Beiträge von Sir Bobo im Thema „Weihnachtskalender 2018: SO, Milan...“

    Eine kurze Anmerkung zu dem von mir bereits gespielten "Key Flow", welches ich auf jeden Fall jedem empfehlen kann, der das "Key Flower"-Feeling sucht, aber einfachere Regeln, etwas kürzere Spielzeit und mit Drafting einen zugänglichen Mechanismus wünscht. Auch wenn es manchmal anklingt, es wäre bei Besitz von "Key Flower" bereits überflüssig, sehe ich dies nicht so.


    Es ist im Kern ein Kartendrafting-Spiel mit Ressourcenmangement inkl. Logistik (Bewegen von auf Karten erzeugten Ressourcen zu Karten, die es benötigen), Aktivierung von Karten über "Meeple-Karten" und verschiedenen Siegpunktmechanismen basierend auf gesammelten Tieren, Ressourcen, Meeplefarben oder Gebäuden. Dies mag evtl. komplex klingen, ist aber schnell erklärt und spielt sich locker in unter einer Stunde.

    Bei allem Verständnis für das Ärgernis eines raschen Preisverfalls oder schnellen, verbesserten Zweitauflagen (*hust* Gentes *hust*) - Niemand hat Anspruch auf stabile Preise (hat im Sozialismus auch nicht wirklich funktioniert) und der guten Ordnung halber bitte ich bei überraschenden Angeboten für Neuheiten zumindest um die Berücksichtigung eines anderen, marktwirtschaftlichen Aspekts:


    Verkäufer decken sich manchmal bereits im Vorfeld mit größeren Bestellungen ein, um möglichst schnell die Kundschaft zu bedienen, Engpässe bei Hits zu vermeiden und evtl. noch Großhandelspreise bzw. Mengenrabatte mitzunehmen und werden dann von ersten, schlechten Bewertungen oder schlicht mangelndem Käuferinteresse enttäuscht. Da auch Lagerkosten drohen, bietet es sich einfach an, dann lieber schnell die Reißleine zu ziehen und Überkapazitäten auf den Markt zu werfen, bevor alle Erstinteressenten sich eingedeckt haben und die Spiele als Ladenhüter verstauben.


    Zusätzlich wird die Spiele-Offensive sich vermutlich bei vielen Spieleschmiede-Projekten ordentlich selbst eindecken, um die Gesamtproduktionszahlen hochzubekommen und damit die Einzelkosten zu senken bzw. als Reseller dann auch weitere Shops zu bedienen. Damit vergrößert sich dort faktisch das entsprechende Produktrisiko.


    Davon abgesehen, haben wir noch 22 Tage für weitere Angebote... und sollten mit Blick auf den Geldbeutel froh sein, dass es nicht jedes mal ein Knaller sein dürfte ;)