Bisher ist jede einzelne Playmat für 1 Helden ausgelegt. Das liegt u.a. daran, dass MC im Vergleich zu Arkham Horror LCG echt viel Platz verbraucht. Daher haben wir Umfragen in internationalen Foren und Gruppen durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass über die Hälfte aller Spieler das Spiel am liebsten allein spielt. Die zweitgrößte Zahl waren die Spieler, die zu zweit spielen, was mit unseren Matten ebenfalls super umsetzbar ist. Für Spieler, die solo zwei Helden spielen (twohanded) ist es tatsächlich dann sehr voll auf dem Tisch, das waren aber in unseren Ergebnissen tatsächlich nicht sehr viele.
PS: Wir arbeiten gerade an einem Design, das 2 Spieler auf 1 Playmat erlaubt - gegenübersitzend - aber ob das jemals Serienreife erlangt bleibt abzuwarten.
Hey Matthias, danke fürs Posten, das Matten-Design hat doch einige interessante und sehr tolle Features, wie das Hoch- und runterschieben beim Erschöpfen oder die vielen Infos!
Fürs Solospiel ist die sicher gut. Leider muss ich sagen, dass ich es recht ungeeignet halte, diese Matte 2x fürs Zweispielerspiel zu verwenden. Zum einen wären die Schurkenfelder doppelt, zum anderen ist deren Ausrichtung auf einen Spieler gemünzt.
Ich würde die Solo-Variante so vermutlich nicht verwenden, daher hoffe ich sehr, dass ihr die 2-Spieler-Variante bringt.
Ich habe inzwischen bestimmt über 100 Spiele zu 2. gespielt (habe nie Solo gespielt), und wir haben dafür immer missbräuchlich deine Arkham-Matte verwendet. Haben inzwischen eine sehr gute Feldaufteilung gefunden, diese wollte ich unten mit dir teilen. Ich habe die Art, wie wir diese verwendet haben, dort an deine Kniffe und an dein Design angepasst. Die Größe entspricht genau der Arkham-Matte (~80x80cm). Ich denke, ich habe eine sehr gute Aufteilung gefunden, und hoffe, dass ihr diese vergleichbar realisiert. Es folgt noch eine genauere Beschreibung meiner Änderungsvorschläge und der Vorschläge der neuen Elemente.
Neue Elemente:
- Felder für ANG, WID etc. neben den Helden: Es hat sich über die Zeit gezeigt, dass durch die Vielzahl der Vorteile/Upgrades, welche die Werte erhöhen, immer wieder einige Wert-Erhöhungen vergessen. Daher haben wir bei der Arkham-Matte das Ressourcen-Feld links neben dem Helden verwendet, um die Erhöhungen mit Universalmarkern nachzuhalten. Dies habe ich hier mit Platzfeldern für Marker gelöst.
- Platz für nicht verwendete Marker und Statuskarten in der Mitte: Diese dort zu platzieren hat sich auf der Arkham-Matte sehr bewährt, da sie von beiden Spielern sehr gut erreichbar sind. Ich verwende für die Marker einfache Kartenboxen (Frobis), man kann die aber auch lose dort platzieren.
Änderungsvorschläge:
- Felder doppelt verwendet: Viele Felder, wie die Slots für Verbündete 4/5 oder die Sonderfelder werden sehr selten verwendet. Daher habe ich diese optional als weitere Felder für Upgrades markiert, von denen man fast nicht genug haben kann. Für den Fall, dass man ein Deck mit vielen Verbündeten spielt, braucht man erfahrungsgemäß auch weniger Upgrades.
- Position der Decks: Erfahrungsgemäß hat es Sinn gemacht, wenn die Decks ganz rechts unten platziert sind, und Nachziehstapel und Ablagestapel nebeneinander sind. Daher habe ich das Deck ganz nach unten platziert, und die "Sonst."-Felder nebeneinander darüber positioniert. Da kann man diese bei Bedarf ebenfalls gut für Upgrades verwenden, oder mit Dr. Strange als Deck (an der Stelle links wäre die Verwendung der Felder in meinen Augen etwas eingeschränkter).
- Verwendung/Platzierung der Drehrad statt Tokenfelder für Lifecounter: Ich persönlich mag und bevorzuge die Drehräder. Auch deswegen, weil mich sehr stören würde, dass durch den Marker die relevante Zahl abgedeckt wird.
- Der Platz für die Drehräder der Helden ist über den Verbündeten.
- Der Platz für das Drehrad des Schurken ist in der Nebenplanzone angedeutet, bei vielen Nebenplänen kann man den dann z.B. außerhalb der Matte über den Schurken platzieren.
- Man könnte die Tokenfelder an den Stellen platzieren, die für die Lifecounter vorgesehen sind. Damit könnte ich leben, dann würde ich die Drehräder darüber platzieren. Was ich nicht wirklich verstanden habe ist, dass bei der Solomatte nur ein Counter vorhanden ist. Dann würde man da z.B. den Schurken zählen, und bräuchte für den Helden selbst immer noch das Drehrad (=uneinheitlich). Daher würde ich auf alle Fälle 3 verwenden.
- Positionierung der eingeschränkten Karten: Da diese doch vergleichbar selten vorkommen, habe ich diese ganz links positioniert. Erfahrungsgemäß nutzt man gerne direkt den Platz unter dem Helden für Updates, da würden mich diese freien Felder eher stören.
Hier nun mein Vorschlag, gebt mir gerne Feedback dazu, was ihr davon haltet.
PS: Die Hintergrundfarbe der Platzhalter für Upgrade-Karten, Verbündeten, Held etc. bei dem Standarddesign würde ich zumindest leicht anders machen als den Hintergrund. Ansonsten ist es uneinheitlich mit den sonstigen Deck-Feldern etc., die sich abheben. Beim Ironman-Design ist es einheitlich verschwimmend.
Update:
- Ich hatte bewusst mehr Platz für Nebenpläne vorgesehen (bis zu 6 oder sogar 8, wenn man quetscht). Da ist mir der Platz auf der Solo-Playmat eindeutig zu gering, man hat einige Szenarien, die deutlich mehr als 2-3 brauchen, als auf der Playmat vorgesehen. Da auf all diesen auch Bedrohungsmarker liegen, lassen die sich nicht gut stapeln.