Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)

  • Wow, sieht super aus!! Vielen lieben Dank für das tolle Konzept! :)

    Direkt nachdem ich die Matte gesehen habe, hatte ich bezüglich dem Format und der Anordnung eine spontane Idee, wie man es auch machen könnte, und hab mal fix ein wenig rumgeschoben. Das wäre dann eine nicht so hohe aber dafür längere Spielmatte:

    Was hältst du / was haltet ihr davon? So würde es meiner Ansicht nach auch etwas besser auf Tische passen, die eher länglich sind, wenn da auch noch die Warrior Player Mats dazu kommen. :)

    Man könnte auch überlegen, die Spielematte noch ein klein wenig höher macht nach unten, dann könnte man die Day/Night-Area wieder so groß wie bei der kleineren Version machen. :)

    Eine längere Spielmatte könnte versandmäßig auch Vorteile haben, dass die Rolle nicht ganz so lang sein müsste.

    Nur als Idee, aus der man vielleicht etwas machen kann. An sich gefällt mir das bisherige Konzept der Spielmatte wie schon geschrieben auch so schon gut. :)


    Update: Was mir beim zweiten Anschauen aufgefallen ist: Den Dummy-Player-Deck-Block (3 Slots) auf der linken Seite würde ich eher auf die rechte Seite packen. :) Also so meine ich das:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • So, oder die 9 Slots der obersten Reihe mit 3 links, 3 rechts und 3 unten links wo gerade Platz ist auffüllen.

  • Wobei ich sagen muss, dass mir beim WIP von Mafti gefällt, dass die Advanced Action Cards und Spell Offer von oben nach unten gehen, so wie es im Spielaufbau auch sein soll.

    Ich würde eher versuchen, die untere Reihe irgendwie an die Seiten zu bekommen, damit die Matte nicht so quadratisch ist. Zum Beispiel die 3 Dummy Cards nach rechts von oben nach unten. Dann wäre noch 1 Slot frei für eine Monastery Card. Die zweite würde dann entweder wegfallen oder man macht aus dem Slot für 4 Spieler einen Hybrid-Slot für Action + Monastery...denn ganz ehrlich, wer zur Hölle spielt freiwillig Mage Knight zu viert?! ;)

  • Es geht sogar zu 5. ;) Zum Glück kam bisher nicht die Frage nach einem dedizierten Slot für den 5. Spieler (bzw. das Angebot). Beim Design haben wir uns auch gedacht, dass das wohl niemand zu 5. spielt ;)

  • Wobei ich sagen muss, dass mir beim WIP von Mafti gefällt, dass die Advanced Action Cards und Spell Offer von oben nach unten gehen, so wie es im Spielaufbau auch sein soll.

    Das stimmt zwar, aber hat meiner Erinnerung nach keinen anderen Nutzen, dass es genau so aussehen soll, als dass es in der Anleitung steht. :) Und auf der Matte ist sowieso nicht alles so abgebildet, wie in der Anleitung abgebildet, Einheiten-Angebote sind da unten, etc.

    So finde ich persönlich es auch etwas intuitiver, aber ist bestimmt Geschmackssache. :)


    Update: Die Dummy-Karten übereinander mag ich persönlich nicht so ganz, aus alter (Magic-) Gewohnheit gehört bei mir der Ablagestapel neben dem Nachziehstapel. ;)


    Es geht sogar zu 5. ;) Zum Glück kam bisher nicht die Frage nach einem dedizierten Slot für den 5. Spieler (bzw. das Angebot). Beim Design haben wir uns auch gedacht, dass das wohl niemand zu 5. spielt ;)

    Haha, ja, den 5. Spieler bei dem Spiel will ich auch mal sehen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich bin gerade dran... Wenn ich das richtig sehe, müsste es doch theoretisch bis zu 5 Fortgeschrittene Aktionen im Angebot durch aufgedeckte Klöster geben, oder?

    Das ist wohl ähnlich wie mit dem 5. Spieler: Wie viele Slots dafür braucht man wirklich? 1? 2? 3?

  • Hier ist der erste Draft. Zu den Details:

    - Das Format ist ca. 75x43 und müsste auf so ziemlich jeden Esstisch passen. Es gibt natürlich auch kleinere Tische, aber auf denen sollte es auch so kaum möglich sein Mage Knight zu spielen ;)

    - Es gibt nun nur noch 1x die Icons für die Bewegung. Allerdings weiterhin 2 Bereiche für Tag und Nacht, denn die Position der Würfel muss gibt an, worum es sich handelt. Da man das Tile nicht mehr braucht, das im ursprünglichen Spiel gewendet wird, muss irgendwie angezeigt werden, ob Tag oder Nacht ist. Bei Tag liegen die Würfel also links, bei Nacht rechts.

    - Es gibt nun 4 Slots für den Dummyspieler (mit Volkare-Icon).

    - In der oberen Reihe gibt es nun auch Icons. Für die 3 noch leeren Kartenslots kann ich auch noch welche anfertigen. Allerdings braucht es die eigentlich nicht, weil im Spiel ständig ein Deck darauf liegt. Aber das ist wohl die "Extramile" ;)

    - Es gibt nun auch 3 Slots für die Kloster-Karten

  • Gefällt mir sehr sehr gut, tolle Sache mit der neuen Tag-Nacht-Bereich und den neuen Farben. Im Grunde hast du damit alle Wünsche bedient, so kann ich auch gut mit einem hochkant angeordneten Dummy-Spieler leben. :)

    Allerdings würde ich schon aus Prinzip jetzt den einen Slot füllen, damit die Ecke nicht leer aussieht. :D

    Wie wäre es damit, die Kloster-Slots nach oben zu schieben und unten rechts einen neuen Slot zu haben, der wahlweise mit Kloster, was ganz anderem oder von mir aus auch 5.-Spieler-Einheitengebotskarte befüllt werden kann? Also so eine Art von Joker-Slot? :)

    Dass oben (überall) Icons sind finde (fände) ich super, auch wenn die meistens bedeckt sind. Schon alleine zum draufsortieren ist es schön. :) Allerdings würde ich empfehlen, diese aus der obersten Reihe ein klein wenig anzuwandeln, damit die sich vom denen dadrunter etwas abheben. Und sei es nur, indem du z.B. ohne größeren Aufwand einen leichten, rechteckigen Rahmen um die Icons zeichnest. Dann könnte man um das Icon der Elite Units vielleicht einen doppelten Rahmen zeichnen, dieses Feld würde sich dann auch etwas von den regular Units unterscheiden.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass ihr keine slots für die Gegnertoken habt. Ich bräuchte die nicht, da ich dafür ein Inlay habe, aber vielleicht würde das auch noch Leute freuen, dafür einen Platz zu haben?

    Ja schon, allerdings wird die Mat dann wieder größer und mehrere Euro teurer… mhhh

  • Man könnte unten den Tag Nacht Teil kleiner machen, da kommen nur Würfel hin. Dafür die XP Leiste etwas runter ziehen und da dann die Stapel hin. Dann könnt man aber leider schlechter an die Karten darüber dran. Mhhh

  • Mh, da leider mit die Usability zu sehr unter dem Wunsch. Die Token auf die Playmat zu bekommen ist eigentlich nicht wichtig.

    Dafür aber regeltechnisch sehr relevante Angaben zu entfernen halte ich schlicht für falsch.

  • Würde es nicht Sinn machen Dummy Slots mit Slots für 2/3/4//P zu kombinieren? Es ist ja eine entweder/oder Nutzung.

    Oder übersehe ich eine Erweiterung bei der der Dummy Slot belegt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Um den leeren Platz oben rechts zu nutzen könnte man auch z.B. oben aus der Mitte den Slot für die Tactics Card oben rechts platzieren.

    Dann die Artifacts und Wound Cards nach links und rechts schieben.

    Somit hat man oben in der Mitte Platz, um dort zB die Gegner-Tokens hinzulegen, denn die müssen ja auch noch irgendwo hin.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass ihr keine slots für die Gegnertoken habt. Ich bräuchte die nicht, da ich dafür ein Inlay habe, aber vielleicht würde das auch noch Leute freuen, dafür einen Platz zu haben?

    Ja schon, allerdings wird die Mat dann wieder größer und mehrere Euro teurer… mhhh

    Wie wäre es, wenn die Playmat ein paar wenige cm länger gemacht werden würde, so dass man links oder rechts von dem mittleren (braunen) Bereich noch einen länglichen Streifen für die Tokens und ähnlichem hätte, also z.B. 78cm statt 75cm in der Länge. Oder alternativ ca. 46cm statt 43cm in der Höhe, um ganz unten oder oben unter den Decks noch einen Streifen über die ganze Höhe/Breite für die Tokens zu gewinnen? (Vielleicht reichen auch je 2cm mehr.) Würde das preislich so einen großen Unterschied machen?

    Entfernen würde ich für die Tokens auch nichts, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Morgen um 21 Uhr geht der Livesteam von Paul Grogan (Gaming Rules!) live! Natürlich noch mit den ersten Prototypen... Wir versuchen mal live im Chat dabei zu sein und eventuelle Fragen der Zuschauer zu beantworten.


  • Die große Playmat wird bald als Addon realisiert. Der Preis steht aber jetzt schon fest: 36€ statt 29€ für eine 63% größere Playmat bei gleichbleibendem Versand klingen doch fair, oder? :)

  • Das Add-On ist nun verfügbar und die Kampagnenseite wurde angepasst: Warrior Playmats by Powerplant Games — Kickstarter

    Ein neues Design als finales Stretch Goals steht auch bereits in den Startlöchern :)

    Leider sind die Kickstarter-Add-Ons etwas störrisch, sodass wir die gleichbleibenden Versandkosten nicht ganz einhalten konnten. Dennoch sollte der Preis ziemlich akzeptabel sein - und es ist ja nur eine Option :)

  • So, hab mich für die größere Matte und 2 Player Matten entschieden. Trotzdem mal rein aus Interesse: das Design der Warrior Matte ist komplett geändert? Also auch der kleinen? weil das Video passt ja dann nicht mehr….

  • Der Warrior Game Mat, ja. Der Tag/Nacht-Bereich hat sich geändert.

    Das ist aber ein guter Hinweis, ich werde es nochmal bei rendern müssen.

  • PowerPlant Kurze Frage, die auch schon in den Kommentaren aufkam - es gibt wohl keine Chance, dass ihr noch eine Alternative zu der Erdkugel-Darstellung auf der Warrior Player-Playmat anbietet? Das ist tatsächlich die einzige Kleinigkeit, die für mich nicht stimmig wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Anscheinend bin ich zu doof dazu, den Pledge zu ändern. Aktuell supporte ich die beiden kleinen Matten, möchte aber auf 1 kleine und die große wechseln. Wie zum Geier mache ich das? Aktuell kann ich nur die Anzahl an Matten ändern:

    Oder ist es dieser ominöse 1 Euro AddOn-Plegde?

    Die Addons wählst du NACH dem Pledge. Für 1x Player + 1x big Game wählst du den 1 Playmat Pledgelevel für die Player Mat + die bigger game Mat als Addon.

  • PowerPlant Kurze Frage, die auch schon in den Kommentaren aufkam - es gibt wohl keine Chance, dass ihr noch eine Alternative zu der Erdkugel-Darstellung auf der Warrior Player-Playmat anbietet? Das ist tatsächlich die einzige Kleinigkeit, die für mich nicht stimmig wirkt.

    Mh eigentlich nicht, weil die a) ein Spielbereich ist (also von Karten verdeckt) und b) kaum zu sehen ist.

    Steht denn eigentlich irgendwo in welcher Welt MAge Knight spielt?