Beiträge von openMfly im Thema „Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)“

    Du kaufst Dir ein Spiel weil eine Spielmatte dazu erscheint!? :/:D

    Mage Knight ist eigentlich einzigartig und gut. Leider auch lang, etwas in die Jahre gekommen und im Regal verstaubt.

    Die Ultimate hat mich allein wegen der riesen Kiste bereits gestört und die neuen Karten waren irgendwie enttäuschend.

    Ich hätte lieber die alte englische behalten und die neuen Karten dazu günstig einzeln erworben. Was damals nicht ging.


    Das Spiel reizt mich leider immer noch ab und an. Und so ne Matte bringt die verdrängten Gefühle wieder hoch. ^^

    Zu LotR habe ich zig Matten hier herumfliegen. Also gleiches "Problem" wie damals bei Arkham.


    Ich hätte Interesse an einer universellen, großen Matte zu einem guten Preis.

    Z.B. eine Matte die zu Fantasy-Spielen einen optisch schönen Untergrund bietet.


    Bei HdR macht es wenig Sinn feste Kartenfelder zu gestalten, denke ich.

    Da hat man eher Zonen, die für mehrere Karten ausreichen sollten.

    - Spielerdeck

    - Spielerdeck Ablagestapel

    - Spielerzone für die verschiedenen ausgespielten permanenten Karten

    - Spielerzone mit Feinden, die der Spieler in einen Kampf verwickelt hat

    - Bedrohungsdeck

    - Bedrohungsdeck Ablagestapel

    - Bedrohungszone für die verschiedenen Bedrohungskarten die sich ansammeln

    - Feld für den aktiven Ort, das können manchmal auch zwei Orte sein

    - Feld für die aktuelle Abenteuerkarte. Das können auch mehrere sein

    - Platz für den Bedrohungszähler

    Die KS-Seite ist prima aufgemacht. Ich habe alles einmal durchgelesen.

    Allerdings vielleicht nicht genau genug: steht irgendwo der genaue Preis fürs Shipping?


    Keine Early-Birds finde ich gut.


    Zur Matte selbst:
    Sehr positiv für mich ist, dass die Matte Felder hat für die benötigten Sachen. Wobei da natürlich die Gefahr besteht, dass zukünftig neue Kartenarten dabei kommen, die noch nicht auf der Matte drauf sind.


    Das Design des "Zentrums" ist ok. Persönlich mag ich es etwas weniger "neutral". Lieber Szenen aus dem Spiel mit Monstern und Ermittlern. Aber das Weltall hier ist immer noch ok.

    Die Randfelder für die Karten-Typen sind mir persönlich etwas zu schlicht. Da hätte es mehr Farbe sein können.


    Die Größe finde ich in diesem Fall super. Bei anderen Spielen stören mich große Playmats, weil sie unnötig groß sind. Aber hier stelle ich mir vor, dass es super passt.


    Ein Problem, dass sich mir als Solo-Spieler stellt, ist die Verteilung auf der Playmat.

    Ich spiele mit 2 Ermittlern. Dann muss ich den anderen auf die andere Seite des Tisches platzieren. Das stelle ich mir gerade etwas umständlich vor. Normal liegen beide nebeneinander auf einer Seite des Tisches.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich einsteige. Die LCGs machen mir definitiv mehr Spaß mit einer Playmat. Bisher nutze ich eine der Event-Playmats. Die sind zum einen etwas klein und zum anderen haben sie keine Felder.

    Schwere Entscheidung, ob sich die 39 + Euro da für mich lohnen.


    Auf jeden Fall insgesammt eine schöne Matte, gerade auch für 2+ Spieler. Der Preis scheint mir fair.

    Viel Erfolg!