Beiträge von AndreasB78 im Thema „Weihnachtskalender 2018: SO, Milan...“

    #Deus ist so ein Spiel, das man alle paar Jahre mal aus dem Regal rausholt, weil der Blick oft genug auf die Schachtel gefallen ist, und nach dem Spiel denkt man dann: "oh, das war ja recht gut, das könnte man öfter spielen" ... und dann landet es wieder die nächsten 1-2 Jahre ungespielt im Regal... :)

    Hallo MetalPirate,


    damit hast Du, was mich betrifft, den Nagel auf den Kopf getroffen. :) Aber passt schon, es darf bei mir auf jeden Fall bleiben, dann wird es halt nur alle 1-2 Jahre gespielt. Das schafft ja auch nicht jedes Spiel,...


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich mag #Deus sehr gerne, verstehe aber nicht, was mit abruptem Ende gemeint ist? Es ist doch klar geregelt, wann eine Partie endet, da gibt's doch keine Überraschung?

    Hallo,


    damit ist sicherlich gemeint, dass das Spiel sehr schnell beendet sein kann, wenn die Barbarendörfer alle bekämpft worden sind. Du hast natürlich recht, dass es in dem Sinne nicht "überraschend" kommt, weil es ja alles offene Informationen sind. Aber in der Praxis habe ich auch schon erlebt, dass Deus nach 20 Minuten zu ende sein kann, wenn man einerseits glückliche Karten hat und andererseits konsequent darauf geht, das Spiel schnell zu beenden (oder wenn das gar noch mehrere Mitspieler versuchen). Mit einem so schnellen Ende rechnen viele oftmals nicht ("oh, ich hätte gedacht, ich hätte noch mindestens 2-3 Züge") und daher "abruptes Ende".


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Achja und das Ende des Spiels kommt manchmal recht abrupt, was für viele Spieler unbefriedigend sein kann.

    Hallo,


    da hast Du durchaus recht, aber man sollte auch erwähnen, dass man gegen dieses abrupte Ende aktiv spielen kann - wenn man möchte. Dann endet das Spiel über die Tempel und dann kommt auch kein abruptes Ende. Daher kann die Spielzeit zwischen 20 Minuten und so ca. 1,5 Stunden schwanken würde ich schätzen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Deus ist ein recht abstrakter Engine-Builder. Das Spiel ist kartengetrieben. Es holt aus sehr wenig Regeln (ist also extrem schnell vermittelt) doch einiges an Spieltiefe heraus. Ich würde sagen so Kennerspiel-Niveau mit überschaubarer Spieldauer. Die Spielfeldgrafik ist nicht hässlich aber gewöhnungsbedürftig. Aber für mich fühlt es sich mit seinen vielen Holzspielsteinen doch recht wertig an.

    Ich habe das Spiel und mir macht es auch Spaß. Kann ich empfehlen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Das Problem ist eher, warum sollte man bei der Spieleschmiede in Vorzahlung gehen, wenn das Spiel später nach Veröffentlichung in kürzester Zeit schon günstiger beim gleichen Anbieter ist.

    Hallo,


    ich kann verstehen, dass man über das fehlende Fingespitzengefül der SO verstimmt ist. Aber die Vorfinanzierung ist der Weg um einerseits das Spiel überhaupt verfügbar zu machen und andererseits sicherzugehen, das Spiel auch tatsächlich zu erhalten (könnte ja auch mal schnell ausverkauft sein). Zumindest kann man dann doch recht stressfrei auf sein Spiel warten, während andere eben nicht sicher gehen können überhaupt ein Exemplar zu erhalten.

    Aber nein, da bin ich auch kein Freund von, wie die SO das handhabt. Andererseits weiß ich, wie sie das handhabt und dann und wann (zuletzt bei Rurik) schlucke ich meine Verärgerung einfach runter und mache mit.


    Viele Grüße,

    Andreas.


    P.S.: In dem Fall habe ich aber auch gut reden, denn da war ich mal der Pofiteur, das muss ich auch zugeben.