Beiträge von brettundpad im Thema „Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)“

    [Tom]  Bateyes Auch hier muss ich euch schockieren. Unser Heldendeck liegt links, wir sind alle Rechtshänder. Das ist auch bei Magic so, das ist eigentlich bei allen Spielen so. Ob nun Aeons End, Nemesis, Pokemon, Arche Nova & Co ich kenne kein Spiel wo der Nachziehstapel rechts liegt. Man spielt immer von links nach rechts, so wie man schreibt.

    Interessant. :) Das heißt, euer Ablagestapel liegt dann rechts, und somit weit weg vom Nachziehstapel?

    Es gibt Spiele wo das so ist. Oft ist es links vom Tableau Nachziehstapel, rechts vom Tableau Ablagestapel. Ich kenne kein Spiel wo das so nicht ist. Kennst du eins welches mit Decks jongliert und das anders macht?


    Bei Marvel Champions macht das so aber kaum Sinn, weil rechts eben die zweite Person sitzt. Der Ablagestapel ist also auch links bzw rechts, je nach Seite wo man sitzt, direkt neben dem Nachziehstapel. Ich wurde sagen, wir spielen ziemlich genau so wie in der Anleitung vorgegeben.

    Wir sitzen zu zweit nebeneinander. Der rechte Spieler hat sein Deck rechts am Rand liegen und der linke Spieler links am Rand 8|

    So machen wir das auch. Ist denke ich bei dem Spiel nur logisch. Hatte ich weiter oben ja auch schon beschrieben. Mir ging es nur um die generelle Aussage, dass bei Rechtshändern der Nachziehstapel rechts ist. Das mag mal so sein, in Aufbau vieler Brett- und Kartenspiele, die von links nach rechts gespielt werden, ist das aber eben nicht der Fall.

    [Tom]  Bateyes Auch hier muss ich euch schockieren. Unser Heldendeck liegt links, wir sind alle Rechtshänder. Das ist auch bei Magic so, das ist eigentlich bei allen Spielen so. Ob nun Aeons End, Nemesis, Pokemon, Arche Nova & Co ich kenne kein Spiel wo der Nachziehstapel rechts liegt. Man spielt immer von links nach rechts, so wie man schreibt.

    Bateyes Ich habe zwei Mattem hier zu Hause und werde auch noch darüber schreiben. Das man damit zu zweit so schon gut spielen kann, wenn man nebeneinander sitzt, ist nicht richtig. Klar, man kann das alles machen, aber die Matte ist groß, da wo dann bei dem einem Helden der Schurke liegt, seine Nebenpläne & Co, sieht der zweite Spieler gar nichts. Die Matte ist großzügig und perfekt für Solo-Spiele geeignet, entsprechend braucht die Platz. Wenn man aber nebeneinander spielt, dann spielt man das, damit sich eben keiner verrenken muss und seitwärts lesen muss, so wie bei deiner Matte. Der Schurke liegt mit all seinen Sachen absolut zentral aus. Da haben beide Spieler:innen am Tisch perfekte Sicht. Hast du zwei Solo-Matten ist das nicht so. Vom Gefühl her ist das so, als würde da jemand als Sidekick am Rand sitzen und mal ein bissl mitspielen.

    Bateyes Viele gute Überlegungen und an einem scheitert es hardcore, wir sitzen nebeneinander, weil es so viel einfacher ist für beide alles zu lesen.


    Der Schurke ist in der Mitte, die Schergen gehen links und rechts. Und dann sind die Helden links und rechts aufgebaut. Deck und Nachziehstapel nebeneinander, Verbündete in Reihenfolge zur Tischmitte gelegt, darunter die Updates.


    Marvel Champions ist halt vom Deckbuildung und was da so passiert vom Aufbau durchaus komplexer. Du sagst z.B. direkt, drei Slots für Verbündete reichen. Ich spiele Black Panther + Marvel Avengers Verbündete. Durch Orte, Upgrade & Co habe ich durchaus richtig viel Karten offen ausliegen. Ich spiele den Black Panther als Anführer, der mit Verbündeten jongliert, geile Orte hat und dazu noch die ganzen Ausrüstungskarten. Kurzum, mein Tanzbereich ist brutal voll. Ich brauche also echt Platz auf der Matte.


    Darum halte ich PowerPlant Matte fürs Solo-Spiel für sehr geeignet. Allerdings ist mein Traum da auch ne geile 2er Matte bzw. eine Teilung wäre auch super. Die HP-Dials bevorzuge ich auch. Ansonsten aber kein schlechter Vorschlag, den ich als 2er und keiner möglichen Trennung von Held und Schurke durchaus zugetan bin.


    Diese kleine Diskussion zeigt aber, wie unterschiedlich wir anscheinend alle dieses Spiel spielen.

    Ich find die Matten super gelungen. Vor allem mit den „kleinen“ Extras (Karte erschöpft/bereit) und den zusätzlichen Regeldetails (teile dir ne Begegnungskarte zu, wenn Deck leer).

    Eine Variante wäre vielleicht noch, den Schurkenbereich vom Spielerbereich zu trennen. Sprich ich hole mir Spielermatten in der Anzahl die ich am liebsten Spiele und eine Schurkenmatte. Das würde ersparen, dass man bei 2 Spielern einen überflüssigen Bereich hat und man kann die Schurkenmatte so positionieren, wie es am besten passt.

    Das war auch mein erster Gedanke, vor allem weil ich zu zweit spiele und wir immer nebeneinander sitzen. Fiktiv weitergesponnen, könnte man so auch individuell Helden/Schurkenmatten aktualisieren oder farblich an seine Helden anpassen. Da ich aber nur träume und schreibe und nicht produziere, ist das natürlich leichter gesagt als getan.

    Es kommt ja hinzu, dass man bei 2 Spielern sich nicht nur einen Schurkenbereich spart, sondern der Schurke trotzdem zentral ausliegt. Jetzt spielt einer der Spieler:innen immer vor einer halbleeren Matte und muss zum anderen Schurken rüberschielen.

    Deine angesprochenen Vorteile sind aber spitze! Sehe ich genauso. :)