Beiträge von Thygra im Thema „ Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung“

    Barsortimente lesen keine Newsletter. Metadatenupdate mit Meldenummer 24 ist das einzige, was da hilft

    Mag sein. Dann streiche halt in Gedanken "(und Barsortimente)" in meinem obigen Beitrag. Es stand eh nur in Klammern, primär ging es um Händler. Ich arbeite nicht im Vertrieb und kann dementsprechend hier auch keine sinnvollen Erklärungen dazu abgeben. Außerdem schrieb ich ja, der Vertrieb ist informiert. Die werden schon wissen, was sie da jetzt tun müssen.

    Es ist wohl so, dass Pegasus die Info über das Nicht-Erscheinen von Thunderstone Quest über diverse Newsletter kommuniziert hatte. Das heißt, hätten die Händler (und Barsortimente) ihren Händler-Newsletter aufmerksam gelesen, müssten sie eigentlich Bescheid wissen.

    Wie auch immer, der Vertrieb ist informiert.

    Für die Vorbesteller der Retailversion hätte ich mir von Pegasus schon eine klarere Kommunikation gewünscht.

    Das kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube, Pegasus sind hier seitens AEG die Hände gebunden.

    Die bekamen ja vom KS-Update nichts mit und ihre Vorbestellungen wurden einfach ohne Begründung storniert, während man das deutschsprachige Spiel in manchem Shop (z.B. Thalia) weiterhin vorbestellen kann.

    Dass man das bei Thalia noch vorbestellen kann, ist merkwürdig, danke für die Info. Ich gebe das mal an den Vertrieb weiter.

    Zu der Situation, wieso und warum, wurde leider nur sehr spärlich kommuniziert. Mir ist der Punkt bspw. komplett neu, dass AEG hier der auslösende Punkt war. Danke für die Info!

    Es gab von AEG eine Ankündigung in den Kickstarter Updates, dass sie die deutsche Version nicht machen werden. Sie hatten damals nicht geschrieben, dass Pegasus die deutsche Version nicht mehr machen möchte, sondern sie haben klar geschrieben, dass sie selbst die deutsche Version nicht mehr machen möchten.

    Dass sie keine Begründung genannt haben, war sicher "spärlich", keine Frage. Aber dass sie selbst der Auslöser waren, war aus meiner Sicht hier klar erkennbar.

    Hinzu kommt ja dann noch, dass die Retail-Version von Pegasus noch ca. 2-3 Monate lang weiterhin angekündigt war, bevor sie aus dem Shop genommen wurde. Das hätte Pegasus ja nicht so gemacht, wenn sie diejenigen gewesen wären, die die deutsche Ausgabe nicht mehr hätten machen wollen.

    Dennoch kann ich weiterhin an eine deutsche Version glauben (wann auch immer das sein wird). Das es nicht Pegasus sein wird, ist mir nach dem Debakel schon klar. 😉

    Aber eine deutsche Version müsste doch immer mit einer Lizenz von AEG gemacht werden. Wie soll es dazu kommen? AEG will doch nicht mehr. Wenn AEG noch wollen würde, hätten sie einfach "nur" produzieren und liefern müssen, einen deutschen Vertragspartner gab es doch schon ...

    d0gb0t Keine Ahnung. Ich war nicht auf der Messe. Und zudem schrieb ich oben "nächste Woche", also im Laufe dieser Woche. Aber gewiss noch nicht heute. Die Nachbereitung der Messe nimmt üblicherweise einige Zeit in Anspruch.

    Völlig unabhängig davon könnte ich zu diesem Thema aber sowieso keine Aussage treffen, selbst wenn ich etwas wüsste, sondern ich muss hier leider auf offizielle Mitteilungen verweisen, die es sicher irgendwann geben wird, wenn Klarheit besteht.

    Calredon Nach meinem Verständnis gibt es eine "große" und eine "kleine" Version des Spiels. (Wie die genau heißen, weiß ich nicht.) Die Kalkulation bei Pegasus ging damals von der kleinen Version aus, es wurden aber die Inhalte der großen Version aufgelistet. Später wurde dieser Fehler entdeckt und dann die Kalkulation auf die große Version angepasst.

    Das meinte ich mit meinem Satz, sorry für die stark verkürzte Aussage.

    Dh hier wohl, sobald Pegasus von dem anderen Preis wusste. Im Einzelfall ist das natürlich sehr schwer zu beweisen und müsste im schlimmsten Fall ein Gericht klären.

    Ich persönlich sehe hier einen anderen Fall als einen Preisirrtum. Der Artikel wird ja überhaupt nicht so erscheinen, wie ihr ihn vorbestellt habt, weil der Inhalt des Spiels signifikant anders sein wird als zum Zeitpunkt eures Vertragsabschlusses angeboten. Es wird ein anderer Artikel mit anderem Inhalt erscheinen.

    Ich vergleiche das jetzt mal mit Kingdomino kurz vor der Nominierung zum Spiel des Jahres. Damals hat Pegasus den Artikel verändert, indem der Turm neu hinzukam und die Schachtel größer wurde, zudem erhöhte sich der Preis. Es war ein anderer Artikel, sogar mit neuer Artikelnummer IIRC. Damals wird es sicher auch noch Vorbestellungen der alten Version gegeben haben, die nicht mehr bedient werden konnten. Die wurden dann sicher storniert, und die Vorbesteller hatten die Wahl, ob sie die neue Version kauften oder nicht.

    Just my 2 Cents.

    Ganz frisch von FB (bin mir nicht sicher ob das "keine" ein Vertipper ist...):

    Das ist kein Vertipper, du verstehst den Satz vermutlich nur falsch:

    Aktuell ist unser Wunsch, dass es für deutsche Backer keine Kickstarter Exclusives gibt.

    Damit ist gemeint, deutsche Backer sollen nichts exklusiv erhalten, sondern alle deutschen Inhalte sollen auch später in der Retail-Version enthalten sein, wenn es nach Pegasus geht. Zumindest verstehe ich das so.

    - die bei Pegasus erscheinende Retail Version zwar alle Quests des Champion Pledges enthält, aber nicht die restlichen Zusätze/Stretchgoals des Pledges mitbringt?

    - ob Pegasus vor Ende der Kampagne noch eine Aussage zum Preis machen wird?

    - was der inhaltliche Unterschied zwischen den Champion Pledge und der bei Pegasus erhältlichen Ausgabe sein wird?

    Nein, es ist noch nicht klar. Wie ich bereits gestern schrieb, steht es zur Zeit einfach noch nicht fest, weder was genau in der Retail Version sein wird, noch was sie kosten wird. Da wissen auch die Kollegen, die Facebook betreuen, nichts Definitives.

    Somit ist auch nicht klar, ob vor Ende der Kampagne eine Aussage von Pegasus kommen wird.

    Das erinnert langsam wirklich 1:1 an die Pegasus-Version von Eclipse Second Dawn, die irgendwann mal für 60 Euro vorzubestellen war.

    In beiden Fällen ist Pegasus aber davon abhängig, welche Infos man vom Originalverlag erhält, sowohl bei Eclipse, was von Lautapelit kommt, als auch bei Thunderstone, was von AEG kommt. Und wenn frühere Auskünfte bzgl. Inhalt und/oder Preis sich später auf deren Seite ändern, hat Pegasus darauf kaum Einfluss und muss diese Änderungen natürlich übernehmen.

    Ich sag es mal so, die Chancen für eine deutsche Version stehen meines Wissens nicht mehr bei 60:40, sondern eher bei 90:10. Es gibt leider immer noch ein paar ungeklärte Details. (Diese Angabe ist rein subjektiv und natürlich ohne jede Gewähr.)

    Ich finde den Link gerade nicht mehr, aber ich glaube gelesen zu haben, dass derzeit keine Übersetzungen geplant sind.


    Edit: Gefunden!

    Der Beitrag war im April, das ist lange her. Und es ist ein offizielles Statement. Da steht natürlich nichts drin, was noch nicht final entschieden wurde bzw. worüber es noch keinen Vertrag gibt. Dass es Überlegungen gibt, heißt eben nicht, dass es schon konkrete Planungen oder Zusagen gibt.


    Es ist gut möglich, dass eine deutsche Version kommen wird. Aber es ist auch möglich, dass es sie nicht geben wird. Die Chancen stehen vermutlich ungefähr bei 60:40. Hier hilft einfach nur Geduld, auch wenn es schwer fällt.