Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „ Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung“

    Dennoch kann ich weiterhin an eine deutsche Version glauben. Das es nicht Pegasus sein wird, ist mir nach dem Debakel schon klar. 😉

    "Glauben" kannst Du natürlich gerne, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Verhalten (was ja auf allen Seiten Unmut, Kosten und Probleme verursacht) dazu führt, dass ein anderer deutscher Verlag mit Kusshand ein Spieleupdate zu einem Titel rausbringt, der schon zweimal im Handel positioniert war. Es ist ja nicht gerade so, als wäre Thunderstone das Marvel oder Star Wars der Brettspielszene.

    Hab heute ne Mail bekommen, "kurzfristige" Auslieferung hab ich damals anders verstanden. Scheinbar muss jetzt erstmal noch Zeug aus US hierher geachifft werden :sleeping: naja nächstes Jahr dann vielleicht

    Gilt übrigens auch für die, die in Erwartung auf die Pegasus-Fassung nur einzelne Quests auf deutsch gefördert haben. Allerdings hab ich die Info dazu nur auf rückfrage bekommen.

    Hi, ich habe mir ein recht umfangreiches Paket der vorherigen KS auf dem Sekundärmarkt besorgt, kommt voraussichtlich heute an :)

    Fokus wird bei uns mit Sicherheit der Koop-Modus (Barricades). Jetzt bin ich am überlegen, wie wir heute starten. Was meint ihr, lohnt es sich für die Grundregeln erst einmal den normalen Modus zu spielen, oder sind die beiden Modi so unterschiedlich, dass das nicht sinnig/nötig ist?

    Ruhig erstmal das Standardspiel ausprobieren. Auch die Dorfvariante ist ein guter Zwischenschritt. Die Koop-Variante ist sicher die anspruchsvollste, und man sollte davor schonmal geübt haben, wie man ein sinnvolles Deck Zusammenkauft.

    Playmat ist qualitativ gut, Aber nur halb so groß wie der Spielplan. Ich fand die jetzt eher enttäuschend. Die Erweiterungen werden nach hinten hinaus immer Bekloppter/komplexer, mir gefallen die Karten von Quest 7 und 9 am besten, weil man da die Level 4 Helden (ebenfalls ks-exklusiv) gut brauchen kann.

    Ich habe die Playmat auch und finde sie super. Nimmt viel weniger Platz auf den Tisch ein als der riesige Spielplan, wo dann noch die Orte angelegt werden müssen.

    Das ist sicher korrekt, solo finde ich die auch besser. Aber in der Gruppe macht der Spielplan viel mehr her. Und der aufgerufene Preis im letzten KS für diese playmat war dann deutlich zu hoch für das was man da bekam.

    Ich hau noch einen zum Thema Quests raus : ich bin mir sicher mit dem Inhalt der Champion-Box mehr als genug Content zu haben. Der Bekloppte Sammler in mir fragt sich trotzdem : würdet ihr eine Erweiterung (die neue kennt man logischerweise noch nicht) herausheben nach dem Motto "Da sind besonders coole Karten/Gegner dabei!"?


    Kann jemand was zur Qualität der playmat sagen?

    Playmat ist qualitativ gut, Aber nur halb so groß wie der Spielplan. Ich fand die jetzt eher enttäuschend. Die Erweiterungen werden nach hinten hinaus immer Bekloppter/komplexer, mir gefallen die Karten von Quest 7 und 9 am besten, weil man da die Level 4 Helden (ebenfalls ks-exklusiv) gut brauchen kann.

    Stimmt so nicht ganz: die Quests sind halt in sich abgestimmte Packs, wo die Karten auch jenseits der dünnen Story spielerisch gut zusammen passen und man hübsche Interaktionen hinbekommt. Monster aus Quest 5 mit Helden aus Quest 1 zu bekämpfen geht sicher auch, könnte aber mühsamer sein. Wobei wie gesagt das externalisieren der Ressourcen hier sehr hilft, Endlospartien wie sie bei TS und TSA regelmäßig vorkamen zu vermeiden.

    Ich hab das gerade nochmal verglichen: Der Umfang einer Quest ist vergleichbar mit den kleinen Erweiterungen von Thunderstone. Sprich: für die 150 Euro erhält man effektiv vom rein spielerischen Umfang den Gegenwert eines Grundspiels und drei kleinen Erweiterungen. Das wären 2011/12 bei Erscheinen der alten Version ca. 40 Euro fürs Grundspiel (=2 Quests) und drei kleinen Erweiterungen zu je 25 Euro gewesen, macht Summa Summarum 105 Euro. Zusätzlich bekommt man jetzt noch eine Handvoll Miniaturen, Holzressourcen und diverse Dungeonplatten. Für den 25% reduzierten Preis ist man also quasi wieder beim alten Preis von 2011. Für AEG-Verhältnisse sind auch die 150 Euro in Ordnung, für Pegasus gefühlt schon eher teuer.

    Naja, die Karten aus diesem beiden Sets waren schon mechanisch sehr reizvoll, weil sie eine andere Spielweise erforderten, die auch problemlos zu TSQ passen würden (Abyss war ja u.a. eine Sammlung aller Thunderstone-Karten, die es bis dahin nicht in TSA geschafft hatten, da waren gerade die ganzen extremeren und seltsamsten Karten drin). Da ich TSQ als Ersatz für das alte Thunderstone ansehe, wäre mir daran gelegen, auch gegen so etwas wie die Abyss-Monster spielen zu können und einige der abgespaceteren Numenera-Karten zumindest unter anderem Namen wiederzusehen. Und gerade diese extremeren Monster, für die man teilweise ganz andere Decks bauen muss, die fehlen mir bisher noch, bzw. tauchten erst in Quest 8 und 9 so langsam auf. Insoweit hat AEG mich wohl noch für 10 und 11 an ihrer Schleppleine...

    jetzt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt dafür. TSQ ist allerspätestens nach der 3. KS-Kampagne für mich "komplett", und wenn man ehrlich ist, dann war's das eigentlich schon nach der zweiten, die Coop und Solo reingebracht hat.

    Bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, aber bei kursorischer Durchsicht der Quests fehlen doch noch Karten aus dem Numenera- und dem Abyss-Set, bzw. deren aktualisierte Gegenstücke. Also Sachen wie die Diseases und Aftermath-Effekte gab es in der Form wie im Abyss-Set bisher nicht, oder? Die wären aktuell mein Hauptgrund doch noch Quest 10 und 11 zu kaufen, weil ich dann die alten Boxen vollständig ersetzt hätte.

    Umbau des Lichtmechanismus (der ja schon in Advance besser war, hier aber nochmal anders und besser funktioniert) und die Möglichkeit Ressourcen zu externalisieren; Ausdünnen von Kartendecks ist leichter, so dass man nicht mehr rundenlang ins Dorf rennt weil man das nächste Monster nicht schafft; generell die Szenarios, die auf sich abgestimmte Kartensets beinhalten, so dass man nicht mehr hilflos rumsteht mit seinem Clan, während die Mitspieler sich durch die Horden schlachten. Meine "Probleme" mit Advance sind hier jedenfalls sehr elegant gelöst worden.

    Ach ja, und wenn ich es in der Gruppe spiele dann nur im "Epic"-Modus, und da sind die separaten Karten dafür ein Gottesgeschenk.

    Umbau des Lichtmechanismus (der ja schon in Advance besser war, hier aber nochmal anders und besser funktioniert) und die Möglichkeit Ressourcen zu externalisieren; Ausdünnen von Kartendecks ist leichter, so dass man nicht mehr rundenlang ins Dorf rennt weil man das nächste Monster nicht schafft; generell die Szenarios, die auf sich abgestimmte Kartensets beinhalten, so dass man nicht mehr hilflos rumsteht mit seinem Clan, während die Mitspieler sich durch die Horden schlachten. Meine "Probleme" mit Advance sind hier jedenfalls sehr elegant gelöst worden.

    Mir reicht das Basisspiel, und da ich es zu der Aktion im März für 59,95 bestellt habe kann ich entspannt auch auf Weihnachten 2021 warten, wenn es denn wirklich solange braucht - durch die Coronaverschiebungen kommen dieses Jahr schon genug Spiele (hoffentlich noch) vor Weihnachten an :)

    Ich denke auch, dass für Otto Normalspieler das Grundspiel (was ja effektiv den Umfang von zwei alten Basissets hat) völlig ausreicht. Schade ist dann höchstens, dass man die Epic-Variante nur mit einer größeren Sortieraktion spielen kann. Für mich ist Thunderstone eines meiner Lieblingsspiele, schon in der alten, durchaus fehlerbehafteten Version gewesen, und die neue Version macht wirklich alles richtig. Da hat sich das englische All-In gelohnt. Aber wer das Spiel nur 10-20mal rausholt braucht das ganze Zeug echt nicht.

    Hm, ich schaue jetzt erstmal was konkret der heute anlaufende Kickstarter anbietet und wo es preislich liegt und würde dann entscheiden, was ich mit der Vorbestellung bei Pegasus mache.


    Ich habe den Quest-Ableger nie gespielt. Wenn ich es richtig sehe wird im KS von 5 Quests gesprochen, mit der Option 6-9 dazuzunehmen. Auf der Pegasus-Seite lese ich das im deutschen Paket 4 Quests drin sind.

    Kennt sich da jemand im Detail aus? Meine naive Denke wäre mehr Quests gleich mehr Abwechslung gleich mehr Spaß, oder reichen die aus dem Grundpaket?

    Jede Quest hast ungefähr den Umfang einer halben Thunderstone-Erweiterung von einst. Es handelt sich jeweils um neue Karten und Szenarien diese aufzubauen , dazu dann noch etwas Narration. Wenn man jetzt mit 10 und 11 alles kauft entspricht das in der Kartenzahl (mit Epic-Variante ca. 4000) vom Umfang her allen bisher für Thunderstone erhältlichen Karten , oder anders gerechnet Dominion plus den ersten 9 Erweiterungen. Ich hab es jetzt seit einem Monat und habe in ca. 40 Partien nichtmal ein Zehntel gesehen.