Beiträge von Meepelix im Thema „Weihnachtskalender 2018: SO, Milan...“

    Guten Morgen,


    kann mir einer was zu Viral sagen? Bei Care Diem warte ich auf die 2. Auflage. Es sieht so richtig bescheiden aus, sorry aber das bringt meine Nichtspieler erst recht nicht an den Tisch!

    Hab Viral aktuell im unknowns Marktplatz zum Verkauf bei Interesse und hätte auch alle Promokarten… (ja gebraucht, aber quasi neu! bei meinen Spielen fehlt kein Eck!)


    Ich muss es leider aus akutem Platzmangeln nach Essen 2018 verkaufen. Es ist in den Spielerunden zwar gut weggekommen, aber ich habe auch El Grande im Regal stehen und ziehe dieses auch vor. Irgendwie haben die beiden doch einige Ähnlichkeiten ("Area Control"), aber El Grande beschränkt sich auf seine Spielmechanik und bietet zudem tiefere Strategien. Viral ist einfach einen Hauch chaotischer und bietet noch Zusatzmechaniken, von denen aber nur ein Hauch vorhanden ist, z.B. "Programmierung" (man legt zwei Karten zu Beginn der Runde), "Deck Building" (man bekommt regelmäßig neue Karten/Fähigkeiten) oder Ereignisse.


    Zum Look: ich finde ihn super! Sieht auf Fotos vielleicht nicht hübsch aus, aber auf dem Tisch hat es schon was. Die Illustrationen z.B. sind super.Aber vermutlich ist man eher vom Brett abgeschreckt, aber auch das ist "ok". Man muss einfach sehen, dass die Komponenten eine super Qualität haben, und andererseits ist es auch super funktional. Das Spielbrett hat z.B. die Spielphasen abgedruckt und das auch in gestochen scharfer Auflösung. Wem das Thema allerdings nicht zusagt... gräuselige Viren-Monster, ok :) Aber ich fand's super witzig!


    Und auch wenn es sich jetzt anders anhört, aber Viral ist einsteigerfreundlicher als El Grande, und vor allem das "chaotische" Element eignet sich eher für Bauchspieler. Die haben z.B. in El Grande gar nix zu melden. Ich teile allerdings nicht die Meinung von z.B. "Hunter&Cron", dass Viral ein gehobenes Familienspiel ist. Ich sehe es im unteren Kennerspielbereich. Und so eingeschlagen, wie z.B. bei Zee, in dessen Top-Liste es immer wieder sehr hoch auftaucht, ist es bei mir eben auch nicht.