Beiträge von Bernd68 im Thema „Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)“

    In der Regel funktioniert eine Kreditkarte folgendermaßen:


    Man kauft etwas, der Betrag erscheint dann kurze Zeit (evtl auch ein oder zwei Tage) später auf der Umsatzübersicht und verringert den Saldo.


    Da ist dann aber noch nichts abgebucht, der Händler sichert sich einfach einen Teil des Verfügungsrahmen, was diesen verringert. So ist sichergestellt, dass man seinen Rahmen nicht überziehen kann und der Händler sein Geld bekommt. Das nennt man „Authorisierung“: der Kunde authorisiert den Händler, die Karte mit dem Betrag zu belasten.


    Solange der Händler den Betrag aber nicht wirklich einfordert, ist daher Verfügungsrahnen zwar verringert, das war es aber auch.


    Storniert ein Kunde nun eine Bestellung, bevor der Händler das Geld einfordert, passiert entweder nichts und der Betrag fliegt „irgendwann“ raus, oder der Händler gibt den Betrag aktiv wieder frei.


    Das ist das gängige bzw. klassische Verfahren, es gibt mit Sicherheit aber von Bank zu Bank auch andere Vorgehensweisen.

    Die Matten von mir und einem Freund sind heute angekommen. Die Matte sieht schon cool aus und fühlt sich auch gut an! Freue mich auf die erste Partie damit!


    Allerdings ist es bei beiden Matten so, dass der Druck der einzelnen Felder für die Ermittlerkarten stark variiert: von schwach mit teilweise kaum vorhandenen Rahmen über „vorhandener aber leicht verschmierter Rahmen“ bis „so wie es wohl sein soll“. Geht das einfach nicht besser (material- bzw. technikbedingt?) oder haben wir da Fehldrucke erwischt?


    Auch sind die Matten schief geschnitten, an einer Seite fehlen ca 7mm. Sieht nicht soooo schön aus, da es durch die Kartenslots sofort auffällt.