Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung

  • Hi, ich habe mir ein recht umfangreiches Paket der vorherigen KS auf dem Sekundärmarkt besorgt, kommt voraussichtlich heute an :)

    Fokus wird bei uns mit Sicherheit der Koop-Modus (Barricades). Jetzt bin ich am überlegen, wie wir heute starten. Was meint ihr, lohnt es sich für die Grundregeln erst einmal den normalen Modus zu spielen, oder sind die beiden Modi so unterschiedlich, dass das nicht sinnig/nötig ist?

    Ruhig erstmal das Standardspiel ausprobieren. Auch die Dorfvariante ist ein guter Zwischenschritt. Die Koop-Variante ist sicher die anspruchsvollste, und man sollte davor schonmal geübt haben, wie man ein sinnvolles Deck Zusammenkauft.

  • Ines Da die Barricades Regeln eher nach dem Motto Funktionieren "alles wie im normalen Spiel bis auf diese und diese und diese Änderungen" macht es durchaus sinn sich vorher die normalen Regeln zu verinnerlichen. Die Grundlagen bezüglich bauen der Decks, Hochleveln von Abenteurern, Ausrüsten von Gegenständen an Abenteurer, Bewegen und Kämpfen im Dungeon sind im wesentlichen gleich.


    Nur der Rundenablauf unterscheidet sich und es kommen mit Barricades auch paar neue Dinge hinzu die es im kompetitiven Spiel nicht gibt. Wir haben seinerzeit auch erstmal 2-3 Partien Kompetitiv gespielt und sind dann umgestiegen auf Barricades.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Lockere Runde? Kompetitiv? Wie passt das in einen Satz? 😜 Natürlich ist die Strategie eine andere, es ging ja eher um die grundlegenden Mechaniken.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich geb mir koop meist mehr Mühe und bin zielstrebiger.


    Wir werden thunderstone quest morgen mal koop epic spielen. Das wird hoffentlich so toll wie erhofft. Obwohl es ja eher noch zufälliger wird und koop ist ja eh schon nicht einfach.

  • Also ich bin ja neu in Thunderstone, hab den Kickstarter all in (All-In Gameplay Reward) gebacken, hatte damals nachgefragt wieviele Sleeve Packs ich brauchen würde, raus kam 11 Packs mit 500Sleeves, das einzige was ich bislang habe, ist eine Abbuchung von 591$ und einen riesen packen Sleeves. Irgendwie komm ich mir ver..... vor.

  • Kann mir einer erklären wieso der Preis von dem Spiel so eskaliert ist? Plötzlich von ca. 65€ auf ca. 130€.

    Die erste Preisankündigung war falsch, weil damals von deutlich weniger Inhalten ausgegangen wurde.

    Naja, aber die Händlerinfo zur ersten Preisankündigung die als Bild mal geteilt wurde und auch die damalige Inhaltsangabe im Pegasus Shop haben exakt die gleichen Inhalte gelistet die jetzt genannt werden, ich kann da keinen Unterschied erkennen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon Nach meinem Verständnis gibt es eine "große" und eine "kleine" Version des Spiels. (Wie die genau heißen, weiß ich nicht.) Die Kalkulation bei Pegasus ging damals von der kleinen Version aus, es wurden aber die Inhalte der großen Version aufgelistet. Später wurde dieser Fehler entdeckt und dann die Kalkulation auf die große Version angepasst.

    Das meinte ich mit meinem Satz, sorry für die stark verkürzte Aussage.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich geb mir koop meist mehr Mühe und bin zielstrebiger.


    Wir werden thunderstone quest morgen mal koop epic spielen. Das wird hoffentlich so toll wie erhofft. Obwohl es ja eher noch zufälliger wird und koop ist ja eh schon nicht einfach.

    Ich hoffe auf einen Spielbericht 🙏

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich geb mir koop meist mehr Mühe und bin zielstrebiger.


    Wir werden thunderstone quest morgen mal koop epic spielen. Das wird hoffentlich so toll wie erhofft. Obwohl es ja eher noch zufälliger wird und koop ist ja eh schon nicht einfach.

    Ich hoffe auf einen Spielbericht 🙏

    Kam so gut an, dass wir direkt zwei Partien gespielt haben. Wusste besser zu gefallen als Hour of Need und Uprising.

    Ich hatte zweimal einen leichteren Guardian gewählt. Ich mit meinen Zauberern, später Klerikern spielte zu unflexibel und versuchte nur gute Zauber zu bekommen. Hätte auch mal auf Waffen und Items gehen sollen.

    Aber Epic hat mir definitiv gefallen. Muss nur schauen, ob es mit wirklich besser gefällt, oder nur aufgrund der Tatsache, dass es nach 30+ Partien mal eine Abwechslung war.

    Aber es dauert schon ne ganze Weile, so ne Partie. Das bemerkte auch mit Mitspieler heute Nacht um 3 Uhr. Aber es war so unterhaltsam, dass wir nicht merkten, wie die Zeit verging.

  • Ja das mit der langen Spielzeit ist auch etwas das mir bei Thunderstone Quest häufiger mal negativ auffällt, insbesondere wenn man mit Frischlingen spielt. Die Spielzeit reduziert sich bei dem Spiel enorm wenn jeder weiß was er tut und seinen Zug dementsprechend vorausplant.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Echt? Hatte das Thunderstone Advance nicht damals ne vergleichsweise humane Spielzeit? Durchs Deck durchhuschen, Marktkarten kaufen ala Dominion und zusätzlich die Monster oben plätten?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Im coop mode spielt man ja (häufig) sowohl eine Dorfphase, wie auch eine Dungeonphase, das dauert dann schonmal etwas länger, beziehungsweise bedarf aufgrund der vielfalt an optionen schon ein wenig mehr Planung. Ich kenne Thunderstone Advance nicht, daher weiß ich nicht inwiefern die Spiele überhaupt miteinander vergleichbar sind.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Soll das nicht zeitgleich mit der deutschen Version von Sleeping Gods verfügbar werden? :alter:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Soll das nicht zeitgleich mit der deutschen Version von Sleeping Gods verfügbar werden? :alter:

    Nee, das liegt auf dem gleichen Schiff wie die deutschen Cthulhu Wars Sachen. Und das wird ja noch etwas brauchen, Stürme, verstopfte Kanäle, Piraten... Da stellt sich den Spielen noch so einiges in den Weg

  • Nun ist die GenCon ja auch schon rum...

    Ich hab da auch wesentlich schneller nach der Gen Con mit einem Update gerechnet. Der einzige Hoffnungsschimmer ist und bleibt, dass Pegasus ja als deutscher Verlag mit drin hängt und vielleicht endlich mal Druck macht :|

  • Thunderstone Quest auf deutsch ist tot. Als Ausgleich kann man auf Englisch switchen und bekommt 150$ Guthaben für einen KS nächstes Jahr von AEG, und die neue Erweiterung in top.


    Seltsam das ganze. Vermutlich lohnt die Produktion für Pegasus bei den aktuellen Preisen nicht mehr? Bzw. Wird Pegasus in der Mail gar nicht erwähnt. :/

  • Das ist wirklich ärgerlich für die Leute die jetzt so lange auf die deutsche Version gewartet haben.


    Aber AEG deswegen als Deppen Verlag zu bezeichnen, das geht irgendwie ein bisschen zu weit. Wir wissen ja stand jetzt noch nicht mal wer letztendlich die Reißleine gezogen hat bzw. was die konkreten Gründe sind, oder?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aber AEG deswegen als Deppen Verlag zu bezeichnen, das geht irgendwie ein bisschen zu weit. Wir wissen ja stand jetzt noch nicht mal wer letztendlich die Reißleine gezogen hat bzw. was die konkreten Gründe sind, oder?

    Und dabei war das schon die netteste Betitelung die mir eingefallen ist :loudlycrying:

  • Also ich bin jetzt geswitcht. Das macht zwar den Kreis der Mitspieler etwas kleiner und die Einarbeitung etwas ansträngender aber das geht schon. Werde vermutlich eh nur zu 2 das Spiel spielen. Bin wie die meisten hier sehr enttäuscht aber was soll man machen und das Angebot finde ich ziemlich fair. Ein Addon und 150Dollar als Entschädigung. Das habe ich nicht erwartet. Auch 100% Refund ist nicht üblich bei Kickstarter und Co. nach der Zeit.

  • Puh - Ganz schnell dann gerade noch bei den Thunderstone Advance Angeboten zugeschlagen :D


    Ich lass mir das auszahlen…brauche nix Englisches - Aber ein deutsches Thunderstone hätte ich schon gerne wieder :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe schon im Frühjahr überlegt, ob ich den Support kontaktiere, um auf Englisch zu switchen, insofern eine leichte Entscheidung. Sehr faires Angebot - was heißt, dass sie wissen, wie peinlich die Angelegenheit ist. Wenn das für sie billiger ist als das Projekt zu beenden, dann ist es zurecht gescheitert.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist