr tief!
schau mal auf die Schulter von Archibald Tuttle und folge
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Wenn du aber generell mehr Punkte willst, hol dir schnell die Erweiterung...
nicht zwangsweise