Beiträge von Puma im Thema „Weihnachtskalender 2018: SO, Milan...“

    Leider schon zu lange her (Spiel ist ja von 2014), aber ich weiß noch, dass wir das Spiel gar fürchterlich fanden und es glücklich mit einer knappen 6/10 auf BGG davongekommen ist. Meinen Kommentar von damals zufolge fanden wir es wohl vor allem sehr spannungsarm und banal im Ablauf sowie auch zu glückslastig. Aber im Grunde erinnere ich mich schon gar nicht mehr dran. ^^ #Deus

    Bei Milan gibt's heute K2 mit Erweiterung für knapp 25€. Kann das was oder ist das eher ein Familienspiel?

    Es ist sicher kein Überflieger, aber ich finde das Spiel ist durchaus thematisch/stimmig und empfehlenswert. Regeltechnisch ist es sicher familientauglich, aber es ist auch nicht banal. Man muss schon gut aufpassen, was man da am K2 treibt oder man verliert ganz schnell einen Bergsteiger. Insgesamt ist es vlt. nicht allzu abwechslungsreich (trotz des variablen Wetters und der verschiedenen Spielplanseiten), sodass es eher ein Spiel ist, dass man in größeren Abständen immer mal wieder rauskramt (so zumindest bei uns). Sollte es dich interessieren, scheint mir das Angebot bei Milan wirklich sehr gut. Das Spiel war ja lange OOP und wurde relativ teuer gehandelt.

    Im Adventskalender bei Milan gibt es ja derzeit die 10th Anniversary-Edition von Notre Dame für relativ günstigen Preis.

    Spiele gerne Spiele wie Mombasa, GWT oder auch Trajan (Stefan Feld) - also eher Spiele im komplexeren Bereich. Nun stellt sich für mich die Frage, ob das Spiel zu seicht für mich sein könnte (im Sinne von Langeweile) oder zu verstaubt (hat ja schon paar Jährchen auf dem Buckel)? Habe natürlich ganz früher mal mit leichten Familienspielen angefangen . Aber als ich Brettspiele wiederentdeckt habe, bin ich gleich zu den "Experten-Spielen" gewechselt, so dass ich mit dem mittleren Bereich des leichten oder schwereren Kennerspiels nicht so viel Erfahrung habe. Deshalb die Frage an erfahrene Spielern aller Arten von Spielen (vor allem an die, die auch viel Expertenspiele spielen), ob das jetzt etwas für mich sein könnte? Oder wären da Burgen von Burgund oder Bora Bora (um bei Stefan Feld mal zu bleiben) eher etwas für mich?

    Oder ist Notre Dame schon ein immer jung gebliebener Klassiker, der von den meisten immer noch gerne gespielt wird?

    Bin jetzt auch keiner, der jetzt 100 Spiele plus ansammeln möchte, weil mir die Zeit fehlen würde ( und vor allem auch die Spielpartner) um so häufig zu spielen. Und letzte Frage: Wie spielt sich Notre dame zu zweit?

    Wenn dir Mombasa, GWT und Trajan richtig gut gefallen, dann würde ich dir bei den genannten Titeln zu Bora Bora raten. Das geht doch am meisten in die Richtung (und ist mindestens so gut, meiner Meinung nach). Notre Dame mag ich auch sehr und finde es keineswegs verstaubt, es liegt aber schon um einiges unter dem Anspruch der oben genannten 4 Titel, das muss einem klar sein. Und zu zweit wäre es auch eher nicht meine Wahl. Einer der Kernmechanismen ist das Draften von Karten, das ist zu zweit eher doof. Auch Mehrheiten sind dabei, die im Spiel mit 3-5 Spielern einfach besser funktionieren.


    Gut, Burgen von Burgund läuft bei mir außer Konkurrenz (10/10), da kann ich beinahe keine objektive Einschätzung geben. Falls es dich auch nur irgendwie interessiert, unbedingt mal probieren! :)

    Bei Kingdomino würde ich jedoch eher zu Queendomino greifen, denn da ist wenigstens ein Spiel in der Box und ein bisschen mehr Fleisch dran.

    No way! Queendomino statt Kingdomino, das ist wie Isle of Skye mit Erweiterung oder Raiders of the North Sea mit Erweiterung - da wird eine Hauptstärke des Spiels: die Prägnanz und Direktheit in angenehmer Spieldauer, eliminiert. 8-))