Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung

  • Thunderstone Quest Back to the Dungeon from AEG by Alderac Entertainment Group —Kickstarter


    Hat jemand bei der ersten Kampagne mitgemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern? Das Spiel ist ja doch recht teuer.


    Nachdem was ich so gefunden habe, wird es wohl Ende des Jahres eine Retailversion geben, die aber nur die Kapitel 1 und 2 umfasst und etwas abgespeckt sein soll. Weitere Quests werden dann halbjährlich veröffentlicht. Da befürchte ich dann, dass man sehr schnell noch viel mehr als den Kickstarter-Preis bezahlt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Soweit ich weiß, wurde das noch nicht final entschieden. Bei einem solchen Großprojekt schadet es auch nicht, sich etwas mehr Zeit für eine Entscheidung zu nehmen. Mehr weiß ich nicht.

  • Ich hatte es im Urlaub auf dem Tisch und das gleich mehrmals. Ich fand es super. Als Fan des alten Thunderstones würd eich getrost das alte sofort verkaufen. Quest ist an allen Stellen besser geworden als das alte oder Advance. Wer Thunderstone schon vorher nicht mochte, dem wird das hier vermutlich auch nicht zusagen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich finde den Link gerade nicht mehr, aber ich glaube gelesen zu haben, dass derzeit keine Übersetzungen geplant sind.


    Edit: Gefunden!

    Der Beitrag war im April, das ist lange her. Und es ist ein offizielles Statement. Da steht natürlich nichts drin, was noch nicht final entschieden wurde bzw. worüber es noch keinen Vertrag gibt. Dass es Überlegungen gibt, heißt eben nicht, dass es schon konkrete Planungen oder Zusagen gibt.


    Es ist gut möglich, dass eine deutsche Version kommen wird. Aber es ist auch möglich, dass es sie nicht geben wird. Die Chancen stehen vermutlich ungefähr bei 60:40. Hier hilft einfach nur Geduld, auch wenn es schwer fällt.

  • Ich war schon beim ersten KS dabei. Toller Deckbuilder der super funktioniert mit schönen Mechaniken. Es gibt ein ganzes Buch Szenarien mit Story die langsam neue Karten einführen. Wenn man Deckbuilder mag macht man da nichts verkehrt. Die Box hat ein stolzen Preis ist aber riesig mit viel Inhalt.

  • Quest ist an allen Stellen besser geworden als das alte ...

    Kannst du das einem „all inclusive Besitzer der Urversion“ etwas näher erläutern? :sonne:

    Neben dem deutlich besseren und flüssigeren Gefühl und der besseren Nutzung der Spielbretter und der Anordnung der Elemente auf den Karten, kann ich da auf die Anleitung Seite 18 verweisen: thunderstonequestrulebook.pdf

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich war schon beim ersten KS dabei. Toller Deckbuilder der super funktioniert mit schönen Mechaniken. Es gibt ein ganzes Buch Szenarien mit Story die langsam neue Karten einführen. Wenn man Deckbuilder mag macht man da nichts verkehrt. Die Box hat ein stolzen Preis ist aber riesig mit viel Inhalt.

    Bin dann jetzt all-in :)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Da ich bei einigen Händlern die Retail-Version von Thunderstone Quest als bald verfügbar gesehen habe, wollte ich mal nachfragen, ob ihr schon Eindrücke vom Spiel bekommen konntet (vielleicht ja auch in Essen). Ist das Spiel so gut und verbessert im Vergleich zu Thunderstone wie bei BGG häufig geschrieben wird?!

    Ich bin kurz davor es zu bestellen;)

  • Ich kann jetzt keinen Bezug zum ursprünglichen Thunderstone herstellen, aber es ist in jedem Fall eine positive Entwicklung im Vergleich zu Thunderstone Advance. Leider hatte ich im Rahmen der Neuheiten und fehlender Zeit noch nicht die Möglichkeit über meinen Ersteindruck (siehe Thunderstone Quest) nach Erhalt des ersten Kickstarters weitere Erfahrungen zu sammeln. Beim aussortieren vor kurzem gab es aber bereits die Diskussion uns von der alten Version zu trennen, da wir die neue Version auf jeden Fall vorziehen würden.

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

  • Ich habe es mir vor ein paar Wochen als Retail bestellt und bisher 3x die erste "Quest" auf dem Tisch gehabt.

    Nur zu zweit mit meiner Frau, der Nachwuchs hat zur Zeit dank Pubertät keine Lust sowas mit den ollen Eltern zu spielen ;)

    Meiner Frau und mir gefällt es sehr gut, es gibt verschiedene Wege an Siegpunkte zu kommen - und es ist definitiv einer der anspruchsvolleren Deckbuilder.

    Die Spielzeit liegt jetzt bei uns bei ca. 90 Minuten, in der ersten Partie noch eine Stunde länger.

    Zur Zeit ist es ehrlich gesagt mein Lieblingsspiel - kein Brainburner, aber auch nicht so, dass man es einfach ohne Hirn runterspielen kann.

    Wir werden es nächstes Wochenende wieder auf den Tisch packen und vielleicht auch die 2. Quest angehen.

    Einiziger Nachteil: man braucht für einen Deckbuilder echt einen großen Tisch...

  • Thygra

    Gibt es hier eigentlich nun eine Entscheidung von Pegasus?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich sag es mal so, die Chancen für eine deutsche Version stehen meines Wissens nicht mehr bei 60:40, sondern eher bei 90:10. Es gibt leider immer noch ein paar ungeklärte Details. (Diese Angabe ist rein subjektiv und natürlich ohne jede Gewähr.)

  • Ich sag es mal so, die Chancen für eine deutsche Version stehen meines Wissens eher bei 90:10.

    Hallo Thygra,

    ich besitze alle 6 Kartons von Thunderstone 1 (und alle Promos).


    Thunderstone 2 (Numera) habe ich gespielt und für gut befunden, aber nicht erworben (aus meiner Sicht kein großer Mehrwert gegenüber der Erstversion).


    Frage: warum sollte Thunderstone 3 (Quest) für mich ein Pflichtkauf sein? Welche grundsätzlichen Änderungen gibt es gegenüber der 1. Edition?


    Der Name "Thunderstone" elektrisiert mich schon; aber ich habe auch ein Platzproblem. Ein "More auf the Same" ist für mich folglich keine Option;

    ein tolles Thunderstone Quest ggf. schon.


    MfG

    Valadir

  • Der Name "Thunderstone" elektrisiert mich schon; aber ich habe auch ein Platzproblem. Ein "More auf the Same" ist für mich folglich keine Option;

    ein tolles Thunderstone Quest ggf. schon.

    Schau dir doch einfach Mal Videos dazu an. Thunderstone Quest ist gestreamlined, optisch eine Wucht und spielerisch belohnender, flüssiger und insgesamt einfach besser als die vorherigen Teile. Einziges Problem: Enormer Platzbedarf!

  • Thygra


    Danke für die Info - Klingt ja schonmal gut :) Ich ärger mich nämlich etwas, mein Thunderstone Advanced abgegeben zu haben :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kann es sein, dass der zweite Kickstarter kurz vor dem Versand steht? Ich habe heute eine Versandankündigung von "Fulfillment Europe Alte Leipziger Wollkämmerei" erhalten. Natürlich wieder ohne Hinweis, welches Projekt sich dahinter verbirgt. Nach den Updates von Thunderstone Quest könnte es sich aber darum handeln. Noch jemand, der Thunderstone Quest (oder Teile davon) im zweiten KS unterstützt hat und eine Ankündigung erhalten hat?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Kann es sein, dass der zweite Kickstarter kurz vor dem Versand steht? Ich habe heute eine Versandankündigung von "Fulfillment Europe Alte Leipziger Wollkämmerei" erhalten. Natürlich wieder ohne Hinweis, welches Projekt sich dahinter verbirgt. Nach den Updates von Thunderstone Quest könnte es sich aber darum handeln. Noch jemand, der Thunderstone Quest (oder Teile davon) im zweiten KS unterstützt hat und eine Ankündigung erhalten hat?

    Hoppla,


    die Mail hatte ich auch, dachte aber, dass es eine Klamottenbestellung meiner Frau sei (WOLLkämmerei). Nach den Infos auf der Alderac Seite sollte Fullfillment am 16. Mai sein, könnte also sein, dass die morgen mir dem Versand beginnen. Wobei mein DHL Tracking eine Lieferung für morgen ankündigt


    Thunderstone Quest – ALDERAC ENTERTAINMENT GROUP

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Heute ist die Solo/Coop Erweiterung für Thunderstone Quest angekommen, hab gedacht das wären zwei kleine Packungen. Nee, kommen in einer riesen Kiste wie das Grundspiel.

  • ist dem richtig, das man helden nur leveln darf wenn man in der dorfphase genügend vp shards zum ausgeben und den zu levelnden helden in der hand. bzw. vor einem ausliegend hat. aber niemals aufleveln darf nach direktem besiegen eines monsters als deren belohnung?


    ergo monster gibt 2 shards. zack lvl 0 held auf lvl 1 leveln geht nicht direkt nach dem kampf sondern erst nach neuem ziehen in der dorfphase?

  • Wenn du ins Dorf gehst, kannst du IMMER einen (oder zwei in der Guilde) im Dorf leveln, gehst du danach noch ins Dungeon (im coop/solo Modus oder durch Karteneffekte) kannst du da ggf. auch nochmal leveln, wenn du entsprechende Spoils bekommst.


    Achtung, du spielst Karten nicht aus, sondern legst sie vor dich, d. h. wenn du Karten hast, die Kampf und Geld bringen, kannst du erst im Dorf etwas kaufen, dann (bspw. mit der Laterne) ins Dungeon gehen und dieselbe Karte, deren Geldwert du schon genutzt hast, noch für ihren Kampfwert verwerten! Andererseits heißt das aber auch, dass weder die Karte, die im Dorf aufgelevelt wurde, noch die neu gelevelte Karte vor dir liegen im Dungeon, da erstere vernichtet wurde und zweite im Discard Pile liegt.


    Zu der Frage nach dem „Sofortleveln“: Beachte die Anleitung auf den Playerboards, sie gibt nämlich gleichzeitig die genau zeitlich Abfolge an. In deinem Fall steht unter Punkt 7 im Dungeon:


    Collect your rewards and destroy the monster.


    DANN kommt:


    You may now use Spoil abilities.


    Wenn also irgendein Monster, ein room tile oder eine Karte dir den Spoil im Dungeon gibt, eine Karte zu leveln, dann kannst du das jetzt tun. Der „Elven Outpost“ hat z. B. einen Spoil, der es dir erlaubt zu leveln und dabei dürftest du die XP nutzen, die du durch das eben erschlagene Monster erhalten hast.


    Hast du keine entsprechenden Spoils oder Effekte, kannst du im Dungeon garnicht leveln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • ist dem richtig, das man helden nur leveln darf wenn man in der dorfphase genügend vp shards zum ausgeben und den zu levelnden helden in der hand. bzw. vor einem ausliegend hat. aber niemals aufleveln darf nach direktem besiegen eines monsters als deren belohnung?


    ergo monster gibt 2 shards. zack lvl 0 held auf lvl 1 leveln geht nicht direkt nach dem kampf sondern erst nach neuem ziehen in der dorfphase?

    In der Baricades-Erweiterung gibt es folgende Möglichkeiten:

    1. über die Guildsquarters als Spoils-Effekt (=nach dem Kampf) direkt einen Helden, der in der Village-Phase im Guildsquarter war, leveln
    2. das Reittier des Startdecks (hab den Namen gerade nicht parat) ist das Aufleveln auch per Spoils-Effekt möglich
    3. diverse Dungeon-Räume haben einen entsprechenden Spoils-Effekt

    Ansonsten geht das Aufleveln erst in der folgenden Village-Phase. Und hierzu benötigst Du natürlich die entsprechenden Shards + den Helden, welchen Du leveln möchtest.

  • ist dem richtig, das man helden nur leveln darf wenn man in der dorfphase genügend vp shards zum ausgeben und den zu levelnden helden in der hand. bzw. vor einem ausliegend hat. aber niemals aufleveln darf nach direktem besiegen eines monsters als deren belohnung?


    ergo monster gibt 2 shards. zack lvl 0 held auf lvl 1 leveln geht nicht direkt nach dem kampf sondern erst nach neuem ziehen in der dorfphase?

    In der Baricades-Erweiterung gibt es folgende Möglichkeiten:

    1. über die Guildsquarters als Spoils-Effekt (=nach dem Kampf) direkt einen Helden, der in der Village-Phase im Guildsquarter war, leveln
    2. das Reittier des Startdecks (hab den Namen gerade nicht parat) ist das Aufleveln auch per Spoils-Effekt möglich
    3. diverse Dungeon-Räume haben einen entsprechenden Spoils-Effekt

    Ansonsten geht das Aufleveln erst in der folgenden Village-Phase. Und hierzu benötigst Du natürlich die entsprechenden Shards + den Helden, welchen Du leveln möchtest.

    Falls du gemeint haben solltest, dass es nur in Barricades geht, ist das nicht richtig es geht auch im Basisspiel siehe Spoil Effekte unter Punkt 7 auf den Player Boards. Die Spoils die Boni geben, wie bspw. die Ratte machen das auch schon klar, weil es sich sonst keine Möglichkeit gäbe (Token o. ä.) sich zu merken, dass man nächste Runde einen Bonus hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • hatte damals beim late pledge nicht das nötige kleingeld um passende hüllen mitbestellen zu können.


    habe folgendes bei amazon gefunden:

    amazon.de/docsmagic-1-000-Card…=66x91%2Caps%2C162&sr=8-2


    maße passen soweit ich weiß. passen diese auch gesleeved in die packung?

    hab champions + barricade.


    kann wer was zu docsmagic hüllen mit thunderstone quest sagen? klemmt da irgendwas oder passen die gut rein? wenn ja 2 packs a 1000 reichen wenn ichs richtig weiß oder?


    danke für infos.

  • arkonie

    Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, möchte Dir nur einen Hinweis geben, dass es manchmal günstiger ist, direkt bei docsmagic.de oder dem Partnershop bestpricegeek.de zu bestellen. Gerade bei der Menge an Kartenhüllen könnte sich das für Dich ja schon lohnen.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Im aktuellen KS-Projekt wird auch davon gesprochen, dass im Verlauf des Jahres Übersetzungen angekündigt werden. Hat jemand dazu neuere Informationen ? Habe Sorge, dass ich schwach werde und die ganzen schönen Sachen auf engl. backe, obwohl ich Sie für meine Mitspieler eigentlich auf deutsch bräuchte...=O;)