Weihnachtskalender 2018: SO, Milan...

  • Heute Deus bei Milan-Spiele für 18,90 Euro. Kann jemand 2-3 Worte zu dem Spiel sagen? Ich kenne es nämlich nicht und es klingt wie etwas, was meine Spielerunde interessieren könnte.

    Deus gefällt mir nach Jahren immer noch sehr gut. Es wurde damals schon als eine Art Civ-light-game beschrieben. Vom der Kernmechanik her breiten wir uns auf dem Spielfeld durch Karten aus den 6 Sparten Seefahrt, Wissenschaft, Militär, Produktion, Zivil und Tempel aus. Zu jeder dieser Sparte gibt es ein passendes Bauobjekt, mit dem wir unser Territorium abstecken und vergrößern. Karten werden mit passenden Ressourcen ausgespielt, wobei jeder mit einer Ressource jeder Art startet. Der Clou bei Deus ist, dass man den Effekt ausgespielter Karten einer Sparte erneut nutzen kann, wenn man eine weitere Karte dieser Sparte ausspielt. Dadurch kann man sich eine nette Engine aufbauen und im Verlauf des Spiels immer mehr Effekte nutzen, die erfreulich schnell abgearbeitet werden, wodurch keine unnötig lange Downtime entsteht (wie man vermuten könnte).


    Manche Karten sind stärker, wenn man verschiedene "Gebäude" in einem Feld gebaut hat. Dadurch hat man stets die Qual der Wahl, ob man sich eher fix auf dem Feld ausbreitet oder sich auf wenige Felder konzentriert, um dort bestimmte Karteneffekte zu verstärken. In jeder Landschaft darf übrigens nur 1 Gebäude jeder Art vorkommen mit Ausnahme von Wasserfeldern, auf denen nur Schiffe gebaut werden dürfen (auf denen sich widerum höchstens noch eine Militäreinheit befinden darf). Militäreinheiten mögen kriegerisch klingen, dienen aber primär dazu sich besser auf dem Spielfeld auszubreiten, da man sonst nur auf einem eigenen oder benachbarten freien Feld bauen darf.


    Im Spiel gibt es neutrale Barbarendörfer. Sind diese von Gebäuden (egal welche) umringt, bekommen alle daran beteiligten Spieler Siegpunkte. Tempel, von denen man zunächst 1 frei bauen darf und weitere erst dann, wenn man von jeder Kartenart (Sparte) eine ausgespielt hat, bringen Punkte für das Spielende.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Heute Deus bei Milan-Spiele für 18,90 Euro. Kann jemand 2-3 Worte zu dem Spiel sagen? Ich kenne es nämlich nicht und es klingt wie etwas, was meine Spielerunde interessieren könnte.

    Ist ein sehr schön gestaltetes Spiel.
    Kann man in jeder Spieleranzahl gut spielen durch den variablen Aufbau der Felder. Bietet neben einem schönen Einsetzmechanismus der Gebäude über die Karten durchaus Konfrontation auf den Feldern und beim Kampf um die Siegpunkte bei den Barbarendörfern. Auch der Langzeitspielspaß ist durch die verschiedenen strategischen Möglichkeiten der Karten durchaus gegeben ... so z. B. durch bestimmte Karten komplett auf das "Opferbringen der Götter" zu verzichten.

    Generell hat das Spiel natürlich einen gewissen Glücksfaktor. Wenn partout die Karten nicht kommen wollen, die man braucht, kann natürlich etwas Frust aufkommen.

    Ich kann das Spiel auf jeden Fall empfehlen. Ist auch für den gehobenen Familienspieler durchaus ein Thema, da der Einstieg auf Grund der einfachen Regeln ziemlich schnell geht.

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Euskaldun ()

  • Leider schon zu lange her (Spiel ist ja von 2014), aber ich weiß noch, dass wir das Spiel gar fürchterlich fanden und es glücklich mit einer knappen 6/10 auf BGG davongekommen ist. Meinen Kommentar von damals zufolge fanden wir es wohl vor allem sehr spannungsarm und banal im Ablauf sowie auch zu glückslastig. Aber im Grunde erinnere ich mich schon gar nicht mehr dran. ^^ #Deus

  • Ich mag #Deus sehr gerne, verstehe aber nicht, was mit abruptem Ende gemeint ist? Es ist doch klar geregelt, wann eine Partie endet, da gibt's doch keine Überraschung?

    Hallo,


    damit ist sicherlich gemeint, dass das Spiel sehr schnell beendet sein kann, wenn die Barbarendörfer alle bekämpft worden sind. Du hast natürlich recht, dass es in dem Sinne nicht "überraschend" kommt, weil es ja alles offene Informationen sind. Aber in der Praxis habe ich auch schon erlebt, dass Deus nach 20 Minuten zu ende sein kann, wenn man einerseits glückliche Karten hat und andererseits konsequent darauf geht, das Spiel schnell zu beenden (oder wenn das gar noch mehrere Mitspieler versuchen). Mit einem so schnellen Ende rechnen viele oftmals nicht ("oh, ich hätte gedacht, ich hätte noch mindestens 2-3 Züge") und daher "abruptes Ende".


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ah...das sind dann die Feinheiten, die man nicht mehr ganz auf dem Schirm hat. Tendenziell sind die Regeln jedoch sehr einfach gehalten und nicht kompliziert und...man kann es auch super zu zweit spielen bzw. funktioniert es in jeder Besetzung gut.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • #Deus ist so ein Spiel, das man alle paar Jahre mal aus dem Regal rausholt, weil der Blick oft genug auf die Schachtel gefallen ist, und nach dem Spiel denkt man dann: "oh, das war ja recht gut, das könnte man öfter spielen" ... und dann landet es wieder die nächsten 1-2 Jahre ungespielt im Regal... :)


    Irgendwie so ein Fall von: zu gut, um es zu verkaufen, aber nicht gut genug, um es gezielt mit der Einstellung "ich will jetzt Deus spielen!" aus dem Regal zu holen, jedenfalls nicht, wenn man bereits 200 oder 300 Spiele im Regal stehen hat. Deus funktioniert sehr gut auf einer mechanisch-abstrakten Ebene (sehr schönes Engine Building!), aber es kommt irgendwie zu wenig thematisches Erfolgserlebnis rüber, d.h. es fehlt mir das Gefühl, etwas erreicht zu haben jenseits von erfolgreichem Lösen von Optimierübungen. Für den aktuellen Angebotspreis würde ich aber auf jeden Fall ein eigenständiges Ausprobieren empfehlen. Wer Engine Building und Optimierung mag und dabei mit etwas direkter Interaktion klar kommt, für den gilt das umso mehr.

  • #Deus ist so ein Spiel, das man alle paar Jahre mal aus dem Regal rausholt, weil der Blick oft genug auf die Schachtel gefallen ist, und nach dem Spiel denkt man dann: "oh, das war ja recht gut, das könnte man öfter spielen" ... und dann landet es wieder die nächsten 1-2 Jahre ungespielt im Regal... :)

    Hallo MetalPirate,


    damit hast Du, was mich betrifft, den Nagel auf den Kopf getroffen. :) Aber passt schon, es darf bei mir auf jeden Fall bleiben, dann wird es halt nur alle 1-2 Jahre gespielt. Das schafft ja auch nicht jedes Spiel,...


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Haben wir hier nen Fan von Dungeon Saga? Was kann das Spiel, abseits vom Sandboxcharakter? Wie macht sich das Spiel für jemanden, der einfach drauflosspielen und nicht sandboxen / eigene Abenteuer entwerfen will?


    Preis ist schon recht gut...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Haben wir hier nen Fan von Dungeon Saga? Was kann das Spiel, abseits vom Sandboxcharakter? Wie macht sich das Spiel für jemanden, der einfach drauflosspielen und nicht sandboxen / eigene Abenteuer entwerfen will?


    Preis ist schon recht gut...

    Hab das Grundspiel zuhause aber noch nicht gespielt. Ist halt nen Dungeon Crawler. Es gibt zwiespaeltige Menungen anscheinend. Aber fuer den Preis bekomt man auf jeden Fall viel Material und viel Spiel fuer das Geld finde ich. Hab mir auch direkt mal die Erweiterungen bestellt.

  • Ich besitze nicht die Deluxe Variante - nur das englische Standardspiel. Das Spiel sich sehr klassisch - quasi HeroQuest ohne das Würfeln zum Bewegen. Ein Overlord gegen die Helden. Eine Mission nach der anderen. Kein Aufleveln, keine Ausrüstung zum Kaufen oder Finden. Ab einem bestimmten Kapitel nimmt man einfach die bessere Version der Helden.

    Klassisch meine ich hier im positiven wie negativen Sinn. Der Einstieg geht schnell und man hat flotten Spaß. Die Pappe der Bodenpläne ist nicht so toll im Vergleich zur Konkurrenz und das Design der Karten fand ich echt schlecht. Dafür sind die Figuren in gewohnter Mantic-Qualität.


    In der Deluxe-Version kann man wohl noch eine ganze Menge mehr, aber dazu kann ich nichts sagen.

  • Hihi, wenn man mal das "Leider vorbei"-Popup des heutigen Anachrony-Deals der Spieleoffensive per CSS wegblendet, sieht man Logik, die sonst nur Programmierer kennen:




    Haben da zu viele auf einmal zugeschlagen, dass der Counter nicht mehr hinterherkam?

  • Und was lernen wir daraus?


    In der Vorweihnachtszeit immer schön den Wecker stellen.

    Ich hätte es wohl gekauft.
    Aber ist besser so, Denn ich habe Geld gespart. Kommt sicher wieder irgendwo im Angebot und wenn nicht auch egal gibt genug andere Spiele günstig zu erwerben.
    Meines erachtens macht sich die Spielebranche den Markt selbst kaputt.

  • Weil ich aktuelle Spiele fast nur noch in Angeboten oder aus 2 Hand günstiger kaufe. Früher waren es einzelne Verlage wo man wußte das hier der Preis schnell fällt (Queen Games) heute ist wohl schon die Hälfte aller Spiele knapp nach dem Erscheinen im Ausverkauf.
    Ich habe 2018 um die 30 Spiele gekauft (zugegeben viel zu viel) kein einziges zum Ausrufungspreis beim Starttermin.