Ich denke auch, es kommt da auch einfach zuviel nach - da kann Pegasus ja nur verlieren: Entweder alles übersetzen und zu wenig verkaufen, oder nur die erste Rutsche übersetzen und einen Shit Storm zu ernten.
Das wird wahrscheinlich nicht der einzige Faktor sein, aber könnte dazu zählen.
Sehe ich auch so. Das aktuelle Vermarktungsmodell von AEG bei ihren KS-Spielen (Thunderstone Quest, Edge of Darkness, Dead Reckoning) ist ja, jedes Jahr einen Kickstarter mit noch mehr neuen Erweiterungen rauszubringen, und zwar so lange, bis es auch den überzeugtesten Komplettierern zu viel wird ... und solange das nicht passiert und sich noch genügend Backer finden, wird halt im nächsten Jahr wieder ausgetestet, ob doch noch mehr an Erweiterungen geht. Theoretisch weiter so bis zur Unendlichkeit.
Das kann ein Lokalisierer wie Pegasus irgendwann nicht mehr mitgehen, wenn die Kundschaft nicht bereit ist, dem lokalisierenden Verlag das Recht zu geben, selbständig entscheiden zu dürfen, wann's einfach reicht.
Meiner Meinung nach hat TSQ diesen Punkt nach der zweiten oder dritten KS-Kampagne bereits überrschritten. Da war das Spiel für mich komplett. Und trotzdem sind wir jetzt bei Kampagne 5 angekommen, und das wird nicht unbedingt die letzte gewesen sein. Solo/Coop (zweiter Kickstarter) waren noch ein gewisser Mehrwert, die Level 4 Karten und Quests bis #9 (dritter Kickstarter) waren schon diskutabel, aber spätestens danach (d.h. vierter und fünfter Kickstarter; Quests #10 aufwärts) kam doch nichts mehr dazu außer dem Aufblähen des ganzen Systems.
Oder gibt's hier Leute, die irgendwelche plastic dividers, eine dritte Riesenkiste zum Verstauen von dem ganzen Zeugs oder die nächsten paar-hundert Karten ernsthaft als essentiell bezeichnen würden? Wer hier hat denn überhaupt schon alles aus den bisherigen vier ausgelieferten Kickstartern gespielt? Also wirklich die Quests bis #11 durchgespielt, nicht nur die entsprechenden neuen Karten im Epic Mode dem immer größer werdenden Stapel hinzugefügt?