Dungeon Degenerates (Reprint)

  • Nein, die einzige Hürde ist die Sprache ;)

    Okay, das habe ich mal außen vor gelassen, aber selbst hier sage ich: Wenn man die Grafik auf dem Tisch nicht erträgt, kriegt man gar nicht erst mit, in welcher Sprache da bunte Buchstaben in dem Farbsalat herumschwimmen ... :)

    Und genau dieser Farbsalat mach mir persönlich ein bisschen Probleme manchmal.


    Nicht weil ich es nicht mag🤓


    Ich bin leicht rot/grün fehlsichtig. Ich erkenne die jeweiligen Grundfarben ohne Probleme, habe aber Probleme bei Mischfarben die die beiden Farben enthalten. Oder wenn bestimmte Farbräume direkt nebeneinander liegen. (nein ich sehe keine roten Blätter an einem Baum. Aber früher hätte es vorkommen können, dass ich braune Blätter und einen dunkelgrünen Stamm gemalt hätte 🤪)


    Lila beispielsweise. Ist eher blau für mich wenn es nicht knallig genug ist.


    Und da ist der degenerierte Hase im Pfeffer..


    Die Wege von den Straßen zu unterscheiden ist nicht immer leicht für mich. Je nach dem welche Farbe die jeweilige Region grade hat.


    Da kann es dann mal anstrengend werden mit der Nase auf dem Brett. Nach einigen Sekunden sehe ich dann den Unterschied doch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Wege von den Straßen zu unterscheiden ist nicht immer leicht für mich. Je nach dem welche Farbe die jeweilige Region grade hat.

    So war es bei mir, ohne jegliche Fehlsichtigkeit, auch. Ich mag den Stil durchaus, alles was so ganz anders ist, find ich eh erstmal interessant, aber die Übersichtlichkeit hat hier für mich doch sehr gelitten und mir das Spiel teils auch madig gemacht. Wenn man da noch grundsätzlich Schwierigkeiten mit Farberkennung hat, stelle ich mir das u.U. nicht wirklich spielbar vor.

  • Ich hatte vor das Spiel vor Weihnachten endlich mal auf den Tisch zu bringen. Das Regelstudium fand ich schon recht anstrengend und nach Beckikaze s dringlicher Empfehlung, mir vorher einiges rauszuschreiben und die Fummeligkeit der Keywords nicht zu unterschätzen, haben wir dann einfach Death May Die gespielt. War für den Abend auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Keine Ahnung, wann ich das jemals gespielt bekomme, der einfach anders erwartete immense Aufwand für ein Abenteuerspiel hat meine Motivation noch mal mehr gedämpft. 😐

    P. S.: Ich freue mich schon auf alle Antworten im Stil von

    • "so schlimm fand ich das gar nicht",
    • "da gibt es doch viel schlimmere"
    • "verglichen mit dem was du sonst so spielst, ist das doch echt keine Brecher".

    Ich habe hier bereits Antworten von mir verfasst, die ihr dann direkt unter eure pasten könnt:

    • "Ändert aber nichts daran, dass ich das als viel und aufwändig empfunden habe"
    • "Ich hatte an dem Tag halt nicht genug Zeit für die Vorbereitung und weiß nun, dass man da mehr Zeit investieren muss"
    • "Auf das was ich sonst spiele, bin ich von der Komplexität her auch vorbereitet. Hier hab ich erstmal nur ein Abenteuerspiel gesehen, bei dem man über eine Map läuft und ein paar Proben und Kämpfe auswürfelt. Ich hab mit einem etwas komplexeren Runebound gerechnet"

    😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Nein, die einzige Hürde ist die Sprache ;)

    Das ist wirklich ein Spiel, das ich nicht mit Leuten auf den Tisch bringen würde, die nicht einigermaßen gut englisch sprechen. Da geht sonst schon viel verloren bzw. wird anstrengend. Niemals fiel es mir schwerer, ein Spiel zu verkaufen :(

    Noooo......a..a...abb....aber mein Frau spricht nicht so gut Englisch (...naja, eher will das nicht bei Spielen).... :loudlycrying: :loudlycrying:

  • Nein, die einzige Hürde ist die Sprache ;)

    Das ist wirklich ein Spiel, das ich nicht mit Leuten auf den Tisch bringen würde, die nicht einigermaßen gut englisch sprechen. Da geht sonst schon viel verloren bzw. wird anstrengend. Niemals fiel es mir schwerer, ein Spiel zu verkaufen :(

    Noooo......a..a...abb....aber mein Frau spricht nicht so gut Englisch (...naja, eher will das nicht bei Spielen).... :loudlycrying: :loudlycrying:

    Zänk hi for trävelling to Würstreich🤪

    Aber es stimmt schon. DD ist was das Englisch anbelangt (Story. Nicht Regeln) nicht ganz unproblematisch wegen der Anspielungen und Redewendungen.


    Machbar und trainierend ist es aber allemal 🤌🏻


    Und man muss sich dran gewöhnen dass Sean das & verwendet in den Regeln statt dem and🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Überlege tatsächlich, beim nächsten Kickstarter mitzumachen. Gibt einige Sachen, die mir gut gefallen, wie die Lore, das Artwork, und die "dynamische Open World". Allerdings ist es mir auch irgendwie zu glückslastig mit den Würfeln. Ich habe nichts gegen Würfel ansich (TMB z.B. gehört zu meinen Lieblingsspielen), allerdings sollte man noch genug Möglichkeiten haben, diese zu beeinflussen oder schlechte Würfe mitigieren zu können. Dazu können Geister zum Würfelfest aus der Hölle mutieren, wenn man nicht das nötige Glück hat. Ja, man hat die Möglichkeiten der unterschiedlichen Stances, aber so richtig geil ist das dann auch nicht.


    Auch viele Items sind mir insgesamt zu situativ, und zwar so sehr, dass sie teils schon fast nutzlos wirken.


    Aber gut, meine letzten Spieleindrücke sind schon ein paar Jahre her und beschränken sich nur auf 1-2 Sessions. Und wie gesagt, einige gute Sachen sind bei mir trotzdem hängen geblieben. Da DD für mich durch die Würfellastigkeit und die eher seichten Mechaniken ein Bier und Bretzel Spiel ist, würde ich es wohl stark davon abhängig machen, wie viel die Core Box am Ende kosten wird.

  • Überlege tatsächlich, beim nächsten Kickstarter mitzumachen. Gibt einige Sachen, die mir gut gefallen, wie die Lore, das Artwork, und die "dynamische Open World". Allerdings ist es mir auch irgendwie zu glückslastig mit den Würfeln. Ich habe nichts gegen Würfel ansich (TMB z.B. gehört zu meinen Lieblingsspielen), allerdings sollte man noch genug Möglichkeiten haben, diese zu beeinflussen oder schlechte Würfe mitigieren zu können. Dazu können Geister zum Würfelfest aus der Hölle mutieren, wenn man nicht das nötige Glück hat. Ja, man hat die Möglichkeiten der unterschiedlichen Stances, aber so richtig geil ist das dann auch nicht.


    Auch viele Items sind mir insgesamt zu situativ, und zwar so sehr, dass sie teils schon fast nutzlos wirken.


    Aber gut, meine letzten Spieleindrücke sind schon ein paar Jahre her und beschränken sich nur auf 1-2 Sessions. Und wie gesagt, einige gute Sachen sind bei mir trotzdem hängen geblieben. Da DD für mich durch die Würfellastigkeit und die eher seichten Mechaniken ein Bier und Bretzel Spiel ist, würde ich es wohl stark davon abhängig machen, wie viel die Core Box am Ende kosten wird.

    65 Dollar als Early Bird🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Achso, dachte, das bezog sich nur auf die neuen Sachen. Jetzt, wo Du es schreibst, lese auch auch "early bird games", also anscheinend doch die Core Box ^^ Muss man nur schnell genug sein.

  • Spechte schon lange auf DD und 65 Dollar ist fast schon zu gut :)


    Was braucht man denn unbedingt zusätzlich und warum?

    Becki hat glaub ich in einem Video die Mean Streats Erweiterung empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Naikkon ()

  • Was braucht man denn unbedingt zusätzlich und warum?

    Ich bin damals mit dem Grundspiel eingestiegen und das trägt aus meiner Sicht auch alleine. Weitere Characterpacks und Mean Streets habe ich mir später dazugeholt. Die Characterpacks bringen neue Helden, neuen Loot etc. also Sachen die schon da sind. Man hat dann nur mehr Auswahl. Die machen schon Spaß, waren aber damals für das, was drin ist, recht kostspielig.

    Mean Streets bringt neben weiteren Helden, neuem Loot und neuen Epic Loot noch "Settlement Encounter"-Karten mit. Die sind schon ganz interessant, erweitern das Spiel und machen Spaß. Im Grundspiel hat man nur außerhalb der Settlements "Encounter".

    Dann hat Mean Streets noch eine neue Funktionalität, dass man eine Seuche bekämpfen muss. Dafür gab es dann Seuche-Token. Die Mechanik hatte mich jetzt nicht so abgeholt. Hat das Spiel nur verlängert. Ist aber optional, muss man nicht mit reinnehmen, wenn man mit Mean Streets spielt.


    Grundsätzlich, DD ist kein Spiel, dass durch Mechanik glänzt. Artwork, witzige Missionen, verzweigte immer wieder andere "Mini"-Kampagnen, abgefahrene Welt sind die Sachen mit denen DD bei mir punktet.


    Und ein guter Index im Regelwerk, der einem alles finden läßt. Man kann über die Regeln sagen was man will, den Index fand ich super.

  • Wobei man ZB bei Fantasywelt das Grundspiel und Mean Streets für 100 Euro vorbestellen kann wie ich gerade gesehen habe.


    Wie zuverlässig ist das bei DD hat es schon jemand von einem deutschen Versand bezogen?

    Wäre ja doch deutlich billiger als im Kickstarter.

  • Wobei man ZB bei Fantasywelt das Grundspiel und Mean Streets für 100 Euro vorbestellen kann wie ich gerade gesehen habe.


    Wie zuverlässig ist das bei DD hat es schon jemand von einem deutschen Versand bezogen?

    Wäre ja doch deutlich billiger als im Kickstarter.

    Ich habe noch nie davon gehört, dass das jemand von Fantasywelt je bekommen hat.


    So ähnlich wie die Brimstone Vorbestellung bei Pegasus. Das ist schon fast ein Running Gag 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dann bin ich der erste (Edit: Der Zweite) der es dir damit erzaehlt ;)
    Hab damals mal das Grundspiel bestellt und auch bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Ich habe noch nie davon gehört, dass das jemand von Fantasywelt je bekommen hat.


    So ähnlich wie die Brimstone Vorbestellung bei Pegasus. Das ist schon fast ein Running Gag 🤪

    Dann bin ich der erste (Edit: Der Zweite) der es dir damit erzaehlt ;)
    Hab damals mal das Grundspiel bestellt und auch bekommen.

    Ah sehr cool🤗

    Dann nehme ich den DD Part zurück, stehe aber zu der Brimstone-Thematik🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wobei man ZB bei Fantasywelt das Grundspiel und Mean Streets für 100 Euro vorbestellen kann wie ich gerade gesehen habe.


    Wie zuverlässig ist das bei DD hat es schon jemand von einem deutschen Versand bezogen?

    Wäre ja doch deutlich billiger als im Kickstarter.

    Hab meine Version damals über Fantasywelt bestellt und die Mean Streets später über Spieletastisch. Das Basegame gab es (09/2021) für 66,50€, die Erweiterung für 34€. Das war grundsätzlich ähnlich wie beim KS, da kam dann aber halt noch Versand und Steuer drauf.

    Bei FW kommts halt wenn es kommt, damit muss man leben.

  • Ich habe noch nie davon gehört, dass das jemand von Fantasywelt je bekommen hat.

    Ich reihe mich auch ein!

    Bei Fantasywelt dauert es halt, unter Umständen auch mal sehr lange. Das muss einem bewusst sein.

    Ich hatte es da einfach mal so auf gut Glück und mit "kommt schon irgendwann" am 10.8.2021 vorbestellt, und am 21.9.2021 wurde es versendet ... 8-))

  • Hab mein Core auch von FW.


    Check your Facts, Falco 😂

    Ich reiche hiermit ein offizielles Mea Culpa an Fantasywelt ein. Man möge mir mein Fauxpas verzeihen. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wo ist denn nur wieder der Salzstreuer..


    🧂 FalcoBaa Mein DD stammt auch von FW🧂

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hatte vor das Spiel vor Weihnachten endlich mal auf den Tisch zu bringen. Das Regelstudium fand ich schon recht anstrengend und nach Beckikaze s dringlicher Empfehlung, mir vorher einiges rauszuschreiben und die Fummeligkeit der Keywords nicht zu unterschätzen, haben wir dann einfach Death May Die gespielt. War für den Abend auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Keine Ahnung, wann ich das jemals gespielt bekomme, der einfach anders erwartete immense Aufwand für ein Abenteuerspiel hat meine Motivation noch mal mehr gedämpft. 😐

    Ich hab DD jetzt in vier verschiedenen Runden auf den Tisch gebracht und dabei ist es - entgegen der hier forenüblichen Rezeption - dreimal durchgefallen.


    Aber für einen einfacheren Start kann ich nur folgendes empfehlen:


    - hol Dir die, druck sie aus und gib jedem Mitspieler ein Paar

    Unofficial play aids -- map and combat stance cards | Dungeon Degenerates: Hand of Doom
    Unofficial play aids -- map and combat stance cards | Dungeon Degenerates: Hand of Doom
    boardgamegeek.com


    Die finde ich ähnlich essentiel wie die Beastiarykarten bei DUN. Übersichtlich, eindeutig und jeder hat die Regel vor der Nase. IMO hätten die so schon in die Corebox gehört!


    - außerdem bekommt bei mir jeder Mitspieler eine Übersicht der Keywords für den Kampf. Jeder kann selber nachschauen und der Kampf ist nach 20sec erledigt.


    - und natürlich extra Würfel nicht vergessen!

  • Ändert sich beim Reprint einiges? Ich weiß gar nicht, ob es in der vorherigen Version viele Fehler etc. gab.

    Ich bin am überlegen, ob ich meine vorherige Version austauschen soll ^^

  • Die FAQ kennt ja sicher jeder. Aber das gibt ggfs. ein Indiz, was gefixt werden könnte. Aber mal sehen.

  • Ändert sich beim Reprint einiges? Ich weiß gar nicht, ob es in der vorherigen Version viele Fehler etc. gab.

    Vielleicht setzt die Druckerei dieses Mal die richtigen Farbbehälter ein. Also die erdigen, realitätsnahen Töne, nicht diese "blinde Affen auf LSD"- Farbpalette.

    Das Spiel reizt mich ja immer noch. :/

    Der Affe bleibt, wo er ist Mann!🤓


    :happydance:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Direkt 2 bestellen, eine zum Spielen, eine zum Aufhängen 😁

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: