Beiträge von Diggler im Thema „ Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung“

    Zu der Situation, wieso und warum, wurde leider nur sehr spärlich kommuniziert. Mir ist der Punkt bspw. komplett neu, dass AEG hier der auslösende Punkt war. Danke für die Info!

    Es gab von AEG eine Ankündigung in den Kickstarter Updates, dass sie die deutsche Version nicht machen werden. Sie hatten damals nicht geschrieben, dass Pegasus die deutsche Version nicht mehr machen möchte, sondern sie haben klar geschrieben, dass sie selbst die deutsche Version nicht mehr machen möchten.

    Dass sie keine Begründung genannt haben, war sicher "spärlich", keine Frage. Aber dass sie selbst der Auslöser waren, war aus meiner Sicht hier klar erkennbar.

    Hinzu kommt ja dann noch, dass die Retail-Version von Pegasus noch ca. 2-3 Monate lang weiterhin angekündigt war, bevor sie aus dem Shop genommen wurde. Das hätte Pegasus ja nicht so gemacht, wenn sie diejenigen gewesen wären, die die deutsche Ausgabe nicht mehr hätten machen wollen.

    Für die Vorbesteller der Retailversion hätte ich mir von Pegasus schon eine klarere Kommunikation gewünscht.
    Die bekamen ja vom KS-Update nichts mit und ihre Vorbestellungen wurden einfach ohne Begründung storniert, während man das deutschsprachige Spiel in manchem Shop (z.B. Thalia) weiterhin vorbestellen kann.

    Mit rechnen meinte ich eigentlich im Vergleich zu:

    Thunderstone Quest wie geplant deutsch zu bringen, auch wenn man dabei weniger Marge macht, dafür aber keinen Imageschaden davonträgt
    Die Spiele, die jetzt zusätzlich verschenkt werden, normal zu verkaufen

    Aber was weiss ich schon. Für mich wird die ganze Branche immer dubioser.

    Ob es eine wirtschaftliche Gründe dafür gibt wissen wir doch alle nicht.

    Welche Gründe könnte es aus deiner Sicht sonst noch geben?

    Klar rechnet sich das für die. Die Spiele die sie anbieten sind bereits produziert und bezahlt und kosten in der Produktion nen paar Euro und zusätzlich hätten sie finanziell keinen Verlust, weil ihr ja die englische Version statt die deutsche kauft. Das ist wesentlich besser als euch das gezahlte Geld zurück zu bezahlen. Besonders wenn vielleicht so viele ihr Geld zurück wollen, dass das ein Loch in den Cashflow reißt.

    Mit rechnen meinte ich eigentlich im Vergleich zu:

    • Thunderstone Quest wie geplant deutsch zu bringen, auch wenn man dabei weniger Marge macht, dafür aber keinen Imageschaden davonträgt
    • Die Spiele, die jetzt zusätzlich verschenkt werden, normal zu verkaufen

    Aber was weiss ich schon. Für mich wird die ganze Branche immer dubioser.

    Das kann sich doch gar nicht rechnen für die. Da hätten sie doch gleich die DE-Version umsetzen können.

    Von Pegasus gibt es dazu aber noch keine Reaktion, oder?

    Meine Hugendubel Bestellung wurde gestern Nacht storniert. Grund: „Der Lieferant kann diesen Artikel leider nicht liefern“.


    Die Info scheint also im Hintergrund schon kommuniziert worden zu sein :loudlycrying:

    Schade, dann wird es wohl auch nichts mit meiner €59 Vorbestellung bei Thalia werden.

    Schon heftig, was in der Brettspielbranche aktuell alles passiert.

    Das ist wirklich ärgerlich für die Leute die jetzt so lange auf die deutsche Version gewartet haben.


    Aber AEG deswegen als Deppen Verlag zu bezeichnen, das geht irgendwie ein bisschen zu weit. Wir wissen ja stand jetzt noch nicht mal wer letztendlich die Reißleine gezogen hat bzw. was die konkreten Gründe sind, oder?

    Naja, ganz einfach ordentlich kommunizieren und die Leute nicht an der Nase herumführen.