Beiträge von danom im Thema „ Dungeon Degenerates (Reprint)“

    Ich kann mich nur wiederholen, aber Coop Abenteuerspiele (insb. mit mit einer offenen Welt) sind mein Lieblingsgenre... siehe auch den Thread Coop Sandbox Abenteuer


    Leider fehlt in dem Genre noch ein Überknaller, wie es sie in anderen Genre zu geben scheint? (KDM, Planet Apocalypse, Secret of the Lost Tomb, Uno, etc).


    Dungeon Degenerates ist nicht dieser Überknaller, aber für mich das, was einem Überknaller im Moment am nächsten kommt. Wenn wir also auf den Überknaller im Coop-Abenteuer Genre warten müssen, können wir froh sein haben wir ein DD.

    Sleeping Gods ist meiner Meinung nach in fast allen Belangen (mit Ausnahme von Setting, Artwork und Humor) das bessere Spiel in dem genannten Genre. Schon Tainted Grail fand ich damals in Summe deutlich stärker, wenn es auch ähnlich wie DD einige mechanische Schwächen hatte. Auch ein Arkham 2 oder sogar ein Eldritch Horror finde ich insgesamt gelungener als DD.


    Nach den top Dungeoncrawlern wäre das doch mal ein Thema für die hosenlose Crew von @Chrisbock ? ;)

    Wie ist denn jetzt mittlerweile die allgemeine Meinung der User hier zu dem Spiel? Ist der dritte Kickstarter schon ausgeliefert worden und können die Backer was zu Dungeon Degenerates sagen? Ich schleiche nun schon länger um das Spiel herum, aber ich mag das Setting nicht so wirklich, der taktische Anspruch könnte mir zu gering sein und es scheint ja auch repetitiv und grindy-lastig zu sein - das World Building und die Entscheidungsebene hingegen reizt mich sehr.

    Dazu kommt noch, dass aktuell im Abenteuerspielsektor mit den Kampagnen zu Arydia, Earthborne Ranger und Land of Galzyir drei für mich Interessante Titel auf Crowdfundingplattformen laufen.

    Die allgemeine Meinung dürfte gemischt sein.


    Becki hatte es in seinen Videos ja immer sehr gelobt, was auch einer der Gründe war, warum ich es mir zugelegt hatte, nachdem ich es auch nach der Kampagnenbeschreibung schon auf dem Schirm hatte. Ich war dann aber insgesamt massiv enttäuscht.


    Positiv fand ich das Artwork und den schwarzen Humor.


    Negativ, wie du bereits geschrieben hast, vor allem den geringen taktischen Anspruch und die sehr repetitive Kampfmechanik, die gefühlt ca. 90% des Spiels ausmacht. World Building fand ich eher wenig spektakulär. Es ändern sich halt in erster Linie im Laufe des Spiels die Bedrohungslevel der Locations, viel mehr passiert da nicht. Die Entscheidungen, wie man ein Szenario beendet sorgen für gewissen Wiederspielwert der insgesamt ja recht kurzen Kampagnen. Viel mehr konnte ich daraus aber auch nicht für mich gewinnen.


    Die ganzen Fähigkeiten und Items, die man erwerben kann, sind zudem extrem situativ und aufgrund ihrer Anzahl und seltenen Nutzung fand ich das sehr unübersichtlich und das obwohl ich als Solospieler von KDM und als Spieler von Middara einiges gewohnt bin.


    Meinem Kumpel, der uns damals die Spiele in den USA besorgt hat, hat das Spiel insgesamt aber recht gut gefallen.


    800€ würde ich dafür aber auf keinen Fall ausgeben. Ich hab damals (Kumpel bei einer 50% Rabatt Aktion in den USA gekauft und mit nach Deutschland gebracht) 50€ für das Basisspiel gezahlt. Die meisten Erweiterungen, die es damals gab, waren vom Verhältnis Preis/Leistung her aber auch grottenschlecht.