Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)

  • Keine Ahnung, darauf habe ich keinen Einfluss. Wenn der Gesamtbetrag stimmt, sollte es kein Problem sein. Kickstarter selbst beschreibt die Versandkostenrechnung als "Beta" ;)

    Ich hätte bitte gerne eine Gehaltsauszahlung "beta"! 😁

  • PowerPlant:

    Kurze Frage zur großen Warrior Palymat: Wo kann ich sehen, ob die Playmat nun den Stein- oder den Holzhintergrund hat? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, dass ich beim Pledgen eine Auswahl getroffen habe und in meiner Pledgeübersicht ist auch nicht aufgeführt. Oder wird auch hier wie bei der Sprache die Auswahl bei der kleinen Spielermatte übernommen?

  • In deiner Mail (Survey) :)

    Du hattet ja geschrieben, dass bzgl der Bigger-Game-Playmat noch eine E-Mail folgen würde. Daher habe ich jetzt zunächst die Player-Mat selektiert (es standen in der Survey ja auch die Game-Mats). War das ok so?

    Je nach dem, was du möchtest. Wenn du eine Bigger Mat ausgewählt hast, ist damit schon das Design ausgewählt. Die Sprache wird dieselbe wie die mats, die du in der Survey gewählt hast.

    Ist ein wenig umständlich - das Addon Feature ist echt Mist. Vor allem weil man das nicht mal testen kann. Ich kann nicht sehen wie das ein Backer sieht.

    machen wir so auch nicht nochmal

  • Nur für den Addons-Only-Pledge.

    ??? Sorry,ich glaub ich, das sich zu doof für dieses KS bin.

    Insofern, habe ich in der Survey wie gesagt die Player-Mat gewählt ;) Wenn das korrekt ist, dann ist ja alles gut


    ich hoffe, dass ich jetzt beide Male die "Stein"-Variante gewählt habe ;) und ja, so ist das AddOn-Mist, weil man keine konkrete Einsicht mehr hat

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ist echt verwirrend aus Backer Sicht, sieht nämlich so aus:


    Finanzierungsbetrag/Belohung auf Kickstarter:


    Welches Design der Bigger Warrior Game Mat ist/war das nun?



    Survey Bestätigungsmail:

    Da steht wiederum gar nichts von der Bigger Warrior Mat.


    Befragung auf Kickstarter:



    Und hier leider ebensowenig.

  • In deiner Mail (Survey) :)

    Also nochmal ganz langsam, denn ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch:

    Ich habe 1 Warrior Playmat und die Bigger Warrior Mat (sowie 1 Cthulhu Mat) gebackt. In meiner Survey kann ich nur die Art und Sprache für die Warrior Playmat auswählen. Die Bigger Mat taucht bei mir gar nicht auf :/

  • Tut mir leid, das ist leider wie KS das Addon Feature aufgebaut hat. Das haben wir zuvor nicht testen können. Man hat nicht einmal die Möglichkeit aus bakersicht anzuschauen. wie gesagt, wird in Zukunft auch nicht mehr gemacht.


    PS: Wenn Nichts bei der Bigger Playmat dabei steht, ist es Stone.

  • In deiner Mail (Survey) :)

    Also nochmal ganz langsam, denn ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch:

    Ich habe 1 Warrior Playmat und die Bigger Warrior Mat (sowie 1 Cthulhu Mat) gebackt. In meiner Survey kann ich nur die Art und Sprache für die Warrior Playmat auswählen. Die Bigger Mat taucht bei mir gar nicht auf :/

    Genau, Design hast du bereits ausgewählt. Die Sprache wird der anderen angepasst.

    Nochmal sorry, Addons können wir nicht abfragen und das konnten wir auch nicht testen.

  • Genau, Design hast du bereits ausgewählt. Die Sprache wird der anderen angepasst.

    Nochmal sorry, Addons können wir nicht abfragen und das konnten wir auch nicht testen.

    Kannst du nachvollziehen, welches Design ich gewählt habe (Backer No. 117)? Ich erinnere mich leider nicht mehr, dass ich da was ausgewählt hab, und in meinem gebackten Pledge kann ich meine Auswahl auch nicht mehr nachvollziehen. Meine Annahme ist, da ich die Bigger Mat direkt nach freischaltung per SG genommen hab, wo es nur das Stein Design gab, dass ich „automatisch“ das Stein Design bekommen habe.

    Sorry für die Umstände.

  • Genau so denke ich auch. Ich kann das bis heute Abend mal checken.

    Anfang der Anfragen muss ich feststellen, dass ein großer Teil der Backer nicht mehr mit KS ohne PM und erstrecht nicht mit den Addons klarkommt. Schade! Aber auch nicht deren Schuld.

  • Wie wäre es mit einer Übersichts-Mail (oder Kickstarter-PM) an jeden, was er insgesamt genau gewählt hat, sobald die Umfrage durch ist. Wenn das nicht zu kompliziert ist.

    Mit einer Bitte, sich innerhalb einer Woche oder so zu melden, falls etwas nicht stimmt. :)

    Du kannst Backer über KS genau 1x anschreiben. Das ist dann diese Survey. Alles andere geht nur per Update.

  • Ok, das ist merkwürdig. Ich hab oft recht bald nach Einstieg in einem Projekt eine PM vom Projektersteller mit Infos bekommen…

    Ich hatte das auch schon bei einigen Kickstarter, dass man direkt nach dem Backen eine "Survey" geschickt bekommt, die dann nicht mehr Fragen enthält als "What email address did you use?" und "How did you find out about us?". Meine Vermutung ist, dass die zweite Frage mehr oder weniger egal ist und die erste dazu dient, eine Email-Datenbank außerhalb Kickstarters aufzubauen.

  • Nochmal zur Sicherheit oder zur weiteren Verwirrung: Wie wählt man das Design der Großen Playmat?


    Folgendes habe ich bisher verstanden: Die große Playmat kriegt selbe Sprache wie andere Matten, die individualisiert werden können (mit Sprache und Design). Aber auch da die Frage: Wenn ich die Playmats in verschiedenen Sprachen nehme, was nimmt er dann? Worst case für eine automatisierte Wahl: eine Matte englisch und stone, die andere deutsch und wood. Was passiert nun mit der größeren Matte? PowerPlant


    Also ich habe z.B. 2 Playmats, die ich als player haben will und als Add-On die größere Matte am Start.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Da muss ich dann manuell nachfragen…

    PS: Das Design der Bigger Mat hat man direkt bei der Auswahl als Addon wählen können. Da stand aber auch in jedem Update dazu :(

    Beim Design bin ich nicht mehr sicher, will also nichts falsches behaupten. Aber habe definitiv sofort nach dem Update #6 meinen Pledge geändert habe (12.07.2021) und als Add-On die größere Matte gewählt. Die verschiedenen Designs kamen ja erst mit Update #8 am 15.07.2021. Ich glaube daher also mich richtig zu erinnern, dass ich gar keine Auswahlmöglichkeit hatte... Gibt es denn im Zweifelsfall noch die Möglichkeit das zu ändern? Bin grad wirklich unschlüssig, ob ich alles in stone oder wood will (deutsch ist mehr oder minder gesetzt).

  • Anfangs gab es nur Stone. Wie du schriebst kam später noch Wood dazu. Wenn du da nicht gewechselt hast, dann bist du bei Stone geblieben.

    Es gibt sogar in dem besagten Update einen eigenen Absatz genau zu diesem Thema.

    In Einzelfällen ist das vielleicht noch möglich, gern übers Forum, aber das wird sich zeigen. So wie es aussieht haben nämlich sehr viele Leute nicht alles gelesen.

  • Anfangs gab es nur Stone. Wie du schriebst kam später noch Wood dazu. Wenn du da nicht gewechselt hast, dann bist du bei Stone geblieben.

    Es gibt sogar in dem besagten Update einen eigenen Absatz genau zu diesem Thema.

    In Einzelfällen ist das vielleicht noch möglich, gern übers Forum, aber das wird sich zeigen. So wie es aussieht haben nämlich sehr viele Leute nicht alles gelesen.

    Ach lol, jetzt wo ich das Update #8 nochmal lese, erinnere ich mich an den Satz:


    Zitat


    Of course this one will be updated aswell (as you can see now on the campaign page) and you will have an option to choose from, but you will need to pick another addon (there is a new one). This sounds a little confusing but this is just how Add-ons work on kickstarter - there is not much option to work with a different design other than creating a second Add on for them.


    Da dachte ich mir, ach ich will eh stone, da brauche ich ja gar nichts ändern...


    :blitzmerker:


    Sorry für die Verwirrung und danke PowerPlant, ich finde den Weg selber aufs Schafott...


    :guillotine:

  • Die Abfrage über KS ist auch verwirrend. Gebacken habe ich

    2 Warrior-Playmats 58 €

    + Cthulhu Playmat 2 Player+SOLO (DE) 90 €

    + Bigger Warrior Game Mat


    Abgefragt werden zwei Angaben zu Varianten DE/EN der Playermates und Gamemats.


    Was gebe ich an, wenn ich die player mates einmal stone und einmal wood in DE haben und die bigger game mate in wood haben möchte? Es sind nur 2 Angaben für 3 Wünsche zu tätigen. Verwirrend.

  • Die Bigger Game Mat hättest du während der Kampagne wählen müssen, die war in Wold Design ein eigenes Addon für sich.

    Schreib mir aber gern per KS eine Nachricht, wir bekommen das hin.

  • Die Mats sind in Produktion und wir warten auf Updates der Druckerei. Also: Neue Woche, neues Projekt :)

    Die nächste Kampagne, vorzugsweise noch dieses Jahr, wird eine Battlemat kompatibel mit Star Wars Rebellion.

    Wozu braucht man sie? Nun, kurz gesagt hat man mehr Platz und kann auf die fummeligen Schadenstoken auf dem kleinen Feld verzichten, da die Position der Miniaturen den zugefügten Schaden angibt. Erreicht eine Einheit ein Feld, auf dem ihr Name steht, wird sie am Ende der Runde zerstört. Die Felder am jeweiligen Rand sind also das Equivalent zu den Schadenstoken, die man nun nicht mehr jeder Einheit zuordnen muss. So ist jeder Kampf schneller, übersichtlicher, cinematischer!

    Obendrein sind direkt auf der Mat die Werte, Angriffswürfel und Farben jeder Einheit angegeben, sodass man nicht mehr ständig mit dem eigenen Playerboard vergleichen bzw. Nachfragen muss.

    Doch damit nicht genug ;) Was ist das knappste Gut bei Rebellion? Richtig, Platz auf dem Tisch! Üblicher Weise war immer der erste Kommentar zu unseren Prototypen: „Schön und gut! Aber wo soll ich die noch auf dem Tisch unterbringen?!“ Mhhh, stimmt, Rebellion bringt viele Spieletische an ihre Grenzen. Da muss eine Lösung her!

    Playmat muss auf den Tisch… wo ist Platz auf dem Tisch… Playmat auf Tisch… Playmat… Platz… Tisch… Ha! Wir bauen der Playmat einfach ihren eigenen Tisch!

    Gut, aber dann kommt direkt das nächste Problem: Wohin mit dem Tisch? Und der Playmat? Ganz klar: Alles muss mit in die Box! Aber wie soll ein montierter Tisch in die Schachtel passen? Mhhh, ganz klar, er muss möglichst einfach und reversibel aufzubauen sein. Aber obendrein eine Flache Oberfläche bieten…

    Es war keine leichte Aufgabe, aber zusammen mit den Holz- und Inlayexperten von Laserox haben wir letztendlich eine gute Lösung gefunden!

    Aktuell sind wir in der Preisfindung. Wenn es nach mir geht, möchte ich die Playmat ohne Tisch gar nicht anbieten, weil der einfach so extrem praktisch ist. Obendrein würde es den gesamten Logistikprozess vereinfachen. Wahrscheinlich wird er ein Stretchgoal - alles oder nichts :)

  • Wozu braucht man sie? Nun, kurz gesagt hat man mehr Platz und kann auf die fummeligen Schadenstoken auf dem kleinen Feld verzichten, da die Position der Miniaturen den zugefügten Schaden angibt. Erreicht eine Einheit ein Feld, auf dem ihr Name steht, wird sie am Ende der Runde zerstört. Die Felder am jeweiligen Rand sind also das Equivalent zu den Schadenstoken, die man nun nicht mehr jeder Einheit zuordnen muss.

    Sieht super aus 😃👍


    Aber die Funktion, die du ansprichst, verstehe ich noch nicht…Von wo aus bewegt sich denn die Einheit auf der Matte? Also wo ist der Start Punkt - in der Mitte und beim Schaden setze ich die dann nach unten und von da aus dann nach rechts verschieben?


    Und was zeigt (bzw. besagt) das letzte Foto?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das letzte Foto: Dass die Box damit fast bündig schließt :)

    Zur Funktion kommt natürlich noch mehr Material, aber vorerst so viel:

    Du stellst die Einheiten erstmal in die Mitte. Jeder hat seinen eigenen Weltraum- bzw. Planetenbereich. Sobald eine Einheit Schaden erhält, bewegst du sie aus deinem Bereich in der Mitte auf die Leiste am Rand. Je nachdem, wieviele Treffer sie bekommt von links nach rechts.

  • Hier sieht man es nochmal besser:

    Startaufbau: 3 Einheiten auf dem Planeten, 3 Einheiten im All. Dazu sieht man alle Werte und Würfel.


    2. Schritt: Die Corvette hat 1 Treffer bekommen. Noch nicht so schlimm, da die Corvette 2 Trefferpunkte hat.


    Schritt 2: Die Corvette hat 2 Treffer bekommen (=2Schadenstokens). Auch zu sehen am Punkt. Das Maximum an Treffern ist erreicht, die Corvette hat das Feld mit ihrem Namen erreicht und wird am Ende der Runde zerstört.

  • Ich bin leider erst 2x zum Spielen gekommen, aber irgendwie verstehe ich den Einsatz der Mat nicht : was ersetzt sie oder ergänzt sie ?

    Wo stelle ich sie dann hin ?

    Du nutzt sie wenn gekämpft wird. Du weißt vielleicht noch, dass in der 2. Spielhälfte die Flotten und Armeen ziemlich groß werden können. Dann hast du viele kleine Einheiten auf einem winzigen Planeten und musst jeder Einheit bei Bedarf einen oder mehrere große Token zuweisen. Beide Punkte (Platz/Übersicht und fummelige Tokens) entfallen.

    Darüber hinaus hast du alle Werte direkt neben den Einheiten statt auf den Playerboards weit weg vom Geschehen.

    Wann nutzt du sie: Immer wenn es zum Kampf kommt stellst du deine Einheiten und Anführer dort hin statt ins System (wo der Platz meist eh nicht ausreicht).