Erstes Spiel zu viert, inkl. Erklärung, 4,5 Std. Denke es ist in Zukunft in 3 Std spielbar.
zu dritt waren wir in einer ersten Partie auch nicht schneller Freitag ist eine Viererpartie geplant, wir können ja am Tag darauf ausschlafen. Das Spiel ist jedenfalls großartig, vom Spielreiz her einem Terraforming Mars ebenbürtig. Und damit meine ich nicht nur, dass es thematisch um die Erschließung neuer Lebensräume für die Menschheit geht, da mag TFM Inspiration für UC gewesen sein. Nein, es geht auch darum, die sich im Spiel zeigenden Karten taktisch klug einzusetzen und Synergien zu nutzen, wo sie sich bieten. Das mag ich auch an TFM sehr - und lasst mich mit Drafting in Ruhe, das macht alles nur zäh und uninteressanter.
Darüber hinaus ist UC mechanisch doch anders gelagert, bietet mit der Auswahl der Aktionsfelder ein WP-Mechanismus als Grundgerüst für den Spielablauf und indirekte Interaktion an. Die Regeln sind gut strukturiert geschrieben und einem neuen Spieler in 30 Minuten zu vermitteln (was schwitz ich doch, denk ich dagegen an Robin Hood and the Merry Men). Wurde Flügelschlag (zwecks Marketing) mit TFM in Verbindung gebracht, weil auch dort eine (Mini-)Engine gebaut wird, so geht es hier deutlich spannender zu. Wunder mich nur, dass es bei unknowns - nachdem nun die deutsche Fassung endlich erhältlich ist - so wenig gespielt zu werden scheint (Wochenberichte usw.). Seid Ihr damit alle schon durch? Oder fliegt das Spiel unverdient unter Eurem Wahrnehmungsradar? Dann mal ran an den Spieltisch, es lohnt sich.