Beiträge von snoggle1981 im Thema „ Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung“

    Wieviel man bei TSQ in die Boxen bekommt hängt sehr stark davon ab

    a) ob man sleeved und b) ob man mit standard oder premium sleeved.


    Ich habe alles was es von TSQ gibt inclusive playmat (die bei dem spiel erfreulicherweise in die box passt) und habe insgesamt 3 solche großen boxen. Die Corebox, die von Barricades und dann die Super Deluxe Storage Box aus dem vorletzten Kickstarter.


    Ich kann gerne mal anhand von Fotos zeigen wie sich das ganze bei mir Platzmäßig darstellt in den 3 Boxen. Mit Standard Sleeves (Docsmagic).

    Das ist wirklich ärgerlich für die Leute die jetzt so lange auf die deutsche Version gewartet haben.


    Aber AEG deswegen als Deppen Verlag zu bezeichnen, das geht irgendwie ein bisschen zu weit. Wir wissen ja stand jetzt noch nicht mal wer letztendlich die Reißleine gezogen hat bzw. was die konkreten Gründe sind, oder?

    Im coop mode spielt man ja (häufig) sowohl eine Dorfphase, wie auch eine Dungeonphase, das dauert dann schonmal etwas länger, beziehungsweise bedarf aufgrund der vielfalt an optionen schon ein wenig mehr Planung. Ich kenne Thunderstone Advance nicht, daher weiß ich nicht inwiefern die Spiele überhaupt miteinander vergleichbar sind.

    Ja das mit der langen Spielzeit ist auch etwas das mir bei Thunderstone Quest häufiger mal negativ auffällt, insbesondere wenn man mit Frischlingen spielt. Die Spielzeit reduziert sich bei dem Spiel enorm wenn jeder weiß was er tut und seinen Zug dementsprechend vorausplant.

    Ines Da die Barricades Regeln eher nach dem Motto Funktionieren "alles wie im normalen Spiel bis auf diese und diese und diese Änderungen" macht es durchaus sinn sich vorher die normalen Regeln zu verinnerlichen. Die Grundlagen bezüglich bauen der Decks, Hochleveln von Abenteurern, Ausrüsten von Gegenständen an Abenteurer, Bewegen und Kämpfen im Dungeon sind im wesentlichen gleich.


    Nur der Rundenablauf unterscheidet sich und es kommen mit Barricades auch paar neue Dinge hinzu die es im kompetitiven Spiel nicht gibt. Wir haben seinerzeit auch erstmal 2-3 Partien Kompetitiv gespielt und sind dann umgestiegen auf Barricades.

    Ja ist wohl allein Aufgrund des Vertriebsweges über Kickstarter und dass es bisher auch keine deutsche Version gab auch hierzulande eher ein gering verbreitetes Spiel. Das originale Thunderstone ist ja ähnlich alt wie Dominion aber Dominion hat natürlich eine ganz andere Präsenz. Ich finde mit Thunderstone Quest was ja im Prinzip die 3. Iteration ist nach Thunderstone und Thunderstone Advance wurden einige Schwächen des Spiels ausgemerzt und behoben. Fehlende Abwechselung kann ich dem Spiel eigentlich nicht attestieren, selbst wenn man nur die Corebox besitzt. Neben der Möglichkeit die in den jeweiligen Quests vorgeschlagenen Kombinationen von Helden, items und Dungeon zu spielen kann man natürlich auch zufällig kombinieren oder man spielt gar den Epic Mode wo man nicht Stapel mit mehreren gleichen Karten hat sondern zufällig zusammengestellte Stapel mit jeweils nur einer Instanz der Karten.

    Eine große Stärke von TQ finde ich zum einen die vielfältigen Möglichkeiten Synergien aufzubauen zwischen seinen Helden und Gegenständen und zum anderen die eingebaute Mechanik mit der man bestehende Karten (Helden) auflevelt und damit eine vorherige Karte ersetzt. Dadurch ist im Bezug auf die Helden das sog. Culling also ausdünnen des Decks um schwächere Startkarten loszuwerden bereits mit eingebaut. Außerdem gefällt mir als hauptsächlich dungeon Crawler Spieler das fantasy setting natürlich sehr gut. Auch der thematische Bezug zwischen Lebenspunkte und Anzahl Karten die man zieht. Aber das Spiel hat schon eine nicht unerhebliche Komplexität. Die Regeln sind nicht schwer aber ein unerfahrene Spieler hat gegen einen erfahrenen Spieler erstmal wenig Chancen. Aber es gibt ja die Barricades Erweiterung die einen coop Mode einführt so dass der neue Spieler sich erstmal vertraut machen kann.

    Goldfuzzy meinst du Gegensätzliche Meinung zu TQ allgemein oder speziell zu Quest 10 und 11? Weil Quest 10 und 11 sind ja im Prinzip nur wieder mehr vom gleichen, also neue Heroes, Items, Treasures, Dungeon Tiles, Monsters usw. Das holt sich ja eh nur jemand der das Spiel schon gut findet. Und es würde mich wundern wenn das Gegensätzliche Eindrücke hervorruft.