Beiträge von MetalPirate im Thema „ Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung“

    ob die Karten der 'Previous Stretch Goals' sich in den anderen sich noch in Folie befindlichen Kartenpacks verstecken

    Das ist zumindest gut möglich.

    Ich war Backer zweier früheren Kampagnen; die letzte Kampagne habe ich dann ausgelassen. Ich weiß aber noch, dass ich mit dem Sortieren erstmal ziemlich überfordert war, bis ich alle Kartenpacks ausgepackt und den Inhalt passend zusammensortiert hatte.

    Was spricht dagegen, die noch in Folie befindlichen Kartenpacks auszupacken, um sich so einen besseren Überblick zu verschaffen?

    Zu den Minis: Keine Ahnung, die habe ich nie benutzt. Ich hatte noch zwei bemalte 08/15-Fantasy-Helden-Minis herumliegen, die habe ich für meine Frau und mich dann zu TSQ dazu gepackt.

    Ich denke auch, es kommt da auch einfach zuviel nach - da kann Pegasus ja nur verlieren: Entweder alles übersetzen und zu wenig verkaufen, oder nur die erste Rutsche übersetzen und einen Shit Storm zu ernten.


    Das wird wahrscheinlich nicht der einzige Faktor sein, aber könnte dazu zählen.

    Sehe ich auch so. Das aktuelle Vermarktungsmodell von AEG bei ihren KS-Spielen (Thunderstone Quest, Edge of Darkness, Dead Reckoning) ist ja, jedes Jahr einen Kickstarter mit noch mehr neuen Erweiterungen rauszubringen, und zwar so lange, bis es auch den überzeugtesten Komplettierern zu viel wird ... und solange das nicht passiert und sich noch genügend Backer finden, wird halt im nächsten Jahr wieder ausgetestet, ob doch noch mehr an Erweiterungen geht. Theoretisch weiter so bis zur Unendlichkeit.

    Das kann ein Lokalisierer wie Pegasus irgendwann nicht mehr mitgehen, wenn die Kundschaft nicht bereit ist, dem lokalisierenden Verlag das Recht zu geben, selbständig entscheiden zu dürfen, wann's einfach reicht.

    Meiner Meinung nach hat TSQ diesen Punkt nach der zweiten oder dritten KS-Kampagne bereits überrschritten. Da war das Spiel für mich komplett. Und trotzdem sind wir jetzt bei Kampagne 5 angekommen, und das wird nicht unbedingt die letzte gewesen sein. Solo/Coop (zweiter Kickstarter) waren noch ein gewisser Mehrwert, die Level 4 Karten und Quests bis #9 (dritter Kickstarter) waren schon diskutabel, aber spätestens danach (d.h. vierter und fünfter Kickstarter; Quests #10 aufwärts) kam doch nichts mehr dazu außer dem Aufblähen des ganzen Systems.

    Oder gibt's hier Leute, die irgendwelche plastic dividers, eine dritte Riesenkiste zum Verstauen von dem ganzen Zeugs oder die nächsten paar-hundert Karten ernsthaft als essentiell bezeichnen würden? Wer hier hat denn überhaupt schon alles aus den bisherigen vier ausgelieferten Kickstartern gespielt? Also wirklich die Quests bis #11 durchgespielt, nicht nur die entsprechenden neuen Karten im Epic Mode dem immer größer werdenden Stapel hinzugefügt?

    Ich muss sagen so langsam bin ich gesättigt. Vor allem der letzte Kickstarter liegt noch gar nicht so lange zurück.

    So isses. Ich passe jetzt. Ich bin erst (bzw. immerhin?) bei Quest 7 oder 8. Alles danach ist noch ungespielt.


    Frage mich wie lange die Kuh noch abgemolken wird. Aber als Completionist kann ich natürlich nicht anders

    Diese Frage hast du dir doch gerade selbst beantwortet. ^^

    Die Kuh wird solange gemolken, bis ausreichend viele Komplettierer merken, dass sie selbst die Kühe sind, die hier gemolken werden.

    Bei Ebay Kleinanzeigen ist eine englische Kickstarterversion mit Barricades für ca 120 Euro drin. Ist das akzeptabel/teuer/günstig?

    Es gab bisher vier Thunderstone Quest Kickstarter. Das dürfte dann Stand 2. KS sein. Dritter KS waren dann zwei neue Quests plus 4. Level für die Helden. Vierter KS dann wieder zwei neue Quests plus Plastik-Divider plus dritte große Schachtel. Moment mal, lass mich in meiner KS-Geeklist nachschauen...

    So, fertig, es müsste dieser KS sein:

    Wenn das der $150 Pledge von damals war und der Zustand gut ist, ist das ein faires Angebot. Falls noch Sleeves dabei sind oder die Play Mat oder das Epic Thunderstone Add-On, umso besser. Frag aber am besten genau nach, was enthalten ist und welche Kampagnen der Verkäufer gebacken hat. Da gibt's durch die vielen Kickstarter mit Add-Ons diverse Versionen auf dem Markt, und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch irgendwelche Replacement-Geschichten für Erstauflagen-Besitzer.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass die alten Vorbestellungen der Pegasus-Version zu 80 Euro (?) Listenpreis allesamt storniert worden sind. Genauso wie es schon mal bei Eclipse 2nd Edition war, wo Pegasus auch irgendwann festgestellt hatte, dass sie nicht zwei Versionen haben wollen und dass das Äquivalent zur Kickstarter-Edition nicht zum ursprünglich mal angekündigten Preis funktioniert.

    Ab der wievielten Quest kommt denn die 2. große Box dazu? Und wie viel Material passt am Ende in die 1. große Box?

    Die "großen Boxen" sind eine spezielle Kickstarter-Sache, die es Retail gar nicht gibt.

    1. KS -> 1. Box
    2. KS -> 2. Box
    3. KS -> keine eigene Box
    4. KS (und 1. internationaler KS) -> 3. Box

    Wieviel man in die Boxen reinbekommt, hängt davon ab, ob man sleeven möchte und ob man Epic Thunderstrike unterstützen möchte. Und selbst das Sleeven ist nicht ganz so ja/nein, wie man vielleicht denkt. Randomizer-Karten oder sowas muss man nicht unbedingt sleeven (und wenn man sie nicht benutzt, müsste man sie noch nicht mal im Spiel lagern).

    In den großen Boxen sind vier Reihen für Karten. Pro Reihe kriegt man bequem zwei Quests unter. Aber das ist nicht alles. Man muss eben noch so-und-soviele Basiskarten unterbringen (und die Playmat passt ggf. auch exakt in eine Reihe rein).

    würdet ihr eine Erweiterung (die neue kennt man logischerweise noch nicht) herausheben nach dem Motto "Da sind besonders coole Karten/Gegner dabei!"?

    Nein. Im zweiten KS kamen diverse nette Ideen (z.B. die Festering Wounds), aber essentiell ist da nichts. Der zweite und dritte Kickstarter waren in Bezug auf Karten und Gegner im wesentlichen "more of the same". Wenn man dagegen Solo oder Coop will, sieht's natürlich anders aus. Das ist im Grundspiel nicht drin, dafür braucht's die entsprechende Erweiterung.


    Kann jemand was zur Qualität der playmat sagen?

    Tut was sie soll, ohne positiv oder negativ heraus zu ragen.

    Stimmt so nicht ganz: die Quests sind halt in sich abgestimmte Packs, wo die Karten auch jenseits der dünnen Story spielerisch gut zusammen passen und man hübsche Interaktionen hinbekommt.

    Es gibt schon ein paar Karten, die gezielt andere Karten brauchen, um getriggt zu werden, und die sind dann natürlich innerhalb der gleichen Quest dabei. Das ist definitiv nicht zufällig zusammengewürfelt. Aber das ist nur ein Teil der Karten. Ein anderer , mindestens genauso großer Teil der Questkarten könnte genauso gut in jeder anderen Quest dabei sein.

    Wenn man alles zusammenschmeißt, ist das jetzt nicht "game breaking", aber manche Karten macht man dabei potenziell ziemlich uninteressant. Mit den vorgeschlagenen Setups passiert das nicht.

    In beiden Fällen ist Pegasus aber davon abhängig, welche Infos man vom Originalverlag erhält, sowohl bei Eclipse, was von Lautapelit kommt, als auch bei Thunderstone, was von AEG kommt. Und wenn frühere Auskünfte bzgl. Inhalt und/oder Preis sich später auf deren Seite ändern, hat Pegasus darauf kaum Einfluss und muss diese Änderungen natürlich übernehmen.

    Natürlich. Das ist mir völlig klar. Aber danke, dass du es nochmal für alle Leser so klar geschrieben hast. :)

    Ich war ja auch bei denen, die ihre Eclipse (deutsch) Stornierung schulterzuckend hingenommen haben, weil es irgendwann relativ offensichtlich war, dass diese kommen würde. Aber wenn wir schon mal bei dem Eclipse-Vergleich sind: damals war es mir noch möglich, nach der Stornierung im Eclipse Pledge Manager von $1 auf den englische Deluxe Pledge Level zu wechseln. Auch wenn ich als TSQ-Englisch-Kickstarterbacker nicht direkt betroffen bin: Das ist etwas, das man sich auch hier von Pegasus wünschen kann. Also dass Klarheit über die deutsche Version herrscht, bevor der Pledge Manager der englischen Version schließt.

    Bateyes : Die bisherigen Komponenten sind alles in allem gut gelungen. Ein paar Details könnte man sich vielleicht anders wünschen, aber was ich mir konkret wünschen würde, findet der Nächste womöglich schon wieder furchtbar. Sowas ist immer auch ein Kompromiss, nicht nur zwischen dem, was tausende unterschiedliche Käufer wünschen, sondern auch, was überhaupt für einen Macher zeitlich und finanziell umsetzbar ist. Alles in allem waren die bisherigen AEG-Kickstarter (TSQ, Edge of Darkness) da immer im grünen Bereich.


    Ansonsten: Ich bin schon ein wenig erstaunt, wie ähnlich das alles hier die TSQ-Veteranen sehen. Alles schon gesagt. Nur eine, nein: zwei kleine Ergänzungen. 1.) Mal sehen, was an "daily reveals" noch kommt. Eine KS-Kampagne darf man erst am Ende final beurteilen. Und 2.) Wenn jetzt eine dritte große Box kommt, dann kann man die bisherige Entwicklung einfach fortschreiben und kommt zu dem Ergebnis, dass auch in den nächsten Jahren jedes Jahr ein Kickstarter zu TSQ kommen wird und dass dabei jedes Jahr die Preisschraube weiter angezogen wird. Irgendwann muss man da aus dem Karussell aussteigen und jetzt ist eigentlich ein guter Zeitpunkt dafür. TSQ ist allerspätestens nach der 3. KS-Kampagne für mich "komplett", und wenn man ehrlich ist, dann war's das eigentlich schon nach der zweiten, die Coop und Solo reingebracht hat.

    Schade ist dann höchstens, dass man die Epic-Variante nur mit einer größeren Sortieraktion spielen kann.

    Jein. Für die Backer der bisherigen englischen Kickstarter gab es spezielle Epic Thunderstone Sets (alle Karten je 1x) als Add-On. Gut möglich, dass das auch wieder in neuen KS angeboten wird.


    Ansonsten kann ich mich als jemand, der alles, was bisher für TSQ erschienen ist, in Englisch hat, weitestgehend MKo777 anschließen: Es ist sehr viel Zeugs (d.h. Massen von Karten), durch die vorschlagenenen Setups durchspielen ist empfehlenswert, aber die "Story" dahinter ist eher irrelevant bis belanglos. Und noch viel mehr "more of the same" Zeugs braucht man irgendwann dann nicht mehr.

    Dennoch werde ich mir mal anschauen, was AEG im neuen Kickstarter so anzubieten hat. Die sind eigentlich recht gut darin, in ihren inkrementellen Kickstartern immer gerade so viel draufzusetzen, dass es doch wieder interessant ist mitzumachen. Beim zweiten KS war es Solo+Coop, im dritten die 4th level heroes. Mal sehen, was sie sich bei ihrem nun schon vierten TSQ-Kickstarter einfallen lassen, denn es wird natürlich auch immer schwieriger, da noch irgendwas interessantes Neues zu bieten. Die letzten beiden Quests aus dem dritten TSQ-KS liegen noch komplett ungespielt hier herum. Tendenz: passen. Aber schauen wir mal...


    Wer mit der deutschen Veriosn neu einsteigen möchte, der kann ruhig mal reinschauen. Das Spiel an sich kann ich empfehlen. Wobei man mit der Retail-Version von Pegasus sicher auch nichts falsch macht. Irgendwelche KS-exklusiven Sachen sind definitiv nicht essentiell.

    Dass Spiele bei Pegasus lange verschoben werden, ist jetzt nichts völlig ungewöhnliches. Hatten wir schon bei der zweiten Mystic Vale Erweiterung (deren Endlos-Verschiebung meiner Meinung nach der Popularität des Spiels in Deutschland spürbar geschadet hat) und das haben wir seit rund einem Jahr auch bei dem 1-3 Erweiterungspack von Race for the Galaxy, das immer wieder verschoben wird. Im Zusammenhang mit Kickstartern ist sowas nochmal wahrscheinlicher, weil man als lokalisierender Verlag sich halt an den Macher dranhängt und auf dessen Zeitplanung angewiesen ist. Das gab's schon mal so ähnlich, wenn nicht sogar noch chaotischer bei der deutschen Version von Eclipse Second Dawn.