Beiträge von MKo777 im Thema „ Thunderstone Quest - Reprint und Erweiterung“

    Spielt man wirklich immer Quests /Szenarien oder hat man auch die Möglichkeit so locker gegen zufällige Sachen wie im alten Thunderstone zu kämpfen...?

    Du kannst alles Quests mischen und einfach ein random Setup machen. Dafür bekommst du auch Randomizer Karten. Quest ist hier einfach nur eine (irreführende) Bezeichnung für mehr Material auf das dann ein kleiner Storytext geklebt wurde. Im Kickstarter gibt es dann noch das Epic Deck, dass von jeder Karte ein Exemplar ins Spiel bringt und somit den Markt und die Monster abwechslungsreicher macht (anstatt immer nur ein vordefiniertes Preset von 8 Markt + 4 Heldenkarten oder 3 Monsterdecks einer Gruppe zu haben).

    Also ich werde definitiv nicht einsteigen. Ich habe auch alles aus KS2 und das reicht mir dann auch. Eine 3. Big Box werde ich mir nicht ins Regal stellen. Ich finde das Spiel toll, aber ich habe einfach genug Zeug, das ich zu 2/3 auch erst noch spielen muss.


    Einzig die Plastiktrenner würden mich interessieren. Das würde mir die Zeit ersparen, meine Pappkartentrenner zu laminieren. Bisher bin ich bei Q3 damit stehengeblieben.

    Aber nur für den amerikanischen Markt, oder?

    Wie viele Quests in der Pegasus-Version sein werden, steht zum heutigen Zeitpunkt noch gar nicht fest. Ja, ich weiß, dass im Pegasus-Shop bereits eine Inhaltsangabe mit 4 Quests steht. Trotzdem steht das noch nicht fest.

    Stimmt, bzgl. der Pegasusinfo bezog ich mich auf die Angabe von Tommesbx und da ist mir nur wieder eingefallen, dass die 2. Quest im (amerikanischen) Kickstarter exklusiv war. Ob dies auch den internationalen KS betrifft, kann ich natürlich nicht genau sagen.


    Auch sind meine Angaben eher bezogen auf den KS Pledge. Im KS hatte der Champions Pledge die Quests 1-5. Dazu gabs dann noch Barricades mit den Quests 6&7 und die 2 Einzelerweiterubgen Quest 8&9.


    In der englischen Retail Version sind nur die Quests 1&3 im Grundspiel enthalten. Quest 4-9 sind (bzw. werden) separat erhältlich (sein) genauso wie das Modul Barricades, das im Retail ohne Questkarten daherkommt).


    Also alles ein bisschen komplizierter 😉

    Hm, ich schaue jetzt erstmal was konkret der heute anlaufende Kickstarter anbietet und wo es preislich liegt und würde dann entscheiden, was ich mit der Vorbestellung bei Pegasus mache.


    Ich habe den Quest-Ableger nie gespielt. Wenn ich es richtig sehe wird im KS von 5 Quests gesprochen, mit der Option 6-9 dazuzunehmen. Auf der Pegasus-Seite lese ich das im deutschen Paket 4 Quests drin sind.

    Kennt sich da jemand im Detail aus? Meine naive Denke wäre mehr Quests gleich mehr Abwechslung gleich mehr Spaß, oder reichen die aus dem Grundpaket?

    Quest 2 ist KS exklusiv. Daher hat die KS Version 5 Quests und die Pegasus Version nur 4, also bezogen auf das Base Game. Aber nicht täuschen lassen: Ich sehe ehrlich gesagt den Begriff „Quest“ hier als übertrieben, bzw. es suggeriert einem mehr als es eigentlich ist. In Wirklichkeit sind es einfach nur mehr Karten, Monster und Raumteile mit einer angetakerten Story, die ich bisher ( Kapitel 3) als nicht sehr originell empfinde. Also ich hab mich dann nach und nach eher auf das reine Spiel fokussiert, anstatt die Storytexte zu lesen. Spielerisch finde ich es nach wie vor als einen der besten Deckbuilder. Und wer Tunderstone oder Thunderstone Advance schon mochte, der kann hier bedenkenlos zuschlagen.


    Beim neuen englischsprachigen Kickstarter für Quest 10 & 11 werde ich vermutlich auch nicht mehr einsteigen. Ich bezweifele, dass der Content noch in die beiden eh schon riesigen Boxen von TSQ und Barricades reinpassen und wie gesagt es sind einfach nur paar Karten und Tiles Mehrzahl einem Spiel, wo ich bisher vielleicht 1/3 von gesehen habe.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der internationale KS zu TQ bereits Ende letzten Jahres starten. Zumindest wurde während des KS zu Quest 8&9 der internationale KS bereits angekündigt. Das weiß ich noch recht genau, da ich damals geschwankt bin zwischen dem Beibehalten des Pledges für den englischen KS oder doch warten auf den internationalen KS.


    Das würde dann wiederum mit der Zeitleiste von Pegasus zusammenpassen, ursprünglich Ende diesen Jahres und jetzt nach Bekanntwerden des festen KS Termins Ende nächsten Jahres. Bei AEG dauert die Auslieferungszeit (zumindest bisher meine Erfahrung) immer ca. 1 Jahr + X.