Beiträge von Bateyes im Thema „Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)“

    Die Antwort ist dieselben wie auf Kickstarter: Wir haben noch keine zufriedenstellend Antwort erhalten. Wir sind dran. Herzaubern kann ich eine Lösung Leider nicht.

    Seit über 2 Monaten wurde der Versand temporär "on hold" gesetzt und seit dem gibt's überhaupt keine offizielle Kommunikation mehr.

    Hast du mal in die Kommentare vom Kickstarter geschaut? Dort wird häufig kommentiert, zuletzt vor 9 Tagen. Von "keine offizielle Kommunikation" seit 2 Monaten kann daher keine Rede sein. :)

    Heute ist meine Bestellung auch angekommen, aber mit der schwarzen Tisch-Variante. Alles heile, und es sieht sehr gut aus. :)

    Positiv ist mir auch aufgefallen, dass die Oberfläche glatt ist, und nicht rau, wie man es zumindest bei manchen Inlays oder Kartenhaltern etc. kennt, welche aus Holz sind. Ich vermute mal, dass es an der (schwarzen) Lackierung liegt, oder wird da ein anderes Verfahren angewendet?

    Suuuper, finde die sehr gelungen. Werde die bald bestellen und bin schon sehr gespannt darauf wie es sich anfühlt, MC auf dieser zu spielen und nicht mehr auf der Arkham-Matte. :lachwein: :)

    Finde es auch toll, dass ihr euch bei der Verteilung der Felder auch am Arkham-Design und teils auch wie ich es vorgeschlagen hatte orientiert habt. Vor allem mag ich es sehr, dass die Decks wieder ganz rechts unten sind. :)

    Welche Größe hat denn eine "Marvelous Playmat"? Wie dick ist die Matte in mm? Ist die Matte double-stitched?

    Größen stehen bei den Matten dabei, in den Bildern (hier: 75x47).

    Dicke ist geschätzt ca. 3-4mm. Erfahrungsgemäß gut und ausreichend. 🙂

    Stitched Edges hat keine der Matten von PowerPlant . Braucht es meiner Erfahrung bei den Matten auch nicht, finde es persönlich auch vorteilhaft, wenn die an den Seiten komplett aufliegt.

    Hm, bei der Marvel Matte steht 45€ inkl VAT. Bei den Versandkosten steht excl. VAT.

    Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie schwer die einzelnen Matten sind, damit man „seine“ Versandkosten ermitteln kann.

    Bei ca 20€ Versandkosten für 1 Matte bin ich aber wohl raus.

    1. Ich habe es so interpretiert, dass in der Auswahl es (im Allgemeinen) noch unklar ist, in welches Land es geht, und beim Versand dann anhand der DE-Adresse ermittelt wird, dass kein VAT nötig ist, weil es innerhalb Europas bleibt.
    2. Das kannst du bei der Mattenauswahl unter den Details sehen. :)
    3. Das hatte ich auch moniert, eine einzelne Matte zu bestellen lohnt sich kaum. Aber ca. 4 Stück auf einmal schon, da ist der Versand insgesamt nur unwesentlich teurer.

    Allerdings kann ich auch verstehen, dass eine quadratische Matte gegenüber sitzend (in diesem Fall dann 82x82cm, siehe Produktionskosten weiter oben) im Endeffekt günstiger wäre als 2 Solo-Matten. Von daher werden wir versuchen noch etwas in dieser Version umzusetzen.

    Danke, ich hoffe, dass es klappt. Für uns wäre das wie gesagt eine sehr gute Lösung. Auch wenn es ein anderes Spiel ist zeigt der Erfolg eurer grandiosen Arkham-Matten auch, dass es durchaus ausreichend Leute da sein sollten, die zu 2. gegenüber spielen würden. :)

    Wenn du einige Sachen auf der Matte anders machen/verteilen willst, als in meinem Vorschlag, und getestet haben magst ob es gut funktioniert, kannst du mir sehr gerne dazu schreiben. Ich habe schon viel Erfahrung mit MC sammeln können und spiele es zur Zeit an fast jedem Wochenende zu 2., mit der Arkham-Matte als Grundlage. Da können wir sehr gerne deine Verteilung verwenden und dir unser (subjektives) Feedback geben. :)

    [Tom]  Bateyes Auch hier muss ich euch schockieren. Unser Heldendeck liegt links, wir sind alle Rechtshänder. Das ist auch bei Magic so, das ist eigentlich bei allen Spielen so. Ob nun Aeons End, Nemesis, Pokemon, Arche Nova & Co ich kenne kein Spiel wo der Nachziehstapel rechts liegt. Man spielt immer von links nach rechts, so wie man schreibt.

    Interessant. :) Das heißt, euer Ablagestapel liegt dann rechts, und somit weit weg vom Nachziehstapel?

    Ich habe gestern mal aus Neugier den Villain-Bereich abgeschnitten und links angebaut und den Heldenbereich kopiert, rotiert und wieder angesetzt. So kann es halt auch funktionieren... Sieht ein bisschen aus wie bei Bateyes Vorschlag - nur finde ich die Plätze für das Nachhalten der Attributänderungen unnötig - meine persönliche Meinung.

    Das Nachhalten der Attributsänderungen hat sich bei uns bewährt. Hab das Spiel inzwischen mit 5 Leuten gespielt (mit 3 davon intensiver), alle empfanden es als sehr angenehm. Auch diejenigen, die Anfangs etwas skeptisch waren, ob es den Aufwand wert ist. :)

    Einige störte höchstens am Anfang, dass der Bereich auf der Arkham-Matte nicht entsprechend markiert war, sondern der komplette Bereich in der Höhe nur "Ressourcen" ist. Da kamen die Anfangs manchmal etwas durcheinander, aber das wäre bei meinem MC-Mattenvorschlag nicht der Fall.


    Zitat

    Das fängt schon damit an, ob das Heldendeck links oder rechts liegt, in welcher Richtung man Verbündete ausspielt, usw...

    Heldendeck links kann ich mir nur bei Linkshändern vorstellen. Hab auch in meiner Magic-Zeit nur bei solchen gesehen, dass die Karten mit der linken Hand ziehen.

    brettundpad Ok, das ist wohl wahr.

    Ich persönlich finde das Gegenüber sitzen und spielen sehr angenehm, und es klappt sehr gut bei uns. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Klar musst du die gemeinsamen Karten wie den Schurken etc. gedreht ansehen, aber das hat mich nie gestört. Beim Aufdecken nimmt einer von uns die neuen Karten in die Hand und liest die vor, bis auf den Text kann man alles von der Seite gut erkennen. Das gilt insbesondere auch für die Karten auf Seite des Gegners, wenn man diese erst einmal kennt, sieht man auch sofort was jeweils wo liegt. Je nachdem wie weit entfernt man von der Matte sitzt (Tischbreite) kann der maximale Sichtabstand auch nur 80-90cm betragen. :)

    Bateyes Viele gute Überlegungen und an einem scheitert es hardcore, wir sitzen nebeneinander, weil es so viel einfacher ist für beide alles zu lesen.

    Darum halte ich PowerPlant Matte fürs Solo-Spiel für sehr geeignet. Allerdings ist mein Traum da auch ne geile 2er Matte bzw. eine Teilung wäre auch super. Die HP-Dials bevorzuge ich auch. Ansonsten aber kein schlechter Vorschlag, den ich als 2er und keiner möglichen Trennung von Held und Schurke durchaus zugetan bin.

    Interessant, wir haben noch nie nebeneinander gesessen, sondern immer gegenüber. Nebeneinander finde ich generell etwas unpraktischer, gerade Sachen die am anderen Ende liegen kann man schlechter lesen als z.B. beim Abstand gegenüber mit der Arkham-Matte. Aber dann müsste die Solo-Spielmatte mal 2 euch passen, wenn ihr euch auf eine Schurkenseite einigt. :)


    Zitat

    Marvel Champions ist halt vom Deckbuildung und was da so passiert vom Aufbau durchaus komplexer. Du sagst z.B. direkt, drei Slots für Verbündete reichen. Ich spiele Black Panther + Marvel Avengers Verbündete. Durch Orte, Upgrade & Co habe ich durchaus richtig viel Karten offen ausliegen. Ich spiele den Black Panther als Anführer, der mit Verbündeten jongliert, geile Orte hat und dazu noch die ganzen Ausrüstungskarten. Kurzum, mein Tanzbereich ist brutal voll. Ich brauche also echt Platz auf der Matte.

    Diese kleine Diskussion zeigt aber, wie unterschiedlich wir anscheinend alle dieses Spiel spielen.

    Ich hab nie gesagt, dass 3 Verbündete reichen, die 2 Felder für Verbündete 4/5 sind noch da. Ich habe diese nur so tituliert, dass die bei einem Helden, der weniger Verbündete hat, für Upgrades nutzbar sind. Genau wie die sonstigen Felder. Da wird nichts reduziert, es gibt in Summe auf dem vorgeschlagenen Design mindestens den gleichen Platz für Upgrades + 5 Verbündete wie in der Ursprungsversion. Und wenn man die 5 Verbündeten-Felder nicht braucht sogar zusätzlich noch einmal 2 Slots mehr for Upgrades. :)

    Ich habe auch immer sehr viele Sachen ausliegen, da kann fast nicht zu viel Platz sein. Praktischerweise kann man gleiche Karten meistens gut halb übereinander legen, was das tolle Design ohne Tappen von PowerPlant noch fördert. Das einzige wo es nicht so gut geht sind die zahlreichen Nebenpläne, wegen der individuellen Bedrohungsmarker. Da habe ich deutlich mehr Platz vorgesehen als in der Ursprungsversion.

    PowerPlant wäre es nicht möglich das Design der 1-Spieler-Matte in der Mitte zu zerschneiden?

    So dass man ne Matte für den Schurken und je 1 pro Spieler hat. Dann wäre man auch flexibel, was die Ausrichtung am Tisch angeht, wenn man mit mehr als einer Person spielt.

    Matthias hatte dazu gestern was geschrieben:

    Ja, in einer perfekten Welt wäre das so sicherlich am besten! Das würde allerdings die Produktionskosten und die Fehleranfälligkeit in die Höhe treiben. Da ist es für alle am einfachsten und am günstigsten, wenn die Matten vollständig sind.

    Bisher ist jede einzelne Playmat für 1 Helden ausgelegt. Das liegt u.a. daran, dass MC im Vergleich zu Arkham Horror LCG echt viel Platz verbraucht. Daher haben wir Umfragen in internationalen Foren und Gruppen durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass über die Hälfte aller Spieler das Spiel am liebsten allein spielt. Die zweitgrößte Zahl waren die Spieler, die zu zweit spielen, was mit unseren Matten ebenfalls super umsetzbar ist. Für Spieler, die solo zwei Helden spielen (twohanded) ist es tatsächlich dann sehr voll auf dem Tisch, das waren aber in unseren Ergebnissen tatsächlich nicht sehr viele.

    PS: Wir arbeiten gerade an einem Design, das 2 Spieler auf 1 Playmat erlaubt - gegenübersitzend - aber ob das jemals Serienreife erlangt bleibt abzuwarten.

    Hey Matthias, danke fürs Posten, das Matten-Design hat doch einige interessante und sehr tolle Features, wie das Hoch- und runterschieben beim Erschöpfen oder die vielen Infos! :)

    Fürs Solospiel ist die sicher gut. Leider muss ich sagen, dass ich es recht ungeeignet halte, diese Matte 2x fürs Zweispielerspiel zu verwenden. Zum einen wären die Schurkenfelder doppelt, zum anderen ist deren Ausrichtung auf einen Spieler gemünzt.

    Ich würde die Solo-Variante so vermutlich nicht verwenden, daher hoffe ich sehr, dass ihr die 2-Spieler-Variante bringt.

    Ich habe inzwischen bestimmt über 100 Spiele zu 2. gespielt (habe nie Solo gespielt), und wir haben dafür immer missbräuchlich deine Arkham-Matte verwendet. ;) Haben inzwischen eine sehr gute Feldaufteilung gefunden, diese wollte ich unten mit dir teilen. Ich habe die Art, wie wir diese verwendet haben, dort an deine Kniffe und an dein Design angepasst. Die Größe entspricht genau der Arkham-Matte (~80x80cm). Ich denke, ich habe eine sehr gute Aufteilung gefunden, und hoffe, dass ihr diese vergleichbar realisiert. :) Es folgt noch eine genauere Beschreibung meiner Änderungsvorschläge und der Vorschläge der neuen Elemente.


    Neue Elemente:

    • Felder für ANG, WID etc. neben den Helden: Es hat sich über die Zeit gezeigt, dass durch die Vielzahl der Vorteile/Upgrades, welche die Werte erhöhen, immer wieder einige Wert-Erhöhungen vergessen. Daher haben wir bei der Arkham-Matte das Ressourcen-Feld links neben dem Helden verwendet, um die Erhöhungen mit Universalmarkern nachzuhalten. Dies habe ich hier mit Platzfeldern für Marker gelöst.
    • Platz für nicht verwendete Marker und Statuskarten in der Mitte: Diese dort zu platzieren hat sich auf der Arkham-Matte sehr bewährt, da sie von beiden Spielern sehr gut erreichbar sind. Ich verwende für die Marker einfache Kartenboxen (Frobis), man kann die aber auch lose dort platzieren. :)


    Änderungsvorschläge:

    • Felder doppelt verwendet: Viele Felder, wie die Slots für Verbündete 4/5 oder die Sonderfelder werden sehr selten verwendet. Daher habe ich diese optional als weitere Felder für Upgrades markiert, von denen man fast nicht genug haben kann. Für den Fall, dass man ein Deck mit vielen Verbündeten spielt, braucht man erfahrungsgemäß auch weniger Upgrades.
    • Position der Decks: Erfahrungsgemäß hat es Sinn gemacht, wenn die Decks ganz rechts unten platziert sind, und Nachziehstapel und Ablagestapel nebeneinander sind. Daher habe ich das Deck ganz nach unten platziert, und die "Sonst."-Felder nebeneinander darüber positioniert. Da kann man diese bei Bedarf ebenfalls gut für Upgrades verwenden, oder mit Dr. Strange als Deck (an der Stelle links wäre die Verwendung der Felder in meinen Augen etwas eingeschränkter).
    • Verwendung/Platzierung der Drehrad statt Tokenfelder für Lifecounter: Ich persönlich mag und bevorzuge die Drehräder. Auch deswegen, weil mich sehr stören würde, dass durch den Marker die relevante Zahl abgedeckt wird.
      • Der Platz für die Drehräder der Helden ist über den Verbündeten.
      • Der Platz für das Drehrad des Schurken ist in der Nebenplanzone angedeutet, bei vielen Nebenplänen kann man den dann z.B. außerhalb der Matte über den Schurken platzieren.
      • Man könnte die Tokenfelder an den Stellen platzieren, die für die Lifecounter vorgesehen sind. Damit könnte ich leben, dann würde ich die Drehräder darüber platzieren. Was ich nicht wirklich verstanden habe ist, dass bei der Solomatte nur ein Counter vorhanden ist. Dann würde man da z.B. den Schurken zählen, und bräuchte für den Helden selbst immer noch das Drehrad (=uneinheitlich). Daher würde ich auf alle Fälle 3 verwenden.
    • Positionierung der eingeschränkten Karten: Da diese doch vergleichbar selten vorkommen, habe ich diese ganz links positioniert. Erfahrungsgemäß nutzt man gerne direkt den Platz unter dem Helden für Updates, da würden mich diese freien Felder eher stören.

    Hier nun mein Vorschlag, gebt mir gerne Feedback dazu, was ihr davon haltet. :)


    PS: Die Hintergrundfarbe der Platzhalter für Upgrade-Karten, Verbündeten, Held etc. bei dem Standarddesign würde ich zumindest leicht anders machen als den Hintergrund. Ansonsten ist es uneinheitlich mit den sonstigen Deck-Feldern etc., die sich abheben. Beim Ironman-Design ist es einheitlich verschwimmend.


    Update:

    • Ich hatte bewusst mehr Platz für Nebenpläne vorgesehen (bis zu 6 oder sogar 8, wenn man quetscht). Da ist mir der Platz auf der Solo-Playmat eindeutig zu gering, man hat einige Szenarien, die deutlich mehr als 2-3 brauchen, als auf der Playmat vorgesehen. Da auf all diesen auch Bedrohungsmarker liegen, lassen die sich nicht gut stapeln.

    Und schon kommt die neue Antwort... Sehr wortkarg diesmal, aber endlich mit Fotos.

    1. Es gibt eine Handvoll Sendungen, die Aufgrund angeblich nicht korrekter Daten nicht zugestellt werden konnten - da müssen wir nun einzeln hinterher.

    2. Hier sind Bilder der fertiggestellten Nachdrucke, die bald auf die Reise gehen sollen:

    Besten Dank für eure transparente Kommunikation auch im Update, inklusive der Fotos. :)

    Naja, manche sehen darin sicherlich nur FOMO. Aber der ganze Spaß muss ja auch bezahlbar bleiben. Nützt ja nichts wenn Backer nachher warten müssen, weil die Kohle fehlt...

    Ich finde, dass der FOMO durch so eine Aktion eher vermindert wird, welchen eine Limitierung grundsätzlich mitbringt. Dadurch, dass es jetzt allerdings jeden Abend wieder für eine gewisse Zeit verfügbar wird, wird dieser zumindest zur Kampagnenlaufzeit aufgeweicht.

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass keine Limitierung besser ist, auch um z.B. bei entsprechender Nachfrage einen Nachdruck zu ermöglichen. Aber in diesem Fall habt ihr Gründe, die ihr durchaus offen gelegt habt.

    Also die Tische waren wieder innerhalb von knapp über einer Stunde weg. Die Frage ist, ob es sich lohnt nochmal nennenswert nachzulegen.

    Wie wäre es mit einer Art von "Spiel" für die letzten Tage, also so etwas wie: Jeden Morgen um 10 werden 10 schwarze Tischmatten hinzugefügt, und das immer dann, wenn am Vorabend um 10 bereits alle weg waren? ;)


    PS: Es geht auch lustiger, manche würden sicher auch sagen alberner: Alle 4 Stunden 4 schwarze nachlegen, außer die letzten 4 waren nicht weg. May the 4th be with you!!! :D

    Bateyes  @Feonnor  TripleB Dass die so schnell weggehen hätten wir NIE gedacht! Daher haben wir erstmal nur eine kleine Menge abgemacht, die wir eigentlich schon für zu groß hielten. Wir sprechen aber mit Laserox ob wir die Produktion im Slot erhöhen können - dauert ja länger als bloßes lasern und der Slot ist zeitlich begrenzt. Wir erhalten bald Antwort.


    Limitiert werden sie auf jeden Fall bleiben müssen - wäre jetzt auch unfair zu ändern! Aber vielleicht können wir nochmal 50 oder so drauflegen.


    PS: Der treuen Community zuliebe werde ich dann natürlich hier früh genug Bescheid sagen ab wann sie verfügbar sein werden :)

    Danke dir, ich hoffe seeehr, dass es klappt.

    Mich überrascht ehrlich gesagt, dass es so viel länger dauert. Hätte gedacht, die Dinger nach dem Schneiden noch zu färben wäre jetzt nicht sooo zeitaufwendig, wenn die ein Laufband mit Farbspritzern nach dem Schneide-Laufband der Platten packen. Aber vermutlich unterschätze ich das ganze... ;)

    Eine Limitierung aufzuheben fände ich übrigens nur dann unfair, wenn der Kickstarter schon (fast) zu Ende wäre. Denn noch könnten alle wieder aussteigen, die nur deswegen dabei wären. Hätte auch den Vorteil, dass ihr die schwarze Variante auch in späteren Kickstartern weiter mitverkaufen könntet (also auch bei solchen Kickstartern als Addons, in denen es um andere Playmats geht). ^^ Eine Limitierung hätte ich für so eine geile Aufwertung nie und nimmer gemacht... :)

    Kann ich gut verstehen mit der richtig schlecht umgesetzten Addon-Funktionalität, die würde ich auch nicht verwenden.

    Den Preis fände ich vollkommen ok. Wer’s nicht mag, braucht es dann halt nicht zu nehmen. Aber ich denke mal, da werden sich so einige finden. :)

    :pleased:


    Wir rechnen das gerade durch (die Preise kamen erst heute rein). Es wird leider definitiv kein Stretchgoal werden, da es bei dem Tisch sehr teuer ist. Um diese Preise netto wieder reinzubekommen müssten wir wohl 3.000 Backer nur für die Star Battles-Playmat haben. Das ist selbst bei dem aktuellen Verlauf der Kampagne doch wohl etwas zu optimistisch ;)


    Daher wird es Stand heute ein kostenpflichtiges (optionales) Addon im Pledge Manager.

    Sehr toll! Das ist für mich völlig in Ordnung für einen (oder zwei ;) ) schwarzen Tisch etwas extra zu bezahlen. :)


    Update: Warum eigentlich erst im Pledge Manager? Warum nicht schon während der Kampagne (wenn feststeht, dass es so gemacht werden soll) einen eigenen, teureren Pledge-Level für einen Tischfarben-Wechsel anbieten, zu dem jeder wechseln kann?

    Würde vielleicht auch für direkte Einsteiger interessant sein, denen das gefällt, und evtl. nochmal etwas Schwung in die Kampagne bringen. :)

    Suuuper, bin gerade eingestiegen. :)

    PowerPlant Steht die Idee mit dem schwarzen Tisch als Stretch Goal noch?

    Ist noch nicht vollständig geklärt… 😏

    Danke für die Info! Dann hoffe ich mal sehr, dass es kommt. Würde sooo viel besser passen... :)

    Ich würde dann höchstwahrscheinlich noch ein 2. Exemplar ordern, einzig und alleine für den Tisch, dann könnte ich diesen auch für andere Sachen nutzen. ;)

    Sehr schöne Idee. Was sind das für Plastikrollen?

    Sind von Docsmagic.

    Docsmagic.de Playmat Tube Big Transparent Clear - 7 x 36 cm - Poster, 4,59 €

    Die Idee ist schön, aber 36cm sind zu kurz für fast alle meine Spielmatten...

    Von den Arkham Matten mit >80cm brauchen wir gar nicht erst zu reden, aber selbst Dice Throne sind 38cm, und schon für die kleinen Mage Knight (Warrior Playmats) wird es knapp werden. Schade, die Rollen auch in länger würde ich sofort nehmen.