Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung

  • doch die Chance auf eine deutsche Version besteht… dann wäre das IMO kein feiner Zug… besonders nicht nach der langen Wartezeit!

    wenn AEG sagt es gibt keine deutsche Version, dann wird das aus welchen Gründen auch immer so sein, unabhängig davon ob Pegasus schon mit der Übersetzung fertig ist. Was so sicher wie das Amen in der Kirche ist, ist, dass es sich nicht lohnt einen DE only Printrun zu starten.

    Wie immer, werden wir die genauen Gründe nie erfahren :(.

  • Jetzt schenkt AEG einem auch noch zusätzlich 2 hochkarätige Spiele, wenn man zur englischen Version wechselt. Scheint sich für manche gelohnt zu haben, deren erstes Angebot abzulehnen... :D

    Ich verstehe das so, dass es zusätzlich zu den bisherigen Konditionen gelten würde.

    Kommt für mich aber nicht in Frage, da für mich bei allen Spielen nur deutsche Versionen von Interesse sind.


    Folgendes habe ich per E-Mail bekommen:

    Dear Backer,

    Thank you for completing the form to let us know that you would like a refund of your Thunderstone Quest German language order.

    We would like to extend an additional offer to you in hopes that we can convince you to agree to convert your order to English edition. We’d really like to keep you as a customer for Thunderstone Quest!

    We will have to make a shipment of product from our US warehouse to our German depot to fulfill the conversion orders and therefore we have the opportunity to add additional product to that shipment as we prepare to send that shipment. That allows us to offer some additional incentives to you if you’d be willing to convert your order to English.

    We’d like to add two additional games to your order at no cost to you. If you would be willing to accept conversion instead of a refund, you can choose any two of these games (all these games are the English language versions):

    • Calico
    • Cascadia
    • Meeples & Monsters (the Kickstarter edition) - new for 2022!
    • Mystic Vale Essential Edition
    • Ready Set Bet - new for 2022!
    • Santa Monica
    • Smash Up
    • Space Base
    • The Captain is Dead
    • Tiny Towns
    • War Chest
    • Whirling Witchcraft
    • Wormholes - new for 2022!

    Die Spiele-Beschreibungen habe ich weggekürzt.

  • Das kann sich doch gar nicht rechnen für die. Da hätten sie doch gleich die DE-Version umsetzen können.

  • Klar rechnet sich das für die. Die Spiele die sie anbieten sind bereits produziert und bezahlt und kosten in der Produktion nen paar Euro und zusätzlich hätten sie finanziell keinen Verlust, weil ihr ja die englische Version statt die deutsche kauft. Das ist wesentlich besser als euch das gezahlte Geld zurück zu bezahlen. Besonders wenn vielleicht so viele ihr Geld zurück wollen, dass das ein Loch in den Cashflow reißt.

  • So verlockend das auch klingt, ich will eigentlich weiterhin den refund. Aber in der Mail steht diesbezüglich nichts. Nur ein Link zum Akzeptieren… hat da wer eine Antwort parat, wie man trotzdem an das Geld kommt?

  • In der Mail steht doch, dass man deren Angebot aktiv annehmen muss = auf dem Link klicken und den Anweisungen folgen.

    Im Umkehrschluss muss das bedeuten, wenn du das nicht machst, bestehst du weiterhin auf den refund.

    Die Frage ist nur, wie lange warten die auf eine mögliche Antwort, bis der Refundprozess angestoßen wird.

  • StarColonel  w1llbanx Ich habe eine Mail an den Absender (Ryan) geschickt und nett drum gebeten, trotz des Angebots den Refund zu bekommen. Positive Antwort kam eine halbe Stunde später, die Refund-Bestätigung von Kickstarter dann wiederum eine Stunde später.

    Das kam mir auch in den Sinn. Ich habe mich dann aber entschieden, abzuwarten.

    Nach deiner Info ist die Mail dann eben raus gegangen, danke :)

  • Klar rechnet sich das für die. Die Spiele die sie anbieten sind bereits produziert und bezahlt und kosten in der Produktion nen paar Euro und zusätzlich hätten sie finanziell keinen Verlust, weil ihr ja die englische Version statt die deutsche kauft. Das ist wesentlich besser als euch das gezahlte Geld zurück zu bezahlen. Besonders wenn vielleicht so viele ihr Geld zurück wollen, dass das ein Loch in den Cashflow reißt.

    Mit rechnen meinte ich eigentlich im Vergleich zu:

    • Thunderstone Quest wie geplant deutsch zu bringen, auch wenn man dabei weniger Marge macht, dafür aber keinen Imageschaden davonträgt
    • Die Spiele, die jetzt zusätzlich verschenkt werden, normal zu verkaufen

    Aber was weiss ich schon. Für mich wird die ganze Branche immer dubioser.

  • StarColonel  w1llbanx Ich habe eine Mail an den Absender (Ryan) geschickt und nett drum gebeten, trotz des Angebots den Refund zu bekommen. Positive Antwort kam eine halbe Stunde später, die Refund-Bestätigung von Kickstarter dann wiederum eine Stunde später.

    Das habe ich auch gemacht und die Kickstarter-Mail ebenfalls erhalten.

    Von Crowd-Ox bzgl Add-on und VSK-Erstattung hast Du aber auch noch nichts erhalten?

  • Flo Ich hab gerade mal auf meine Kreditkartenumsätze geschaut. Da sind sowohl die Kickstarter-Zahlung wie auch das, was ich im Pledge Manager zusätzlich bezahlt habe, als vorgemerkte Zahlungen aufgeführt. Scheint also automatisch zu passieren.

  • Tommesbx Hui, Du hast Recht. Hab gerade auch mal

    geschaut und beide anstehenden Transaktion sind aufgelistet. 👍🏻

    Zumindest der Refund scheint dahingehend reibungslos zu funktionieren. Und mit der €-$ Parität macht man sogar noch etwas Gewinn; wobei ich mich vielmehr über die Lokalisierung gefreut hätte. Zumindest möchte sich Alderac bei dieser Aktion wirklich nicht zu Schulden kommen lassen.

  • Hab zufällig auf der Pegasus Seite gesehen, dass die Anleitung zum Download bereit liegt.


    Thunderstone Quest Champion Edition (deutsche Ausgabe)
    Thunderstone kehrt zurück mit Thunderstone Quest ! Die Spieler rekrutieren Helden, rüsten ihre Gruppe auf und besuchen dann den Dungeon – dieser…
    pegasusshop.de


    Und das Spiel ist immer noch in vielen Läden zum Kauf angeboten. Finde das irgendwie alles sehr seltsam. :/

  • Hab zufällig auf der Pegasus Seite gesehen, dass die Anleitung zum Download bereit liegt.


    https://pegasusshop.de/sortime…-edition-deutsche-ausgabe


    Und das Spiel ist immer noch in vielen Läden zum Kauf angeboten. Finde das irgendwie alles sehr seltsam. :/

    Selbst bei Pegasus ist es ja weiterhin vorbestellbar.

    Vielleicht kann ja jemand in Essen mal bei Pegasus nachfragen, was da jetzt wirklich los ist.

  • Auch in Essen wird vermutlich im Moment noch niemand etwas Verlässliches sagen können. Vielleicht klärt sich das Thema aber im Laufe der Messe und man kann dann nächste Woche etwas Konkretes sagen.

  • Wenn ihr den Refund bekommen habt: Habt ihr das Projekt noch in eurer Crowdox Übersicht, oder wurde das gelöscht?


    Ich hab das nicht mehr in der Übersicht - aber nur die 5$ aus dem Kickstarter zurück bekommen - Nicht die Nachzahlung von mir später im Pledge Manager.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Auch in Essen wird vermutlich im Moment noch niemand etwas Verlässliches sagen können. Vielleicht klärt sich das Thema aber im Laufe der Messe und man kann dann nächste Woche etwas Konkretes sagen.

    Thygra hat sich im Laufe der Messe etwas klären können? Eine konkrete Aussage, ob und wie es weitergeht wäre sehr hilfreich!

  • d0gb0t Keine Ahnung. Ich war nicht auf der Messe. Und zudem schrieb ich oben "nächste Woche", also im Laufe dieser Woche. Aber gewiss noch nicht heute. Die Nachbereitung der Messe nimmt üblicherweise einige Zeit in Anspruch.

    Völlig unabhängig davon könnte ich zu diesem Thema aber sowieso keine Aussage treffen, selbst wenn ich etwas wüsste, sondern ich muss hier leider auf offizielle Mitteilungen verweisen, die es sicher irgendwann geben wird, wenn Klarheit besteht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mit rechnen meinte ich eigentlich im Vergleich zu:

    Thunderstone Quest wie geplant deutsch zu bringen, auch wenn man dabei weniger Marge macht, dafür aber keinen Imageschaden davonträgt
    Die Spiele, die jetzt zusätzlich verschenkt werden, normal zu verkaufen

    Aber was weiss ich schon. Für mich wird die ganze Branche immer dubioser.

    Ob es eine wirtschaftliche Gründe dafür gibt wissen wir doch alle nicht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mit rechnen meinte ich eigentlich im Vergleich zu:

    Thunderstone Quest wie geplant deutsch zu bringen, auch wenn man dabei weniger Marge macht, dafür aber keinen Imageschaden davonträgt
    Die Spiele, die jetzt zusätzlich verschenkt werden, normal zu verkaufen

    Aber was weiss ich schon. Für mich wird die ganze Branche immer dubioser.

    Ob es eine wirtschaftliche Gründe dafür gibt wissen wir doch alle nicht.

    Welche Gründe könnte es aus deiner Sicht sonst noch geben?

  • Hab heute ne Mail bekommen, "kurzfristige" Auslieferung hab ich damals anders verstanden. Scheinbar muss jetzt erstmal noch Zeug aus US hierher geachifft werden :sleeping: naja nächstes Jahr dann vielleicht

    Gilt übrigens auch für die, die in Erwartung auf die Pegasus-Fassung nur einzelne Quests auf deutsch gefördert haben. Allerdings hab ich die Info dazu nur auf rückfrage bekommen.

  • Scheinbar muss jetzt erstmal noch Zeug aus US hierher geschifft werden :sleeping: naja nächstes Jahr dann vielleicht

    Das stand aber auch so in der Email.

    Hat schon jemand den kompletten Refund bekommen, also von KS und vom Pledgemanager?

    Hab Grad nachgeschaut, da stand mal was von Ende Oktober mit ausliefern. Aber da ist ja scheinbar noch nicht viel unternommen worden. "Quickly" geht auf jeden Fall anders.

  • Hat schon jemand den kompletten Refund bekommen, also von KS und vom Pledgemanager

    Gut dass du gefragt hast, meine Rückzahlung ist da, ich hatte vorgestern geschaut, da hatte ich die Rückzahlung noch nicht entdeckt.

    Jetzt nochmal auf meine Kreditkarte gesehen, und etwas mehr eingeblendet, und das Geld war offenbar schon am 23.09.2022 vollständig zurückgeschickt worden. Also ruhig mal weiter in die Vergangenheit schauen. :)

    • Genauer gesagt: Die Wertstellung ging an dem Tag ein, das Belegdatum ist aber erst 06.10.2022. Den Unterschied verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz... Kennt sich jemand damit aus? Wurde die Rücksendung am ersteren Datum eingeleitet und erst zum letzterem Datum bestätigt?
    • Der 23.09. war der Tag, an dem die allererste E-Mail dazu rausging, dass die deutsche Version nicht möglich ist, mit der Frage ob man Englisch will oder Geld zurück. An dem Tag hatte ich dann ausgewählt, dass ich das Geld zurück will. Das wäre echt fix... ;)
    • Der 06.10. war der Tag, an dem ich Ryan geantwortet habe, dass ich weiterhin das Geld zurückhaben will.
  • Da läuft es immer noch nicht so richtig rund. Die Mail von Ryan habe ich als Umsteiger auch bekommen und auch eine Backerkit Einladung zu Thunderstone Quest Deepwood Defenders, welches es ja kostenlos für Umsteiger dazugeben sollte. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, da man im letzten Schritt 81,60 Dollar zahlen soll.


    Die 150 Dollar als Gutschein sind auch noch nirgends hinterlegt.


    Läuft wie die Kampagne schleppend. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()

  • auch eine Backerkit Einladung zu Thunderstone Quest Deepwood Defenders, welches es ja kostenlos für Umsteiger dazugeben sollte. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, da man im letzten Schritt 81,60 Dollar zahlen soll.

    Also bei mir wurden im letzten Schritt die 81$ wieder abgezogen und der Wert war 0,00 - hat einwandfrei funktioniert.

  • auch eine Backerkit Einladung zu Thunderstone Quest Deepwood Defenders, welches es ja kostenlos für Umsteiger dazugeben sollte. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, da man im letzten Schritt 81,60 Dollar zahlen soll.

    Also bei mir wurden im letzten Schritt die 81$ wieder abgezogen und der Wert war 0,00 - hat einwandfrei funktioniert.

    Hab’s nochmal versucht. Bei mir leider kein Abzug. Werde AEG mal anschreiben.


    Hast Du denn einen 150 Dollar Gutschein im Account? Den soll man ja auch für Addons bei Deepwood Defenders nutzen können, wie z.B. Playmat oder so.

  • Nochmal eine Frage zu Deinem Abzug. Du hattest auch nur Deepwood Defenders alleine im „Warenkorb“ oder? Der eigentliche Thunderstone Quest Pledge lief ja damals bei Crowdox.

    Ja. War automatisch drin, hab weiter nichts dazu gewählt, Add Ons übersprungen, Adresse bestätigt und beim Checkout vor der Bestätigung hat dann der Abzug gegriffen.

    Ich hab allerdings bisher noch keine Bestätigungsmail, was mich etwas wundert.

  • Bei mir ist jetzt auch ein Refund initiiert worden… nur leider auf die Kreditkarte, die seit knapp einem Jahr nicht mehr aktiv ist. Ich bin noch bei der selben Bank, bekommen die das dann wohl trotzdem gekapptes und ich somit mein Geld zurück? :/

  • Genauer gesagt: Die Wertstellung ging an dem Tag ein, das Belegdatum ist aber erst 06.10.2022. Den Unterschied verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz... Kennt sich jemand damit aus? Wurde die Rücksendung am ersteren Datum eingeleitet und erst zum letzterem Datum bestätigt?

    Vereinfacht gesprochen kannst du am 16.10. eine Buchung veranlassen die dann (Wertstellung) so behandelt wird als wäre sie z.B. bereits am 25.09. oder erst am 03.11. auf dem Konto.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Genauer gesagt: Die Wertstellung ging an dem Tag ein, das Belegdatum ist aber erst 06.10.2022. Den Unterschied verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz... Kennt sich jemand damit aus? Wurde die Rücksendung am ersteren Datum eingeleitet und erst zum letzterem Datum bestätigt?

    Vereinfacht gesprochen kannst du am 16.10. eine Buchung veranlassen die dann (Wertstellung) so behandelt wird als wäre sie z.B. bereits am 25.09. oder erst am 03.11. auf dem Konto.

    Danke dir! Also wurde es offenbar am 06.10. veranlasst. :)