Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung

  • Puh - Ganz schnell dann gerade noch bei den Thunderstone Advance Angeboten zugeschlagen :D

    Ich lass mir das auszahlen…brauche nix Englisches - Aber ein deutsches Thunderstone hätte ich schon gerne wieder :)

    Krass, ja, ich werde es mir auch zurückzahlen lassen... Englisch kommt überhaupt nicht in Frage.

    Sehr schade, denn ich hätte das sehr gerne auf Deutsch gehabt.

    Kennt jemand die Hintergründe?

    • Zu viel Übersetzungsaufwand für Pegasus, so dass die davor einknicken mussten?
    • Wurden die Shipping-Costs zu teuer?
    • ...?

    Update: Ich habe jetzt den 100%-Refund beantragt (Bestätigungsmail dafür kam bei mir keine).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich verstehe das nicht ganz. Stand das nicht quasi schon ewig kurz vor Auslieferung?


    Ging fest davon aus, dass da schon alles im Druck ist und nur wegen den üblichen Problemen halt immer später kommt.

  • Hab mich jetzt mal mehr damit beschäftigt: Das Angebot ist wirklich extrem gut, über-fair und zuvorkommend…Hab aber trotzdem den Refund gewählt, diese Karten-Craft-Spiele sind nix für mich und Englisches interessiert mich bei nem vollen Spieleschrank auch nicht.


    Eine entsprechende Bestätigung gabs auch für mich bisher nicht…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das ist wirklich ärgerlich für die Leute die jetzt so lange auf die deutsche Version gewartet haben.


    Aber AEG deswegen als Deppen Verlag zu bezeichnen, das geht irgendwie ein bisschen zu weit. Wir wissen ja stand jetzt noch nicht mal wer letztendlich die Reißleine gezogen hat bzw. was die konkreten Gründe sind, oder?

    Naja, ganz einfach ordentlich kommunizieren und die Leute nicht an der Nase herumführen.

  • Pegasus kann ja die Übersetzung bereitstellen, es war ja kurz vor Produktion, die sollte fertig sein. ;)

    Vermutlich waren die Produktionskosten aufgrund der ganzen Masse an Addons und Gedöns zu krass? Weil gerade von den Addons dann nur kleine Stückzahlen zu produzieren wäre evtl. zu kostspielig?


    Oder Pegasus hat ihr ganzes Budget schon an Sandy Petersen überwiesen und wartet darauf das ein paar Boxen Cthulhu Wars ankommen damit sie wieder flüssig werden? :evil:

  • Wie beantragt man den Refund?

    Wird auf Kreditkarte oder Bankkonto gezahlt?

    Du bekommst ein Mail von AEG mit einem Link zu einem Formular. Ich nehme an sie überweisen an das Zahlungsmittel, das du genutzt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Ich bin ein bisschen erleichtert. Ich wollte erst alles, hatte zu dem Zeitpunkt aber nur Geld für Quest 1-5 und die Playmat. Jetzt nehm ich den Refund und steck das Geld in Frostpunk, worauf ich sowieso die ganze Zeit schon scharf war :) habe sowieso zu viele Deckbuilder…

  • Diese Entwicklung ist schade. Thunderstone Quest ist in meinen Augen deutlich besser als die Vorgänger.

    Mit dem Koop-Modus habe ich viel Spaß, auch wenn er mechanisch nicht ganz an Aeons End ran reicht.

    So findet das schöne Spiel sehr viel weniger Anhänger in Deutschland.

  • Ich denke auch, es kommt da auch einfach zuviel nach - da kann Pegasus ja nur verlieren: Entweder alles übersetzen und zu wenig verkaufen, oder nur die erste Rutsche übersetzen und einen Shit Storm zu ernten.


    Das wird wahrscheinlich nicht der einzige Faktor sein, aber könnte dazu zählen.


    Naja, mir nimmt das die Entscheidung ab: ich hatte eh immer mal wieder überlegt, ob für mich als sporadischer Thunderstone Spieler der Vorgänger / Advance nicht lockerer und einfacher ist und ich eh lieber das nehmen sollte. 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hab auf englisch geswitcht. Für solo ist es mir eh egal, aber natürlich hatte ich die Hoffnung, das auch mal mit anderen auf den Tisch zu packen, das wird so halt nichts mehr werden. Ich mag Thunderstone Advance aber gern, und hatte mich auf Quest schon sehr gefreut. Also habe ich das gute Angebot genutzt. Trotzdem schade.

  • ich hab mich jetzt mit nicht gross mit TS Quest auseinander gesetzt. Aber ich hab eine englische Komplettsammlung von Advance hier. Bin damals umgestiegen weil es dann - wie so oft - eben nicht alles auf Deutsch gab.


    Da ja pro Partie nur eine sehr begrenzte Anzahl Karten im Spiel sind, kann man das relativ gut auch mit Leuten spielen, die des Englischen nicht so mächtig sind. Meine 11-jährige Tochter spielt das auf alle Fälle relativ locker mit.


    Aber vielleicht ist TS Quest textintensiver?

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • Auch im nicht coop sind die Karten mit denen man sein Deck erweitern kann ja erstmal alle offen und können im Zweifel auf deutsch erklärt werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Von Pegasus gibt es dazu aber noch keine Reaktion, oder?

    Meine Hugendubel Bestellung wurde gestern Nacht storniert. Grund: „Der Lieferant kann diesen Artikel leider nicht liefern“.


    Die Info scheint also im Hintergrund schon kommuniziert worden zu sein :loudlycrying:

  • Was eine Scheiße! Dabei hat sich die gesamte Familie sehr auf die deutsche Version gefreut. :(


    Jetzt stellt sich mir auch die Frage, ob ich auf die englische Version wechseln soll (auch wenn dadurch wahrscheinlich die halbe Familie kein Interesse mehr an dem Spiel hat), da ich das Spiel doch zu gerne spielen möchte. Dazu würde ich aber gerne noch einmal die Details verstehen.


    Wenn ich den 100% Refund wähle, bekomme ich alles gezahlte Geld zurück, richtig? Also sowohl das Geld für das Spiel als auch für die Versandkosten, die ich im Anschluss gezahlt habe? Welcher Kurs wird denn bei der Rückzahlung angenommen? Der aktuelle oder der zum damaligen Zeitpunkt gültige? Falls der jetzige Kurs angenommen wird, kann man ja wahrscheinlich sogar noch ein paar Euro verdienen...


    Wenn ich die englische Version wähle, bekomme ich die englische Version des gewählten Rewards, die Deepwood Defenders Erweiterung und eine $150 Gutschrift für ein zukünftiges AEG Kickstarter Spiel, richtig? Vielleicht kann hierzu jemand meine Fragen beantworten: 1. Wann wird die englische Version ausgeliefert werden? 2. Muss ich Für die Erweiterung noch Versandkosten oder VAT bezahlen? 3. Ist bekannt, welche Spiele/Kampagnen AEG in Planung hat, um absehen zu können, ob sich die Gutschrift 'lohnt'?


    Dann zum Pledge selbst... Ich habe den Champion Reward genommen, der anscheinend sowohl eine Premium Game Box als auch eine Super Deluxe Storage Box enthält? Das bedeutet, dass ich zwei solcher Monsterboxen erhalten würde? Darüber hinaus enthält der Reward die Quests 1-5. Ich würde gerne verstehen, wie viele Erweiterungen zusätzlich zu dem Matieral des Spiels selbst in eine dieser Boxen passen. Und ob die Quests 12+13 aus der Erweiterung auch noch Platz in der Box finden werden.


    Soweit meine Gedanken zu der Entscheidungsfindung. Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar weitere Infos zu meinen Fragen. :)

  • Von Pegasus gibt es dazu aber noch keine Reaktion, oder?

    Meine Hugendubel Bestellung wurde gestern Nacht storniert. Grund: „Der Lieferant kann diesen Artikel leider nicht liefern“.


    Die Info scheint also im Hintergrund schon kommuniziert worden zu sein :loudlycrying:

    Schade, dann wird es wohl auch nichts mit meiner €59 Vorbestellung bei Thalia werden.

    Schon heftig, was in der Brettspielbranche aktuell alles passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wenn ich den 100% Refund wähle, bekomme ich alles gezahlte Geld zurück, richtig? Also sowohl das Geld für das Spiel als auch für die Versandkosten, die ich im Anschluss gezahlt habe? Welcher Kurs wird denn bei der Rückzahlung angenommen? Der aktuelle oder der zum damaligen Zeitpunkt gültige? Falls der jetzige Kurs angenommen wird, kann man ja wahrscheinlich sogar noch ein paar Euro verdienen...

    Wenn du den refund wählst, soll die komplette Zahlung erstattet werden.

    Bei anderen refunds wurde mir zum aktuellen Kurs erstattet. Davon gehe ich hier auch aus. Bei dem derzeitigen Kurs kommt also tatsächlich mehr zurück, als ursprünglich bezahlt wurde :) .

  • Leider nun auch die offizielle Bestätigung seitens Pegasus (via SpieleTaxi)


    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ich denke auch, es kommt da auch einfach zuviel nach - da kann Pegasus ja nur verlieren: Entweder alles übersetzen und zu wenig verkaufen, oder nur die erste Rutsche übersetzen und einen Shit Storm zu ernten.


    Das wird wahrscheinlich nicht der einzige Faktor sein, aber könnte dazu zählen.

    Sehe ich auch so. Das aktuelle Vermarktungsmodell von AEG bei ihren KS-Spielen (Thunderstone Quest, Edge of Darkness, Dead Reckoning) ist ja, jedes Jahr einen Kickstarter mit noch mehr neuen Erweiterungen rauszubringen, und zwar so lange, bis es auch den überzeugtesten Komplettierern zu viel wird ... und solange das nicht passiert und sich noch genügend Backer finden, wird halt im nächsten Jahr wieder ausgetestet, ob doch noch mehr an Erweiterungen geht. Theoretisch weiter so bis zur Unendlichkeit.

    Das kann ein Lokalisierer wie Pegasus irgendwann nicht mehr mitgehen, wenn die Kundschaft nicht bereit ist, dem lokalisierenden Verlag das Recht zu geben, selbständig entscheiden zu dürfen, wann's einfach reicht.

    Meiner Meinung nach hat TSQ diesen Punkt nach der zweiten oder dritten KS-Kampagne bereits überrschritten. Da war das Spiel für mich komplett. Und trotzdem sind wir jetzt bei Kampagne 5 angekommen, und das wird nicht unbedingt die letzte gewesen sein. Solo/Coop (zweiter Kickstarter) waren noch ein gewisser Mehrwert, die Level 4 Karten und Quests bis #9 (dritter Kickstarter) waren schon diskutabel, aber spätestens danach (d.h. vierter und fünfter Kickstarter; Quests #10 aufwärts) kam doch nichts mehr dazu außer dem Aufblähen des ganzen Systems.

    Oder gibt's hier Leute, die irgendwelche plastic dividers, eine dritte Riesenkiste zum Verstauen von dem ganzen Zeugs oder die nächsten paar-hundert Karten ernsthaft als essentiell bezeichnen würden? Wer hier hat denn überhaupt schon alles aus den bisherigen vier ausgelieferten Kickstartern gespielt? Also wirklich die Quests bis #11 durchgespielt, nicht nur die entsprechenden neuen Karten im Epic Mode dem immer größer werdenden Stapel hinzugefügt?

  • Dann zum Pledge selbst... Ich habe den Champion Reward genommen, der anscheinend sowohl eine Premium Game Box als auch eine Super Deluxe Storage Box enthält? Das bedeutet, dass ich zwei solcher Monsterboxen erhalten würde? Darüber hinaus enthält der Reward die Quests 1-5. Ich würde gerne verstehen, wie viele Erweiterungen zusätzlich zu dem Matieral des Spiels selbst in eine dieser Boxen passen. Und ob die Quests 12+13 aus der Erweiterung auch noch Platz in der Box finden werden.

    Weiß jemand etwas dazu? :)

  • Wieviel man bei TSQ in die Boxen bekommt hängt sehr stark davon ab

    a) ob man sleeved und b) ob man mit standard oder premium sleeved.


    Ich habe alles was es von TSQ gibt inclusive playmat (die bei dem spiel erfreulicherweise in die box passt) und habe insgesamt 3 solche großen boxen. Die Corebox, die von Barricades und dann die Super Deluxe Storage Box aus dem vorletzten Kickstarter.


    Ich kann gerne mal anhand von Fotos zeigen wie sich das ganze bei mir Platzmäßig darstellt in den 3 Boxen. Mit Standard Sleeves (Docsmagic).

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Übersetzung von Thunderstone Quest ist schon seit langem fertig nach meinem Wissensstand.

    Bedeutet das, dass das Spiel doch noch auf Deutsch erscheinen wird?

    Thygra kannst du hierzu noch irgendetwas sagen? Am Montag scheint AEG mit dem Fulfillment bzw den Rückzahlungen beginnen zu wollen. Wenn jetzt Leute von Deutsch auf Englisch wechseln, weil es laut AEG keine deutsche Ausgabe (von AEG) geben wird, dann aber (aufgrund der fertigen Übersetzung) doch die Chance auf eine deutsche Version besteht… dann wäre das IMO kein feiner Zug… besonders nicht nach der langen Wartezeit!